Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Stricker »

Hier mal ein Entwurf,
splashscreen1.png
splashscreen1.png (113.25 KiB) 2534 mal betrachtet
oder etwas weniger Farbe...
splash2.jpg
splash2.jpg (119.54 KiB) 2534 mal betrachtet
...und eine dritte Variation, noch einfacher.
splash3.jpg
splash3.jpg (124.22 KiB) 2534 mal betrachtet
LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,

mir gefällt der zweite Entwurf am besten.
Irgendwie erinnert mich der Splash Screen an Openoffice, keine Ahnung warum.
Wäre natürlich schön wenn generell das UI hübscher werden würde aber das hatten wir ja schon ...

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Gerhard Huber »

mir gefällt der erste Entwurf am Besten.
Ich werde das mal mit meinem Bruder besprechen.
Wobei mich die Meinung der anderen Mitlesenden auch interessieren würde.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Andreas,
akeller hat geschrieben: Irgendwie erinnert mich der Splash Screen an Openoffice, keine Ahnung warum.
Vielleicht ist das blau ähnlich?
akeller hat geschrieben: Wäre natürlich schön wenn generell das UI hübscher werden würde aber das hatten wir ja schon ...

Bereit für einen zweiten Versuch? :lol:
Gerhard Huber hat geschrieben:Wobei mich die Meinung der anderen Mitlesenden auch interessieren würde.
Das würde mich auch interessieren.

Was haltet ihr von der Unterüberschrift "beyond image editing"? Bei Pixelmator steht "Image editing for the rest of us", was offensichtlich ziemlich genau mit dem übereinstimmt wie diese Software wahrgenommen wird.

Braucht man heutzutage noch einen Splash Screen? :?
PL startet von der SSD so schnell, dass man den Splash Screen kaum noch sehen kann.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Braucht man heutzutage noch einen Splash Screen? :?
PL startet von der SSD so schnell, dass man den Splash Screen kaum noch sehen kann.
ja, aber wenn man nicht registriert hat, zeigt PhotoLine den Splash Screen 10 Sekunden lang. Dann wird übrigens auch in der Mitte (was aber geändert werden könnte) ein Countdown angezeigt. Außerdem gibt es noch die Information, wie man registrieren kann.
Du kannst ja mal ein leeres UserSettings anlegen, um zu sehen, wie das aussieht.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von bkh »

Vom Stil her gefällt mir die 2. Version am besten. Von der Auswahl der Icons her kommt mir allerdings der Aspekt "Fotos bearbeiten" zu kurz.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem neuen Splash screen gut - was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist, dass möglicherweise splash screen, das PL-Logo (links oben auf der Homepage) und das PL-Icon noch unterschiedlicher werden. Für den Wiedererkennungswert von PL ("Corporate Identity") wäre es sicher vorteilhaft, wenn man da ein einheitliches Konzept hinbekommen würde. Insofern sollte man meiner Meinung nach PL-Logo und PL-Icon "mitdenken". Die normalen Apple-Programme verwenden als Grafik in den Splash screens nur eine vergrößerte Version des Icons.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:Vom Stil her gefällt mir die 2. Version am besten. Von der Auswahl der Icons her kommt mir allerdings der Aspekt "Fotos bearbeiten" zu kurz.
Ich nehme gerne Anregungen auf. Mit der Kamera wollte ich den Bereich Bildbearbeitung darstellen. Welches Symbol wäre nach deiner Meinung besser geeignet?
bkh hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem neuen Splash screen gut - was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist, dass möglicherweise splash screen, das PL-Logo (links oben auf der Homepage) und das PL-Icon noch unterschiedlicher werden. Für den Wiedererkennungswert von PL ("Corporate Identity") wäre es sicher vorteilhaft, wenn man da ein einheitliches Konzept hinbekommen würde.
Das sehe ich auch so.
bkh hat geschrieben:Insofern sollte man meiner Meinung nach PL-Logo und PL-Icon "mitdenken". Die normalen Apple-Programme verwenden als Grafik in den Splash screens nur eine vergrößerte Version des Icons.
Ich hab nicht so viele "echte" Apple-Programme und das auch bisher noch nicht so genau betrachtet. Ich erinnere mich aber, dass bei Pages ein Tintenfäßchen mit einem Füller abgebildet ist. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das kleinste Icon gerade mal 16 x 16 px groß ist, dann wird es mit einer so detailreichen Icon-Darstellung schwierig. Gerhard und Martins wunsch für das PL-Icon war ja auch es den Apple-Programmen entsprechend zu gestalten. Das hat leider nicht so richtig geklappt. Ich bin kein Grafiker und wie ich vermute gibt es unter den Betatestern wohl leider auch keinen. Deshalb bleibt nur die Möglichkeit selber was zu probieren oder es zu lassen. Deshalb denke ich sollten die Hürden nicht zu hoch sein.

Will man nun einen Splash Screen nur mit einem großen Icon gestalten, so wäre es vermutlich vorteilhaft ein sehr detailreiches Icon zu haben, was wiederum das Problem ergibt, dass es bei kleiner Darstellung kaum erkennbar ist. Interessant finde ich aber auch, dass Apple mit iTunes wieder etwas weg von den fast fotorealistischen Icons gekommen ist. Bei Adobe gibt es mittlerweile sehr einfache Splash Screens und auch die Icons sind sehr einfach gehalten. Wahrscheinlich ist es allerdings nicht so sinnvoll sich zu eng daran zu orientieren.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Welches PL-Icon soll denn auftauchen? Das "alte" mit den bunten Pinseln und dem roten Schriftzug, oder das "neue", der hellblaue Kreis mit dem CMYK-Balken? Das neue scheint mir sehr schnell mit den Entwürfen zu vereinbaren sein.

Von den Entwürfen gefällt mir der erste am besten. Die anderen sehen mir zu Schlipsträger-Business-mäßig aus. Und appleartig obendrein.

Ich hab grad mal nach Bildern "splash screen paint shop pro" gegoogelt. Lustiges Blog mit lustigen Splash-Screens :)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von bkh »

Martin Stricker hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Vom Stil her gefällt mir die 2. Version am besten. Von der Auswahl der Icons her kommt mir allerdings der Aspekt "Fotos bearbeiten" zu kurz.
Ich nehme gerne Anregungen auf. Mit der Kamera wollte ich den Bereich Bildbearbeitung darstellen. Welches Symbol wäre nach deiner Meinung besser geeignet?
Gegen die Kamera habe ich gar nichts. Ich wollte nur sagen, dass für mich PL in erster Linie ein Foto-Bearbeitungsprogramm ist und dieser Schwerpunkt mir ein bisschen zu kurz kommt. Vielleicht nur zusätzlich ein Bild mit Foto und Stift/Pinsel? Das lässt sich nur vermutlich in dem Stil nicht so gut umsetzen.
Martin Stricker hat geschrieben: Will man nun einen Splash Screen nur mit einem großen Icon gestalten, so wäre es vermutlich vorteilhaft ein sehr detailreiches Icon zu haben, was wiederum das Problem ergibt, dass es bei kleiner Darstellung kaum erkennbar ist. Interessant finde ich aber auch, dass Apple mit iTunes wieder etwas weg von den fast fotorealistischen Icons gekommen ist. Bei Adobe gibt es mittlerweile sehr einfache Splash Screens und auch die Icons sind sehr einfach gehalten. Wahrscheinlich ist es allerdings nicht so sinnvoll sich zu eng daran zu orientieren.
Das jetzige PL-Icon wäre eigentlich detailreich genug für ein splash screen (das meiste geht bei den "normalen" Icons eher unter), und von den verwendeten Symbolen her gibt es ja deutliche Parallelen zu deinem Entwurf. Vielleicht wäre es ja möglich, die runden Ecken aus deinem Entwurf in das PL-Icon zu integrieren und umgekehrt die Farben aus dem PL-Logo im splash screen wieder aufzugreifen? Logo, Icon und splash screen müssen ja nicht "identisch" sein, aber irgendwie "aus einem Guss" wäre nicht schlecht …

Gibt es eigentlich irgendwo eine pld-Vorlage des PL-Icons, mit der man experimentieren könnte?

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal mit der Idee Photoline - clothesline (Wäscheleine) gespielt und bin auf folgende Idee für ein Icon gekommen. Keine Ahnung, ob jemand damit etwas anfangen kann.
PL Icon.png
PL Icon.png (63.37 KiB) 2513 mal betrachtet
L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben: Von den Entwürfen gefällt mir der erste am besten. Die anderen sehen mir zu Schlipsträger-Business-mäßig aus. Und appleartig obendrein.
Scheinbar färbt es ab wenn man ne weile mit dem Apfel arbeitet. :roll:
bkh hat geschrieben:Das jetzige PL-Icon wäre eigentlich detailreich genug für ein splash screen (das meiste geht bei den "normalen" Icons eher unter), und von den verwendeten Symbolen her gibt es ja deutliche Parallelen zu deinem Entwurf. Vielleicht wäre es ja möglich, die runden Ecken aus deinem Entwurf in das PL-Icon zu integrieren und umgekehrt die Farben aus dem PL-Logo im splash screen wieder aufzugreifen? Logo, Icon und splash screen müssen ja nicht "identisch" sein, aber irgendwie "aus einem Guss" wäre nicht schlecht …
Also möchtest du das jetztige Icon in den Splash Screen einbauen? Wenn ja, wie oder wo soll das hin?
bkh hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo eine pld-Vorlage des PL-Icons, mit der man experimentieren könnte?
Ich hab das aktuelle Icon auch verbrochen, bin mir aber nicht sicher ob ich das PLD noch hab.
bkh hat geschrieben: Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal mit der Idee Photoline - clothesline (Wäscheleine) gespielt und bin auf folgende Idee für ein Icon gekommen. Keine Ahnung, ob jemand damit etwas anfangen kann.
Die Idee find ich witzig. Fotos die man nach der Wässerung zum trocknen aufhängt sieht man ja noch in manchen Filmen. Der weiße Rand ist aber nur auf der Schichtseite zu sehen. :lol:
So richtig weiter hilft es momentan aber nicht, es sei denn du wolltest Splash Screen und Icon nochmal von Grundauf neu gestalten.

LG Martin
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wobei mich die Meinung der anderen Mitlesenden auch interessieren würde.
Ich plädiere für die Variante zwei (da etwas dezenter), aber bitte mit den Farbakzenten des ersten Vorschlags – damit's nicht so monoton wirkt.
Ralf
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von bkh »

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Versionen eines splash screen gemacht, die auf dem "neuen" PL-Icon basieren.

Wenn man das Icon einfach so nimmt, könnte es so aussehen.
PL splash screen 2.png
PL splash screen 2.png (71.46 KiB) 2503 mal betrachtet
Oder man nimmt die Symbole des Icons und baut nur den Stil nach:
PL splash screen.png
PL splash screen.png (68.01 KiB) 2503 mal betrachtet
Wobei mir die Symbole für die Kamera und die Bézier-Kurven aus Martins neuem Entwurf besser gefallen. Die müsste man dann konsequenterweise auch ins PL-Icon einsetzen.

Natürlich könnte man auch umgekehrt vorgehen und aus Martins Entwürfen für den splash screen ein neues Icon basteln.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Aldarion »

Mir gefällt die erste Variante am besten, die anderen erscheinen mir zu businessmäßig. Wir haben es hier ja mit einem kreativen Werkzeug zu tun, Farbe spielt oft eine große Rolle und das kann im Logo auch zum Ausdruck kommen.

Das Icon ist von der Idee her nett, aber ich hätte schon gerne einen Hinweis auf Photoline, also irgendwie mit "PL", sonst sieht es aus wie irgendeine beliebige Bilddatei.

Gruß
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von gmhofmann »

Nummer 1 von Burkhard finde ich besser, da das Datei-Icon zu sehen ist.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

wie es scheint gibt es doch recht unterschiedliche Meinungen zum Splash Screen und es kam ja auch der Einwurf einer "Corporate Identity". Ich denke auch, dass es sinnvoll ist ein einheitliches Erscheinungsbild zu pflegen, nur bin ich mit dem jetzigen PL-Logo nicht mehr ganz glücklich. Deshalb hier mal ein Entwurf, der eher dem entsprechen dürfte was sich Gerhard und Martin gewünscht haben. Das Icon ist natürlich jetzt mehr an Mac OS orientiert und im speziellen an iPhoto.
logo-PL-entwurf.png
logo-PL-entwurf.png (90.07 KiB) 2486 mal betrachtet
Vielleicht bietet das ja auch eine Grundlage sich nochmals über ein Splash Screen gedanken zu machen.

LG Martin
Antworten