PhotoLine Version 16

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe bei 16Bit einen Dunkelgrau-Verlauf ins Bild gezeichnet und per TWK-Einstellebene
Was ist eine "TWK-Einstellebene"?
Hoogo hat geschrieben:den Kontrast stark verstärkt und so in die Tonwerte "reingezoomt". Was vom Verlauf übrig war blieb weich - er ist ja in 16Bit, und die TWK rechnet auch in 16Bit.
Dann auf die Hintergrundebene die Verlaufsumsetzung angewendet, und es erschienen die 8Bit-Tonwertabrisse.
Ja, ich sehe das Problem. Ich habe das jetzt geändert.

Martin
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von and »

Martin Huber hat geschrieben:Was ist eine "TWK-Einstellebene"?
Tonwertkorrektur-Einstellebene?!
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich habe bei 16Bit einen Dunkelgrau-Verlauf ins Bild gezeichnet und per TWK-Einstellebene den Kontrast stark verstärkt und so in die Tonwerte "reingezoomt". Was vom Verlauf übrig war blieb weich - er ist ja in 16Bit, und die TWK rechnet auch in 16Bit.
Dann auf die Hintergrundebene die Verlaufsumsetzung angewendet, und es erschienen die 8Bit-Tonwertabrisse.
Ok, kann ich reproduzieren. Ich dachte erst, die Falschfarben gingen bei dir gar nicht oder mit offensichtlich unsinnigem Output.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich das Gradationswerkzeug nehmen muss, um einen 16-Bit-Verlauf zu bekommen. Wenn ich als Vordergrund einen entsprechenden Verlauf nehme und das Bild (durch Doppelklick auf den Pinsel) damit fülle, bekomme ich die Tonwertabrisse auch über Gradation etc.
Vektorebene mit Verlauf funktioniert auch im 16-Bit-Modus.
Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du Falschfarben zur Grauwandlung nehmen willst. Falschfarben wandelt ja Farbbilder automatisch erst mal in Grau (L-Kanal) und weist dann anschließend den Graustufen Farben zu. Die eigentliche Grauwandlung kann man nicht beeinflussen, und das Ergebnis ist ein RGB-Bild.
Ergab sich aus einem Forumsbeitrag, wo es um Duplex und Tonung ging und ein bequemer Weg gesucht war.
Wenn man von den L-Werten als Graubild ausgehen will und dann nur die Tonwerte anpassen will, könnte man in der Lab-Gradation die a- und b-Kurven konstant auf 128 zu setzen. Dann kann man mit dem L-Regler den Tonwertverlauf flexibel einstellen. Das funktioniert auch mit 16 bit. Kommt wohl darauf an, ob man lieber mit den Gradationsreglern oder mit Kurven arbeitet.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich das Gradationswerkzeug nehmen muss, um einen 16-Bit-Verlauf zu bekommen
Gradationswerkzeug? Was hat denn die Gradationskurve mit den Verläufen zu tun?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: PhotoLine Version 16

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich das Gradationswerkzeug nehmen muss, um einen 16-Bit-Verlauf zu bekommen
Gradationswerkzeug? Was hat denn die Gradationskurve mit den Verläufen zu tun?
Sorry, ich meinte das Verlaufswerkzeug.

Burkhard.