PhotoLine Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Stefan_E »

gmhofmann hat geschrieben:Die meldet sich nach dem Start als 16.4 Beta 1.
Dann haette ich erwartet, dass sich PL - auf dem Weg nach 16.50 - auch mit den neuen Menus meldet :?: Oder muss man diese Hoffnung begraben?
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe das Thema eigentlich schon abgeschlossen. Wirklich dunkel will nämlich keiner. Und mausgrau, wie in deinem Screenshot und unter Windows 98 sieht "alt" aus.
Die fehlenden Controls noch "einzufärben" wäre ein erheblicher Aufwand.
Wie kommst Du denn darauf? Du stellst eine Version zur Verfuegung, wo man mit Registry Edit ein zwar vom Konzept her sehr gutes Ergebnis einstellen kann, das aber mangels Ausarbeitung wirklich fuerchterlich aussieht (natuerlich aus verstaendlichen Gruenden!). Du erhaltst innerhalb weniger als zwei Stunden ein positives Feedback von Andreas. Und dann schliesst Du, dass niemand eine schicke Version will?
(Zugegeben, ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage...)

Greetings, Stefan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:Es tut mir wirklich Leid für Hoogo, der sich da richtig reingehängt hat aber...
...aber erstmal die V16 rausbringen, dann wieder in den damaligen Stand der Menüs reingucken, dann mit Burkhards Vorschlägen vergleichen, dann public machen, dann weitersehen :)
akeller hat geschrieben:(BTW: Im Nachhinein, ich habe dort [auch] viel Mist gepostet, manchmal ist die erste Idee nicht die beste ... )
Genau... Sowas muß halt reifen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Es tut mir wirklich Leid für Hoogo, der sich da richtig reingehängt hat aber...
...aber erstmal die V16 rausbringen, dann wieder in den damaligen Stand der Menüs reingucken, dann mit Burkhards Vorschlägen vergleichen, dann public machen, dann weitersehen :)
Das sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich sowohl die Betas als auch die V16 immer mit "meinen" Menüs betrieben. Ich habe an meiner Version von MenuStructure.txt nur ein paar Kleinigkeiten ändern müssen, damit sie mit der V16 funktioniert. Und somit habe ich erst mal für mich die Menüstruktur, die ich haben will (wobei ich immer wieder mal kleine Änderungen ausprobiere). Insofern war die Arbeit an den Menüs - zumindest für mich - alles andere als umsonst.

Letztlich ist es für mich sogar zweitrangig, ob andere Leute das genauso haben wollen wie ich oder nicht. Aber da ich ja auch von Hoogos Arbeit und der Diskussion im Forum profitiert habe, finde ich es nur fair, auch meine Ergebnisse zur Diskussion zu stellen - und wenn am Ende etwas herauskommt, von dem möglichst viele PL-Nutzer profitieren, dann ist's natürlich umso besser.

L.G.

Burkhard.

P.S. Ich poste gleich mal meine aktuelle MenuStructure.txt für die V16 in dem entsprechenden thread.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von JulianZI »

@bkh - vielen dank für die menu text datei.

Zur Version:
- nach löschen der registry und neu installation wird das Arbeitsebenen Fenster zunächst sehr klein dargestellt. (nur bei mir)
- wenn man das Bild einpasst (also breite/höhe an Fenster) und dann die Dialoge versteckt (F11) wird das Bild nicht automatisch auf die nun grössere Fläche gezoomt. Das sollte aber eigentlich passieren.
- Der Shortcut für einpassen (Alt+Strg+Num-) ist zu kompliziert. Würde F4 vorschlagen
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Bei der V16 ist mir bzgl. Farbfilter etwas aufgefallen.

Bei einem Layer, der mit Hilfe von 'Virtuelle Kopie' erzeugt wurde, kann man den Farbfilter auswählen.
Aber er hat keine Wirkung.

Also entweder nicht auswählbar machen oder aber ihn wirken lassen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Ich hab eine Vektorebene im Modus multiplizieren. Die Farbe will ich nachträglich einstellen.
Ich öffne den Dialog zum Einstellen der Vektor-Füllfarbe. Wenn ich das normale Vorder-/Hintergrund-Farbwahlfeld der Werkzeugpalette dafür benutze, bekomme ich auch sofort eine Aktualisierung der Anzeige. Mache ich aber das Gleiche aber über das Farbfeld im Attribute-Dialog, bekomme ich eine Aktualisierung erst mit dem OK-Knopf des Farbdialogs.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Kann ich reproduzieren. Hat, soweit ich sehe, nichts mit dem Modus "Multiplizieren" zu tun, das Verhalten ist bei "Normal" genauso, übrigens auch in PL 15.55.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn sich die Farbwahl im Attribute-Dialog genauso verhalten würde wie in der Werkzeugleiste.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Ich hab grad nochmal frisch installiert, diesmal vor dem ersten Start den Usersettings-Ordner angelegt. Die Liste meiner letzten Dateien ist leer, keine Links zu den Beispiel-Dokumenten...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Grüße von drüben ;)
SCX hat mir ein paar Fragen geschickt... Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen, für den Rest bin ich mit dem Arbeitsebenen-Dialog noch nicht fit genug.

1. Mit dem Ordner "Usersettings" kann man PL in den USB-Modus setzen. Wenn man den Ordner dann verschiebt, kann PL zwar normal benutzt werden, aber die Hilfe funktioniert nicht mehr. Erst nachdem man den Ordner zurück an den alten Platz schiebt, kann die Hilfe wieder richtig benutzt werden.

2. Wenn noch keine Arbeitsebene existiert und man im Dialog "Arbeitsebene" auf "Arbeit hinzufügen geht", verschwindet das Bild. Macht natürlich keinen Sinn, etwas hinzuzufügen, wo noch nichts da ist, aber geschockt war ich im ersten Moment schon, das habe ich zuerst nämlich bei einem etwas komplizierten Bild ausprobiert.

3. Kann es sein, daß die Funktion "Arbeitsebene hinzufügen" im Arbeitsebenendialog in Aktionen nicht richtig funktioniert? Bei mir wird nicht alles aufgezeichnet.

Weißt Du übrigens zufällig, was es mit dem Feld "Hintergrund" im Arbeitsebenendialog auf sich hat? Da steht bei mir "Keine Einstellung". Ich wüßte auch nicht, was und wie ich was einstellen soll. Die Hilfe hilft mir hier nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Noch einer hinterher, habs nicht ausprobiert...
...
hast Du schon mal den Filter "Bewegungsunschärfe" mit sehr hohen Werten ausprobiert? Bei ca. 125 verursacht PL einen schweren Fehler und muß über den Taskmanager abgewürgt werden. Ich habe das jetzt mit mehreren Bildern versucht und es tritt immer auf...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Noch einer hinterher, habs nicht ausprobiert...
...
hast Du schon mal den Filter "Bewegungsunschärfe" mit sehr hohen Werten ausprobiert? Bei ca. 125 verursacht PL einen schweren Fehler und muß über den Taskmanager abgewürgt werden. Ich habe das jetzt mit mehreren Bildern versucht und es tritt immer auf...
ich habe es eben mit 250 probiert, kein Problem. Da fehlen noch etwas mehr Hintergrundinfos: Bildtyp, Farbtiefe, Größe, ...

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Mir ist aufgefallen, dass im Arbeitsebenen-Dialog die Histogramme bei "Gradation" und "Histogrammkorrektur" nicht (oder jedenfalls nicht richtig) aktualisiert werden. Wenn man in der angehängten Beispieldatei bei der ersten Arbeit Änderungen vornimmt, sollten sie im Histogramm der 2. und 3. Arbeit erscheinen, ebenso die Änderungen der 2. Arbeit im Histogramm der 3. Arbeit. Auch Ein- und Ausklappen der Arbeiten bringt nichts, Aus- und Einschalten der darunter liegenden Ebenen ändert die Histogramme übrigens auch nicht. Ich denke mal, PL müsste jedes Mal, wenn das Bild im Hauptfenster aktualisiert wird, auch die Histogramme neu zeichnen?

L. G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von and »

Zwei Unannehmlichkeiten ebenfalls zum Arbeitsebenendialog:
  • Löscht man die letzte Arbeit einer Arbeitsebene über den Minus-Button, bleibt eine leere Arbeitsebene im Ebenendialog zurück, was zwar einerseits logisch ist, da man ja die Arbeit löscht und nicht die Ebene, andererseits aber irritierend, wenn einem plötzlich eine eigentlich leere Ebene weiß entgegenstrahlt.

    Enthält eine Arbeitsebene im Arbeitsebenendialog wenigstens zwei Arbeiten und der Scrollbalken ist aktiv und löscht man dann die untere Arbeit, ohne daß die Optionsleiste(?) (die Leiste, wo die Buttons für "Arbeit löschen", "Arbeit hinzufügen" usw. drauf sind) für die verbleibende Arbeit sichtbar ist und dabei der Scrollbalken deaktiviert wird, muß der Arbeitsebenendialog geschlossen und wieder geöffnet werden, um weitere Arbeiten hinzufügen oder die letzte entfernen zu können, da besagte Leiste solange verschwunden bleibt und der deaktivierte/fehlende Scrollbalken scrollen verhindert.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:3. Kann es sein, daß die Funktion "Arbeitsebene hinzufügen" im Arbeitsebenendialog in Aktionen nicht richtig funktioniert? Bei mir wird nicht alles aufgezeichnet.
"Arbeitsebene hinzufügen" sollte funktionieren (und es hat bei mir auch bei mir auch gerade eben funktioniert). Was heißt "wird nicht alles aufgezeichnet"?
Der Arbeitsebene-Dialog sollte alle Aktionen unterstützen, die auch mit den Menüs "Neue Arbeitsebene" und "Arbeitsebene ändern" gehen.

Martin