Fehler bei Farbaufnehmer/Bilddaten für Vektorgrafiken?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Fehler bei Farbaufnehmer/Bilddaten für Vektorgrafiken?

Beitrag von bkh »

Ich habe in PL 15.55 und PL16rc1 festgestellt, dass Farbaufnehmer und Bilddaten für Vektorebenen falsche Werte anzeigen, wenn man "nur aktive Ebene" anwählt.

Wenn man bei der Beispieldatei die mittlere Ebene aktiviert (die mit dem Verlauf von Schwarz nach Weiß) und bei Farbaufnehmer bzw. Bilddaten "nur aktive Ebene" auswählt, werden falsche Werte angezeigt. Der Farbaufnehmer zeigt anscheinend nach wie vor die Daten aus dem ganzen Bild (auch im maskierten Teil), "Bilddaten" 100 % Grau, 100 % Alpha.

Wenn man die mittlere Ebene in ein Graubild wandelt, ist alles ok.

Und noch eine weitere Kleinigkeit: wenn man bei "nur aktive Ebene" die Ebene verlässt, wird sowohl beim Farbaufnehmer als auch bei den Bilddaten "weiß", also "100 % Grau, 100 % Alpha" angezeigt. Das ist m. E. nicht besonders sinnig. Ideal fände ich es, wenn gar nichts angezeigt würde, aber "transparent", also "0 % Alpha", wäre auch eine Alternative.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Fehler bei Farbaufnehmer/Bilddaten für Vektorgrafiken?

Beitrag von Gerhard Huber »

Der Farbaufnehmer zeigt bei mir zu jeder Zeit die richtigen Werte an.
Der Bilddatendialog zeigt immer "nichts" bzw. weiß an, weil er nur Daten aus Rasterbildern anzeigen kann, die Ebene aber eine Vektorebene ist.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Fehler bei Farbaufnehmer/Bilddaten für Vektorgrafiken?

Beitrag von bkh »

Merkwürdig. Habe die Voreinstellungen mal entfernt und wieder probiert. Bei mir bleibt alles so wie beschrieben. Hast du mit Mac OS 10.6.3 getestet?
Screen shot.png
(Pfeil: Cursorposition, Mac OS blendet den Cursor beim Screenshot immer aus.)
Schade übrigens, dass die Bilddaten bei Vektorebenen nicht funktionieren – der Farbwähler per Alt-Taste ja auch nicht. Naja, in den meisten Fällen kann man sich mit "aus allen Ebenen" helfen.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.