Neue Testversion 16.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 16.90b4.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1690b4.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1690b4.exe


Neues:
- Plugins mal wieder überarbeitet
- Aufnahmepunkte werden jetzt mit der Bildschirmauflösung mitskaliert
- Photoshop Shapes (csh) können in der Umrissliste geladen werden
- Windows, Monitorprofil: Kann auf "System" gestellt werden
- Rawbilder laden ohne Importdialog erzeugt Arbeitsebene
- Primitiver SVG-Export - Alphastadium

diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von akeller »

Gerhard Huber hat geschrieben:Photoshop Shapes (csh) können in der Umrissliste geladen werden
Toll und superschnell realisiert. Könntet ihr beim Hinzuladen (Laden) im Dialog Umrissliste noch den Dateifilter "*.csh " hinzufügen?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:Toll und superschnell realisiert. Könntet ihr beim Hinzuladen (Laden) im Dialog Umrissliste noch den Dateifilter "*.csh " hinzufügen?
ich glaube am einfachsten realisiert man das über die Stringtable. Einfach die angehängte Datei über die alte im hlp-Verzeichnis kopieren.

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Rawbilder laden ohne Importdialog erzeugt Arbeitsebene
Sehr cool, das könnte zu sowas wie Rezepten führen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Rawbilder laden ohne Importdialog erzeugt Arbeitsebene
Sehr schön. Ich finde das den richtigen Ansatz, sich wirklich auf die eigentliche RAW-Konversion zu beschränken und alle anderen Bearbeitungsschritte beim fertigen RGB-Bild zu machen. (Auch die Programme, die angeblich nur Raw-Konverter sind, machen das ja so.)

Liefert bei meinen Rohdateien sofort recht gute Ergebnisse, allerdings nur, wenn ich im "öffnen-Dialog" einen Gamma-Wert von ca. 2.2 eingebe. Eigentlich sind doch die Kamera-Rohdaten linear … Beim Import ist das genauso. Liegt das an meinem Kamera-Farbprofil?

Den Regler der Arbeitsebene "HightlightWork" würde ich "umdrehen", im Moment ist bei 100 % keine Korrektur und bei 0 % die maximale Korrektur.

Was mir noch fehlt, ist eine Einstellmöglichkeit für die Interpolationsart. Vielleicht kann man die noch bei den Voreinstellungen für RAW unterbringen? Vielleicht auch noch die Möglichkeit, nach Ende des Imports automatisch eine Aktion auszuführen (mit der man z. B. weitere Arbeitsebenen hinzufügen kann).

Ansosnten würde mich noch interessieren, woher die Arbeitsebenen ihre Startwerte nehmen. Werden die automatisch aus den Bilddaten errechnet (also bei der Gradation so eine Art Auto-Histogrammkorrektur)?


L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von JulianZI »

schöne neue Version. Was mir dazu einfällt.

A) Die Lösung mit dem Import der RAW Bildern finde ich schön. Folgende Anmerkung:
a) Die Bilder werden recht flau importiert. Das liegt an der flachen Gradation. Ich würde hier eine Kurve verwenden.
b) Glückwunsch: Der Import schaft auch Fuji X100 Bilder
c) Die RAW Bilder sollten entsprechend EXIF gedreht importiert werden

Bei der Gelegenheit:
Es werden Arbeitsebenen basierend auf einer Vektorebene angelegt. Wieso legt "neue Arbeitsebene" bzw. der Button dann immer ein Bild an?
Könnte es nicht zumindest 2 Buttons in den Dialogen geben um dies zu machen?

Wenn eine Vektorebene aktiv ist, kann man nicht Gradation etc auswählen. Hier sollte das Programm "intelligent" arbeiten und
- sich die nächste nicht-Arbeitsebene Bildebene darunter suchen
- bei "Ok" immer eine Arbeitsebene anlegen

B) Der "Einfachen Bildübersicht" fehlt eine Toolbar zu Eingabe des Pfades, wählen eines Filters (RAW, JPEG, RAW+JPEG), u.a.

C) Die Verwendung von Vektoren macht mir nach wie vor keinen Spass in Photoline. Insbesondere Linien werden nicht durch Anfangs und Endpunkten festgelegt, sondern durch ihr umgebendes Rechteck. (Mal abgesehen von dem Problem mit der Zuweisung der Attribute in umgekehrtere Reihenfolge.) Einfache Sachen wie das Zeichnen eines Pfeiles in einen Screenshot werden so zum Geduldspiel, praktisch nicht möglich und erfordern die Verwendung eines anderen Programm.

D) Das Zuweisen des Effektes und dann "Fixieren" einer Bildebene verpixelt dieselbe (sie wird unscharf)

E) Toleranzanzeige bei Zauberstab ist intuitiv, gefällt.

F) Dem Dialog "Arbeitsebene" fehlt eine Möglichkeit ihn aus und wieder einzufahren. (sehr alter Vorschlag)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:c) Die RAW Bilder sollten entsprechend EXIF gedreht importiert werden
… und meiner Meinung nach nicht nur die RAW-Bilder. Wenn ich Bilder von einer CD/DVD öffnen will, kann ich sie ja vorher nicht automatisch drehen lassen, und auch sonst fände ich das automatische Drehen praktisch.
JulianZI hat geschrieben: D) Das Zuweisen des Effektes und dann "Fixieren" einer Bildebene verpixelt dieselbe (sie wird unscharf)
Tritt das Problem nur auf, wenn die Ebene vergrößert ist (Zoom über 100 % im Attribute-Dialog)?

Dann ist es vielleicht der Effekt, der auch schon mal im englischen Forum behandelt wurde (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... yle#p15205)
Dann sollte das Problem verschwinden, wenn man das Bezugssystem auf "Gruppe" oder "Seite" umschaltet (dadurch verändert sich möglicherweise auch der Effekt …) Ist keine schöne Lösung, aber das Problem ist wohl technisch bedingt.

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von JulianZI »

Tritt das Problem nur auf, wenn die Ebene vergrößert ist (Zoom über 100 % im Attribute-Dialog)?
Nein. Ich kann es so reproduzieren.
- JPEG öffnen. 100% Ansicht auf eine detailierte Stelle.
- Effekte/ Umriss innen. Skaliert habe ich dei Ebene nicht.
- Ebene Fixieren.

Ich merke gerade: Das ganze hat mit dem globalen Schalter "Kantenglättung" aus der Toolbar zu tun. Wenn dort abgeschaltet, wird das Bild nicht verändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Ich sehe den Effekt auch. Vielleicht hängt es mit Folgendem zusammen. Wenn ich auf eine hohe Zoomstufe (400 % oder darüber) gehe und bei ausgeschaltetem Antialiasing z. B. den Effekt "Umriss innen| "Glühen innen", "Schatten innen" aufrufe, dann verdoppelt sich die Pixelgröße, und zwar unabhängig davon, ob das Bezugssystem "Ebene", 'Gruppe" oder "Seite") angewählt ist. Bei eingeschaltetem Antialiasing werden zwar die Pixel nicht größer, aber das Bild wird deutlich unschärfer.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Ich überlege grad, ob das Highlightworks auch für dunkle Stellen sinnvoll oder überhaupt logisch wäre?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich überlege grad, ob das Highlightworks auch für dunkle Stellen sinnvoll oder überhaupt logisch wäre?
Wenn ich das richtig sehe, "dreht" HighlightWorks ab einer bestimmten (einstellbaren) Helligkeit einfach die Sättigung herunter (weil die Kamerasensoren bei Überbelichtung oft einen starken Farbstich liefern). Im Prinzip könnte man das auch mit einer passenden Maske und der Sättigungs-Arbeitsebene machen.

Was willst du mit einer entsprechenden Arbeitsebene für dunkle Bereiche erreichen?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, "dreht" HighlightWorks ab einer bestimmten (einstellbaren) Helligkeit einfach die Sättigung herunter
Oh, scheint so, mein erster Eindruck war ein anderer. Mein erster Eindruck war, daß die Helligkeit runtergedreht wird, um Kanäle am Anschlag mit Hilfe der vorhandenen Kanäle und der Farbe der Umgebung zu extrapolieren...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Vermutlich eine Macke von Win7 und nicht von PL: Ich kann 32Bit- und 64Bit-Version nicht gleichzeitig öffnen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Vermutlich eine Macke von Win7 und nicht von PL: Ich kann 32Bit- und 64Bit-Version nicht gleichzeitig öffnen.
Nein, eine Sperre in PhotoLine verhindert das mehrmalige Starten von PhotoLine. Normalerweise macht das keinen Sinn, wenn du das ausnahmsweise trotzdem mal machen willst, musst du während des Startens Strg drücken.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Gibt es eine für Anwender verständliche Logik, in welcher Reihenfolge Farbebenen angelegt werden, wenn man ein Pixelbild vektorisiert? Ein Bild mit schwarz-rotem Logo auf weißem Grund erzeugt z.B: einen weißen Hintergrund, darüber eine schwarze Ebene, die Scharz+Rot enthält, und zuoberst dann eine rote Ebene, die schon gesetztes schwarzes überdeckt.

Wäre manchmal schön, jede Farbe für sich, ohne Überdeckungen, zu haben. Eine Funktion, um eine Pixelebene nach Farben getrennt in mehrere Pixelebenen zu zerlegen fände ich daher ganz schön.