Neue Testversion 16.40b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Beim "outline warping" gibt es bei größeren Bildern sichtbare Knicke im Umriss. Siehe Beispieldatei. Wenn man nur den Umriss kopiert und entsprechend vergrößert, tritt der Effekt nicht auf.
Das ist ein grundsätzliches Problem. Aus Geschwindigkeitsgründen werden die Umrisskurven durch Linienzüge angenähert.
Bei engen Kurven (und vor allem am Bildrand) kommt es daher zu den Knicken.

Ich werde mir das ansehen, weiß aber noch nicht, wann.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir die Unterschiede zu meiner Aktion ansehen, bei der ja auch noch die Auswahl aus der Farbpalette im Lab-Modus erfolgt. Dabei ist mir allerdings ein Problem bei MedianCut und MedianCut (Lab) aufgefallen:
Ich kann den Fehler direkt nicht nachvollziehen, habe aber einen Fehler im neuen Code gefunden, der evtl. solche Auswirkungen haben kann. Schau bitte in der nächsten Version nach, ob da der Fehler noch auftritt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Noch eine Anmerkung - ich habe beim Rumspielen folgendes bemerkt:
Bei "Convert to Clipping Layer" werden der weiche Rand (Soft Edge) bzw. auch gemalte Grauwerte nicht berücksichtigt.
Das werde ich ändern.
Andreas87 hat geschrieben:Vielen Dank für das Gruppieren der Aktionen. Allerdings traue ich mich nicht, das zu testen, weil ich nicht weiß, wie die Version 16.00 beim Starten reagiert, wenn ich zuvor mit 16.40b1 Aktionsgruppen angelegt habe.
In der Version 16 sollte die Aktionshierarchie "flach" werden, also die Gruppen verschwinden, und die Aktionen in den Gruppen landen in der obersten Ebene. Solange du in der 16er die Aktionen nicht veränderst, sollte auch die Aktionsdatei nicht neu geschrieben werden, und die Gruppen bleiben in der aktuellen Version erhalten. Ich habe das aber nur kurz getestet.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal das Gruppieren von Aktionen angeschaut (Benutzung vom 'UserSettings' Verzeichnis).

Im Aktionendialog scheint alles ok zu sein. Jedoch sehe ich bei der 'Mehrfachkonvertierung' nur den Gruppennamen. Ich sehe nicht die Aktionen innerhalb der Gruppe. Ihr werdet wohl dabei aus der Combobox eine Art 'Directory'-View machen müssen.
Ich weiß nicht, was hier das beste ist. In der nächsten Version wird in der Combobox ein flache Liste sein (aber mit allen Aktionen).
and hat geschrieben:Im Ausführungsmodus werden Gruppen im Aktionendialog nicht angezeigt …
Den Ausführungsmodus habe ich auch entsprechend angepasst.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Der Automatik-Radierer macht wunderliche Dinge auf CMYK-Bildern. Sieht ein bisschen aus wie ein mit dem Schmierfinger herumgeschobenes RGB-Streifenmuster.
und
bkh hat geschrieben:Bei der Mac-Version gibt's zwar, soweit ich das sehe, kein Streifenmuster, aber anscheinend wird der K-Kanal nicht mit gelöscht.
Das sollte in der nächsten Version funktionieren.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Apropos Beschneiden-Werkzeug: der Rahmen, den das Beschneiden-Werkzeug nach dem Aufziehen bildet, hat einen unerklärlichen linken Rand von 1 Pixel, egal wo ich den Crop ansetze.
Der Screenshot ist die stark vergrößerte Ansicht der linken Ecke.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bist du im Bild- oder im Dokumentmodus? Was sind die Werkzeugeinstellungen?

Martin
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von and »

akeller hat geschrieben:Für alle Leidgeprüften (…) Wenn man aus der ersten 1 eine 0 macht, dann wird ohne Inhalt verschoben.
Yeah! You made my day! Jetzt läßt es sich mir der Beta arbeiten. :D
okapi hat geschrieben:(…) der Rahmen, den das Beschneiden-Werkzeug nach dem Aufziehen bildet, hat einen unerklärlichen linken Rand von 1 Pixel (…)
Funktioniert hier einwandfrei. ;)
Martin Huber hat geschrieben:
and hat geschrieben:Im Ausführungsmodus werden Gruppen im Aktionendialog nicht angezeigt …
Den Ausführungsmodus habe ich auch entsprechend angepasst.
:mrgreen:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Ralf »

akeller hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Wenn Du die Maske anfasst und zusammen mit "mit Inhalt verschieben" verschiebst, dann erscheint diese "Selektion". Die verhält sich fast wie eine Ebene und erscheint auch in der Ebenenliste. Und dieses Ding würde ich nicht weiter vermissen.
Jetzt verstehe ich, war eher ein Problem der Terminologie. Das heißt du könntest auch sehr gut auf die Option "Mit Inhalt verschieben" verzichten.
Da sind wir uns einig.
Ich freue mich über diese Einigkeit. Aber bei dem Hinweis auf
akeller hat geschrieben:Nur um meine Aussage bzgl. Beschneidenwerkzeug zu untermauern, hier kämpft mal wieder jemand mit dem Croptool: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 245#p14239 :(
sei mir die Bemerkung gestattet, dass ich im Moment eher weniger kämpfe als vielmehr die Fahne zu streichen, da die Vielfalt von Lasso, Beschneidenwerkzeug und Ebenen usw. in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu meinem Verstehen des effizienten Umgangs mit den verschiedenen Möglichkeiten steht. Das Identifizieren von „Überbleibsel aus der Vor-Ebenen-Zeit“ (die ich in diesem speziellen Fall gerade glaubte verstanden zu haben) und die Sinnhaftigkeit eines Wegfalls solcher „Altlasten“ (ohne Beschreibung, was denn statt dessen zu tun ist) helfen mir persönlich leider nicht weiter, mir ein schlüssiges Bedienkonzept zu erschließen.

Das sei bitte als Feststellung eines grafisch Unbedarften und nicht als Nörgelei über Photoline verstanden. Aber es ist ein ständiger Kampf mit der – sich noch dazu schneller entwickelnden als ich es nachvollziehen könnte – Funktionsmächtigkeit. Von solchen Bildmanipulationen wie bei http://www.flickr.com/photos/50197537@N ... -photoline oder bei http://www.flickr.com/photos/arakel/4558076339/ bin ich noch weit entfernt.

Ich muss trotz knapper Zeit wohl erst einmal mehr über die Möglichkeiten des Hantierens mit Masken und Ebenen verstehen.

Gruß
Ralf
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Ich muss trotz knapper Zeit wohl erst einmal mehr über die Möglichkeiten des Hantierens mit Masken und Ebenen verstehen.
Prinzipiell geht es hier nur um das Lasso-Werkzeug. Bei Photos verwendet man es hauptsächlich um einen bestimmten Bildbereich zu wählen (freizustellen).
Dies hat nichts mit Masken oder Ebenen zu tun.
Das stimmt nicht ganz - Lasso und Maske sind sogar ganz eng verwandt. Der Bildbereich, der nicht ausgewählt ist, ist nämlich einfach die Maske, der ausgewählte Bildbereich heißt an manchen Stellen des Handbuchs "Selektion" und das Lasso selbst ist der Rand zwischen den beiden Bereichen. (Wobei das vereinfacht ausgedrückt ist - es gibt auch "weiche" Übergänge zwischen Selektion und Maske.) Egal, was man erzeugt, Maske, Lasso oder Selektion, man hat automatisch die anderen beiden mit erzeugt.

Noch ein kleiner Hinweis: Der Begriff "Maske" bedeutet etwas ganz anderes als "Ebenenmaske"!

Ich hoffe, jetzt habe ich dich nicht total verwirrt :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Wenn man Vektorobjekte durch Skalieren/Ziehen vergrößert, werden anscheinend die Ebenenstile für die Normalgröße berechnet und dann hochskaliert, was ziemlich unschöne Klötzchen ergibt (s. Anhang). Bei Texten, die mit Spezialvergrößerung skaliert sind, passiert dasselbe. Könnte man nicht die Ebenenstile für die skalierte Vektorebene berechnen, zumindest, wenn die Darstellungsqualität für Vektorgrafiken auf "hoch" eingestellt ist?
Du kannst für Ebeneneffekte ein Bezugssystem einstellen. Bei "Seite" wird der Effekt dann immer in Dokumentauflösung berechnet.

In den aktuellen Versionen ist aber noch ein Fehler im Ebeneneffekte-Dialog, so dass beim Umschalten des Bezugssystems die Abstände nicht immer richtig umgerechnet werden.
Danke für den Hinweis! Aber wenn es die Umrechnung in die Seiten-Koordinaten im Prinzip schon gibt, verstehe ich nicht, warum die Ebeneneffekte dann nicht immer in den Seitenkoordinaten gezeichnet werden (ok, für vergrößerte bitmaps ist das nicht sinnvoll, aber sonst …). Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mit "Ebene fixieren" und gedrückter Umschalttaste das Problem ebenfalls loswerde. Das Springen der Schatten gibt es dann allerdings ebenfalls.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von okapi »

Martin Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Apropos Beschneiden-Werkzeug: der Rahmen, den das Beschneiden-Werkzeug nach dem Aufziehen bildet, hat einen unerklärlichen linken Rand von 1 Pixel, egal wo ich den Crop ansetze.
Der Screenshot ist die stark vergrößerte Ansicht der linken Ecke.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bist du im Bild- oder im Dokumentmodus? Was sind die Werkzeugeinstellungen?

Martin
Hallo Martin,
zoom bitte auf 1000% und mehr, bis du die einzelnen Pixel siehst. Ich sehe bei aufgezogenem Rahmen des Beschneiden-Werkzeugs (VOR dem Beschneiden) links einen genau 1 Pixel breiten Rand, so wie auf dem Screenshot zu sehen. Windows 7, 64 Bit, PL 16.40B1. Bildmodus, bei beliebigen Werkzeugeinstellungen.

@and: schön, dass es bei dir funktioniert. :wink:

Gruß
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Du kannst für Ebeneneffekte ein Bezugssystem einstellen. Bei "Seite" wird der Effekt dann immer in Dokumentauflösung berechnet.
Danke für den Hinweis! Aber wenn es die Umrechnung in die Seiten-Koordinaten im Prinzip schon gibt, verstehe ich nicht, warum die Ebeneneffekte dann nicht immer in den Seitenkoordinaten gezeichnet werden (ok, für vergrößerte bitmaps ist das nicht sinnvoll, aber sonst …).
Dafür gibt es hauptsächlich 2 Gründe:
- Vor der Version 16 gab es nur Ebeneneffekte relativ zur Ebene. Wenn alte Dokumente also unverändert bleiben sollen, muss es die alte Variante weiterhin geben.
- Stell dir ein Logo bestehend aus mehreren Ebenen vor. Manche der Ebenen haben Effekte. Wenn ich nun das Logo drehe/skaliere, dann müssen die Effekte mitgedreht/-skaliert werden, da sonst das Logo anders aussieht.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b1

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:zoom bitte auf 1000% und mehr, bis du die einzelnen Pixel siehst. Ich sehe bei aufgezogenem Rahmen des Beschneiden-Werkzeugs (VOR dem Beschneiden) links einen genau 1 Pixel breiten Rand,
Ich kann das Problem immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich zum Aufziehen eines Rahmens in das Bild klicke, wird die Klickposition immer auf ein genaue Pixelposition abgerundet, auch wenn die Maus näher am nächsten Pixel ist. Meinst du das?
okapi hat geschrieben:so wie auf dem Screenshot zu sehen.
Ich weiß nicht, wie ich den Screenshot richtig interpretiere. Was ist die weiße Pixelreihe innerhalb des Beschnittrahmens? Ist die Bestandteil des Bildes oder außerhalb des Dokuments? Wolltest du also vom Bildrand her beschneiden?
okapi hat geschrieben:@and: schön, dass es bei dir funktioniert. :wink:
Für mich ist das bei Fehlern, die ich nicht nachvollziehen kann, durchaus eine interessante Information.

Martin