Neue Testversion 16.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Gibt es eine für Anwender verständliche Logik, in welcher Reihenfolge Farbebenen angelegt werden, wenn man ein Pixelbild vektorisiert?
Die Reihenfolge wird durch die Anzahl Pixel mit der jeweiligen Farbe festgelegt.
Hoogo hat geschrieben:Wäre manchmal schön, jede Farbe für sich, ohne Überdeckungen, zu haben.
Das bekommst du, wenn du einen der "Zeichnung"-Optionen wählst.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Nochmal: Bildübersicht
bkh hat geschrieben: - Ich würde gerne die beiden Bildausschnitte auch mit Zusatztaste (z. B. Alt) unabhängig voneinander verschieben können, und beim Loslassen dann von dieser Stelle aus parallel weiter. Wenn ich Bilder vergleiche, ist nämlich oft das Hauptmotiv nicht genau an derselben Stelle des Bildes.
Funktioniert ja schon! Super!
Gerhard Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:- Wenn man die Bildauswahl wechselt, springt die Zoomstufe wieder zurück auf "Ganzbildansicht", das ist ein bisschen nervig, wenn man mehrere ähnliche Bilder vergleichen will.
Ich habe das eigentlich absichtlich eingebaut, weil ich dachte, dass man ganz gerne in Ganzbildansicht startet. Sonst findet man sich recht schlecht zurecht.
Das ist sicher richtig, wenn man ein einzelnes Bild anwählt. Wenn man ein zweites Bild vergleichen will, fände ich es praktischer, wenn das erste Bild auf seiner Zoomstufe bleibt und der entsprechende Ausschnitt des 2. Bildes daneben eingeblendet wird.
Gerhard Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:- Es wäre auch ganz praktisch, wenn die Zoom-Befehle des Ansicht-Menüs und die zugehöringen shortcuts funktionieren würden.
Sollte eigentlich gehen. Unter Windows habe ich das auch getestet. Wichtig ist, dass die Vorschau den Focus hat, also vorher mit der Maus draufklicken.
Danke für den Tipp mit dem Focus - was allerdings noch nicht geht, sind die vordefinierten Stufen im Zoom-Untermenü und ihre Shortcuts. Nicht sooo wichtig …

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Andreas87 »

Hoogo hat geschrieben:Gibt es eine für Anwender verständliche Logik, in welcher Reihenfolge Farbebenen angelegt werden, wenn man ein Pixelbild vektorisiert?
Wo gibt es diese Funktion? Im Menü finde ich nichts, was "... vektorisieren" heißt. In der Hilfe steht auch nichts, was man schnell finden könnte.

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Gibt es eine für Anwender verständliche Logik, in welcher Reihenfolge Farbebenen angelegt werden, wenn man ein Pixelbild vektorisiert?
Wo gibt es diese Funktion? Im Menü finde ich nichts, was "... vektorisieren" heißt. In der Hilfe steht auch nichts, was man schnell finden könnte.

Gruß
Andreas
Ja, ist ein bisschen versteckt, aber im Prinzip logisch: Im Menü Ebene -> Ebenenart konvertieren auswählen und als Zielformat "Vektorebene" wählen.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Bei den Farbaufnehmern (mit den Nummern) kann ich in der Bildinformation nicht zwischen "Farbe der aktuellen Ebene" und "Farbe aus allen Ebenen umschalten". Das Häkchen im Menü wandert zwar, aber angezeigt wird immer die Farbe aller Ebenen. Bei der Pipette geht es. (Mac OS X 10.6.8/ PL 16.90b4 64 bit).

Wenn ich bei der Pipette "Farbe der aktuellen Ebene" und "Automatisch" einstelle und den Cursor aus der (RGB-)Ebene heraus und wieder hinein bewege, springt die Anzeige zwischen RGB und Grau hin und her. Dabei wird das oberste Farb-Icon nicht richtig umgeschaltet (mal bleibt das rote Icon von RGB stehen, mal das graue.

Außerdem erscheint das vollständige Menü für die Farbaufnehmer nur, wenn ich die rechte Maustaste nehme, bei der linken Maustaste erscheint nur ein Teil der Optionen - ich fände es weniger verwirrend, wenn bei beiden Maustasten das volle Menü erscheinen würde.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Neonsquare »

Irgendwie schaffe ich es nicht mehr mit "Vektorebene optimieren" ein ebensolches durchzuführen. Ich habe unter Windows zuerst eine Textebene vektorisiert (Einzelne Zeichen). Die Gruppe mit den Zeichen löse ich auf. Dann wähle ich "Vektorpunkte bearbeiten" und sehe alle Vektorpunkte des gewählten Zeichens. Im Menü wähle ich "Layout>Vektor>Vektorebene optimieren". Egal welche Parameter ich einstelle - es ändert sich nichts in der Darstellung. Ich habe das in der Vergangenheit aber schon gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass ich es genauso gemacht habe.

Gruß
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Es wird nicht immer die ganze Ebene, sondern die gerade markierten Vektorpunkte optimiert. Vielleicht hast Du einen einzelnen Punkt ausgewählt? Passiert mir zumindest hin und wieder...
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Neonsquare »

@Hoogo
Das habe ich auch schon vermutet - aber auch wenn ich Punkte selektiere sehe ich (trotz aktivierter Vorschau) keinerlei Änderung an den Punkten. Eigentlich würde ich erwarten, dass es weniger Punkte werden in das viele Teilpunkte bei der Optimierung durch Linien und Kurven ersetzt wird. So habe ich das in Erinnerung - es tut sich aber nichts.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Neonsquare hat geschrieben:Das habe ich auch schon vermutet - aber auch wenn ich Punkte selektiere sehe ich (trotz aktivierter Vorschau) keinerlei Änderung an den Punkten. Eigentlich würde ich erwarten, dass es weniger Punkte werden in das viele Teilpunkte bei der Optimierung durch Linien und Kurven ersetzt wird. So habe ich das in Erinnerung - es tut sich aber nichts.
Es ist so, dass die Vektoroptimierung "nur" Linienzüge optimiert. Sind das alles Kurven, tut sich nicht mehr. Wenn du also mal eine Kurvenoptimierung mit kleinen Werten gemacht hast, erhältst du viele kleine Kurven, die nicht mehr optimiert werden können.

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von akeller »

Hallo,

als Bug und nicht als Wunsch empfinde ich folgendes, auch wenn es wohl schon immer so ist:
1. Verändern der Dokumentengröße (ein Bild wurde geladen also kein PL-Dokument), Auflösung der Bildebene (Hintergrund in diesem Fall) wird auf die Auflösung, welche unter Monitorauflösung angegeben ist, gesetzt.
2. Beim Skalieren mit Hilfe von "Formel" kann nur in Pixel gerechnet werden. Ich hatte gedacht "w+1mm" würde gehen oder es wird die Grundeinheit (Rechtsklick auf Lineal) verwendet.

Sorry, falls ich etwas übersehen habe oder es gar so gewünscht ist.

Grüße
Andreas

So, der erste Punkt ist Blödsinn, wenn man [Ebene]-[Ebenengröße verändern] nimmt klappt es wie gewünscht.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:1. Verändern der Dokumentengröße (ein Bild wurde geladen also kein PL-Dokument), Auflösung der Bildebene (Hintergrund in diesem Fall) wird auf die Auflösung, welche unter Monitorauflösung angegeben ist, gesetzt.
[…]
So, der erste Punkt ist Blödsinn, wenn man [Ebene]-[Ebenengröße verändern] nimmt klappt es wie gewünscht.
Ich finde, du hast völlig Recht mit Punkt 1 (mit Punkt 2 auch …). Warum sollte PL die Dokumentauflösung ändern, wenn man Randpixel hinzufügt? (Dass es einen workaround gibt, ändert meiner Meinung nach nichts daran.) Hinzu kommt, dass die Auflösung nur im Bildmodus geändert wird, im Dokumentmodus aber nicht.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von akeller »

bkh hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Auflösung nur im Bildmodus geändert wird, im Dokumentmodus aber nicht.
Meine, nun nicht verifizierte, Ansicht ist, daß es einen Dokumentenmodus und Bildmodus in PL gibt und halt nur eins von beiden (Dokumentgröße bzw. Ebenegröße verändern) suitable ist.
Dann sollte aber mind. immer eins von beiden ausgegraut sein - oder nicht?

VG
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Auflösung nur im Bildmodus geändert wird, im Dokumentmodus aber nicht.
Meine, nun nicht verifizierte, Ansicht ist, daß es einen Dokumentenmodus und Bildmodus in PL gibt und halt nur eins von beiden (Dokumentgröße bzw. Ebenegröße verändern) suitable ist.
Dann sollte aber mind. immer eins von beiden ausgegraut sein - oder nicht?
"Dokument" ist in PL nicht so ganz eindeutig - mal ist es eine Datei im Dokumenten-Modus, mal ist es der Oberbegriff, unter den auch ein Bild im Bildmodus fällt. Bei "Dokument skalieren" werden z. B. alle Ebenen skaliert - auch im Bildmodus, und dort macht es ebenfalls Sinn. Insofern wäre "Dokumentgröße ändern" im Bildmodus durchaus auch denkbar - wobei dann letztlich dasselbe passiert, was auch im Bildmodus passiert, wenn man die Ebenengröße der HG-Ebene ändert.

Ich würde ja, ehrlich gesagt, den Dokumenten-Modus z. B. in Layout-Modus umbenennen und "Dokument" wäre nur noch der übergeordnete Begriff.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Martin Huber »

"Dokumentgröße ändern" soll natürlich auch im Bildmodus richtig funktionieren, und ist im Normalfall auch die Funktion, die für Dokumente (egal ob im Bild- oder im Dokumentmodus) verwendet werden sollte. Der Fehler, dass die DPI gelöscht wurden, kam bei einem Umbau rein, da ich in letzter Zeit versuche, dass auch komplexe Dokumente mit geschachtelten Gruppen und Ebenenmasken von Funktionen wie "Dokument skalieren", "Dokument drehen" und "Dokumentgröße bearbeiten" so behandelt werden, wie man es als Anwender erwartet.

"Ebenengröße ändern" verändert nur die Größe der aktiven Ebene. Bei einfachen Dokumenten, die nur aus einer Hintergrundebene bestehen, ist das Ergebnis aber (im Idealfall) identisch zum Ergebnis von "Dokumentgröße ändern".
akeller hat geschrieben:2. Beim Skalieren mit Hilfe von "Formel" kann nur in Pixel gerechnet werden. Ich hatte gedacht "w+1mm" würde gehen oder es wird die Grundeinheit (Rechtsklick auf Lineal) verwendet.
Die Grundeinheit im Formelmodus ist Pixel. Aber wie in anderen Formelfeldern sollte hier trotzdem auch mit Einheiten gerechnet werden können. Wir werden uns das ansehen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Mir kam grad durch eine Diskussion und allerlei Forschung die Idee, in der Quantisierungstabelle zur Jpg-Kompression die Gewichtung des DCs per Schalter fest auf 1 (=beste Qualität) zu setzen. Das könnte sich in langen Verläufen wie im Himmel positiv bemerkbar machen. Das könnte sich dann auch als "Himmelsschutz" oder sowas verkaufen lassen ;)

EDIT: Anlaß war die Wunderlichkeit von Jpg, eine simple Rote Fläche (255/0/0) nur als 254/0/0 zu speichern. Da CMYK-Jpgs kein vergleichbares Problem haben, habe ich die YCrCb-Umwandlung in Verdacht. Da kam mir grad noch die Idee, ob man beim Speichern nicht die 3 Kanäle nicht ein klitzekleines bisschen skalieren könnte. Dann würde aber bei jedem Speichern das Bild ein bisschen heller und bunter, und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt den gewünschten Effekt hätte.