Neue Testversion 16.90b4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von NoSi »

Hi,

kann es sein, dass die [+] und [-] Buttons im Hilfslinien-Dialog nicht in der TAB-Sequenz drin sind? Das ist nervig, da ich auch keinen Tastenshortcut gefunden habe, mit dem ich die entsprechende Funktion im Dialog auslösen könnte. Bei diesem wunderschönen "eingabelastigen" Dialog ist es störend, dass man zwischendrin immer wieder zur Maus greifen muss. Bei F1 kommt außerdem die falsche Hilfe (Hilfslinien anzeigen statt Hilfslinien einstellen). In der "richtigen" Hilfe fehlt (imho) der HInweis, dass man in der Eingabe "rechnen" kann, womit sich sehr fix und bequem die Hilfslinien einrichten lassen. Eine Erläuterung, was es mit "alle seiten, ungerade Seiten,..." auf sich hat, wäre womöglich nützlich. [evtl. kann ich etwas Zeit erübrigen und liefere was].

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:kann es sein, dass die [+] und [-] Buttons im Hilfslinien-Dialog nicht in der TAB-Sequenz drin sind? Das ist nervig, da ich auch keinen Tastenshortcut gefunden habe, mit dem ich die entsprechende Funktion im Dialog auslösen könnte. Bei diesem wunderschönen "eingabelastigen" Dialog ist es störend, dass man zwischendrin immer wieder zur Maus greifen muss. Bei F1 kommt außerdem die falsche Hilfe (Hilfslinien anzeigen statt Hilfslinien einstellen). In der "richtigen" Hilfe fehlt (imho) der HInweis, dass man in der Eingabe "rechnen" kann, womit sich sehr fix und bequem die Hilfslinien einrichten lassen. Eine Erläuterung, was es mit "alle seiten, ungerade Seiten,..." auf sich hat, wäre womöglich nützlich. [evtl. kann ich etwas Zeit erübrigen und liefere was].
Neu bzw. "+" geht mit Strg-N (Windows) oder Cmd-N (Mac OS)
Löschen bzw. "-" geht mit "Entf" (Windows) oder Backspace (Mac OS, denke ich)
Die Hilfe kommt falsch, weil der Dialogtitel falsch ist. Hier steht "Hilfslinien" statt "Hilfslinien einstellen". Ich werde mir das ansehen.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Neu bzw. "+" geht mit Strg-N (Windows) oder Cmd-N (Mac OS)
Löschen bzw. "-" geht mit "Entf" (Windows) oder Backspace (Mac OS, denke ich)
Die Hilfe kommt falsch, weil der Dialogtitel falsch ist. Hier steht "Hilfslinien" statt "Hilfslinien einstellen". Ich werde mir das ansehen.
Gerhard
Danke, auf "n" und "Entf" bin ich - warum auch immer - nicht gekommen. Aber das hilft.

Nach welcher Regel werden denn Werte übernommen, wenn man im Dialog steht und "+" drückt? Praktisch fände ich, wenn der aktuelle Eintrag dupliziert würde, damit ich von dort weiterrechnen könnte. Dann ließe sich z.B. ein Satzspiegel aus der Druckerei einfachst übertragen (Erster Falz 100mm = Hilfslinie, Neu: Vorschlag 100mm + "Abstand zweiter Falz" 100mm = 200mm). Das Beispiel ist fraglos von der "kannste im Kopp"-Sorte, aber ich denke, es ist leicht erkennbar, was ich meine. Da Lage und Seitenzuordnung übernommen werden, liegt das imho nah.
Extremst hilfreich für "Augentiere" wäre womöglich eine farbliche Hervorhebung der aktuell gewählten Hilfslinie. Supercool fände ich, wenn man den Hilfslinien für "gerade, ungerade, alle, nur hier" verschiedene Farben geben könnte. Gerade/ungerade ist fraglos Luxus (aber wenn man schon dabei ist,...), aber die Unterscheidung, welche Hilfslinie nur hier, Seitenlageabhängig und immer gilt, fände ich ziemlich praktisch.
Zu guter letzt: Ein Doppelklick auf eine Hilfslinie könnte evtl. immer den Dialog öffnen - auch wenn die Veränderbarkeit mit der Maus gesperrt ist. Dann kann man es nicht versehentlich, aber trotzdem ggf. "schnell willentlich" ändern.

NACHTRAG: Aktuell steht die Auswahl im Dialog nicht zwangsläufig auf der Hilflinie, auf die man ein Doppelklick ausführt!!

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Nach welcher Regel werden denn Werte übernommen, wenn man im Dialog steht und "+" drückt? Praktisch fände ich, wenn der aktuelle Eintrag dupliziert würde, damit ich von dort weiterrechnen könnte. Dann ließe sich z.B. ein Satzspiegel aus der Druckerei einfachst übertragen (Erster Falz 100mm = Hilfslinie, Neu: Vorschlag 100mm + "Abstand zweiter Falz" 100mm = 200mm). Das Beispiel ist fraglos von der "kannste im Kopp"-Sorte, aber ich denke, es ist leicht erkennbar, was ich meine. Da Lage und Seitenzuordnung übernommen werden, liegt das imho nah.
die neue Hilfslinie wird mittig zwischen die aktive und die nächste gesetzt. Gibt es keine Nächste wird sie einen Pixel dahinter gesetzt.
NoSi hat geschrieben:Extremst hilfreich für "Augentiere" wäre womöglich eine farbliche Hervorhebung der aktuell gewählten Hilfslinie. Supercool fände ich, wenn man den Hilfslinien für "gerade, ungerade, alle, nur hier" verschiedene Farben geben könnte. Gerade/ungerade ist fraglos Luxus (aber wenn man schon dabei ist,...), aber die Unterscheidung, welche Hilfslinie nur hier, Seitenlageabhängig und immer gilt, fände ich ziemlich praktisch.
ich glaube nicht, dass irgendjemand verstehen würde, warum das alles plötzlich extrem bunt ist. Hilfslinien werden eher von erfahrenen Anwendern eingesetzt und die sollten schon wissen, was sie machen.
NoSi hat geschrieben:Zu guter letzt: Ein Doppelklick auf eine Hilfslinie könnte evtl. immer den Dialog öffnen - auch wenn die Veränderbarkeit mit der Maus gesperrt ist. Dann kann man es nicht versehentlich, aber trotzdem ggf. "schnell willentlich" ändern.
Ich werde das ändern, allerdings erfolgt trotzdem keine Mausformänderung, wodurch es eventuell schwierig wird, die richtige Stelle zu treffen.
NoSi hat geschrieben:NACHTRAG: Aktuell steht die Auswahl im Dialog nicht zwangsläufig auf der Hilfslinie, auf die man ein Doppelklick ausführt!!
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn du eine Testdatei hast, bitte zu mir.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:die neue Hilfslinie wird mittig zwischen die aktive und die nächste gesetzt. Gibt es keine Nächste wird sie einen Pixel dahinter gesetzt.
Ich persönlich finde das - insbesondere bei vielen Hilfslinien - verwirrend, denn ich orientiere mich an vorhandenem, und will darauf aufsetzen. Es ist eine erhebliche Transferleistung erforderlich, bei mehr als 30 Hilfslinien (kommen in einem Falzflyer leicht zusammen!) zweifelsfrei zuzuordnen, was wo ist. Zumindest ein „Highlighting" der aktuellen Hilfslinie wäre schon sehr hilfreich. Das „dazwischensetzen" mag zwar „zahlenmäßig" helfen, lässt aber Fehler schwerer erkennen. Eine „Doppelte" Hilfslinie ist zwar grundsätzlich ohne Zusatzwirkung, kann aber - falls übersehen - keine Folgefehler nach sich ziehen. Dass es „die" war, von der ich kopiert habe, kann ich damit ggf. auch ohne Farbmarke im Dokument aufgrund des doppelten Eintrags erkennen.
Gerhard Huber hat geschrieben:ich glaube nicht, dass irgendjemand verstehen würde, warum das alles plötzlich extrem bunt ist. Hilfslinien werden eher von erfahrenen Anwendern eingesetzt und die sollten schon wissen, was sie machen.
Nun: Ob es „extrem bunt" wird, hängt von den Einstellungen ab. Und gerade, weil erfahrene Anwender wissen sollten, was sie machen, könnten die daraus auch einen Nutzen ziehen. So kann ich beim Umschalten mit verschiedenen Farben sehr leicht „Konstruktionsfehler" in einem Falzflyer erkennen, bzw. an den Hilfslinien sehen, ob ich auf einer geraden/ungeraden Seite bin. Das ist beim Anlegen unsymetrischer Dokumente sehr hilfreich. Oder - die Funktion gibt es (noch) nicht, wäre dann aber naheliegend - könnte „gerade und ungerade anzeigen" lassen, um Objekte in einem Falzprodukt lagegenau auf Vorder-/Rückseite zu platzieren. Zugegeben: Das ist „fortgeschrittene Anwendung" von Photoline. Aber wie selbst von dir eingeräumt, sind Hilfslinien ja auch was für fortgeschrittene Anwender...

Was in jedem Fall die Übersicht steigern würde, wären drei Reiter "gerade, ungerade, alle Seiten" statt der Selektoren. Oder nur einer "über" der Liste (gerade ungerade, alle Seiten, alle Hilfslinien), damit man logisch reduzieren kann. Dass da alles "hintereinanderweg" liegt, ist bei komplexeren Dokumenten, die Photoline locker stemmt, ziemlich unübersichtlich (Ich ziehe gerade eine Projekt von Scribus auf Photoline um; optischer Rand beim Textumbruch vs. "all inclusive & "fertig werden" wird Photoline haushoch gewinnen).
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Zu guter letzt: Ein Doppelklick auf eine Hilfslinie könnte evtl. immer den Dialog öffnen - auch wenn die Veränderbarkeit mit der Maus gesperrt ist. Dann kann man es nicht versehentlich, aber trotzdem ggf. „schnell willentlich" ändern.
Ich werde das ändern, allerdings erfolgt trotzdem keine Mausformänderung, wodurch es eventuell schwierig wird, die richtige Stelle zu treffen.
Ob das schwieriger ist als jetzt, wird man sehen - ich zeig ja drauf mit dem Pfeil. Und „Doppelklick" heißt typischerweise ja „mach mit dem hier drunter was". Ich denke, das wird klappen. Danke.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:NACHTRAG: Aktuell steht die Auswahl im Dialog nicht zwangsläufig auf der Hilfslinie, auf die man ein Doppelklick ausführt!!
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn du eine Testdatei hast, bitte zu mir.
Kommt.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich glaube nicht, dass irgendjemand verstehen würde, warum das alles plötzlich extrem bunt ist. Hilfslinien werden eher von erfahrenen Anwendern eingesetzt und die sollten schon wissen, was sie machen.
Nun: Ob es „extrem bunt" wird, hängt von den Einstellungen ab. Und gerade, weil erfahrene Anwender wissen sollten, was sie machen, könnten die daraus auch einen Nutzen ziehen. So kann ich beim Umschalten mit verschiedenen Farben sehr leicht „Konstruktionsfehler" in einem Falzflyer erkennen, bzw. an den Hilfslinien sehen, ob ich auf einer geraden/ungeraden Seite bin.
[/quote]
Verschiedene Farben fände ich auch eher verwirrend – wenn man die Linen unterscheiden will, könnte man auch verschiedene Linienstile einsetzen (z. B. durchgezogen: alle Seiten, ungerade: Punkt-Strich, gerade: gestrichelt, nur aktuelle: gepunktet).
NoSi hat geschrieben:Was in jedem Fall die Übersicht steigern würde, wären drei Reiter "gerade, ungerade, alle Seiten" statt der Selektoren. Oder nur einer "über" der Liste (gerade ungerade, alle Seiten, alle Hilfslinien), damit man logisch reduzieren kann.
Drei (bzw. vier: nur aktuelle Seite) Reiter hieße logischerweise vier separate Tabellen. Wenn ich Hilfslinien z. B. für ungerade Seiten einrichte, will ich aber normalerweise auch die Hilfslinien sehen, die für alle Seiten gelten. Oder meinst du Schalter, die die einzelnen Hilfslinenarten ein- und ausschalten?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von NoSi »

bkh hat geschrieben:Drei (bzw. vier: nur aktuelle Seite) Reiter hieße logischerweise vier separate Tabellen. Wenn ich Hilfslinien z. B. für ungerade Seiten einrichte, will ich aber normalerweise auch die Hilfslinien sehen, die für alle Seiten gelten. Oder meinst du Schalter, die die einzelnen Hilfslinenarten ein- und ausschalten?
Mir geht es um die Organisation der verschiedenen Hilfslinien. Da ich gerade/ungerade nie gemeinsam sehen kann, ist es eher störend, dass sie alle hintereinanderweg in einer Tabelle stehen. Es wäre übersichtlicher, wenn man die standardmäßig in zwei Tabellen und einer weiteren für "auf allen Seiten" hat. Ob die gestrichelt, bunt, oder sonstwie unterschieden werden, ist mir egal; Farben hätten den Vorteil, dass man das ggf. auch im Dialog verwenden könnte, wenn´s nur eine Tabelle ist (was ich aber für technisch aufwändiger einschätze, als mehrere Reiter/Tabellen/Knöpfe, was auch immer).

Zumindest eine Unterscheidungsmöglichkeit der "auf allen Seiten" und "nur auf dieser Seite" bzw. "nur auf der geraden/ungeraden Seite" Hilfslinien wäre schon hilfreich; dann sieht man dann ggf. beim Blättern gleich - uups, da stimmt was nicht!

Da ich Photoline mittlerweile sehr intensiv für DTP verwende, also immer mit mehreren Seiten hantiere, läuft mir dieser Wunsch in der letzten Zeit des öfteren über den Weg.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

In der 16.90b4 (Mac 64 bit, Mac OS 10.6.8) kann ich in der Werkzeugleiste hat die Einstellung der Schriftgröße in der Werkzeugleiste keine Wirkung mehr, egal ob im Drop-Down-Menü oder per Direkteingabe, Texttool oder Ebenentool. (In den Werkzeugeinstellungen funktioniert die Größeneingabe wie gewohnt, und auch in der 16.52 geht es).

Was mir noch auffällt: wenn ich die Schriftgröße unter Layout -> Text -> Schriftart einstellen will, wird die Schriftgröße falsch angezeigt. Bei einer 16 Punkt-Schrift erscheint im Dialog plötzlich 66.67 pt (was bei der Dokumentauflösung von 300 dpi die Schriftgröße in Pixeln ist). Lässt sich das ändern? Diesen Effekt sehe ich auch in PL 16.52.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:In der 16.90b4 (Mac 64 bit, Mac OS 10.6.8) kann ich in der Werkzeugleiste hat die Einstellung der Schriftgröße in der Werkzeugleiste keine Wirkung mehr, egal ob im Drop-Down-Menü oder per Direkteingabe, Texttool oder Ebenentool.
Bei mir funktioniert das alles fehlerfrei. Ist das bei dir auch nach einem Neustart nachvollziehbar?
bkh hat geschrieben:Was mir noch auffällt: wenn ich die Schriftgröße unter Layout -> Text -> Schriftart einstellen will, wird die Schriftgröße falsch angezeigt. Bei einer 16 Punkt-Schrift erscheint im Dialog plötzlich 66.67 pt (was bei der Dokumentauflösung von 300 dpi die Schriftgröße in Pixeln ist). Lässt sich das ändern?
Die Frage ist, was sinnvoller ist. Dummerweise unterstützt der Schriften-Dialog nur eine Einheit (pt). Im Bildbearbeitungsbereich will ich aber eher mit Pixeln arbeiten, im Layoutbereich dagegen mit Punkt.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Mir geht es um die Organisation der verschiedenen Hilfslinien. Da ich gerade/ungerade nie gemeinsam sehen kann, ist es eher störend, dass sie alle hintereinanderweg in einer Tabelle stehen. Es wäre übersichtlicher, wenn man die standardmäßig in zwei Tabellen und einer weiteren für "auf allen Seiten" hat. Ob die gestrichelt, bunt, oder sonstwie unterschieden werden, ist mir egal; Farben hätten den Vorteil, dass man das ggf. auch im Dialog verwenden könnte, wenn´s nur eine Tabelle ist (was ich aber für technisch aufwändiger einschätze, als mehrere Reiter/Tabellen/Knöpfe, was auch immer).
Seit vielen Jahren löst man dieses Problem in Layoutprogrammen wie QXP oder ID mit Musterseiten denen unterschiedliche Eigenschaften zugewiesen werden können. So kann man schnell in einem Projekt das Layout anpassen. Für mehrseitige Broschüren oder Hefte werden Doppelseiten angelegt, die dann auch so nebeneinander stehen wie sie später fertig gedruckt und gebunden aussehen. Dadurch hat man linke und rechte Seiten gleich zusammen auf einen Blick und kann auch die Hilfslinien richtig platzieren. Durch verschiedene Musterseiten ergeben sich weitere Variationsmöglichkeiten und es bleibt übersichtlich.

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:In der 16.90b4 (Mac 64 bit, Mac OS 10.6.8) kann ich in der Werkzeugleiste hat die Einstellung der Schriftgröße in der Werkzeugleiste keine Wirkung mehr, egal ob im Drop-Down-Menü oder per Direkteingabe, Texttool oder Ebenentool.
Bei mir funktioniert das alles fehlerfrei. Ist das bei dir auch nach einem Neustart nachvollziehbar?
Stimmt – nach Neustart von PL und neuer Datei ist das Problem erst mal weg. Es taucht aber bei mir im Moment immer wieder auf. Ich melde mich nochmal, wenn ich was Reproduzierbares habe.
Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Was mir noch auffällt: wenn ich die Schriftgröße unter Layout -> Text -> Schriftart einstellen will, wird die Schriftgröße falsch angezeigt. Bei einer 16 Punkt-Schrift erscheint im Dialog plötzlich 66.67 pt (was bei der Dokumentauflösung von 300 dpi die Schriftgröße in Pixeln ist). Lässt sich das ändern?
Die Frage ist, was sinnvoller ist. Dummerweise unterstützt der Schriften-Dialog nur eine Einheit (pt). Im Bildbearbeitungsbereich will ich aber eher mit Pixeln arbeiten, im Layoutbereich dagegen mit Punkt.
Verwirrend finde ich vor allem, dass im Schriftdialog "pt" bei der Schriftgröße steht. Vielleicht könnte man die Schriftgröße im Schriftdialog standardmäßig als pt interpretieren und nur dann in px interpretieren, wenn als Einheit der Schriftgröße auch in der Werkzeugleiste px eingestellt ist?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:[...] Musterseiten[...][...]Doppelseiten[...]LG Martin
Hi Martin,

war ja klar, dass du es gleich wieder „richtig“ willst,...;)

Natürlich hast du recht, wenn du auf Musterseiten verweist. Die Diskussion hatten wir vor geraumer Zeit schon mal und ich habe die stille Hoffnung noch nicht aufgegeben - allein schon wg. sich wiederholender Elemente. Mein Einwand orientiert sich an dem, „was da ist“ und mit imho verhältnismäßig geringem Aufwand (z.B. Reiter/Umschalter + Sortieren) realisierbar sein müsste. Die Musterseiten sind da vermutlich vergleichsweise aufwändiger.

„Meine“ aktuelle „Übersichtlichkeitsherausforderung“ wäre mit Doppelseiten allein nur bedingt behebbar. Bei einem Falzflyer liegen schon mehrere Seiten nebeneinander auf einer Seite, es gibt eine Vorder- und Rückseite, die aber unterschiedliche Seitenbreiten (durch das Falzen) haben. Neben/untereinander könnte da womöglich sogar verwirren. Denn im Grunde sind die Seiten „gleich“ aber eben nur „in Etwa“. Um ehrlich zu sein - ich finde das mittlerweile sogar gut, dass ich explizit umschalten muss, um auf eine andere Seite zu kommen. Denn bei PL habe ich „die Seite“ und sonst nix. Das fokussiert und reduziert Ladezeiten für Grafiken o.ä. auf den Vorgängern/Nachfolgern, man rutscht mit Rahmen nicht versehentlich auf andere Seiten, o.ä. (Wenn ich das brauche, lässt sich das mit einem virtuellen Rahmen und ein bisschen rechnen lösen). Ich vermute, dass das einer der Gründe ist, warum PL mit seiner Performance im Vergleich zu anderen DTP-Varianten durch die Decke geht, mit denen ich immer mal wieder probespielen mache (Gleicher Rechner, gleiche Anforderung).

mfg
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von Hoogo »

Zum Bilddaten-Dialog:
Bilddaten.png
Die Ziffern finde ich zu weit von ihrem Farbicon entfernt. Die Felder passen sich ja von der Größe her an, und wenn die dann mal sehr groß sind, dann sieht das schon nach 3spaltiger Tabelle aus. Ich würde die auf kleinste sinnvolle Breite festlegen und die Größe unverändert lassen. Dazu noch das Dropdown obendrüber plazieren und einen Rahmen ums Feld zeichnen. So dürften sich viel mehr Daten gleichzeitig darstellen lassen.
Bilddaten2.png
Die Zahlendarstellung (Hex, Prozent..) findet sich im Dropdown jedes Feldes, wirkt aber doch auf alle Felder.

Ins Dropdown eines einzelnen Feldes könnte noch "aktive Ebene" und "alle Ebenen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b4

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Zum Bilddaten-Dialog:
Ich würde die auf kleinste sinnvolle Breite festlegen und die Größe unverändert lassen.
Bei der Mac-Version ist das sowieso schon so.
Hoogo hat geschrieben:Dazu noch das Dropdown obendrüber plazieren und einen Rahmen ums Feld zeichnen. So dürften sich viel mehr Daten gleichzeitig darstellen lassen.
Bilddaten2.png
Den Vorschlag finde ich gut. Die Nummer des Farbaufnehmers passt auch noch über die anderen Zahlen. Ob man den Rahmen unbedingt braucht, müsste man ausprobieren.
Hoogo hat geschrieben: Die Zahlendarstellung (Hex, Prozent..) findet sich im Dropdown jedes Feldes, wirkt aber doch auf alle Felder.
Sie wirken nur auf alle Felder mit dem gleichen Farbmodell (was ich aber auch sinnvoll finde - ich will nicht immer alle RGB-Werte einzeln umschalten müssen). Insofern gehört die Einstellung doch irgendwie ins Dropdown-Menü. Die Luxusvariante wäre: bei gedrückter Alt-Taste wird nur die Einstellung für einen Farbaufnehmer geändert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich braucht.

Hoogo hat geschrieben: Ins Dropdown eines einzelnen Feldes könnte noch "aktive Ebene" und "alle Ebenen"
Ich finde auch, dass diese Umschaltmöglichkeit unbedingt noch in der Bildinformation gehört.

Die Frage ist wieder, ob man das für einzelne Farbaufnehmer umschalten will, oder für alle gemeinsam. Ich wäre eher für "für alle gemeinsam", sonst kann ich mir kaum merken, welcher Farbaufnehmer nun was misst und ich auch meist alle Farbaufnehmer gleichzeitig umschalten will.

L.G.

Burkhard.