Neue Testversion 16.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943505
Ist ein Gedanke, ob das Verringern der Deckkraft das Gleiche ergibt... Bin grad geistig nicht auf der Höhe, vielleicht gibt es einen Ebenenmodus, der sich bei 50% Transparenz anders verhält als bei 50% Deckkraft?
Das sollte nicht passieren. Die Ebenenmodi sind unabhängig von Transparenz und Deckkraft. Transparenz und Deckkraft beeinflussen nur, wie das Ergebnis des Ebenenmodus (ohne Transparenzkanal) mit dem bisherigen Bild verrechnet werden. (Tansparenz und Deckkraft werden einfach mitenander multipliziert – zumindest in der Spezifikation von PDF 1.4, wo man nachlesen kann, wie bei Adobe die Ebenenmodi definiert sind). Einzige mögliche Ausnahme wäre "Remove", weil das wirklich die Transparenz mit enfließt – aber auch da habe ich ausprobiert, dass Deckkraft und Transparenz gleich wirken.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Olaf kämpft noch um den Begriff der Deckkraft :lol:
Gedanke durch seine CS5-Screenshots mit dem Maskendialog, der Funktionen wie "Kante verbessern" per Button verfügbar macht:

Im Attribute-Dialog je nach Ebenentyp noch nützliche Buttons für Funktionen hinzufügen? Vielleicht als weiterer Reiter "Funktionen"?

Ich habe da noch nichts konkretes vor dem inneren Auge, aber vielleicht ist es es ein ausbaufähiger Gedanke...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von bkh »

Olaf kämpft noch um den Begriff der Deckkraft :lol:
[/quote]
Wie auch immer das Ding heißt – die Funktion, dass die Maske nicht alles wegschneidet, sondern Teiltransparenz erzeugt, finde ich gar nicht so abwegig. Insbesondere bei Vektor-Beschnittebenen ist diese Funktionalität in PL nicht so leicht zu erreichen.
Hoogo hat geschrieben:Gedanke durch seine CS5-Screenshots mit dem Maskendialog, der Funktionen wie "Kante verbessern" per Button verfügbar macht:

Im Attribute-Dialog je nach Ebenentyp noch nützliche Buttons für Funktionen hinzufügen? Vielleicht als weiterer Reiter "Funktionen"?
Mir wäre ja ein Menü-Befehl "Ebenenmaske verbessern" lieber … (analog zu dem Lasso-Befehl in den Werkzeugeinstellungen, das ich auch gerne als Menü-Befehl hätte.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Noch ein Gedanke: Neuere Mäuse können mit dem Scrollrad kippeln und haben oft auch noch back/next-Buttons. Vielleicht lässt sich damit auch noch irgendwas anfangen, konkreten Bedarf habe ich aber nicht.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von akeller »

Hoogo hat geschrieben:Noch ein Gedanke: Neuere Mäuse können mit dem Scrollrad kippeln und haben oft auch noch back/next-Buttons. Vielleicht lässt sich damit auch noch irgendwas anfangen, konkreten Bedarf habe ich aber nicht.
Moin, aber ich versuche immer wieder mit dem back-Button der Mouse etwas rückgängig zu machen, so schnell gewöhnt man sich daran ... :)
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Noch ein Gedanke: Neuere Mäuse können mit dem Scrollrad kippeln und haben oft auch noch back/next-Buttons. Vielleicht lässt sich damit auch noch irgendwas anfangen, konkreten Bedarf habe ich aber nicht.
Moin, aber ich versuche immer wieder mit dem back-Button der Mouse etwas rückgängig zu machen, so schnell gewöhnt man sich daran ... :)
Lässt sich das nicht programmieren? - Wobei "Back" nicht sinngleich mit "Zurücknehmen" ist. In einem mehrseitigen Dokument würde ich hier "zurückblättern" erwarten, oder - gereller - das zurückkehren zur vorherigen Position (was dem Verhalten im Browser bei "Back" entspräche).

Generell sehe ich hier in der Vielfalt des Angebots ein massives Problem. Ich habe verschiedene Trackballs, mal mit Knöppen, mal ohne, das ist mir viel zu chaotisch, mir für jeden die jeweils verfügbaren Möglichkeiten zu merken. Daher benutze ich die alle eher rudimentär und installiere nicht mal mehr die speziellen Treiber.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Noch ein Gedanke: Neuere Mäuse können mit dem Scrollrad kippeln und haben oft auch noch back/next-Buttons. Vielleicht lässt sich damit auch noch irgendwas anfangen, konkreten Bedarf habe ich aber nicht.
Moin, aber ich versuche immer wieder mit dem back-Button der Mouse etwas rückgängig zu machen, so schnell gewöhnt man sich daran ... :)
Ich habe hier eine Kippradmaus, die scrollt horizontal in PhotoLine wenn man das Rad kippt. Das ist eigentlich auch so gewollt.
Eine Maus mit "Back-Button" habe ich noch nicht gehabt. Üblicherweise setzen die Maustreiber, sofern sie die Knöpfe unterstützen, ein Kommando ab.
Hast du mal versucht bei den Shortcuteinstellungen die Maustaste zu drücken, ob da etwas ankommt?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe hier eine Kippradmaus, die scrollt horizontal in PhotoLine wenn man das Rad kippt. Das ist eigentlich auch so gewollt.
OK. Ich habe mein Scrollrad auf zoomen gestellt, in dem Fall ist die Kippfunktion ohne Belegung.
Gerhard Huber hat geschrieben:Eine Maus mit "Back-Button" habe ich noch nicht gehabt. Üblicherweise setzen die Maustreiber, sofern sie die Knöpfe unterstützen, ein Kommando ab.
Hast du mal versucht bei den Shortcuteinstellungen die Maustaste zu drücken, ob da etwas ankommt?
Nein, da kommt nichts an. Opera reagiert aber auf die Tasten.

Mir ist auch unklar, ob ich den Maustreiber korrekt installiert habe, die Installation war etwas komisch, und die Mauseinstellungen in der Systemsteuerung sind unverändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von akeller »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe hier eine Kippradmaus, die scrollt horizontal in PhotoLine wenn man das Rad kippt. Das ist eigentlich auch so gewollt.
Eine Maus mit "Back-Button" habe ich noch nicht gehabt. Üblicherweise setzen die Maustreiber, sofern sie die Knöpfe unterstützen, ein Kommando ab.
Hast du mal versucht bei den Shortcuteinstellungen die Maustaste zu drücken, ob da etwas ankommt?
Hallo Gerhard,

ich habe keinen speziellen Mousetreiber des Herstellers (Logitech) installiert, da ich ungern unnötig aufgeblähte SW auf meine "Kiste" installiere.
Einzig und allein der Win7 Mousetreiber kümmert sich ums Handling. Lustiger Weise kann man dort für das Kippen des Mouserades etwas einstellen (Standard: horizontaler Bildlauf) dies funktioniert bei mir jedoch nicht (auch nicht in anderen Programmen) - ist nicht schlimm, ich brauche diese Funktion nicht. Für die zwei zusätzlichen Buttons (Mousebutton 4 & 5) gibt es in der MS-Treibersoftware keine Einstellmöglichkeit. Jedoch werden sie offensichtlich von Browsern und auch dem System (Explorer) abgefangen und als "Vorwärts" und "Zurück" interpretiert.
Ich benutzte diese zwei Buttons, besonders "Zurück", sehr häufig und habe mich daran gewöhnt so schneller zu navigieren. Es ist mir jedoch kein weiteres (Grafik-) Programm bekannt welches diese Tasten (nativ) unterstützt.
Wie Hoogo schon schreibt registriert PL bei der Zuweisung eines Shortscuts die Tasten nicht. Weiterhin hat natürlich auch Nosi recht, daß man eigentlich bei der Betätigung der Tasten eine Navigation erwarten würde. Ist vielleicht nur eine persönliche Sache, daß ich wiederholt versucht habe mit der fünften Mousetaste in PL etwas rückgängig machen zu wollen.

Gruß
Andreas

PS: Auch der Standardtreiber in Ubuntu fragt die beiden zusätzlichen Mousetasten ab und interpretiert sie richtig.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Aldarion »

Das mit den Forward-/Back-Buttons bei der Maus ist lustig, denn auch ich habe schon ein paarmal instinktiv den Back-Button geklickt, als ich den letzten Schritt rückgängig machen wollte. Scheint also schon irgendwie logisch zu sein, wenn es mehreren Anwendern so geht.

Diese Mausknöpfe heißen XButtons und sind für Windows hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 2_XBUTTONs

Es wäre schön, wenn man die in Pl belegen könnte.

Gruß
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Schalterchen "Als neue Vektorebene anlegen" im Verlaufswerkzeug nützlich? Kam mir grad beim Thema "Vignette" in den Sinn...
Grade gesehen - schließe ich mich an!
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von and »

NoSi hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Schalterchen "Als neue Vektorebene anlegen" im Verlaufswerkzeug nützlich? Kam mir grad beim Thema "Vignette" in den Sinn...
Grade gesehen - schließe ich mich an!
Ebenso.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von akeller »

and hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Schalterchen "Als neue Vektorebene anlegen" im Verlaufswerkzeug nützlich? Kam mir grad beim Thema "Vignette" in den Sinn...
Grade gesehen - schließe ich mich an!
Ebenso.
Ja genau, da hebe ich auch gerne die Hand.

Noch ein dumme Zwischenfrage, wie sieht die Computerinsel die Unterstützung von SVG? Man sieht, daß ihr da deutlich dran seit aber welche Priorität hat diese Implementation intern?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:Noch ein dumme Zwischenfrage, wie sieht die Computerinsel die Unterstützung von SVG? Man sieht, daß ihr da deutlich dran seit aber welche Priorität hat diese Implementation intern?
Meine Priorität für SVG ist eigentlich nicht besonders hoch - mangels Nachfrage.
Es gibt einen recht passablen Import und einen rudimentären Export, damit habe ich im Moment das Projekt abgeschlossen.

Gerhard
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 16.90b6

Beitrag von Ralf »

Gerhard Huber hat geschrieben:Meine Priorität für SVG ist eigentlich nicht besonders hoch - mangels Nachfrage.
Wenn das eine Bedarfsabfrage sein sollte, dann ist diese Antwort eine Nachfrage.

Alle SVG-Werkzeuge, die mir bisher untergekommen sind, haben mir wenig zugesagt, so dass ich mich auch nicht näher mit ihnen beschäftigen mochte. Da ich so langsam Photoline etwas besser verstehe, könnte ich den Lernaufwand auf dieses Werkzeug beschränken, wenn es auch SVG vollständig (wenn man das überhaupt genau definieren kann) unterstützte. Ich brauche SVG (zugegebenermaßen: selten) immer wieder einmal im Austausch mit internationalen Partnern - und jedesmal ist die Bearbeitung eine wenig befriedigende Bastelei (auch wegen der nur rudimentären Beschäftigung mit den jeweiligen Werkzeugen). Also wäre es schön, wenn ...

Gruß,
Ralf
Antworten