Neue Testversion 16.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 16.90b6.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1690b6.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1690b6.exe


Neues:
- Neue Funktion: Bild beschneiden
- Neues Werkzeug: Ausbessernwerkzeug



diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Beim Installieren der Kameraprofile nach c:\Program files\... habe ich einen "Zugriff verweigert" bekommen, der Rest ließ sich installieren. Win 7/64, bin Standardbenutzer, kein Admin mehr. Als Admin klappt es auch mit diesen beiden Dateien. Seltsames System, dieses Win7...
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von gmhofmann »

Gerhard Huber hat geschrieben: Neues:
- Neue Funktion: Bild beschneiden
- Neues Werkzeug: Ausbessernwerkzeug
- Bild beschneiden konnte ich ja bislang a) über das Werkzeug "Beschneiden" und b) über das Lasso. Was ist da jetzt neu?

- Wie funzt das Ausbessernwerkzeug?

- Wie zitiere ich hier richtig?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:Wie zitiere ich hier richtig?
Ei so halt! :roll:
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von gmhofmann »

Warum stimmt es plötzlich in meinem Text?
Nach dem Absenden sah ich nur den Quellcode...

PS: Rote Hemden sind sowas von auf dem Vormarsch!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:- Bild beschneiden konnte ich ja bislang a) über das Werkzeug "Beschneiden" und b) über das Lasso. Was ist da jetzt neu?
Die Funktion beschneidet ein Bild an den transparenten "Rändern". Das geht auch über "Ebenengröße ändern" und Klick auf "Größe beschneiden". Nur stellt der Klick auf diesen Knopf nur die Dialogwerte auf das aktive Bild und kann nicht aufgezeichnet werden.
gmhofmann hat geschrieben:- Wie funzt das Ausbessernwerkzeug?
Du legst ein Lasso über den Bereich, der korrigiert werden soll und klickst dann mit der Maus bei aktivem Ausbessernwerkzeug an die Bildstelle, von der du kopieren willst.
Die Funktion gibt es unter gleichem Namen auch bei Photoshop und daher kannst du bei 'Youtube viele Videos dazu finden:-)
gmhofmann hat geschrieben:- Wie zitiere ich hier richtig?
Du musst den BBCode aktiv haben (kann man unter dem Editor ändern). Ich habe das bei deinem Beitrag mal geändert.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:Wie funzt das Ausbessernwerkzeug?
Mit dem Lasso einen Bereich markieren, Ausbessernwerkzeug wählen und einen Bereich mit dem Fadenkreuz anklicken, aus dem das "Material" genommen werden soll. Kann beliebig oft wiederholt werden, bis es gefällt.

@Computerinsel: Evtl. wäre hier eine Reorganisation der Werkzeugleiste zweckmäßig oder die Funktion in den Werkzeugeinstellungen des Lassos? Ansonsten sind die Wege weit und das Verstehen des Zusammenhangs ist nicht zwingend intuitiv...
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

Was macht eigentlich "Linear" in den Lasso-Werkzeugeinstellungen? Ich kann ein "Lineal"(?) aufziehen - und dann...?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Was macht eigentlich "Linear" in den Lasso-Werkzeugeinstellungen? Ich kann ein "Lineal"(?) aufziehen - und dann...?
Linear ist für "Objekt entfernen" man kann damit eine "Arbeitsrichtung" für die Funktion vorgeben.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Beim Installieren der Kameraprofile nach c:\Program files\... habe ich einen "Zugriff verweigert" bekommen
Deshalb installiere ich vieles gar nicht in dieses Verzeichnis. PL zB kommt bei mir ins Verzeichnis "USB-TOOLS", das wiederum mit einem Stick synchronisiert wird. Denn PL läuft bei Bedarf vorzüglich direkt vom Stick ohne dass man dafür was Installieren muss und solche Nervereien wg. Zugriff gibt´s da dann nicht.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Linear ist für "Objekt entfernen" man kann damit eine "Arbeitsrichtung" für die Funktion vorgeben.
Merci. Habe ich mir mittlerweile grob gedacht, allerdings impliziert "Arbeitsrichtung" genau das, was man der Markierung nicht ansieht: nämlich die Richtung. Man muss sich schon erinnern, wie rum man denn nu aufgezogen hat. Evtl. wäre da eine Pfeilspitze nett.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Funktion beschneidet ein Bild an den transparenten "Rändern". Das geht auch über "Ebenengröße ändern" und Klick auf "Größe beschneiden"
Gimp nennt das "automatisch zuschneiden", find ich ne gute Benennung, weil ich beim normalen Beschneiden was mit Markierung erwarten würde.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Beim Installieren der Kameraprofile nach c:\Program files\... habe ich einen "Zugriff verweigert" bekommen, der Rest ließ sich installieren. Win 7/64, bin Standardbenutzer, kein Admin mehr. Als Admin klappt es auch mit diesen beiden Dateien. Seltsames System, dieses Win7...
Ich habe das eben bei mir unter Win7/64 versucht und habe keine Meldung erhalten.
Meckert er bei dir wegen den 2 DNG-Profilen? Wirst du beim Start der Installation gefragt, ob du zulassen willst, dass das Programm Änderungen an deinem Computer vornimmt?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Ich installiere nach C:\Program files\Grafik\Photoline, keine Frage nach Admin-Rechten bei der Installation. Die werden aber angefragt, wenn ich die Dng-Profile umbenennen möchte. Andere Dateien im Defaults-Ordner verhalten sich normal.

Auch hineinkopieren oder umbenennen des Ordners "DNGProfiles" braucht Extra-Rechte.

EDIT: Möglicherweise hatte ich PL immer als User mit Admin-Rechten installiert, und der DNG-Ordner ist erst vor kurzem hinzugekommen, als ich mir die Admin-Rechte weggenommen habe? Oder andersrum? Jedenfalls bin ich erst seit kurzem nicht mehr Admin auf meinem eigenen Rechner.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich installiere nach C:\Program files\Grafik\Photoline, keine Frage nach Admin-Rechten bei der Installation. Die werden aber angefragt, wenn ich die Dng-Profile umbenennen möchte. Andere Dateien im Defaults-Ordner verhalten sich normal.
Auch hineinkopieren oder umbenennen des Ordners "DNGProfiles" braucht Extra-Rechte.
OK, falsche Fehlermeldung also. Das Problem tritt nicht beim Installieren auf, sondern wenn du nachträglich etwas "am Verzeichnis ändern" willst.
Das ist normal und im Prinzip auch sinnvoll. Im Porgramme-Verzeichnis sind üblicherweise die Programme. Wenn du jetzt ein Virus bist und dich an Programme hängen willst, gehst du in das Verzeichnis und versuchst dich an die Dateien darin zu hängen. Daher sperrt Windows den Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis, wenn du keine Administratorrechte hast.

Gerhard