Neue Testversion 16.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6-Liquid Scale

Beitrag von NoSi »

Kann es sein, dass der "Abbruch"-Button bei Liquid Scale nur sehr zäh (bis gar nicht) ansprechbar ist?
Sollte das so sein, wäre es evtl. besser, erst gar keinen anzubieten. Dann muss man halt durch. Ist zwar nervig, aber deutlich weniger frustrierend, wie Rumklicken auf einem Knopf, der nichts tut. Oder die Aufschrift des Buttons ändern: "Hier während des Wartens drauf rumklicken, als Frustabbau oder zum überbrücken der Wartezeit" ;) Win7-32DualCore2.1Mhz

Das Liquid Scale sollte aus der Dokument-Funktion raus - oder übersehe ich da eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit? Zumindest lässt sich der (erwartete) Effekt, der sich bei den Ebenen super einstellt, bei der Anwendung auf ein Dokument nicht erzielen.

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Scheint so, als würde in der aktuellen Beta und der 16.52 der Ebeneffekt "Lupe" nicht mehr funktionieren (Mac 64 bit): Bild öffnen, Kreis (Vektor) darüber, Ebeneneffekt Lupe auf eigene Gruppe anwenden. Mit der 15.55, die ich noch herumliegen hatte, geht es noch.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich einen Vektor nach monochrom wandle, dann bekommt die neue Ebene einen 8Bit Transparenz-Kanal. Das sieht dann aus wie Graustufen. Das ist kein Problem, aber halt verblüffend, drum wollte ich das mal erwähnen...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Bei manchen Aktionen wird nur ein Undo-Schritt aufgezeichnet, auch wenn ich sie mehrmals hintereinander ausführe. Das tritt z. B. auf, wenn ich als einzigen Schritt "Distort image with image" habe, oder auch bei "Reduce Colors …" als einzigem Schritt. Bei "Reduce Colors …" hat das einen gewissen Sinn, weil mehrmaliges Anwenden "nichts bringt", aber der Effekt tritt selbst dann auf, wenn ich die Aktion so verändere, dass der Dialog aufgeht und ich die Einstellungen verändere.

Wäre es nicht sinnvoll (und einfacher???), jedes Ausführen einer Aktion in die Undo-Liste aufzunehmen?

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Scheint so, als würde in der aktuellen Beta und der 16.52 der Ebeneffekt "Lupe" nicht mehr funktionieren (Mac 64 bit): Bild öffnen, Kreis (Vektor) darüber, Ebeneneffekt Lupe auf eigene Gruppe anwenden. Mit der 15.55, die ich noch herumliegen hatte, geht es noch.
Das habe ich repariert.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Bei manchen Aktionen wird nur ein Undo-Schritt aufgezeichnet, auch wenn ich sie mehrmals hintereinander ausführe. Das tritt z. B. auf, wenn ich als einzigen Schritt "Distort image with image" habe, oder auch bei "Reduce Colors …" als einzigem Schritt. Bei "Reduce Colors …" hat das einen gewissen Sinn, weil mehrmaliges Anwenden "nichts bringt", aber der Effekt tritt selbst dann auf, wenn ich die Aktion so verändere, dass der Dialog aufgeht und ich die Einstellungen verändere.

Wäre es nicht sinnvoll (...), jedes Ausführen einer Aktion in die Undo-Liste aufzunehmen?
Grundsätzlich ist das nicht sinnvoll. Wenn ich bei einer Ebene über den Doppelpfeil 10x die Intensität verstelle, will ich keine 10 Undo-Schritte.

Bei den Bildbearbeitungsoperationen ist das Problem, dass die Undo-Schritte relativ viel Speicher verbrauchen, darum werden diese auch zusammengefasst.

Es stellt sich nun die Frage, was häufiger auftritt und was damit nützlicher ist:
- PhotoLine fasst die Undos zusammen und du profitierst durch den geringeren Speicherbrauch davon. Es fällt dir aber nicht auf, da du flüssig weiterarbeiten kannst.
- Du willst nur einen Arbeitsschritt zurück, kannst das aber nicht, weil PhotoLine die Undos zusammengefasst hat. Das fällt dir natürlich auf.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Stricker »

Mich hat das zusammenfassen der Undo-Schritte auch schon sehr gestört. Wenn ich mit der Automaske arbeite kommt es schnell mal vor, dass durch versehentliches Klicken Bereiche zur Maske ungewollt hinzugefügt werden. Das kann manchmal ganz schön nerven. Ich halte es für sinnvoller eine Schnappschußfunktion einzubauen, bei der es möglich ist auf verschiedene Bearbeitungsversionen zurückzugreifen. Wenn das Undo zuviel Speicher verbraucht, kann man die Schrittzahl verringern oder mehr Speicher dazukaufen. :wink:

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll (...), jedes Ausführen einer Aktion in die Undo-Liste aufzunehmen?
Grundsätzlich ist das nicht sinnvoll. Wenn ich bei einer Ebene über den Doppelpfeil 10x die Intensität verstelle, will ich keine 10 Undo-Schritte.
Ich glaube, wir haben uns hier missverstanden, ich meinte hier Aktion im Sinne von Makro … ansonsten ist das, was PL aufzeichnet, meiner Meinung nach im Allgemeinen schon sinnvoll.
Martin Stricker hat geschrieben:Wenn ich mit der Automaske arbeite kommt es schnell mal vor, dass durch versehentliches Klicken Bereiche zur Maske ungewollt hinzugefügt werden.
Ja, das Verhalten der Automaske ist irgendwie sonderbar. Wenn ich auf "Erweitern" oder "Verkleinern" wechsle, wird ein neuer Undo-Schritt aufgezeichnet, aber wenn ich zweimal hintereinander auf "Erweitern" gehe, dann wird nur ein Schritt aufgezeichnet.

Vielleicht ließe sich ja ein Verhalten wie bei den Backups mit Time Machine hinbekommen: die letzten Schritte sehr "feinmaschig" aufzeichnen und (z. B. nach einer gewissen Zeit, oder wenn der Speicher knapp wird, oder wenn ein anderer Befehl als "Automaske" kommt) die Schritte ausdünnnen, also z. B. die "Automasken" alle in einen Schritt zusammenfasst?

Für die "Schnappschussfunktion" verwende ich übrigens "Speichern unter …" Das Problem ist ja nur, im Eifer des Gefechts daran zu denken …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben: Für die "Schnappschussfunktion" verwende ich übrigens "Speichern unter …" Das Problem ist ja nur, im Eifer des Gefechts daran zu denken …
In PS kann man mehrere Schnappschüsse anlegen, damit lässt sich gezielt experimentieren. Die Schnapschüsse werden bei Abschluß des Projekts gelöscht, dadurch spart man sich Datenmüll. Mit dem Protokollpinsel kann man Teilbereiche zurück malen.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht wäre ein Schalterchen "Als neue Vektorebene anlegen" im Verlaufswerkzeug nützlich? Kam mir grad beim Thema "Vignette" in den Sinn...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Es kam grad in einer Diskussion anderswo auf, daß man doch mal die Deckkraft einer Ebenenmaske verringern möchte. Weder Ebenenmodus noch Ebenen-Deckkraft haben bei Ebenenmasken eine Bedeutung, vielleicht kann man denen ja eine Bedeutung geben?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Es kam grad in einer Diskussion anderswo auf, daß man doch mal die Deckkraft einer Ebenenmaske verringern möchte. Weder Ebenenmodus noch Ebenen-Deckkraft haben bei Ebenenmasken eine Bedeutung, vielleicht kann man denen ja eine Bedeutung geben?
Ich hab den Fred im DSLR-Forum gelesen. Gefällt mir gut, dass es dort doch einige PL-User gibt die sich für PL einsetzen. :D
Dein Vorschlag wäre sicher die einfachste Möglichkeit die Deckkraft einer Ebenenmaske zu steuern, ich bin dafür!

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Es kam grad in einer Diskussion anderswo auf, daß man doch mal die Deckkraft einer Ebenenmaske verringern möchte. Weder Ebenenmodus noch Ebenen-Deckkraft haben bei Ebenenmasken eine Bedeutung, vielleicht kann man denen ja eine Bedeutung geben?
Ich hab den Fred im DSLR-Forum gelesen. Gefällt mir gut, dass es dort doch einige PL-User gibt die sich für PL einsetzen. :D
Dein Vorschlag wäre sicher die einfachste Möglichkeit die Deckkraft einer Ebenenmaske zu steuern, ich bin dafür!

LG Martin
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder wollt ihr was anderes (habe DSLR nicht gelesen - link wär nett...): Warum nicht einfach die Deckkraft der maskierten Ebene(n) innerhalb von entsprechenden Gruppen regeln?

Ich sehe da Grenzen und definitiv heftige Probleme, wenn man in der Maske noch Deckkraft als Ebenenfunktion ins Spiel bringt. Grundsätzlich geht das ja schon über den Grauwert. Das jetzt noch zusätzlich mit einer generellen Deckkraft kombinieren, macht die für viele sowieso schon komplexe Anwendung von Masken definitiv nicht einfacher.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943505
Ist ein Gedanke, ob das Verringern der Deckkraft das Gleiche ergibt... Bin grad geistig nicht auf der Höhe, vielleicht gibt es einen Ebenenmodus, der sich bei 50% Transparenz anders verhält als bei 50% Deckkraft?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

NoSi hat geschrieben:Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder wollt ihr was anderes (habe DSLR nicht gelesen - link wär nett...): Warum nicht einfach die Deckkraft der maskierten Ebene(n) innerhalb von entsprechenden Gruppen regeln?
Stimmt, da hast du vollkommen recht! Da müsste genau dasselbe herauskommen wie beim Intensitätsregler der Elternebene. (Oder der Intensitätsregler wirkt auf den Alpha-Kanal der Ebenenmaske – aber der Alphakanal hat ja bei der Ebenenmaske keine Bedeutung).

Für den Ebenenmodus kann ich mir im Moment keine sinnvolle Anwendung vorstellen.

Vielleicht sollte man Ebenenmodus und Intensität bei Ebenenmasken einfach "ausgrauen"?

L.G.

Burkhard.