Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Die vorherige Auswahl eines Attributes geht ja in PL32 - aber nur wenn man das Häkchen in der Ebenübersicht manuell wegmacht.
Bei mir geht das nicht (Mac-Version?) – wenn ich (im Dokumenten-Modus) alle Ebenen deaktiviere, bleibt die Werkzeugleiste in dem Modus, in dem sie vorher war. Wenn also eine Bildebene aktiv ist, und ich sie dekativiere und anschließend ein Vektortool wähle, wird nicht auf "Vektor" umgeschaltet.
JulianZI hat geschrieben:Die Logik für die Toolbar wäre einfach:
- Wenn Eben angewählt, zeige Tools für Ebene, wenn nicht, zeige Tools für Werkzeug.
- Wenn Werkzeug angewählt welches nicht zur aktuellen Ebene passt, also z.b. Vektor auf Bild, Kreis auf Rechteck, etc. schalte Auswahl ab und zeige Attribute für das Vektortool.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus auch möglich und wurde auch schon früher vorgeschlagen. (Der Einwand war bisher immer, dass, wenn man versehentlich ein Vektortool einschaltet, schon die Werkzeugleiste auf "Vektor" schaltet und man erst per Ebenentool oder Ebenendialog die Bildebene wieder anwählen muss, um damit weiter arbeiten zu können, was für Anfänger möglicherweise verwirrend ist.) Vielleicht könnte man ja über eine entsprechende Voreinstellung nachdenken ("Werkzeugleiste entsprechend Werkzeugwahl umschalten", ggf. nur mal "probeweise" als setting in Photoline.xml)?

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Farbeinstellung Vektor- und Texttools

Beitrag von JulianZI »

bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Die vorherige Auswahl eines Attributes geht ja in PL32 - aber nur wenn man das Häkchen in der Ebenübersicht manuell wegmacht.
Bei mir geht das nicht (Mac-Version?) – wenn ich (im Dokumenten-Modus) alle Ebenen deaktiviere, bleibt die Werkzeugleiste in dem Modus, in dem sie vorher war. Wenn also eine Bildebene aktiv ist, und ich sie dekativiere und anschließend ein Vektortool wähle, wird nicht auf "Vektor" umgeschaltet.
So kenne ich das auch. Was ich gemeint hatte war, *wenn* die tools bereits angezeigt werden, kann man auch in PL32 die Attribute für zukünftige, erst zu zeichnende Vektoren einstellen. Aber nur, wenn keine Ebene für die Bearbeitung markiert ist.
bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Die Logik für die Toolbar wäre einfach:
- Wenn Eben angewählt, zeige Tools für Ebene, wenn nicht, zeige Tools für Werkzeug.
- Wenn Werkzeug angewählt welches nicht zur aktuellen Ebene passt, also z.b. Vektor auf Bild, Kreis auf Rechteck, etc. schalte Auswahl ab und zeige Attribute für das Vektortool.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus auch möglich und wurde auch schon früher vorgeschlagen. (Der Einwand war bisher immer, dass, wenn man versehentlich ein Vektortool einschaltet, schon die Werkzeugleiste auf "Vektor" schaltet und man erst per Ebenentool oder Ebenendialog die Bildebene wieder anwählen muss, um damit weiter arbeiten zu können, was für Anfänger möglicherweise verwirrend ist.) Vielleicht könnte man ja über eine entsprechende Voreinstellung nachdenken ("Werkzeugleiste entsprechend Werkzeugwahl umschalten", ggf. nur mal "probeweise" als setting in Photoline.xml)
Wenn diese Gefahr tatsächlich besteht (?) würde ich vorschlagen Browserähnliche Vor/Zurück buttons einzuführen. Man könnte dann immer mit Klick auf Zurück bzw. Hotkey die zuvor aktivierte Ebene wieder aktivieren (ohne ein UNDO auszulösen). Dafür müsste PL32 einen Verlauf über die angewählten Ebenen pflegen. Da Ebenen programm intern sicher eine unique-id haben, sollte dies eigentlich nicht sehr schwer zu realisieren sein. Obs jemand wirklich braucht kann ich nicht sagen, viele Programme haben einen "Veraluf" aber mittlerweile.