Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von bkh »

Ich stolpere immer noch ständig über das folgende Verhalten von PL.
Wenn die aktuelle Ebene eine Bildebene ist und ich ein Bild-Werkzeug gewählt habe (z. B. den Pinsel) und dann auf das Text- oder ein Vektorwerkzeug wechsle, werden in der Werkzeugleiste weiterhin die Pinselfarben angezeigt, aber Text oder Vektorobjekt werden in der vorherigen Text- oder Vektorfarbe gezeichnet. Entsprechendes passiert auch, wenn ich eine Textebene angewählt habe und ein Vektorwerkzeug auswähle oder umgekehrt.

Könnte man nicht die Farbanzeige (und den Rest - Pinsel, Strichbreite, Textgröße usw.) umschalten, sobald das entsprechende Werkzeug gewählt ist?

(Wir hatten ja schon längere Diskussionen, ob die Farbeinstellungen für Vektor- und Texttools vor oder nach dem Zeichnen erfolgen sollte, mit dem Ergebnis, dass erst gezeichnet und dann die Farbe festgelegt wird. Darüber will ich jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber in dem hier beschriebenen Fall wäre das vermutlich dann möglich?)

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Gerhard Huber »

ich sehe das Problem schon, dass man vor dem Zeichnen die Farbe festlegen will.
Nur sehe ich keine vernünftige Möglichkeit das zu realisieren.
Die Werkzeugleiste zeigt immer die Werkzeuge, die auf die aktive Ebene angewendet werden können. Ich kann also beim Anwählen des Textwerkzeugs nicht die Textwerkzeugleiste einblenden, weil dann keine Möglichkeit mehr besteht auf den Pinsel zu kommen.
Einzige, theoretische, Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Farb- und Pinselfeld unten von der Werkzeugleiste abzutrennen und dem aktiven Werkzeug zuzuordnen.
Ob das möglich ist, müsste ich aber mit Martin besprechen.
Wenn aber dann die Werkzeugleiste das Werkzeug regelt, bleibt immer noch das Problem, dass man irgendwie z.B. die Vordergrund- und Hintergrundfarbe einer Vektorebene ändern können muss. Das wäre über die Werkzeugleiste nicht mehr möglich und könnte nur noch im Attributedialog erfolgen. Da habe ich die Befürchtung, dass das nicht mehr gefunden wird.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Hoogo »

Erster Schnellschuß: Ein Vektor-Einfärbe-Werkzeug. Damit liesse isch dann vielleicht auch die Möglichkeit, mehrere Stile dem gleichen Vektor zuzuordnen, besser in den Vordergrund holen.

Vor längerer Zeit hatten wir doch da mal eine größere Diskussion zu, ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr, welche schlauen Ideen wir da damals hatten.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Erster Schnellschuß: Ein Vektor-Einfärbe-Werkzeug. Damit liesse isch dann vielleicht auch die Möglichkeit, mehrere Stile dem gleichen Vektor zuzuordnen, besser in den Vordergrund holen.
dann brauche ich auch ein Texteinfärbewerkzeug, gefällt mir nicht.
Hoogo hat geschrieben:Vor längerer Zeit hatten wir doch da mal eine größere Diskussion zu, ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr, welche schlauen Ideen wir da damals hatten.
Damals ergaben sich für mich keine umsetzbaren Vorschläge.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:Einzige, theoretische, Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Farb- und Pinselfeld unten von der Werkzeugleiste abzutrennen und dem aktiven Werkzeug zuzuordnen.
Genau das meinte ich … es war mir nicht so ganz klar, dass bisher immer die ganze Werkzeugleiste umgeschaltet wird. Eleganter (aber vermutlich auch aufwändiger) wäre es, die Farbeinstellungen usw. gleich in die Werkzeugeinstellungen zu verschieben, so wie es beim Text ja schon möglich ist. Wir haben ja gerade noch einen anderen Thread, weil man die Werkzeugeinstellungen eigentlich sowieso immer offen haben muss …
Gerhard Huber hat geschrieben:Wenn aber dann die Werkzeugleiste das Werkzeug regelt, bleibt immer noch das Problem, dass man irgendwie z.B. die Vordergrund- und Hintergrundfarbe einer Vektorebene ändern können muss. Das wäre über die Werkzeugleiste nicht mehr möglich und könnte nur noch im Attributedialog erfolgen. Da habe ich die Befürchtung, dass das nicht mehr gefunden wird.
Wie gesagt, wenn die aktuelle Ebene eine Vektorebene ist, kann ich damit leben, dass alles so bleibt wie bisher, d.h. die Einstellungen wirken auch auf die aktuelle Vektorebene. (Für die Farbeinstellung sehe ich durchaus die Alternative, dass beim Ebenentool, Vektorpunkte editieren usw. die Farbeinstellung auf die aktuelle Ebene wirkt, und bei den Tools, die neue Kurven erzeugen, setzt man die neue Farbe. Aber zumindest für die Werkzeugeinstellungen für die Vektorobjekte - die dann der Logik folgend auch nur für neue Vektorobjekte gelten würde - sehe ich keine Lösung.)

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von NoSi »

Hi,

die Idee, Farbwähler für Vorder-/Hintergrund in die Werkzeugeinstellungen zu nehmen, finde ich durchaus charmant. Die Sorge, dass man das nicht finden könnte, teile ich nicht. Ich sehe eher den Vorteil, dass man für jedes Werkzeug sein Preset machen kann, das nicht vergessen wird, d.h. ich könnte wechselweise mit blauem Text schreiben, aber schwarz malen, ohne Farben umschalten zu müssen. Letztendlich hätte man damit ein "Farbbackup" für jedes Werkzeug. Bei der Werkzeugumschaltung könnte man da die Werte abholen und in der Werkzeugleiste abbilden. Ich behaupte, das würde keinem negativ auffallen. In den Werkzeugeinstellungen aller "farbrelevanten" Werkzeuge wäre (afaiks) jedenfalls noch problemlos Platz für zwei Farbboxen ala Texteinstellungen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:die Idee, Farbwähler für Vorder-/Hintergrund in die Werkzeugeinstellungen zu nehmen, finde ich durchaus charmant.
das hatten wir schon mal. Dann wurde es wieder herausgenommen, weil es zu Irritationen geführt hat.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:die Idee, Farbwähler für Vorder-/Hintergrund in die Werkzeugeinstellungen zu nehmen, finde ich durchaus charmant.
das hatten wir schon mal. Dann wurde es wieder herausgenommen, weil es zu Irritationen geführt hat.

Gerhard
Dann wart ihr aber nicht konsequent: In den Texteinstellungen ist es noch drin und da irritiert es dann wohl nicht. Warum es bei den anderen Werkzeugen irritieren sollte, kann ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.

Wie dem auch sei: Soweit ich mich an PS erinnere (lang ist´s her) hat da jedes Werkzeugset seine eigenen Farbwähler. Kann also sooo schlimm nicht sein. Allerdings hat alles Neue natürlich erst mal die Hürde des "so hab ich das aber immer gemacht"-Herumgezickens zu nehmen... ;)

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Wie dem auch sei: Soweit ich mich an PS erinnere (lang ist´s her) hat da jedes Werkzeugset seine eigenen Farbwähler. Kann also sooo schlimm nicht sein. Allerdings hat alles Neue natürlich erst mal die Hürde des "so hab ich das aber immer gemacht"-Herumgezickens zu nehmen... ;)
In PS gibt es das Thema nicht, weil die keine Vektorebenen haben. Bei Text ist das nicht so kritisch, weil man den selten anders als schwarz braucht.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Wie dem auch sei: Soweit ich mich an PS erinnere (lang ist´s her) hat da jedes Werkzeugset seine eigenen Farbwähler. Kann also sooo schlimm nicht sein. Allerdings hat alles Neue natürlich erst mal die Hürde des "so hab ich das aber immer gemacht"-Herumgezickens zu nehmen... ;)
In PS gibt es das Thema nicht, weil die keine Vektorebenen haben. Bei Text ist das nicht so kritisch, weil man den selten anders als schwarz braucht.
Das Pendant zu den Vektorebenen sind in PS die Formebenen. Die Füllfarbe für die Formebene legt man fest bevor man sie erstellt. Auch in den Werkzeugeinstellungen ist es möglich die Farbe zu definieren. Möchte man die Farbe nachträglich ändern, geschieht dies durch einen Doppelklick auf die Ebenenminiatur der Füllfarbe, der Farbwähler wird dann geöffnet.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Gerhard Huber »

Wir haben das heute nochmal durchgesprochen.
Dabei gibt es zwei Argumente gegen eine Änderung des jetzigen Verhaltens:
- Der Marktführer Illustrator macht es genau gleich
- Das Ändern der Farbe von Vektorebenen müsste ausgelagert werden und würde dadurch von vielen Anwendern nicht (mehr) gefunden

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wir haben das heute nochmal durchgesprochen.
Dabei gibt es zwei Argumente gegen eine Änderung des jetzigen Verhaltens:
- Der Marktführer Illustrator macht es genau gleich
- Das Ändern der Farbe von Vektorebenen müsste ausgelagert werden und würde dadurch von vielen Anwendern nicht (mehr) gefunden
Eure Antwort bezieht sich, glaube ich, nicht auf meine ursprüngliche Frage. Illustrator habe ich nicht, aber Inkscape lehnt sich, glaube ich, stark an die Bedienung von Illustrator an. Wenn bei Inkscape kein Vektorobjekt selektiert ist, kann ich trotzdem für das angewählte Tool schon die Farbe sehen und einstellen. Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, dass das bei Illustrator anders ist. (Wenn ein Vektorobjekt ausgewählt ist, wird dessen Farbe festgelegt - wie bei PL).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben: Wenn bei Inkscape kein Vektorobjekt selektiert ist, kann ich trotzdem für das angewählte Tool schon die Farbe sehen und einstellen.
So ist es auch bei Illustrator.

LG Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von JulianZI »

PL32 verwendet den Zustand ohne ausgewählte Ebene nicht konsequent. (Im Bildmodus ist dieser Zustand sogar nicht möglich.)

Meiner Meinung nach würde sich das Problem nicht stellen, wenn beim Anwählen eines Vektortools bei inkompatibler aktueller Ebene (also z.b. text oder Bild) die Ebenenauswahl abgeschaltet würde und sofort die Vektor Attribute angezeigt würden.

Die vorherige Auswahl eines Attributes geht ja in PL32 - aber nur wenn man das Häkchen in der Ebenübersicht manuell wegmacht.

Die Logik für die Toolbar wäre einfach:
- Wenn Eben angewählt, zeige Tools für Ebene, wenn nicht, zeige Tools für Werkzeug.
- Wenn Werkzeug angewählt welches nicht zur aktuellen Ebene passt, also z.b. Vektor auf Bild, Kreis auf Rechteck, etc. schalte Auswahl ab und zeige Attribute für das Vektortool.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von frankenstein »

JulianZI hat geschrieben:Die Logik für die Toolbar wäre einfach:
- Wenn Eben angewählt, zeige Tools für Ebene, wenn nicht, zeige Tools für Werkzeug.
- Wenn Werkzeug angewählt welches nicht zur aktuellen Ebene passt, also z.b. Vektor auf Bild, Kreis auf Rechteck, etc. schalte Auswahl ab und zeige Attribute für das Vektortool.
Das unterstütze ich, wäre meines Erachtens logisch und intuitiv nachvollziehbar.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/