Neue Testversion 16.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Mir kam grad durch eine Diskussion und allerlei Forschung die Idee, in der Quantisierungstabelle zur Jpg-Kompression die Gewichtung des DCs per Schalter fest auf 1 (=beste Qualität) zu setzen. Das könnte sich in langen Verläufen wie im Himmel positiv bemerkbar machen. Das könnte sich dann auch als "Himmelsschutz" oder sowas verkaufen lassen ;)

EDIT: Anlaß war die Wunderlichkeit von Jpg, eine simple Rote Fläche (255/0/0) nur als 254/0/0 zu speichern. Da CMYK-Jpgs kein vergleichbares Problem haben, habe ich die YCrCb-Umwandlung in Verdacht. Da kam mir grad noch die Idee, ob man beim Speichern nicht die 3 Kanäle nicht ein klitzekleines bisschen skalieren könnte. Dann würde aber bei jedem Speichern das Bild ein bisschen heller und bunter, und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt den gewünschten Effekt hätte.
Ich glaube kaum, dass bei der JPEG-Kompression jemals etwas anderes als DC=1 verwendet wird - eben um gleichmäßige Verläufe sicherzustellen. Gespart wird normalerweise bei den hochfrequenten Anteilen.

EDIT: ich habe mir gerade die Sache mit dem DC-Koeffizienten angesehen. Tatsächlich ist es so, dass (mit den Standard-Quantisierungstabellen, die auch PL zu verwenden scheint) der DC-Koeffizient erst bei einer Qualität von 97 % auf 1 springt. Hat mich zuerst sehr erstaunt, aber tatsächlich ist es so, dass man bereits bei einem Koeffizienten von 8 (also Qualität 75 %) bei "langsamen" Grauverläufen Stufen mit Schrittweite 1 bekommt und auch einheitliche Farbflächen mit maximaler Genauigkeit abgespeichert werden.

Du hast vermutlich Recht, dass das Problem bei der Wandlung RGB->YCrCb->RGB liegt - bzw. bei der jeweiligen Rundung auf Werte zwischen 0 und 255. Dass dabei einzelne Farbstufen "ausfallen", ist völlig normal und nicht zu ändern. Das mit dem Skalieren geht nicht, weil dann die "Grau"stufe (254,254,254) nicht mehr von Weiß unterscheidbar (oder sogar ein bisschen pink) wäre, was m. E. schlimmer wäre als kein ganz reines Rot. In der Regel ist alles so eingestellt, dass die Wandlung RGB->YCrCb->RGB für Graustufen verlustfrei ist, auf geringe Farbabweichungen reagiert das Auge weniger empflindlich.

L.G.

Burkhard.
Zuletzt geändert von bkh am So 02 Okt 2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass bei der JPEG-Kompression jemals etwas anderes als DC=1 verwendet wird - eben um gleichmäßige Verläufe sicherzustellen. Gespart wird normalerweise bei den hochfrequenten Anteilen.
Jpegsnoop kann die Internas von Jpgs schön darstellen, auch die Quantisierungstabellen. Zumindest mein ~40%-Testbild hat da einen Wert von 23. Ich habe nicht ausprobiert, ab welcher Stufe für den DC-Wert ein anderes Gewicht als 1 verwendet wird, aber schön zu sehen, daß Du da den gleichen Sinn drin siehst wie ich ;)
Ich weiß nicht so recht, ob ein kleines Skalieren unbedingt aus einem Grau254 ein Grau255 machen würde. Evtl. reicht ja schon ein kleines skalieren der Farbkanäle. Ich gehe davon aus, daß diese Rechnungen eh alle in 16Bit oder Float laufen. Boah, ich sollte mir das echt mal selber richtig angucken...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben: Ich weiß nicht so recht, ob ein kleines Skalieren unbedingt aus einem Grau254 ein Grau255 machen würde. Evtl. reicht ja schon ein kleines skalieren der Farbkanäle. Ich gehe davon aus, daß diese Rechnungen eh alle in 16Bit oder Float laufen. Boah, ich sollte mir das echt mal selber richtig angucken...
Das Problem ist nicht die Qualität der Umrechnung von RGB nach YCrCb und zurück, sondern, dass YCrCb im jpeg-Bild nur mit 8 bit pro Kanal gespeichert wird. Da bleiben einfach nur ca. 180 Quantisierungsstufen für reines Rot (selbst wenn die eigentliche jpeg-Komprimierung verlustfrei wäre). Durch das Skalieren kannst du höchstens die Lücken ein bisschen verschieben. Wenn du aus Rot 254 ein Rot 255 machen willst (und konsequenterweise aus Blau 254 wieder Blau 255), wird automatisch Grau 254 zu weiß oder RGB(255, 254, 255), was auch nicht besser wäre. Mir jedenfalls ist es wichtiger, dass jpeg Graustufen korrekt überträgt, da ist das Auge viel empfindlicher als bei kleinen Abweichungen in der Farbe. Jedenfalls ist jpeg nicht das richtige Speicherformat, wenn wirklich Farbunterschiede wie zwischen Rot 254 und Rot 255 eine Rolle spielen. Solche Quantifizierungsfehler sind bei 8 bit unvermeidlich und passieren z. B. auch beim Wechsel des Farbprofils oder bei der Anwendung von Filtern und Arbeitsebenen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: New Test Version 16.90b4 Batch file Crash

Beitrag von OldRadioGuy »

PL 16.90b4 crashes when running a batch file containing actions. This happens in both 32-bit and 64-bit versions. There is no crash when running a simple file convert (without actions) as a batch file.

The action contained:
1. Resize
2. A highpass filter application with several processes
---A. Duplicate Layer
---B. High Pass
---C. Drawing Mode
---D. Merge with Background

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: New Test Version 16.90b4 Batch file Crash

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:PL 16.90b4 crashes when running a batch file containing actions. This happens in both 32-bit and 64-bit versions. There is no crash when running a simple file convert (without actions) as a batch file.
I don't get a problem here.
I would be useful if you could send me the action to support@pl32.com

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Bei der Vorschau der Bildübersicht sehe ich die Bilder nicht in voller Auflösung, egal, wie stark ich hineinzoome. Ich schätze, dass die Auflösung in beide Richtungen ca. um den Faktor 4 geringer ist als das Original. Wenn ich die Vorschau auf 100 % zoome, bekomme ich ein Bild, das nur ca. 25 % der Originalgröße hat.

Mir wäre es wichtig, die Fotos auch in voller Auflösung zu sehen (bei entsprechender Zoomstufe), damit ich dort gleich die Bildschärfe beurteilen kann.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Was hat es eigentlich mit den DCP-Dateien auf sich, die der Raw-Konverter als Profil anbietet? Woher stammen die/bekommt man die?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit den DCP-Dateien auf sich, die der Raw-Konverter als Profil anbietet? Woher stammen die/bekommt man die?
Mit dem "ColorChecker Chart" und dem "DNG-Profile-Editor" kann man eigene Profile erstellen, oder man lädt welche von Adobe
http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Mist, für diese Dng-Sachen muß man sich erst registrieren...

Habe heute herausgefunden, daß es eine neue Version von NeatImage gibt. Die soll auch 32Bit-Ebenen unterstützen, allerdings bleibt bei mir der Menüpunkt ausgegraut. Problem von PL oder von NI?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von akeller »

Hoogo hat geschrieben:Mist, für diese Dng-Sachen muß man sich erst registrieren...
Oder man hat ein Colorchecker Chart und die passende SW vom Hersteller (x-rite).
Ich mache fast immer ein paar Bilder mit dem Colorchecker und erstelle ein Profil von der Aufnahmesituation, die Ergebnisse haben mich überzeugt.
Jedoch hat Martin einmal geschrieben, daß PL die Profile nicht oder nicht richtig unterstützt.
Mit meinem RAW-Konverter geht das prima und ist den Mehraufwand der Photos mit Colorchecker auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Hat schonmal jemand was von "apng" gehört? Animiertes PNG?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Hat schonmal jemand was von "apng" gehört? Animiertes PNG?
nein, animierte PNGs heißen eigentlich MNG und haben sich nie durchgesetzt.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit den DCP-Dateien auf sich, die der Raw-Konverter als Profil anbietet? Woher stammen die/bekommt man die?
Da geht es um die DNG-Profile, die Martin Stricker schon ewig lang eingebaut haben möchte. Ich habe mir das mal angesehen, aber das ist recht komplex. Momentan passiert hier noch nichts. Ich muss mich erst tiefer in die Geschichte einlesen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Bei der Vorschau der Bildübersicht sehe ich die Bilder nicht in voller Auflösung, egal, wie stark ich hineinzoome. Ich schätze, dass die Auflösung in beide Richtungen ca. um den Faktor 4 geringer ist als das Original. Wenn ich die Vorschau auf 100 % zoome, bekomme ich ein Bild, das nur ca. 25 % der Originalgröße hat.
Mir wäre es wichtig, die Fotos auch in voller Auflösung zu sehen (bei entsprechender Zoomstufe), damit ich dort gleich die Bildschärfe beurteilen kann.
Das Problem kenne ich, ist aber nicht ganz so einfach zu lösen. Ich habe es aber noch auf meiner todo Liste :-(

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Hoogo hat geschrieben:Habe heute herausgefunden, daß es eine neue Version von NeatImage gibt. Die soll auch 32Bit-Ebenen unterstützen, allerdings bleibt bei mir der Menüpunkt ausgegraut. Problem von PL oder von NI?
Was machen wir hiermit? Soll ich da mal den Entwickler von Neat Image anmailen?