Raw-Dateien gesucht!

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von Martin Stricker »

Der Raw-Import in PL ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Für mich ist der Raw-Import sehr wichtig, da ich ihn u. a. auch für meine Arbeit nutze. Ich verstehe aber, dass sich der Raw-Import in PL gegenüber anderen Raw-Konvertern nicht so attraktiv präsentiert und es Verbesserungemöglichkeiten bezgl. der Bedienbarkeit gibt. In Absprache mit Gerhard bitte ich euch deshalb um eure Untersützung. Dazu brauche ich möglichst viele Raw-Dateien unterschiedlicher Kameramodelle und Marken.

Die Aufnahmen sollten folgendes Beinhalten:

1. Raw-Aufnahme in der verschiedene Farben abgebildet sind. Bitte keine IT8-Targets, Testcharts oder Farbfächer. Es sollte eine Aufnahme mit natürlichen Farben sein, Hauttöne sind z. B. sehr interessant, aber bitte nicht nur.
2. Dazu eine Konvertierung der selben Aufnahme mit dem Standardkonverter des Kameraherstellers. Bitte dabei keine Verbesserung vornehmen, nur mit der Standardeinstellung konvertieren.
3. Eine Konvertierung mit dem bevorzugten Rawkonverter mit Verbesserung nach eigener Vorstellung, sollte allerdings nicht verfremdend wirken.
4. Eine Raw-Aufnahme mit manuellem Weißabgleich auf eine Graukarte oder ein weißes Blatt Papier. Die Graukarte/Weißkarte sollte in der Aufnahme mit abgebildet sein.

Wenn ihr mitmachen wollt, dann schickt mir bitte eine PN. Ich werde euch dann meine Mailadresse mitteilen an die die Dateien gesendet werden können.

Vielen Dank im Voraus
Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von JulianZI »

EDIT: .... habe meine Vorschläge nun hier gepostet:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 431#p14431
Zuletzt geändert von JulianZI am Di 22 Jun 2010 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von JulianZI »

Edit: Sorry, habs verschoben ....
Zuletzt geändert von JulianZI am Di 22 Jun 2010 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Antwort. Bitte verstehe, dass ich deine Vorschläge unkommentiert lasse. An dieser Stelle möchte ich nicht diskutieren. Mir geht es hier ersmal um das Sammeln verschiedener Raw-Daten. Wenn du mir von deiner Kamera Raws senden könntest wäre ich sehr dankbar.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von JulianZI »

Hast PM. Wie gesagt - Im Allegmeinen keine Problem mit D700 RAWs.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4024
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Raw-Dateien gesucht!

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht ist die Seite hier noch nützlich, http://raw.fotosite.pl/