Neue Menüstruktur - Vorschlag

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von frankenstein »

Vorschlag für V17: Bis jetzt gibt es eine Datei MenuStructure.txt, die das Aussehen der Menüs beeinflusst.

Was wäre, wenn es statt dieser Datei einen Ordner MenuStructure gäbe, in welchem sich mehrere .txt-Dateien befinden, die in einem Dialog in den Voreinstellungen ausgewählt werden können. Das Verhalten von PL müsste dann so sein, dass es beim Aufrufen der Voreinstellungen diesen Ordner durchsucht und in einem Auswahlmenü Verschiedene Namen von Menüstrukturen anzeigt. Sobald der User eine davon auswählt, bekommt er eine kurze Beschreibung angezeigt. Nach einem Neustart von PL ist diese Struktur dann aktiv.

Die Dateien könnten so aufgebaut sein, wie bisher, mit 2 Ergänzungen: Man bräuchte Name und Beschreibung der Menüstruktur in verschiedenen Sprachen. Das könnte dann etwa so aussehen:

"Name"
{
"de"
{
"PL Standard"
},
"en"
{
"PL Standard"
},
},
"Description"
{
"de"
{
"Dies ist die für PhotoLine übliche Menüstruktur
},
"en"
{
"This is the common structure of Photoline's Menus"
},
},


Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Die Struktur oben kann man sicher auch einfacher realisieren.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von bkh »

frankenstein hat geschrieben:Vorschlag für V17: Bis jetzt gibt es eine Datei MenuStructure.txt, die das Aussehen der Menüs beeinflusst.

Was wäre, wenn es statt dieser Datei einen Ordner MenuStructure gäbe, in welchem sich mehrere .txt-Dateien befinden, die in einem Dialog in den Voreinstellungen ausgewählt werden können. Das Verhalten von PL müsste dann so sein, dass es beim Aufrufen der Voreinstellungen diesen Ordner durchsucht und in einem Auswahlmenü Verschiedene Namen von Menüstrukturen anzeigt. Sobald der User eine davon auswählt, bekommt er eine kurze Beschreibung angezeigt. Nach einem Neustart von PL ist diese Struktur dann aktiv.
Ich glaube, ehrllich gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, auf die Dauer mehrere "konkurrierende" Menüstrukturen nebeneinander anzubieten (es sei denn ein "Anfängermenü", in dem ein Teil der Befehle der Übersichtlichkeit wegen weggelassen ist). Das würde den Support von PL einschließlich des Forums deutlich erschweren, weil man nie weiss, wer einen Befehl wo im Menü stehen hat. Und auch das Handbuch ist ja zum Teil entlang der Menüstruktur aufgebaut.

Abgesehen davon finde ich es auch nicht so schwierig, die verschiedenen MenuStructures von Hand auszutauschen. Man macht das ja normalerweise nicht täglich. Ich selbst habe die verschiedenen MenuStructures mit verschiedenen Namen in meinem PL-Ordner und mache dann von der Version, die ich gerade benutzen will, einen Alias, den ich in MenuStructure.txt umbenenne.

Insofern finde ich, dass sich die Mühe nicht so recht lohnt, das Umstellen der Menüstruktur in die Voreinstellungen aufzunehmen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von Hoogo »

Sowohl - als auch. Insgesamt sollte die Menüstruktur schon überall gleich sein. Einen weiteren Menüpunkt, in dem sich allerlei Dubletten der normalen Menüpunkte finden, mit einer Auswahlmöglichkeit wie zur Zeit mit den Symbolleisten, in dem man sich je nach Anwendungsfall einen anderen Satz an Dubletten auswählt... Das kann ich mir schon vorstellen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Sowohl - als auch. Insgesamt sollte die Menüstruktur schon überall gleich sein. Einen weiteren Menüpunkt, in dem sich allerlei Dubletten der normalen Menüpunkte finden, mit einer Auswahlmöglichkeit wie zur Zeit mit den Symbolleisten, in dem man sich je nach Anwendungsfall einen anderen Satz an Dubletten auswählt... Das kann ich mir schon vorstellen.
Das wäre dann so ähnlich wie das benutzerdefinierte Kontextmenü (oder sogar inhaltsgleich?), das es ja schon gibt, nur mit dem Zusatz, dass man verschiedene Versionen definieren und laden kann? Das könnte ich mir gut vorstellen, wobei es mir relativ egal wäre, ob dieses Menü (weiterhin) als Kontextmenü angezeigt oder als weiterer Eintrag im Hauptmenü erscheinen würde. In solchen zusätzlichen Menüs würde ich aber nur wirklich einen Vorteil sehen, wenn es weiterhin so viele Untermenüs gibt wie bisher (mein Vorschlag unterscheidet sich ja hauptsächlich dadurch von deinem, dass ich viele Untermenüs aufgelöst habe).

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Sowohl - als auch. Insgesamt sollte die Menüstruktur schon überall gleich sein. Einen weiteren Menüpunkt, in dem sich allerlei Dubletten der normalen Menüpunkte finden, mit einer Auswahlmöglichkeit wie zur Zeit mit den Symbolleisten, in dem man sich je nach Anwendungsfall einen anderen Satz an Dubletten auswählt... Das kann ich mir schon vorstellen.
Das wäre dann so ähnlich wie das benutzerdefinierte Kontextmenü (oder sogar inhaltsgleich?), das es ja schon gibt, nur mit dem Zusatz, dass man verschiedene Versionen definieren und laden kann? Das könnte ich mir gut vorstellen, wobei es mir relativ egal wäre, ob dieses Menü (weiterhin) als Kontextmenü angezeigt oder als weiterer Eintrag im Hauptmenü erscheinen würde. In solchen zusätzlichen Menüs würde ich aber nur wirklich einen Vorteil sehen, wenn es weiterhin so viele Untermenüs gibt wie bisher (mein Vorschlag unterscheidet sich ja hauptsächlich dadurch von deinem, dass ich viele Untermenüs aufgelöst habe).

Und natürlich sollte es weiterhin so sein, dass jeder sich seine persönliche MenuStructure.txt bauen kann, so wie es ihm gefällt. :mrgreen: Nur sollte man sich halt bewusst darüber sein, dass man damit "auf eigene Gefahr" vom Standard abweicht (was ich schon seit ein paar Monaten tue).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Das wäre dann so ähnlich wie das benutzerdefinierte Kontextmenü (oder sogar inhaltsgleich?), das es ja schon gibt
Was? Wie? Kenne ich nicht...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von bkh »

Hallo Hoogo,

schön, dass man dich auch noch mit etwas überrasschen kann :D Schau mal unter Einstellungen/Bedienung/Kontextmenü (Handbuch v. 16 Kap. 7.10.1.38).

L.G.

Burkhard.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von Stefan_E »

Mittlere Maustaste (mit Options / Usage / Context Menu definieren...)
bkh hat geschrieben:wobei es mir relativ egal wäre, ob dieses Menü (weiterhin) als Kontextmenü angezeigt oder als weiterer Eintrag im Hauptmenü erscheinen würde
Der Sinn eines Kontext Menus sind doch kurze Mauswege... oder hab' ich was verpasst?
bkh hat geschrieben:Und natürlich sollte es weiterhin so sein, dass jeder sich seine persönliche MenuStructure.txt bauen kann, so wie es ihm gefällt.
Aber wenn das nicht zur Bastelstube werden soll, muesste ein Weg gefunden werden, neue Menufunktionen automatisch einzutragen. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen... woher soll PL wissen, wo die hin sollen?

Stefan
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Menüstruktur - Vorschlag

Beitrag von bkh »

Stefan_E hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Und natürlich sollte es weiterhin so sein, dass jeder sich seine persönliche MenuStructure.txt bauen kann, so wie es ihm gefällt.
Aber wenn das nicht zur Bastelstube werden soll, muesste ein Weg gefunden werden, neue Menufunktionen automatisch einzutragen. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen... woher soll PL wissen, wo die hin sollen?
Das macht PL ohnehin schon - alles, was nicht in MenuStructure.txt "verbaut" ist, erscheint im passenden Menü. Ich kann mich nicht im Detail daran erinnern, ob ganz am Ende oder an einem festgelegten Platz, aber wichtig ist m. E. nur, dass kein neuer Befehl "verloren geht". Im übrigen denke ich, wer sich an die MenuStructure macht, hat keine Angst vor Basteleien und muss bei neuen Versionen die (wenigen) neuen Befehle eben von Hand einbauen.

L.G.

Burkhard.