Neue Testversion 16.40b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Leider versteckt sich der button immer noch … zumindest in der Mac-Version. :(
tja, ich schiebs jetzt einfach auf den Stress, aber da habe ich wohl die DEBUG-Versionsabfrage außen herum weggemacht und jetzt ist er bei mir auch weg :-(
Ich verspreche Besserung.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Martin Huber »

and hat geschrieben:Harte Pinsel mit Radius größer 3, ein Klick oder klicken und ziehen: Werkzeug funktioniert einwandfrei.
Harte Pinsel mit Radius kleiner 3, klicken und ziehen: Werkzeug funktioniert einwandfrei.
Harte Pinsel mit Radius kleiner 3, ein Klick: PL stürzt ab.
Ja, so ist das Problem nachvollziehbar. Ich habe das jetzt repariert.
and hat geschrieben:Bei den Pinseln kommt es wohl nur auf den Innenradius an - oder anders ausgedrückt, das Tool funktioniert wohl nur in den Bereichen, wo die Farbintensität 100 % beträgt?
Ja. Ich habe das nun auch geändert. Ein ganz weicher Pinsel ist aber beim Entfernen-Pinsel nur bedingt sinnvoll.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von frankenstein »

Seltsames Verhalten bei Anwendung von Effekten:
1. Leeres Dokument erzeugen
2. Vektorobjekt erzeugen (z.B. Linie)
3. Effekt Schatten außen aufrufen, Vorschau ist ausgeschaltet. Einstellungen vornehmen
4. OK klicken

-> nichts passiert. Nur wenn man die Vorschau einschaltet oder mindestens 1x auf Test klickt, wird der Effekt beim Verlassen des Dialogs angewendet.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von and »

Bei Windows ebenfalls …
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von bkh »

frankenstein hat geschrieben:Seltsames Verhalten bei Anwendung von Effekten:
1. Leeres Dokument erzeugen
2. Vektorobjekt erzeugen (z.B. Linie)
3. Effekt Schatten außen aufrufen, Vorschau ist ausgeschaltet. Einstellungen vornehmen
4. OK klicken

-> nichts passiert. Nur wenn man die Vorschau einschaltet oder mindestens 1x auf Test klickt, wird der Effekt beim Verlassen des Dialogs angewendet.
Bei mir auch. Wenn ich das Häkchen für Schatten lösche und wieder setze, gehts.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Hoogo »

Ich hab grad ein bisschen gesucht, bis ich in der Bildübersicht zu Jpgs die Info gefunden habe, ob Baseline oder Progressiv gepackt wurde. Könnt Ihr bei Baseline Baseline dazu schreiben?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von NoSi »

Hi,

mit dem "Entfernen" gibt´s jetzt wohl ein wirklich leistungsfähiges neues Werkzeug - aber so richtig kapiert hab ich es noch nicht.
  • Wenn ich einen Bereich mit dem Lasso markiere, schränkt das den bearbeiteten Bereich nicht ein
  • Wenn der Stift kein "Vollton" ist, also mit einem größeren Außen- als Innenradius, passiert wenig bis gar nichts. Das kann man ja wollen, aber es ist irritierend, hier wäre evtl. ein aktiver "Ich nehm einen dicken Stift-Modus" sinnvoll (Optionen?).
  • Es ist nicht zwingend vorhersehbar, wie repariert wird - offenbar hat das Zentrum des Stifts darauf einen Einfluss - hier wären ein paar erläuternde Worte nett. In der Onlinehilfe (die bei mir unter W7U Probleme mit Umlauten hat) fehlen die noch.
Die VCards mit \n - ich probiere da jetzt schon eine ganze Weile tapfer herum (bin ja auch schuld dran...), bekomme aber keine wirklich schlüssigen Ergebnisse. Zumindest scheitert mein Nokia Handy (=Testgerät) an den Resultaten. Codes von Webseiten, etc. werden aber sauber genommen. Also muss es wohl irgend einen Kniff geben, der über \n hinaus geht ?
Den Musterdatensatz hatte ich mir leider nicht gerettet.
Ich hab mal ein paar Versuche mit dem Standardsatz von Wikipedia unternommen:
  • Code: Alles auswählen

    BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\nN:Mustermann;Max\nFN:Max Mustermann\nORG:Wikipedia\nURL:http://de.wikipedia.org/\nEMAIL;TYPE=INTERNET:max.mustermann@example.org\nTEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 56788\nADR;TYPE=intl,work,postal,parcel:;;Musterstraße 1;Musterstadt;;12345;Germany\nEND:VCARD
    wird nicht erkannt ("Endlos-Scan").
  • Code: Alles auswählen

    BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nN:Mustermann;Max\nADR;HOME:;;Musterstraße 1;Musterstadt;;12345;Deutschland\nTEL;HOME;VOICE:+49 1234 56788\nTEL;CELL:+49 1234 56789\nTEL;HOME;FAX:+49 1234 12345\nEND:VCARD
    wird ebenfalls nicht erkannt ("Endlos-Scan").
Nach diversen weiteren Versuchen hat sich gezeigt, dass man den Leadin und Leadout nicht umbrechen darf:

Code: Alles auswählen

BEGIN:VCARD FN:Angezeigter Name;\nORG:Firma;\nN:Nachname;Vorname;\nURL:http://www.woauchimmer.de/\nEMAIL:wer@wo.de\nTEL;TYPE=CELL:Mobiltelefon\nTEL;TYPE=voice,work,pref:Standardtelefon\nADR;TYPE=intl,work,postal,parcel:;;Strasse mit Nr.;Ort;;Plz;Land; END:VCARD
Das wird (bei meinem Nokia) korrekt als VCARD erkannt. Bei dem Muster wird in meinem Nokia der "angezeigte Name" nicht erkannt - keine Ahnung warum. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Falls das als Gymik hervorgehoben werden soll (was womöglich cool ist, denn afaik können das andere nicht), sollte eine "Eingabehilfe" aufrufbar sein - mit dem Gekrautere ist das nix für Leute, die PL womöglich genau dafür/deshalb kaufen wollen...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,
NoSi hat geschrieben:Die VCards mit \n - ich probiere da jetzt schon eine ganze Weile tapfer herum (bin ja auch schuld dran...), bekomme aber keine wirklich schlüssigen Ergebnisse. Zumindest scheitert mein Nokia Handy (=Testgerät) an den Resultaten. Codes von Webseiten, etc. werden aber sauber genommen. Also muss es wohl irgend einen Kniff geben, der über \n hinaus geht ?
ich habe deine drei Beispiele eben mit einem HTC Wildfire (Android 2.1) ausprobiert - alle drei keine Probleme.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:(...) "Entfernen" (...)
  • Wenn ich einen Bereich mit dem Lasso markiere, schränkt das den bearbeiteten Bereich nicht ein
Das werde ich einbauen.

NoSi hat geschrieben:[*]Wenn der Stift kein "Vollton" ist, also mit einem größeren Außen- als Innenradius, passiert wenig bis gar nichts. Das kann man ja wollen, aber es ist irritierend, hier wäre evtl. ein aktiver "Ich nehm einen dicken Stift-Modus" sinnvoll (Optionen?).
In der aktuellen Beta arbeitet das Werkzeug nur in den Bereichen, in denen die Entfernen-Maske volle Deckung hat. Ich werde das ändern.
NoSi hat geschrieben:[*]Es ist nicht zwingend vorhersehbar, wie repariert wird - offenbar hat das Zentrum des Stifts darauf einen Einfluss - hier wären ein paar erläuternde Worte nett. In der Onlinehilfe (die bei mir unter W7U Probleme mit Umlauten hat) fehlen die noch.[/list]
Es ist nicht vorhersehbar, wie repariert wird, weil das Werkzeug zufällig arbeitet. Es werden zufällig aus der Umgebung Stellen gesucht, die in den zu korrigierenden Bereich passen könnten. Wie groß die Umgebung ist, hängt von der Größe des Korrekturbereichs ab.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:(...) "Entfernen" (...) Bereich mit dem Lasso markiere, schränkt das den bearbeiteten Bereich nicht ein # Das werde ich einbauen.
Das dürfte den Nutzen noch weiter erhöhen, weil man dann um Konturen herum gezielt tunen kann. Ich bin sehr gespannt!
Martin Huber hat geschrieben:Es ist nicht vorhersehbar, wie repariert wird, weil das Werkzeug zufällig arbeitet.
Ich hätte gewettet, es hängt auch irgendwie mit dem Zentrum des Pinsels zusammen. Aber so ist es schlüssiger,... ;)

Was mir in der Bedienung noch auffällt:

Das ist ja das perfekte Werkzeug, um angeranzte Fotos zu reparieren. Da empfinde ich es als umständlich, dass ich zwischen den Werkzeugen Lasso und Entfernen umschalten muss, das Lasso nicht bewegen kann, aber mit Klick-Ziehen einen Rahmen bekomme, der die Quellinfo markiert. Ich hab mir mal testweise «Objekt enternen» auf "o", «Rechtecklasso» auf "l" und «Kreislasso» auf "ö" gelegt. Das klappt leidlich, aber eine Variante, die direkt mit der Maus funktioniert, wäre evtl. handlicher. Evtl. STRG-Mausziehen für die Quelle, Mausziehen allein für das Ziel - mit aktueller Lasso-Einstellung?

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Hoogo »

Ich sehe in den Attributen grad 32Bit-Ebenen. Ist das schon was zum Rumspielen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich sehe in den Attributen grad 32Bit-Ebenen. Ist das schon was zum Rumspielen?
PhotoLine kann 32 Bit TIFFs lesen oder auch "normale" Bilder nach 32 Bit konvertieren.
Ich habe mir aber bisher nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, welche Funktionen mit dem Bildtyp Probleme haben :-)
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal testen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Ich sehe in den Attributen grad 32Bit-Ebenen. Ist das schon was zum Rumspielen?
PhotoLine kann 32 Bit TIFFs lesen oder auch "normale" Bilder nach 32 Bit konvertieren.
Ich habe mir aber bisher nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, welche Funktionen mit dem Bildtyp Probleme haben :-)
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal testen.
Sehr interessant. Werde ich demnächst bestimmt ausprobieren.

In der englischen Version sieht man die 32 bit gar nicht - in Strings.str fehlt noch die Zeile "19060" = "32-Bit"; //IDS_CONVERT_32BIT

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Hoogo »

Hm, habt Ihr da mal ein paar Links zu mehr Infos über 32Bit-Formate für mich?
Ich bin da nur ganz oberflächlich drin und hatte mir 32Bit-Formate bisher immer als HDR-Formate erklärt: Feste Zuordnung der Zahlen zu bestimmten Helligkeiten, ausserdem Linear. Aber das scheint hier nicht so zu sein?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b7

Beitrag von Hoogo »

Wäre vielleicht gut, die Thumbnail-Größe der Ebenenliste auch irgendwo in den Programmoptionen zu finden.
Dann fällt mir grad noch auf, daß ein Thumbnail die Maske nicht berücksichtigt. So sieht man zwar einerseits einiges mehr von der Ebene, aber manchmal wäre es doch schon gut, das "richtige" Ergebnis zu sehen.