Neue Testversion 16.40b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 16.40b1 von PhotoLine:

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1640b1.exe

OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1640b1.dmg


Neues gegenüber der 16.00 Release:
- Farbfilter, Ebenendialog: das Funktionsmenü enthält nun einen Eintrag "Farbfilter"
- Farbfilter: Steht nun standardmäßig auf Grau
- Arbeitsebene-Dialog: nun mit Funktion zum Ausblenden und Löschen der Arbeitsebene
- Farbaufnehmer und Bilddaten: Arbeiten beim Modus "Aktive Ebene" nun auch mit
Vektorebenen
- Ebenen gruppieren: wird eine 16-Bit-Hintergrundebene gruppiert, übernimmt das
Dokument deren Bittiefe
- Arbeitsebene-Dialog: mehr Operationen als Aktion aufzeichenbar
- Attribute-Dialog, Vektor: Füll- und Linienfarbe einer Vektorebene werden schon
während der Änderung aktualisiert
- Aktionen-Dialog: Es können nun Gruppen angelegt werden.
- Werkzeugleiste, Tastaturbedienung: Es gibt jetzt einen separaten Befehl zum
Durchschalten innerhalb einer Werkzeuggruppe
- BMP-Import: Kann jetzt auch 16 Bit pro Pixel-Bilder lesen

- Arbeitsebene-Dialog: Werden die Einstellungen einer Arbeit geändert, wird
die Anzeige abhängiger Arbeiten aktualisiert (Gradation, Histogramm)
- Arbeitsebene-Dialog: Beim Löschen von Arbeiten wurden die restlichen Arbeiten
nicht immer richtig positioniert
- Umriss-Filter als Arbeitsebene: bei verkleinerter Darstellung war die Wirkung
zu stark
- Projektion: In der Innenseite der Körper gab es Darstellungsfehler
- Aktionen: Bei manchen Aktionen Absturz ohne Dokument


diverse Kleinigkeiten



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Das folgende Problem tritt auch schon bei PL 16.00 auf, aber da ihr schon an der 16.40 arbeitet, schicke ich das jetzt hierher.

Beim "outline warping" gibt es bei größeren Bildern sichtbare Knicke im Umriss. Siehe Beispieldatei. Wenn man nur den Umriss kopiert und entsprechend vergrößert, tritt der Effekt nicht auf.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Und gleich noch was, tritt ebenfalls auch bei PL 16.00 auf.

Wenn man Vektorobjekte durch Skalieren/Ziehen vergrößert, werden anscheinend die Ebenenstile für die Normalgröße berechnet und dann hochskaliert, was ziemlich unschöne Klötzchen ergibt (s. Anhang). Bei Texten, die mit Spezialvergrößerung skaliert sind, passiert dasselbe. Könnte man nicht die Ebenenstile für die skalierte Vektorebene berechnen, zumindest, wenn die Darstellungsqualität für Vektorgrafiken auf "hoch" eingestellt ist?

Das Problem lässt sich natürlich dadurch umgehen, dass man vor Anwendung der Ebenenstile mit "Fix layer" die Vergrößerung auf 100 Prozent zurücksetzt, aber besonders elegant finde ich das nicht.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Stefan_E »

Versteh ich die Updateliste richtig: Vernuenftige Menus sind begraben? Stefan
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von and »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Farbfilter, Ebenendialog: das Funktionsmenü enthält nun einen Eintrag "Farbfilter"
Schlagt mich, aber entweder ist der Eintrag (bei mir) nicht vorhanden oder ich bin zu dusselig ihn zu finden. Leiht mir jemand nen Screenshot? Bild

Ansonsten viele kleine, feine Verbesserungen. Bild Lecker!

Andreas
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Sollte vermutlich "Kontextmenü" heißen …
bei mir ist der Eintrag jedenfalls da.
Screen shot 2010-05-19 at 17.34.09 .png
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von and »

Hmm, danke Dir, aber komisch, dort war der Eintrag bei 16.00 doch auch?! Nein? Ist ja aber auch nicht so essentiell. ;)

Andreas
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass ihr auch schon Paletten im Lab-Modus eingebaut habt! Super!
Eigentlich wollte ich mir die Unterschiede zu meiner Aktion ansehen, bei der ja auch noch die Auswahl aus der Farbpalette im Lab-Modus erfolgt. Dabei ist mir allerdings ein Problem bei MedianCut und MedianCut (Lab) aufgefallen:

Ich erzeuge ein RGB-Bild (256x256) und fülle es mit dem Verlauf von Schwarz nach Weiss aus der Farbpalette.
Wenn ich dann eine "Farbreduktion" auf 256 Farben mache, erstellt MedianCut eine ganz merkwürdige Palette - fast nur dunkle Grautöne und Weiß. In PL 16.00 ging's noch.
MedianCut.png
(oben: Original-Verlauf, unten: Ergebnis der Farbreduktion mit "best colour")

Wenn ich einen entsprechenden Verlauf von oben nach unten nehme, ist die Palette in Ordnung.

Ich hatte vorher auch schon mal merkwürdige Farben bei MedianCut, kann das aber im Moment nicht reproduzieren.

Ist es möglich, dass PL die Bilddaten an einer falschen Stelle im Arbeitsspeicher ausliest?

Octree funktioniert, soweit ich das sehe.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

- danke für die neuen Buttons im Arbeitsebenen Dialog. Den Text "Keine Einstellungen" finde ich unnötig. Hier könnte man besser die Farbtiefe der Ebene angeben und ob ein Farbfilter aktiv ist oder nicht. (Mein Vorschlag diesen hier zu öffnen oder einzublenden schafft es offenbar nicht rein)

- Die Gruppen bei den Aktionen sind eine gute Sache. Die Anzeige gefällt noch nicht so sehr - die Aktiv/Dialogfeld checks sind nicht erforderlich, oder? Hier würde ich nur den Gruppentitel anzeigen und in Klammern die Titel der enthaltenen Aktionen, z.b.
Frames (Soft .., Breit ..., )

Meine Vorschläge die den Einsatzbereich des Programmes erweitern möchte ich nochmals in Erinnerung rufen:

- Nach wie vor fehlt mir eine Möglichkeit die Werkzeugdialoge in Gruppen (also gedockt) ein und auszublenden, so wie das in vergleichbaren Programmen üblich ist. Zufriedenstellend geht das nur, wenn sich lediglich ein Dialog im Dockfenster befindet.

- Bildcontainer, also Rahmenebenen welche eine Bilddatei aus einer externen Quelle nachladen. Gerade durch die stark erweiterte non-destruktive Bearbeitung macht dies mehr und mehr Sinn. (alias: verlinkte Dateien)

- Erweiterter Kopierpinsel welche auch verzerren und drehen kann

- Vektor Primitive: Kreis und Rechteck mit runden Ecken. (Grund: Die Verwendung von Beziers führt leicht zu unsauberen Figuren und skaliert falsch.)

- Implementierung des Commandline Interfaces auch unter MAC-OS. Damit könntet Ihr endlich PL auch als Lightroom Plugin vermarkten.

- Entwicklung eines "Sidecar Datei" Konzeptes: Beim Speichern wird neben der JPEG immer auch eine PLD Datei angelegt. Beim öffnen der JPEG wird stattdessen die PLD geladen. (Sinn: Verbessertes Einbinden in Programme wie Lightoom, ACDSee ..)
Es gibt ein Konkurrenzprogramm das sowas macht - allerding werden dort die erweiterten Daten an die JPEG angehängt, was ich als zielmlich gefährlich empfinde.

- Verallgemeinern von "Speichern unter" und "Exportieren als ..."
Beides macht im Prinzip das gleiche, nur öffnet "Speichern" wie gehabt das Quellverzeichnis als Ziel, #
wogegen "Exportieren" sich das letzte Zielverzeichnis merkt. (Exportieren als PDF ... ist ansich nicht nötig, wenn auch es nicht stört)

In der aktuellen c't wurde PL übrigens 2 * erwähnt. Ein kurzer und guter Artikel zu neuen Version und lobend in dem 64bit Artikel.

Viel Erfolg!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben: - Bildcontainer, also Rahmenebenen welche eine Bilddatei aus einer externen Quelle nachladen. Gerade durch die stark erweiterte non-destruktive Bearbeitung macht dies mehr und mehr Sinn. (alias: verlinkte Dateien)


Meine Erfahrung ist, dass sowas in der Praxis kaum funktioniert, weil spätestens beim Verschieben der Bilddatei oder der Quellen nichts mehr geht, egal ob absolute oder relative Pfade. Beim Mac könnte man natürlich aus den PLD-Dateien packages machen und die Quellen per hard link einbinden, aber das geht nur für Dateien auf demselben Dateisystem, und vermutlich gibt's dann Probleme beim Kopieren von PLDs auf andere Dateisysteme.
JulianZI hat geschrieben: - Vektor Primitive: Kreis und Rechteck mit runden Ecken. (Grund: Die Verwendung von Beziers führt leicht zu unsauberen Figuren und skaliert falsch.)

Gibt es doch beides schon. Beim Icon für Rechteck mit runden Ecken gehen die abgerundeten Ecken nach innen, normale abgerundete Ecken gehen aber auch. Was meinst du mit "skaliert falsch???" Gegen unsaubere Beziers hilft übrigens Ausrichten am Raster.

JulianZI hat geschrieben: - Entwicklung eines "Sidecar Datei" Konzeptes: Beim Speichern wird neben der JPEG immer auch eine PLD Datei angelegt. Beim öffnen der JPEG wird stattdessen die PLD geladen. (Sinn: Verbessertes Einbinden in Programme wie Lightoom, ACDSee ..)
Es gibt ein Konkurrenzprogramm das sowas macht - allerding werden dort die erweiterten Daten an die JPEG angehängt, was ich als zielmlich gefährlich empfinde.
Das verstehe ich nicht. Willst du die jpeg-Datei sozusagen als "preview"? Also am besten mit niedrigerer Auflösung und schreibgeschützt, damit man sofort merkt, dass man nicht das Original bearbeitet? Sowas könnte ich mir vorstellen, aber bitte nur als Option, ebenso das automatische Öffnen von PLDs statt jpegs. Mir persönlich gefällt das Nebeneinander verschiedener Versionen ein und derselben Datei nicht so besonders.
JulianZI hat geschrieben: - Verallgemeinern von "Speichern unter" und "Exportieren als ..."
Beides macht im Prinzip das gleiche, nur öffnet "Speichern" wie gehabt das Quellverzeichnis als Ziel, #
wogegen "Exportieren" sich das letzte Zielverzeichnis merkt. (Exportieren als PDF ... ist ansich nicht nötig, wenn auch es nicht stört)
Der Hauptunterschied ist doch, dass PL sich beim "Speichern unter …" das Dateiformat merkt, unter dem du zukünftig speichern willst. Dise Unterscheidung finde ich wichtig. Beim Export als jpeg bleibt mein Dokument (z. B.) ein pld, und beim nächsten Speichern wird das pld aktualisiert.
"Exportieren als …" speichert nur eine Kopie in einem anderen Format.

Ansonsten könnte man "Exportieren als PDF …" und "Exportieren als SWF …" meiner Meinung nach ruhig zusammenfassen - man bekommt sowieso in beiden Fällen denselben Dialog und kann ansonsten jedes beliebige Exportformat einstellen. Nur das standardmäßig eingestellte Exportformat ändert sich.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Noch eine Kleinigkeit.

Nach dem Scannen mit Image Capture wird das neue Bild nicht als "geändert" markiert, so dass man das entsprechende Fenster einfach ohne Speichern schließen kann. Beim Scannen ist das ja nicht so tragisch, aber wenn man die Funktion zum Import von Digitalfotos nutzt und die beim Import automatisch von der Kamera gelöscht werden, wäre das ziemlich ärgerlich …

L.G.

Burkhard.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von and »

Der Knopp für das „ohne Inhalt verschieben“ in den Werkzeugeinstellungen des Lassos hat sich verabschiedet! :shock: :shock: :shock: Damit ist das Lasso in meinen Augen einstweilen unbrauchbar. :(


Edit:
JulianZI hat geschrieben:- Entwicklung eines "Sidecar Datei" Konzeptes: Beim Speichern wird neben der JPEG immer auch eine PLD Datei angelegt. Beim öffnen der JPEG wird stattdessen die PLD geladen. (Sinn: Verbessertes Einbinden in Programme wie Lightoom, ACDSee ..)
Es gibt ein Konkurrenzprogramm das sowas macht - allerding werden dort die erweiterten Daten an die JPEG angehängt, was ich als zielmlich gefährlich empfinde.
Das ist ja die Hölle! Wenn jemand meine Festplatte vollmüllt, dann will ich das sein. Ich hoffe, diese „Verbesserung“ wird niemals nicht abschaltbar in PL eingebaut werden.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

and hat geschrieben:Der Knopp für das „ohne Inhalt verschieben“ in den Werkzeugeinstellungen des Lassos hat sich verabschiedet! :shock: :shock: :shock: Damit ist das Lasso in meinen Augen einstweilen unbrauchbar. :(
Zumindest bei der englischen Mac-Version gibt es den Knopf noch, und er funktioniert auch. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleiben wird!

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Zumindest bei der englischen Mac-Version gibt es den Knopf noch, und er funktioniert auch. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleiben wird!
wundert mich jetzt. Die "Selektionen" werden ersatzlos gestrichen. Mir fällt keine Daseinsberechtigung dafür ein.
Es ist viel einfacher und weniger fehlerträchtig mit Ebenen zu arbeiten.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die "Selektionen" werden ersatzlos gestrichen. Mir fällt keine Daseinsberechtigung dafür ein.
Hab die Beta noch nicht, aber das finde ich sehr schön :):):)
Bin auch immer übers Kontextmenü gegangen, um aus einem Lasso eine neue Ebene zu erstellen.