Export

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Export

Beitrag von NoSi »

Moin,

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 235#p17457

Es wäre evtl. zweckmäßig, im Dialog "Einstellungen - Speicheroptionen" unter den Selektor Speicheroptionen noch einen für "Standard-Export-Format" einzubauen. Gleiche Funktionalität, aber für den "allgemeinen Export". Denn das "Seichern unter" mit Namensänderung geht mir regelmäßig auf den Sender. Ich nutze Export so wie im Thread beschrieben. Daher wäre womöglich "Datei - Export - Exportiere als..." als vierter Eintrag (bzw. erster Eintrag in der Liste) eine Arbeitserleichterung und könnte die Transparenz für Benutzer verbessern.

Grüße
NoSi

P.S. Ich räume ein, dass es bei mir anfangs eine Weile gedauert hat, einfach mal auszuprobieren, ob ich im PDF-Export das Format ändern kann. Und wenn ich´s eine Weile nicht gemacht habe, erfordert es jedesmal eine "Transferleistung" sich wieder dran zu erinnern, wie das ging, den aktuellen Stand fix "anders" zu speichern, ohne den Namen zu ändern.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Export

Beitrag von Aldarion »

Ganz meine Meinung.

Wenn man immer schön brav die Bilder als pld speichert, um ggf. später die Bearbeitung wieder aufnehmen zu können, kommt man um eine Export-Funktion in jpg nicht herum. Bei "Speichern unter" wird ja der Name der aktuellen Datei geändert und wenn man dann nicht aufpasst, hat man die letzten Änderungen nicht in der pld-Datei gespeichert.

Die derzeitige Bezeichnis der Export-Funktion ist sehr irreführend, aber die Funktion selbst tut im Prinzip genau das, was sie soll, abgesehen davon, dass sie sich das letzte Bildformat nicht merkt und nicht als Aktion aufgezeichnet werden kann.

Ich denke, wenn man diese Funktion z. B. in "Export: Anderes Bildformat" statt "Export: PDF..." umbenennt, wäre schon viel gewonnen.

Gruß