Details dyn. Animation

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Details dyn. Animation

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hat jemand sich schonmal das von Gerhard verteilte Animationsbeispiel angesehen?

Viel gelernt dabei!!!!

Wunsch: Könnte man die verschiedenen Level einer Gruppe nicht auch im Animationsmenü aufklappbar machen oder muss ich dann immer in die Ebenendarstellung?

Gruss

Michael
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Details dyn. Animation

Beitrag von Harry »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hat jemand sich schonmal das von Gerhard verteilte Animationsbeispiel angesehen?


Viel gelernt dabei!!!!
Zuerst bin ich da überhaupt nicht schlau draus geworden.
Mir wollte einfach nicht eingehen, wo die vielen Uhren her kommen.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben: Wunsch: Könnte man die verschiedenen Level einer Gruppe nicht auch im Animationsmenü aufklappbar machen oder muss ich dann immer in die Ebenendarstellung?
Das wäre bestimmt dienlich, denn dass man die Gruppe im Ebenendialog aufklappen muss, da muss man erstmal drauf kommen.

2 kleine Anmerkungen noch:
1) Wenn ich die das "Dynamische Animation" - Fenster verkleinere, dann bleibt das Split-Verhältnis nicht erhalten. Soll heißen, die Spuren "verschwinden" u.U.
2) Wenn ich beim ScrollBar unter den Spuren auf die Pfeile (links/rechts) klicke wird immer gleich ans Ende bzw. Anfang gesprungen. Da scheint sich die Step-Weite nicht an den Zoom anzupassen.

Harry H.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Details dyn. Animation

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hat jemand sich schonmal das von Gerhard verteilte Animationsbeispiel angesehen?


Viel gelernt dabei!!!!
Zuerst bin ich da überhaupt nicht schlau draus geworden.
Mir wollte einfach nicht eingehen, wo die vielen Uhren her kommen.
Vielleicht musst du doch mal versuchen, die wirren Gedankengänge eines Programmierers (ich bevorzuge ja "Softwareentwickler") nachzuvollziehen :)
Harry hat geschrieben:
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben: Wunsch: Könnte man die verschiedenen Level einer Gruppe nicht auch im Animationsmenü aufklappbar machen oder muss ich dann immer in die Ebenendarstellung?
Das wäre bestimmt dienlich, denn dass man die Gruppe im Ebenendialog aufklappen muss, da muss man erstmal drauf kommen.
So werden die Unteranimationen ja auch angelegt. Aber ich verstehe schon, worauf ihr hinauswollt. Es ist einfacher und verständlicher, wenn alles an einer Stelle ist.
Ich habe jetzt eingebaut, dass man mit einem Doppelklick die Unteranimation bearbeiten kann. Einen Kontextmenüeintrag werde ich auch noch basteln. Aber wie soll man dann wieder rauskommen? Da bleibt dann wieder nur der Ebenendialog.
Harry hat geschrieben:2 kleine Anmerkungen noch:
1) Wenn ich die das "Dynamische Animation" - Fenster verkleinere, dann bleibt das Split-Verhältnis nicht erhalten. Soll heißen, die Spuren "verschwinden" u.U.
Das war eigentlich Absicht. Ich war der Ansicht, dass man die Vorschau und die zur Ebenenliste so groß zieht, wie man sie braucht (ähnlich dem Ordnerbaum in der Bildübersicht). Und die Spurliste ist dann noch das einzige flexible.
Dann mache ich hiermit eine kleine Umfrage: welche Teile des Animationsdialogs sollen bei einer Größenänderung mitskaliert w
erden?

Harry hat geschrieben:2) Wenn ich beim ScrollBar unter den Spuren auf die Pfeile (links/rechts) klicke wird immer gleich ans Ende bzw. Anfang gesprungen. Da scheint sich die Step-Weite nicht an den Zoom anzupassen.

Harry H.
Das werde ich mir ansehen.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Animationsbeispiel

Beitrag von gmhofmann »

Das Animations-Beispiel hat mich schwer beeindruckt!
Ich muss im gleichen Atemzug allerdings zugeben, dass mir die Erstellung solch komplexer Animationen ein geschlossenes Buch mit sieben Siegeln ist ;-(

Ich hoffe daher auf eine ausführliche Anleitung mit Beispielen, wie man Animationen überhaupt anlegt...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Animationsbeispiel

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Das Animations-Beispiel hat mich schwer beeindruckt!
Ich muss im gleichen Atemzug allerdings zugeben, dass mir die Erstellung solch komplexer Animationen ein geschlossenes Buch mit sieben Siegeln ist ;-(
Es ist schon klar, dass eine komplexe Animation ohne Erklärung schwer nachzuvollziehen ist. In der neuen Beta wird dies hoffentlich ein bisschen erleichtert, da man einzelne Spuren bei der Darstellung ausblenden kann und durch ein Symbol angezeigt wird, ob es sich bei einer Sequenz um eine Unteranimation handelt.
gmhofmann hat geschrieben:Ich hoffe daher auf eine ausführliche Anleitung mit Beispielen, wie man Animationen überhaupt anlegt...
"Ausführliche Anleitung" ist natürlich relativ. Zum Thema Animationserstellung gibt es ganze Bücher und soviel Platz (und auch Zeit) haben wir einfach nicht zur Verfügung. Realistischerweise muss ich sagen, dass die Doku ähnlich der zu den anderen Funktionen sein wird. Die Oberfläche und die ersten Schritte werden erklärt. Weiterführende Themen wie Unteranimationen werden aber wahrscheinlich nur kurz angerissen.

Wir haben aber vor, eine kleine Bibliothek an Animationen aufzubauen, die verschiedene Effekte exemplarisch vorführen sollen. Auf der aktuellen Animationsseite sind daher auch 2 weitere kleine Animationen, die verschiedene Dreheffekte darstellen (die große Animation wurde auch in Details verbessert).
Zu welchen Themen sind weitere Beispiele gefragt?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Animationsbeispiel

Beitrag von Martin Huber »

Martin Huber hat geschrieben:Wir haben aber vor, eine kleine Bibliothek an Animationen aufzubauen, die verschiedene Effekte exemplarisch vorführen sollen. Auf der aktuellen Animationsseite sind daher auch 2 weitere kleine Animationen, die verschiedene Dreheffekte darstellen (die große Animation wurde auch in Details verbessert).
Zu welchen Themen sind weitere Beispiele gefragt?
Da keine Anfragen gekommen sind, antworte ich mir einfach selbst :-)
Es sind jetzt nochmal 3 Beispiel dazu gekommen. Das neueste zeigt, wie man Bilder (oder auch andere Dinge) mittels Beschnittebenen ein- und ausblenden kann.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Wo ist nochmal die Animationsseite?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Wo ist nochmal die Animationsseite?
Einfach auf http://www.pl32.de gehen und auf der Startseite 3. Spalte ganz unten "Dynamische Animationen" anklicken.

Gerhard