Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Bin auch ein bisschen am Spielen, nur so ein unfertiger Stand...
Vorsichtig mit dem PLD im Zip sein, es scheint mir sehr absturzfreudig.
Dateianhänge
Splash5.zip
(30.98 KiB) 62-mal heruntergeladen
Splash5a.jpg
Splash5a.jpg (39.83 KiB) 2057 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Mehr gespielt. Aber eigentlich sieht das jetzt alles lieblos in den Raum geklatscht aus. :( Da hapert es jetzt bei mir, wie es weitergehen könnte, vielleicht mag ja jemand anders weiter dran spielen.
Dateianhänge
Splash5.zip
(18.98 KiB) 66-mal heruntergeladen
Splash5a.jpg
Splash5a.jpg (61.6 KiB) 2051 mal betrachtet
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Stefan_E »

Hmm... ich verwende PL fuer Fotos. Hat mich aber trotzdem interessiert, wie Hoogo diese Graphiken macht. Also .pld herunterladen und rein in PL32 (Da ich es muede war, die Menues immer wieder neu zu arrangieren, bin ich immer noch auf 16.11). Das Resultat sieht dann so aus:
Splash5.jpg
Splash5.jpg (20.13 KiB) 2045 mal betrachtet
In der Tat etwas lieblos :shock: (ach ja, auf dem Schirm sieht's aehnlich, aber nicht gleich aus ...)

Stefan
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

:lol:
Ich bin auf 16.90B5, aber auch da surft das Dokument hart an irgendeinem Bug vorbei. Die Arbeitsebene mit der Verwirbelung der Linien unten sorgt öfters für 100% Auslastung auf einem Kern und keiner Reaktion mehr.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Hölle... :evil:
In der letzten Version reicht es, den Kreis in der Ebenenliste auszuwählen, das Vektorpunkte-Werkzeug zu aktivieren und einfach mal ein paar Vektorpunkte anzufahren, ohne zu Klicken. Keine 10 Sekunden, und der Absturz ist da. Wenn ich überhaupt noch dazu komme, irgendwelche Werkzeuge auszuwählen, oft kommt der Absturz schon nach dem Öffnen aus der Bildübersicht und dem ersten korrekten Zeichnen des Bildes.

Ich hoffe, der Fehler ist nachvollziehbar. Jedenfalls macht es erstmal überhaupt keinen Sinn, daran weiter herumzubasteln.

@Stefan:
Bis auf die Linien siehst Du ja, was ich da gemacht habe. Die Linien sind so entstanden:
-Schmales Vektor-Rechteck aufgezogen
-Dupliziert, verschoben, 9mal gemorpht, gruppiert, die Gruppe perspektivisch verzerrt. Damit habe ich praktisch die gleichen Linien erzeugt, die auch Martin hatte.

-Auf nicht mehr ganz nachvollziehbarem Wege habe ich dann durch "Ebene fixieren", dem Auflösen von Gruppen, "Layout > Vektor > Vektorebene verbinden" eine ganz normale Vektorebene erstellt, die alle Linien ohne Verzerrung enthielt.
-Dupliziert, Fläche auf Schwarz gestellt, wieder gemorpht, diesmal mit sehr vielen Schritten und dem Ebenenmodus "linear abwedeln". Das ganze dann in eine gekapselte Gruppe gepackt und nach Geschmack Ebenenmodus und Deckkraft eingestellt.
-Wichtig ist heirbei, daß das Dokument in 32Bit ist, daher die leere Hintergrundebene in 32Bit.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Hölle... :evil:
In der letzten Version reicht es, den Kreis in der Ebenenliste auszuwählen, das Vektorpunkte-Werkzeug zu aktivieren und einfach mal ein paar Vektorpunkte anzufahren, ohne zu Klicken. Keine 10 Sekunden, und der Absturz ist da. Wenn ich überhaupt noch dazu komme, irgendwelche Werkzeuge auszuwählen, oft kommt der Absturz schon nach dem Öffnen aus der Bildübersicht und dem ersten korrekten Zeichnen des Bildes.
Die Probleme kommen von 32-Bit in Kombination mit den Anzeigemodi. Ich denke, ich habe die Probleme bei mir nun gefunden und behoben, aber leider ist es zur Beta 6 nichts mehr geworden.

Bei deinem Dokument ist mir aufgefallen, dass es recht langsam ausgegeben wird. Das liegt natürlich an dem Vektor-Morphing, besonders aber daran, dass die Vektorobjekte eine Haarlinie als Umriss haben (zumindest bei mir unter Mac OS). Ich habe das nun etwas optimiert, aber im Normalfall gilt immer, dass der Umriss eines Vektorobjektes länger zum Zeichnen braucht als die Füllung selbst. Wenn du den Umriss also nicht wirklich brauchst, lass ihn weg.

Und dass das Dokument mit der 16.11 nicht richtig dargestellt wird, ist kein großes Wunder, da die 16.11 noch keine 32 Bit pro Farbkanal unterstützt.

Martin
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Stefan_E »

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Hölle... :evil:
Und dass das Dokument mit der 16.11 nicht richtig dargestellt wird, ist kein großes Wunder, da die 16.11 noch keine 32 Bit pro Farbkanal unterstützt.
... allerdings duerfte man dann eine Fehlermeldung erwarten.

Stefan
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Wunderbar, die Ebene auf 16Bit zu stellen oder einfach in den Dokumentenmodus zu wechseln scheint zu helfen.
Sind für den Dokumentenmodus auch 32Bit angedacht?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Was ich mir so zurechtgebastelt hab. Mit den Farben zur Schrift hin läuft das jetzt ein bisschen blöd aus, für den CMYK-Balken hab ich auch noch keine gute Verwendung gefunden usw. Es kann ja noch weiter dran herumgespielt werden ;)

Das astronomische Instrument ist ein vektorisiertes Bild, musste ich leider aus dem PLD herauswerfen, ist sonst zu größ fürs Forum.
Dateianhänge
Splash5klein.zip
(28.07 KiB) 60-mal heruntergeladen
splash5.jpg
splash5.jpg (62.79 KiB) 2009 mal betrachtet
Juan
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Juan »

Hi all,
I took the liberty of doing one version, and I hope Hoogo doesn´t mind taking few elements from your file. :oops:
Is not finished yet just a quick sketch.
Bild

Cheers
Juan
Dateianhänge
Splash_screen.7z
(22.29 KiB) 67-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Hoogo »

Pretty :)

And I don't mind, I've just taken my elements from Martin.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von akeller »

Warum wird eigentlich für den PL-Schriftzug auf der Webpage nicht mehr die ursprüngliche Schriftart verwendet?
PL_Schrift.png
PL_Schrift.png (23.04 KiB) 1992 mal betrachtet
Für einen potentiellen neuen Splash Screen hier ein File mit Schriftzug als Vektor:
PL_Schrift.zip
(10.71 KiB) 67-mal heruntergeladen
Juan
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Juan »

Thanks Hoogo :)
Now using the file that akeller share... my main problem is that red that I can´t fit it in the splash because the dominant colors in the logo are blue and shades of that one.

Bild

Cheers
Juan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von akeller »

Hi Juan

very nice, I like the idea of one round corner, combined with the PL-Icon.
Juan hat geschrieben: my main problem is that red that I can´t fit it in the splash because the dominant colors in the logo are blue and shades of that one.
For me this is OK - a dominant red will not fit very well to your proposal. :)

Andreas
Juan
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Wie wärs mit nem neuen Splash Screen?

Beitrag von Juan »

Thanks Andreas,

Here is another proposal, I was trying to use the CMYK colors and keeping the red in the title and I came up with this, I share the document is anyone want to give a try :D

Bild

Cheers
Juan
Dateianhänge
Splash_3.zip
(44.18 KiB) 70-mal heruntergeladen
Antworten