PhotoLine Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

die Version 16.00 ist aus unserer Sicht fertig.

OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1600.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1600.exe


Alle zuletzt noch gemeledeten Fehler wurden beseitigt.
Teste diese Version bitte nochmal gründlich, bevor wir sie für
die Öffentlichkeit frei geben.





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von gmhofmann »

Die meldet sich nach dem Start als 16.4 Beta 1.
Ist das Absicht?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Die meldet sich nach dem Start als 16.4 Beta 1.
Ist das Absicht?
nein, die sollte sich als 16.00 melden.
Welche Version hast du getestet: Windows oder OS X?

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von gmhofmann »

Unter WinXP, Mac OS kommt heute Abend...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

OK, ich sehe schon, da hat mir in der 32-Bit-Version der Compiler einen Streich gespielt. Ich werde das korrigieren.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Bei der Mac-Version (64 bit) ist die Versionsnummer ok.

Noch zwei Kleinigkeiten.

Das Galerie-Fenster könnte noch etwas größer sein. Einige Einträge in der linken Spalte sind abgeschnitten (engl. Version, Image Effects 2D/3D)

Dokumentation: Mir ist gerade aufgefallen, dass "Locate in Internet Map" nirgends erklärt ist (Image Browser, Context Menu). Kann mir nicht so recht vorstellen, was die Funktion eigentlich tun soll, irgendwas mit Geotagging? Beim "vorsichtigen" Ausprobieren passiert auch nix … Naja, kein wirklich dringendes Problem.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Dokumentation: Mir ist gerade aufgefallen, dass "Locate in Internet Map" nirgends erklärt ist (Image Browser, Context Menu). Kann mir nicht so recht vorstellen, was die Funktion eigentlich tun soll, irgendwas mit Geotagging? Beim "vorsichtigen" Ausprobieren passiert auch nix … Naja, kein wirklich dringendes Problem.
Wenn du ein Bild mit GPS-Daten angewählt hast und diese Funktion aufrufst, wird dein Browser gestartet und die Position in Google Maps angezeigt.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Schön, daß es "Farbfilter" ins Popup geschafft hat.
Die Problematik mit dem nicht komplett logischen Dialog Arbeitsebene stellt sich aber noch. Insbesondere wenn man gerade eine Ebene bearbeitet - wieso fügt "+" im "Hintergrund" dann eine neue Aktion hinzu anstatt einer neuen Ebene. Ich denke dieses Leistungsmerkmal sollte für das neue Release schon "Redakteur-fest" sein, auch wenn man den Dialog natürlich "bedienen kann".
(... http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p13669 )

Anbei ein screenshot mit etwas abgedunkeltem Hintergrund. Ich sehe hier nur das Problem mit den Transparenzen unter Windows, ansonsten aber schick.
pla.jpg
Allerdings werden meine Plugins nicht geladen. Wieso fragt der User? (64 bit Problem)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Anbei ein screenshot mit etwas abgedunkeltem Hintergrund. Ich sehe hier nur das Problem mit den Transparenzen unter Windows, ansonsten aber schick.
Ich habe das Thema eigentlich schon abgeschlossen. Wirklich dunkel will nämlich keiner. Und mausgrau, wie in deinem Screenshot und unter Windows 98 sieht "alt" aus.
Die fehlenden Controls noch "einzufärben" wäre ein erheblicher Aufwand.
JulianZI hat geschrieben:Allerdings werden meine Plugins nicht geladen. Wieso fragt der User? (64 bit Problem)
Wenn du PhotoLine in 64-Bit laufen hast und 32-Bit Plugins verwendest auf jeden Fall.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von JulianZI »

Hier noch eine Aktion für Euch:

Nach Schwarzweiss konvertieren
SWBild.zip
Noch ne Keinigkeit:

Der Farbfilter Dialog startet im RGB Modus mit ausgewählter Farbe rot. Ich denke besser wäre hier der Graumodus.
Wenn du PhotoLine in 64-Bit laufen hast und 32-Bit Plugins verwendest auf jeden Fall.
Das weiss ich schon :) - aber auch Eure Kunden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 14 Apr 2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Die Problematik mit dem nicht komplett logischen Dialog Arbeitsebene stellt sich aber noch. Insbesondere wenn man gerade eine Ebene bearbeitet - wieso fügt "+" im "Hintergrund" dann eine neue Aktion hinzu anstatt einer neuen Ebene.
Ich werde "Hintergrund" in "Ebene" oder "Aktive Ebene" umbenennen. Dann passt das besser zusammen.
Und dann kommt in dessen Titelleiste noch ein kleiner Abfalleimer zum Löschen und links neben dem Titel ein kleines Auge zum Anzeigen/Ausblenden der gesamten Arbeitsebene.
Das alles wird aber erst was zur 16.01 werden.
JulianZI hat geschrieben:Ich denke dieses Leistungsmerkmal sollte für das neue Release schon "Redakteur-fest" sein, auch wenn man den Dialog natürlich "bedienen kann".
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre gehe ich nicht davon aus, dass sich ein Redakteur die Version genauer ansehen wird.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Der Farbfilter Dialog startet im RGB Modus mit ausgewählter Farbe rot. Ich denke besser wäre hier der Graumodus.
Ja, denke ich auch. Das wird auch zur 16.01 geändert.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: Wenn du ein Bild mit GPS-Daten angewählt hast und diese Funktion aufrufst, wird dein Browser gestartet und die Position in Google Maps angezeigt.
Wäre dann nicht "Locate in Google Maps" klarer? Ich persönlich fände auch irgendein feedback gut, wenn man diese Funktion für Bilder ohne GPS-Information aufruft (Warnton, Fehlermeldung, irgendwas). Oder noch besser: die Funktion deaktivieren, wenn keine GPS-Daten da sind :)

Wie gesagt, kein Problem für V16.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Twindaddy »

Hallo,

bin gerade erst zur Installation gekommen. Die Nik Color Efex 2.0 funktionieren wieder :) Ich spiele gleich mal etwas weiter.

Gruß.
Markus