PhotoLine Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab mir hier den Vektorfisch (250*250 Pixel) grad mal auf einen Zylinder projiziert. Gibt es die streifigen Fehler nur bei mir, oder haben auch andere den Effekt?
Ich habe den Effekt auch (PL 16.00 64 bit, Mac OS 10.6.3) - für die Projektion muss ich die Clipart in ein bitmap wandeln, habe es auf 288 x 286 gelassen.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab das jetzt auch mal bei mir ausprobiert und über den Arbeitsebenen-Dialog ein paar Arbeitsebenen
Arbeitsebenen oder Arbeiten?
Hoogo hat geschrieben:meiner Hintergrundebene hinzugefügt. Ich habe da wieder einen ganz anderen Effekt...
Der Aktionenrecorder zeichnet alle als "Arbeitsebene ändern" auf.
Ja, wenn eine Arbeit ans Ende der Arbeitsliste angehängt wird, wird eine "Arbeitsebene ändern"-Aktion erzeugt. Das wird deswegen gemacht, damit die Aktionen kompatibel mit der 15er-Version sind.
Hoogo hat geschrieben:Wenn ich dann in den Aktionen einen Doppelklick auf die einzelnen Einträge mache, bekomme ich auch die korrekten Arbeitsebenen angezeigt.
Beim Abspielen der Aktion sehe ich auch ein ganz kurzes Gehampel im Dialog, aber die weiteren Ebenen werden nicht am Ende hinzugefügt, sondern überschreiben immer die erste.
Bei mir funktioniert das. Kannst du genau beschreiben, was du beim Aufzeichnen der Aktion machst?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Arbeitsebenen oder Arbeiten?
Arbeiten, Sorry...
Martin Huber hat geschrieben:Bei mir funktioniert das. Kannst du genau beschreiben, was du beim Aufzeichnen der Aktion machst?
Hab die V16 nicht hier, aber ich erinnere mich da an nichts besonderes... Ich habe im Dialog die alleroberste Titelleiste, also "Hintergrund" verwendet. Dort dann das Plus(?)-Symbol angeklickt und die neue Arbeit ausgewählt. Im Dialog erschien die am Ende der Liste, in der Aktion als "Arbeitsebene ändern". Ich meine, ich habe auch mal das Plus-Symbol in den dann neu erzeugten Titelleisten ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Ich hab mir hier den Vektorfisch (250*250 Pixel) grad mal auf einen Zylinder projiziert. Gibt es die streifigen Fehler nur bei mir, oder haben auch andere den Effekt?
Ich habe den Effekt auch (...)
Ja, der Fehler ist nachvollziehbar. Er scheint "nur" an der Körperinnenseite aufzutreten.
Ich werde mir das ansehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Neonsquare hat geschrieben:In der Beta hatte ich ab und zu mal das Problem, dass PL mit zurückgesetzten Einstellungen startete. Seit der Releaseversion ist das nicht mehr vorgekommen - bis heute. Alle Einstellungen sind Weg und ich muss die Registrierungsnummer neu eingeben. Hat das sonst noch jemand? Passiert hier unter PL 16.00 Mac.
Ich hatte das Problem bisher noch nicht. Standardmäßig werden die meisten Einstellungen bei Programmende in ~/Library/Preferences/PhotoLine/PhotoLine.xml gespeichert. Wenn das nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe habe:
- In das Verzeichnis /Library/Preferences/PhotoLine kann nicht geschrieben werden.
- Eventuell ist die PhotoLine.xml zugriffsgeschützt.
- PhotoLine stürzt beim Programmende ab.

Wurde in der Konsolen-Anwendung (Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) eine Meldung ausgegeben?
Wenn du beim nächsten mal feststellst, dass das Problem wieder da ist, mache bitte mal folgendes:
- Beende PhotoLine nicht.
- Schau dann nach, ob ~/Library/Preferences/PhotoLine/PhotoLine.xml da ist.
- Wenn ja, komprimier die Datei und schicke sie uns.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Win98: Wenn ich bei frisch gestartetem Programm, kein Bild geladen, die Aktion "Frame: Soft Franme" aufrufe, gibt es einen schwerwiegenden.

Ist ja immer noch so ruhig hier... Wie wär's mal wieder mit nem Wunschkonzert? :mrgreen:
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:
Ist ja immer noch so ruhig hier... Wie wär's mal wieder mit nem Wunschkonzert? :mrgreen:
Das hab ich aufgegeben. Gegen die Resistenz der Computerinsel komm ich nicht an. :wink:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Kann es sein, daß der Schwammfilter intern nur mit 8Bit arbeitet?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Kann es sein, daß der Schwammfilter intern nur mit 8Bit arbeitet?
Ja. Ich werde das ändern.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Histogrammkorrektur - Sättigungskanal

Beitrag von okapi »

Für mich funtioniert sowohl in der Version 16 und als auch 16.40B1 die automatische Histogramm-Korrektur für den Sättigungskanal im HIS Farbraum nicht (Windows 7, 64Bit).

EDIT: Bin ich der Einzige, den dieses Problem betrifft?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Histogrammkorrektur - Sättigungskanal

Beitrag von Hoogo »

okapi hat geschrieben:Für mich funtioniert sowohl in der Version 16 und als auch 16.40B1 die automatische Histogramm-Korrektur für den Sättigungskanal im HIS Farbraum nicht (Windows 7, 64Bit).

EDIT: Bin ich der Einzige, den dieses Problem betrifft?
Ich hab grad ein Bild mit RGB 170/120/80 gefüllt, ein mittel gesättigtes irgendwas.
Das Histogramm zeigt einen Peak bei 35%, der Autobutton nimmt den Bereich von 35 bis 75%.
Ist zwar unerwartet, aber schlecht finde ich das bei diesem abstrakten Kanal auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

Falschfarben arbeitet auch nur mit 8Bit. Ich dachte mir, daß das vielleicht eine clevere Idee wäre, ein Farbbild non-destruktiv nach Grau umzuwandeln.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Histogrammkorrektur - Sättigungskanal

Beitrag von bkh »

okapi hat geschrieben:Für mich funtioniert sowohl in der Version 16 und als auch 16.40B1 die automatische Histogramm-Korrektur für den Sättigungskanal im HIS Farbraum nicht (Windows 7, 64Bit).

EDIT: Bin ich der Einzige, den dieses Problem betrifft?

Gruß
Michael
Was genau funktioniert bei dir nicht? Werden keine neuen Min- und Max-Werte eingestellt, oder geht das Histogramm nach der Korrektur nicht wie erwartet bis 100 %? Wenn letzteres das Problem ist, dann hast du vermutlich einen ähnlichen Effekt, wie ich ihn unter einem anderen thread (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 439#p14732) beschrieben habe.

L.G.

Burkhard.

P.S. Den Effekt, den Hoogo für das einfarbige Bild beschrieben hat, kann ich ebenfalls reproduzieren. Etwas merkwürdig.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Falschfarben arbeitet auch nur mit 8Bit. Ich dachte mir, daß das vielleicht eine clevere Idee wäre, ein Farbbild non-destruktiv nach Grau umzuwandeln.
Bei mir (Mac) scheint Falschfarben auch problemlos mit 16 bit zu laufen.
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du Falschfarben zur Grauwandlung nehmen willst. Falschfarben wandelt ja Farbbilder automatisch erst mal in Grau (L-Kanal) und weist dann anschließend den Graustufen Farben zu. Die eigentliche Grauwandlung kann man nicht beeinflussen, und das Ergebnis ist ein RGB-Bild.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Bei mir (Mac) scheint Falschfarben auch problemlos mit 16 bit zu laufen.
Ich habe bei 16Bit einen Dunkelgrau-Verlauf ins Bild gezeichnet und per TWK-Einstellebene den Kontrast stark verstärkt und so in die Tonwerte "reingezoomt". Was vom Verlauf übrig war blieb weich - er ist ja in 16Bit, und die TWK rechnet auch in 16Bit.
Dann auf die Hintergrundebene die Verlaufsumsetzung angewendet, und es erschienen die 8Bit-Tonwertabrisse.
Die Gradationskurve funktioniert in 16Bit, und ich meine, man müsste Verläufe in eine Gradationskurve umrechnen können.
bkh hat geschrieben:Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du Falschfarben zur Grauwandlung nehmen willst. Falschfarben wandelt ja Farbbilder automatisch erst mal in Grau (L-Kanal) und weist dann anschließend den Graustufen Farben zu. Die eigentliche Grauwandlung kann man nicht beeinflussen, und das Ergebnis ist ein RGB-Bild.
Ergab sich aus einem Forumsbeitrag, wo es um Duplex und Tonung ging und ein bequemer Weg gesucht war.