Neue Testversion 16.90b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:... vielleicht sogar mit der Option "Hintergrund entfernen", so wie es im Moment mit Shift-Copy gemacht wird. PS hat dafür wohl auch einen eigenen Dialog "Defringe"...
Hab ich da was verpasst? :shock:
bkh hat geschrieben:"Kante verbessern" kann ja trotzdem auch in den Lasso-Settings bleiben.
Wäre auch für beides.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

Zu der Sache mit der Darstellung der Farbpicker im Bilddaten-Dialog:

Also die einzelnen Felder kann man ja nun durch deren Farben gut auseinanderhalten.

Aber mit der Breite bzw. der Doppeldarstellung des normalen Farbaufnehmer-Werkzeuges habe ich weiter ein Problem. Bei einem schmalen rechten Container (den vermutlich viele so schmal haben werden) können nur 2 Felder dargestellt werden, somit ist das Farbpositions-Werkzeug quasi außer Betrieb. Ja, man kann natürlich runterscrollen, aber dann hat man den normalen Farbpicker rausgescrollt und kann nicht mehr mit dessen Werten vergleichen :(
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Aber mit der Breite bzw. der Doppeldarstellung des normalen Farbaufnehmer-Werkzeuges habe ich weiter ein Problem. Bei einem schmalen rechten Container (den vermutlich viele so schmal haben werden) können nur 2 Felder dargestellt werden, somit ist das Farbpositions-Werkzeug quasi außer Betrieb. Ja, man kann natürlich runterscrollen, aber dann hat man den normalen Farbpicker rausgescrollt und kann nicht mehr mit dessen Werten vergleichen :(
99,9% der Anwender verwenden keine Farbpicker. Die haben dann links zwei zusammengedrängte Farbfelder und rechts eine weiße Fläche - sieht schon hässlich aus. Ich sehe schon wieder die Screenshots der Zeitschriften vor mir.
Es ist durchaus möglich den Dialog größer zu machen, damit man die Pickerpositionen sieht.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: 99,9% der Anwender verwenden keine Farbpicker.
Solche Aussagen wundern mich. Ich denke mal, dass das nur geschätzt ist und ihr keine Umfragen darüber gemacht habt?

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:99,9% der Anwender verwenden keine Farbpicker.
Solche Aussagen wundern mich. Ich denke mal, dass das nur geschätzt ist und ihr keine Umfragen darüber gemacht habt?
sicher ist das geschätzt und zwar hauptsächlich aus dem Gefühl heraus, das sich im täglichen Support am Telefon ergibt.
Ich kann aber gerne auch hier im Forum eine Umfrage starten :-)

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

Ach, Gerhard... Manchmal ist es sooooo mühsam zu erklären, an welchen Stellen mir in PL der Schuh drückt... :)

Den Farbpicker benutze ich, weil ich mit der Alt-Taste als Farbaufnehmer nicht steuern kann, ob ich die aktive oder alle Ebenen auslesen möchte. "Aktive" ist bei Einstellebenen nicht sinnvoll, aber nötig, wenn man die Farbe aus einer Ebene mit Ebenenmodus <> normal auslesen will.

Aber das Farbpicker-Werkzeug ist ja auch gar kein Problem, es geht mir um den Platz, den die dauerhafte Anzeige der Farbwerte bei beliebigen Werkzeugen im Bildinfo-Dialog verbraucht.

Und die Farbpunkte benutzt man vermutlich auch häufiger, weil man damit Helligkeiten verschiedener Punkte vergleichen und somit anpassen kann. Und es ist ja doch irgendwie etwas ungünstig, wenn man durch das Scrollen der Bildinfo entweder die Farbpunkte oder den Farbpicker sieht, aber nicht beides zugleich. In diesem Verhalten steckt irgendwie keinerlei Gewinn...

Und nein, ich kann den Container nicht breiter ziehen, um 3 oder 4 Farbfelder sichtbar zu machen. Es ist ja nichtmal Platz für eine Scrollbar da, mit der ich die ewig Scheiß unten rausrutschenden angedockten Dialoge reinscrollen könnte. Du erinnerst Dich?

Und was spricht eigentlich dagegen, die Farbfelder schmaler zu machen, eventuell den Auswahlschalter über die Farbfelder zu positionieren? Das verhindert doch nicht, daß Du die auch dynamisch breiter machen kannst, wenn der Platz zur Verfügung steht.

Und die 0,1% der 5000 Anwender, die den Farbpicker benutzen, bekommen wir sicher allein in diesem Thread voll ;)
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von NoSi »

Hi,

was die Farbpicker betrifft, sind wir wenigstens bei 0,2% ;)
  • Wozu brauche ich das Pulldown links neben jedem Punkt? Per Rechtsklick bekomme ich die gleiche Auswahl dort, wo ich sie sonst auch immer in PL bekomme - in den Eigenschaften. Da ist sogar noch mehr drin. Also das Pulldown ist "über". Wenn der Rechtsklick ein Problem ist, könnte man das Pulldown - für die „Dummies“ auch per Linksklick öffnen.
  • Warum liegen die Farbfelder „daneben“? Die könnten genauso gut „unter“ den Zahlenwerten liegen, zumindest dichter dran, denn mehr als vierstellig plus evtl. Komma und [%|h|f] wird es bei keinem Farbsystem.
  • Weshalb kann ich den Farbwert eines Pickers nicht per Rechtsklick - Als Vorder-/Hintergrundfarbe verwenden?
  • Überall in PL werden Werte zeilenweise gelistet - die Picker könnte man ebensogut als Zeile anzeigen, dann bräuchte man - wie überall sonst im Programm - nur einmal über der Liste die Farbfelder, könnte die drei bis vier Zahlenwerte problemlos nebeneinander packen und hätte den Platz immer optimal genutzt. Auch auf Screenshots :twisted:

    Ich räume ein, dass man dann nur ein Farbsystem für alle Picker hätte, werfe aber mal die Fragen in die Runde:
    • Will ich wirklich verschiedene Farbsysteme innerhalb der Picker miteinander vergleichen?
    • Wäre es womöglich erheblich praktischer, ich könnte mit einem KLick alle umschalten (was ich anfangs erwartet hatte und mich - weil anders - damit selbst gewaltig ins Boxhorn gejagt habe)?
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:[*]Warum liegen die Farbfelder „daneben“? Die könnten genauso gut „unter“ den Zahlenwerten liegen...
Also wie der Kanalwähler in der Gradationskurve, wo eine Miniatur der Kurve vor einem farbigen Hintergrund gezeichnet wird? Würde auch gehen, aber das kommt mir in der Vorstellung doch sehr fremdartig vor. Ich glaube, Zahlen lesen und Kurven angucken sind da zweierlei.
NoSi hat geschrieben:[*]Überall in PL werden Werte zeilenweise gelistet - die Picker könnte man ebensogut als Zeile anzeigen...
War ja bisher auch zeilenweise, aber so senkrecht wie jetzt sieht es kompakter aus, finde ich leichter als ganzes erfassbar. Und die normale Farbwahl hat ihre Schieberegler und Textfelder für die Farben ja auch übereinander. Aber eigentlich ist mir das gar nicht wichtig.
NoSi hat geschrieben:[*]Will ich wirklich verschiedene Farbsysteme innerhalb der Picker miteinander vergleichen?
Gute Frage... Ich meine, genau das hatte sich letztens jemand gewünscht. Für meine Zwecke bin ich mit RGB eigentlich bedient, aber schlecht erscheint mir eine freie Wahl nicht.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Wozu brauche ich das Pulldown links neben jedem Punkt?
wir machen PhotoLine für die breite Masse. Die kann aber leider immer noch nicht mit Kontextmenüs umgehen. Daher das Pulldown, um anzuzeigen, dass hier noch etwas eingestellt werden kann.
Überall in PL werden Werte zeilenweise gelistet
Wenn du dich erinnerst, das war mal so. Dann kam der Wunsch verschiedene Farbmodelle nebeneinander anzeigen zu können. Dazu muss ich irgendwie anzeigen, welches Farbmodell ich gerade habe. Daher haben wir unser aller großes Vorbild nachgeahmt. Alle Kritiker werden begeistert sein.
Warum liegen die Farbfelder „daneben“? Die könnten genauso gut „unter“ den Zahlenwerten liegen
Wie soll das denn aussehen? Das kann kein Mensch mehr lesen. Es ist hier immer zu bedenken, dass es nicht nur RGB und Bytedarstellung gibt - was auch gut so ist.

Ich habe mal ein realistisches Bild gemacht, wenn man die Pulldowns oben drüber machen würde:
Bilddaten1.png
zeigt das Bild, das 99,9% der Anwender hätten. Ich finde das nicht besonders schön - und mein Geschmack ist bekanntlich nicht sehr ausgereift.
Werden dann Farbpicker angelegt, sieht das so aus
Bilddaten2.png
Es wären also, bei minimaler Dialogbreite, maximal 3 Felder nebeneinander möglich.
Ich habe so meine Zweifel, ob das die bessere Lösung ist.
Was denkt ihr?

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Daher das Pulldown, um anzuzeigen, dass hier noch etwas eingestellt werden kann.
Find ich gut so.
Gerhard Huber hat geschrieben:Daher haben wir unser aller großes Vorbild nachgeahmt. Alle Kritiker werden begeistert sein.
Höre ich hier etwa Defätismus heraus? :lol:
Gerhard Huber hat geschrieben:...zeigt das Bild, das 99,9% der Anwender hätten. Ich finde das nicht besonders schön - und mein Geschmack ist bekanntlich nicht sehr ausgereift.
Find ich gar nicht schlecht, so sieht man, daß da noch was geht. Man könnte in einem freien Bereich noch ein "+"-Symbol hinzufügen, um einen weiteren Farbpicker oder einen weiteren Farbpunkt hinzuzufügen. So kenne ich das aus Opera, keine Ahnung, ob das eine gerade hipp werdende Bedienungsart ist.
Gerhard Huber hat geschrieben:Es wären also, bei minimaler Dialogbreite, maximal 3 Felder nebeneinander möglich.
Ich habe so meine Zweifel, ob das die bessere Lösung ist.
Was denkt ihr?
Schade, daß es nicht für 4 reicht. Aber wenn man per Kontextmenü den/die Farbpicker/Farbpunkte auch wieder abschalten kann, dann ist es vor meinem geistigen Auge perfekt. Wer Farbpicker in verschiedenen Farbmodellen, Auslesegrößen, aktuelle/alle Ebenen haben will, der bekommt sie. Wer den Platz stattdessen für Farbpunkte haben will, bekommt ihn auch. Und mit dem Plus-Symbol im freien Bereich sollte das Ganze auch sehr leicht zugänglich sein.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Aldarion »

Kleines Problem in der b5: In der Bildübersicht wird immer nach Name sortiert, egal was zuvor eingestellt war. Die 16.52 behält die Sortierreihenfolge über Programmstarts hinweg, die b5 setzt sie immer auf "Name".

Zu den Farbinformationen: Meiner Meinung nach sind die Farbpicker und die Bilddaten 2 Paar Schuhe. Die parallele Anzeige von 2 Farbmodellen finde ich sehr nützlich (warum übrigens nicht auch bei der On-The-Fly Anzeige mit Alt, wenn wir schon beim Nachahmen vom großen Bruder sind?), Farpicker brauche ich aber nicht. Vielleicht könnte man für die 0,01% Farbpicker-Fans ;-) einen eigenen Farbpicker-Dialog machen?

Gruß
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Aldarion hat geschrieben:Kleines Problem in der b5: In der Bildübersicht wird immer nach Name sortiert, egal was zuvor eingestellt war. Die 16.52 behält die Sortierreihenfolge über Programmstarts hinweg, die b5 setzt sie immer auf "Name".
wir werden uns das ansehen
Aldarion hat geschrieben:warum übrigens nicht auch bei der On-The-Fly Anzeige mit Alt, wenn wir schon beim Nachahmen vom großen Bruder sind?
was ist eine On-The-Fly-Anzeige? Ich dachte immer die nehmen mit Alt die Hintergrundfarbe auf (was wir mit Shift machen).

Gerhard
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Aldarion »

Gerhard Huber hat geschrieben:was ist eine On-The-Fly-Anzeige? Ich dachte immer die nehmen mit Alt die Hintergrundfarbe auf (was wir mit Shift machen).
Sorry, ich meinte Ctrl-Alt (Windows) in Pl. Da bekommt man so eine nette "On-The-Fly"-Anzeige der Farbwerte, aber im Gegensatz zum Bilddaten-Dialog nur ein Farbmodell. In dem anderen Programm werden da, glaube ich, immer 2 Farbmodelle nebeneinander angezeigt. Dann bräuchte zumindest ich den Bilddaten-Dialog gar nicht mehr sichtbar, was Platz schafft.

Gruß
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:zeigt das Bild, das 99,9% der Anwender hätten. Ich finde das nicht besonders schön - und mein Geschmack ist bekanntlich nicht sehr ausgereift.
Unterscheffle dein Licht nicht. Ich finde das kompakter und "fluffiger". Was mich betrifft, wären drei nebeneinander ziemlich hilfreich, dann bekäme ich ohne Rollbalken meinen Durchschnitt (5-6) zu sehen.

Die Einwände waren Denkanstöße - da ich mit Kontextmenüs klar komme und typischerweise nur eine Farbsorte brauche, ist mir das, was aus dem (Ab)Kupferberg kommt, eigentlich wurscht. Für mich zählt intuitive und flüssige Bedienung. Weniger das "ichwilldassohabenwiebeidemabernureinenbruchteildafürbezahlen".

Unter diesem genannten Gesichtspunkt durchflutet mich gerade eine fatalistische Überlegung:
Vielleicht sollte man den Preis von PL schlicht verzehnfachen; dann hat man professionellere Kunden, das Interesse der Raubkopierer- und Berichterstatter wächst, weil der Preis die Gier auf den Besitzwunsch steigert und man muss sich nicht mehr mit den Niederungen von F1-Verweigerern und Bedienungsmuffeln bewegen. Zumindest bekommt die Insel dann ein erfreulicheres Schmerzensgeld für solche Fälle. Und allen Altbesitzern bietet man ein zeitlich begrenztes Update für 20% des Neupreises an. Von den Zusatzeinnahmen wird postwendend ein indischer Icon-Designer finanziert (im wörtlichen Sinne wird halt ein bisschen Kohle für Oberflächlichkeiten verprasst...), auf das die Neider des schlichten Designs an ihrem Geifer ersaufen mögen. Dann wird still und leise aus PL (Photoline) PL (PhotoLopp), damit man die URL-Vertipper fischen kann und wenn dann die Hubers im Bentley bei der CeBit vorgefahren werden, kann jeder von uns sagen: Wir waren dabei, als ein Star geboren wurde. Oder so. Oder ganz anders.

Der Gedanke basiert auf dem realen Wahnsinn von "I am Rich": http://nosi.de/g/037

Ernstgemeinte Grüße nach einem nicht ganz so ernst gemeinten Vorschlag
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b5

Beitrag von Hoogo »

NoSi hat geschrieben:Unter diesem genannten Gesichtspunkt durchflutet mich gerade eine fatalistische Überlegung:
Vielleicht sollte man den Preis von PL schlicht verzehnfachen; dann hat man professionellere Kunden, das Interesse der Raubkopierer- und Berichterstatter wächst, weil der Preis die Gier auf den Besitzwunsch steigert und man muss sich nicht mehr mit den Niederungen von F1-Verweigerern und Bedienungsmuffeln bewegen.
Lol, ich habe mich auch schon manches mal gefragt, wie wohl die Reaktion auf ein "neues" Programm wäre, das 300,- kosten und das optisch keine Hinweise auf PL geben würde. Ich mal mir das immer in den buntesten Farben aus. Und dann gehe ich schlafen :lol:

--------------------------------------------------

Manchmal funktionieren Tastenkürzel nicht, bis man einen Menüpunkt per Maus aufgerufen hat. Das ist schon seit einigen Versionen so, nur kann ich gar keine genaueren Hinweise zum Nachstellen geben. Ist aber leider ziemlich real...