Neue Testversion 16.40b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich habe mir das gearde angesehen und bin entsetzt. Wenn das Lasso nicht mehr ohne Inhalt verschoben werden kann, ist die Lassofunktion schlichtweg unbrauchbar. Ich kenn jedenfalls niemanden, der ein Lasso (besonders wenn es mal ein Kreis ist) auf Anhieb so platziert bekommt wie er es gerne hätte. Wieso die Checkbox für "Ohne Inhalt verschieben" einfach entfernt wurde ist mir unverständlich. Ich sehe keine Vorteil darin.
bkh hat geschrieben: Die entsprechende Tastenkombination zum Umschalten des Verhaltens (CMD-Shift) funktioniert bei der Beta-Version übrigens auch noch.
Das ist wenigstens ein schwacher Trost, wenn das auch noch getrichen wird, sehe ich schwarz.

MfG
Andre
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Andre »

Gerhard Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Zumindest bei der englischen Mac-Version gibt es den Knopf noch, und er funktioniert auch. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleiben wird!
wundert mich jetzt. Die "Selektionen" werden ersatzlos gestrichen. Mir fällt keine Daseinsberechtigung dafür ein.
Es ist viel einfacher und weniger fehlerträchtig mit Ebenen zu arbeiten.

Gerhard
Hi,

hier geht es weniger um die Selektion, als um die Art wie man den zu bearbeitenden Bereich auswählen kann. Bisher konnte man z.B. eine Iris im Auge mit dem Kreislasso markieren, meist war das Lasso dann etwas zu tief gerutscht,zu gross oder zu klein. Wenn die Checkbox "Ohne Inhalt verschieben" angewält war, konnte man mit verschieben und ziehen solange korrigieren bis das Lasso passte und dann den Bereich in eine andere Ebene kopieren.

Jetzt zieht man den Kreis auf, wenn der nicht passt kann man den auch nicht mehr korrigieren. Jede Änderung am Lasso ändert sofort den Bildinhalt. Wenn ihr mal ausprobiert, merkt ihr das ein präzises Arbeit auf diese Art so gut wie unmöglich ist.

Wenn die Selektionen gestrichen werden sollen ist das ja ok, aber man sollte trotzdem die Möglichkeit haben das Lasso anzupassen ohne den Bildinhalt zu ändern. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn bei "Ohne Inhalt verschieben" das Lasso erst nach einem Klick in den vom Lasso umschlossenen Bereich zur Ebene wird?

MfG
Andre
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Andre hat geschrieben:hier geht es weniger um die Selektion, als um die Art wie man den zu bearbeitenden Bereich auswählen kann. Bisher konnte man z.B. eine Iris im Auge mit dem Kreislasso markieren, meist war das Lasso dann etwas zu tief gerutscht,zu gross oder zu klein. Wenn die Checkbox "Ohne Inhalt verschieben" angewält war, konnte man mit verschieben und ziehen solange korrigieren bis das Lasso passte und dann den Bereich in eine andere Ebene kopieren.

Jetzt zieht man den Kreis auf, wenn der nicht passt kann man den auch nicht mehr korrigieren. Jede Änderung am Lasso ändert sofort den Bildinhalt. Wenn ihr mal ausprobiert, merkt ihr das ein präzises Arbeit auf diese Art so gut wie unmöglich ist.

Wenn die Selektionen gestrichen werden sollen ist das ja ok, aber man sollte trotzdem die Möglichkeit haben das Lasso anzupassen ohne den Bildinhalt zu ändern. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn bei "Ohne Inhalt verschieben" das Lasso erst nach einem Klick in den vom Lasso umschlossenen Bereich zur Ebene wird?

MfG
Andre
Du hast Gerhard total missverstanden. "Ohne Inhalt verschieben" soll in Zukunft die einzige Alternative sein. Statt "mit Inhalt verschieben" (per gefüllter Selektion) tritt Kopieren, als Ebene einfügen und verschieben. Also kein Grund zur Aufregung.

Dass bei dir im Moment nur "mit Inhalt verschieben" geht, liegt vermutlich daran, dass das in den Voreinstellungen von PL 16.00 steht und so vom 16.40b1 übernommen wurde. Ist eben eine Beta-Version. :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Andre »

bkh hat geschrieben: Du hast Gerhard total missverstanden. "Ohne Inhalt verschieben" soll in Zukunft die einzige Alternative sein. Statt "mit Inhalt verschieben" (per gefüllter Selektion) tritt Kopieren, als Ebene einfügen und verschieben. Also kein Grund zur Aufregung.

Dass bei dir im Moment nur "mit Inhalt verschieben" geht, liegt vermutlich daran, dass das in den Voreinstellungen von PL 16.00 steht und so vom 16.40b1 übernommen wurde. Ist eben eine Beta-Version. :mrgreen:
Hi,

da bin ich mir nicht sicher. Hatte man V16.0 installiert und dort "Ohne Inhalt verschieben" angewählt und dann die 16.40B1 "drüberinstalliert", dann funktioniert die Selektion auch unter 16.40B1 noch so.

Installiert man die 16.40B1 auf einem "nacktem" System, dann verhält sich das Lasso so als hatte man den Haken bei "Ohne Inhalt verschieben" nicht gesetzt (also so wie ich es beschrieben hatte).

Aus diesem Verhalten lese ich ab, das dies die neue Art sein soll wie das Lasso in Zukunft funktionieren soll. Daher meine Befürchtungen. Wenn das lediglich eine falsche Voreinstellung der 16.40B1 sein sollte, dann wäre ja alles gut (leider noch im Konjuntiv).

MfG
Andre
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Hoogo »

Unter Win7/64, Aero, ich bin noch Admin und habe meinen alten Usersettings-Ordner mitgenommen und PL neu drüberinstalliert (oder hab ich die Usersettings nachträglich reinkopiert? Keine Ahnung, macht eh keinen Unterschied...) Egal, ob ich die 32- oder 64Bit-Version verwende:

Ich starte PL und öffne das zuletzt benutzte Jpg.
"Speichern unter" zeigt mir erstmal keine Jpg-Einstellungen an. Die erscheinen erst nach hin- und her-wechseln zu anderen Dateiformaten. "Vorschau" und "Test" sind in dem Dialog immer inaktiv, Unabhängig von Farbraum, Dateiformat o.Ä... Das kenne ich von Win98 aber anders ;)

Die Titelleisten angedockter Dialoge werden in der Regel im hellblauen Aero-Look gezeichnet, manchmal aber auch in den Farben, die ich vermutlich beim Rumspielen als nicht-Aero eingestellt hatte. Das ist ein bisschen so, als ob damit aktive Leisten dargestellt würden. "Ebenen" ist aber in der Regel immer Aero, ausser nach einem zweiten Klick, Werkzeugeinstellungen sind nur anders, solange ich die Maus gedrückt halte.

In der Bildübersicht wäre das "Favoriten verwalten" im Kontextmenü des Fav-Ordners schön.

Auf dem Desktop gespeicherte Bilder sehe ich in der Bildübersicht, im Öffnen-Dialog, in "Eigene Dateien > Desktop"... Aber nicht auf dem Desktop!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Hoogo »

Der Automatik-Radierer macht wunderliche Dinge auf CMYK-Bildern. Sieht ein bisschen aus wie ein mit dem Schmierfinger herumgeschobenes RGB-Streifenmuster.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Der Automatik-Radierer macht wunderliche Dinge auf CMYK-Bildern. Sieht ein bisschen aus wie ein mit dem Schmierfinger herumgeschobenes RGB-Streifenmuster.
Bei der Mac-Version gibt's zwar, soweit ich das sehe, kein Streifenmuster, aber anscheinend wird der K-Kanal nicht mit gelöscht.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Ralf »

akeller hat geschrieben:Recht schnell fiel mir auf, daß die Möglichkeit "Ohne Inhalt verschieben" beim Lasso fehlt. …
Für alle Leidgeprüften, die mit einem UserSettings Verzeichnis arbeiten:
PhotoLine.xml öffnen und <LassoTool>1;0;1.000000;0;1</LassoTool> suchen.
Wenn man aus der ersten 1 eine 0 macht, dann wird ohne Inhalt verschoben.
Also ändern in <LassoTool>0;0;1.000000;0;1</LassoTool>
Das sorgt zwar für den gewünschten Effekt, ändert aber nichts daran, dass der entsprechende Schalter „ohne Inhalt verschieben“ in den Werkzeugeinstellungen verschwunden ist.

Ich habe mal meine UserSettings durchstöbert, da ich das Verzeichnis immer vor größeren Änderungen gesichert habe. Selbst in der ältesten Sicherung (2009-04-16) steht in der PhotoLine.xml an der ersten Stelle eine 1:
<LassoTool>1;0;1.000000;0;0</LassoTool>

Wichtiger als die beschriebene Änderung der PhotoLine.xml erscheint mir, dass der im Handbuch dokumentierte Schalter (und damit die dahinter liegende Funktonalität )nicht so einfach verschwindet.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Hoogo »

Ich sehe echt nicht den Nutzen dieser "Selektion". Was die Selektion kann, kann eine Ebene imho besser. Für mich ist das so ein Überbleibsel aus der Vor-Ebenen-Zeit, in PSP 3.12 war ich glücklich über diese Selektionen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Hoogo »

Achtung, Lasso und Selektion sind zweierlei!
Die gestrichelte Linie ist das Lasso, innendrin ist die Maske (auch wenn ich vom Gefühl her eher das aussendrum als Maske bezeichnen würde).
Wenn Du die Maske anfasst und zusammen mit "mit Inhalt verschieben" verschiebst, dann erscheint diese "Selektion". Die verhält sich fast wie eine Ebene und erscheint auch in der Ebenenliste. Und dieses Ding würde ich nicht weiter vermissen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von okapi »

Apropos Beschneiden-Werkzeug: der Rahmen, den das Beschneiden-Werkzeug nach dem Aufziehen bildet, hat einen unerklärlichen linken Rand von 1 Pixel, egal wo ich den Crop ansetze.
Der Screenshot ist die stark vergrößerte Ansicht der linken Ecke.
Gruß
Michael
Beschneiden-Werkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn man Vektorobjekte durch Skalieren/Ziehen vergrößert, werden anscheinend die Ebenenstile für die Normalgröße berechnet und dann hochskaliert, was ziemlich unschöne Klötzchen ergibt (s. Anhang). Bei Texten, die mit Spezialvergrößerung skaliert sind, passiert dasselbe. Könnte man nicht die Ebenenstile für die skalierte Vektorebene berechnen, zumindest, wenn die Darstellungsqualität für Vektorgrafiken auf "hoch" eingestellt ist?
Du kannst für Ebeneneffekte ein Bezugssystem einstellen. Bei "Seite" wird der Effekt dann immer in Dokumentauflösung berechnet.

In den aktuellen Versionen ist aber noch ein Fehler im Ebeneneffekte-Dialog, so dass beim Umschalten des Bezugssystems die Abstände nicht immer richtig umgerechnet werden.

Martin