Neue Testversion 16.90b6
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Man kann in Photoline so gut mit Verläufen in Vektoren arbeiten, doch wenn man die Daten weitergeben will sitzt man auf dem Trocken. Ich finde ein gut SVG-Unterstützung könnte hier abhilfe schaffen.
LG Martin
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Der SVG-Import hat sich seit der 16.52 schon deutlich verbessert. Komplexere Sachen wie http://www.clker.com/cliparts/f/b/d/f/1 ... mera_1.svg
werden leider immer noch nur teilweise importiert (ich habe bei vielen Ebenen mit Details der Kamera als Linen- und Füllfarbe einfach Transparenz).
Ich nutze SVG ja auch nicht so oft, aber es gibt eine Menge brauchbarer kostenloser Clipart in SVG
Ich würde die Äußerung von Gerhard mal so verstehen, dass er jetzt auf feedback wartet, was noch benötigt ist – und dass bugs beseitigt werden, ist, denke ich, eh klar.
L.G.
Burkhard.
werden leider immer noch nur teilweise importiert (ich habe bei vielen Ebenen mit Details der Kamera als Linen- und Füllfarbe einfach Transparenz).
Ich nutze SVG ja auch nicht so oft, aber es gibt eine Menge brauchbarer kostenloser Clipart in SVG
Die aktuelle Beta kann SVG exportieren – auch Verläufe (zumindest linear im RGB-Modus, HIS und Lab werden beim Speichern und anschließendem Laden zu RGB-Verläufen, vielleicht kennt SVG die anderen Modi nicht). Bei radialen Verläufen gibt es anscheinend mehr Probleme, die sehen in Inkscape anders aus und auch beim Laden in PL gehen die Anfangs- und Zielpunkte verloren. Aber immerhin …Martin Stricker hat geschrieben:Man kann in Photoline so gut mit Verläufen in Vektoren arbeiten, doch wenn man die Daten weitergeben will sitzt man auf dem Trocken. Ich finde ein gut SVG-Unterstützung könnte hier abhilfe schaffen.
Ich würde die Äußerung von Gerhard mal so verstehen, dass er jetzt auf feedback wartet, was noch benötigt ist – und dass bugs beseitigt werden, ist, denke ich, eh klar.
L.G.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Ich habe den SVG-Import für einen Webseitenentwurf benutzt, den ich vorher mit "iDraw" einem kleinen Vektorzeichenprogramm für das iPad erstellt hatte. Dieser Anwendungsfall funktioniert bislang wirklich sehr gut. Der zweite, sehr interessante Anwendungsfall ist das bereits erwähnte importieren von SVG-Cliparts; da funktioniert schon recht viel, aber Verbesserungspotential gibt es schon noch. Da wäre Feedback unsererseits sicherlich wichtig.
Ein gut funktionierender SVG-Export wäre natürlich die Krönung - ich bin leider noch kaum dazu gekommen damit zu spielen. Hier sehe ich hauptsächlich zwei Anwendungsfälle:
1) PhotoLine-Export zur Weiterverarbeitung von Vektordaten in Fremdprogrammen
2) Erstellen von fertigen SVG-Grafiken zur Darstellung vor allem im Webbrowser
Für mich wäre vor allem letzteres interessant, da ich neben PhotoLine eigentlich selten andere Vektorprogramme benutze.
Ein gut funktionierender SVG-Export wäre natürlich die Krönung - ich bin leider noch kaum dazu gekommen damit zu spielen. Hier sehe ich hauptsächlich zwei Anwendungsfälle:
1) PhotoLine-Export zur Weiterverarbeitung von Vektordaten in Fremdprogrammen
2) Erstellen von fertigen SVG-Grafiken zur Darstellung vor allem im Webbrowser
Für mich wäre vor allem letzteres interessant, da ich neben PhotoLine eigentlich selten andere Vektorprogramme benutze.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Wenn ich über den Attribute-Dialog einen Effekt abschalte, dann über den Effektbutton der Ebenenliste die Effekte anzeige, wird der abgeschaltete Effekt dort eingeschaltet dargestellt.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Gerade bei der Vektor-Bearbeitung hat PL einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Aus meiner Sicht brauche ich für "Bilder" (als Oberbegriff) nichts weiter.Neonsquare hat geschrieben:Für mich wäre vor allem letzteres interessant, da ich neben PhotoLine eigentlich selten andere Vektorprogramme benutze.
Da SVG in den HTML5-Standard reinkommt (bzw. drin ist) und von Browsern bereits oder absehbar nativ unterstützt wird (s. http://alphanemoon.com/2008/artikel/inl ... test.xhtml), wird es wichtiger. Dass andere Editoren z.T. anderes anzeigen oder reine SVG-Editoren wie Incscape stagnieren, zeigt jedoch die Problematik: Wirklich Spaß macht das Format nicht. Ich habe mich damit noch nicht sonderlich auseinander gesetzt - weil es dann im entscheidenden Moment letztendlich schlauer war, doch ein PNG oder sonst was zu nehmen. Denn dann wird es „garantiert richtig“ angezeigt. Allerdings können wir, die „Ich wünsch mir das“-Fraktion, der Entwicklung zuarbeiten, indem wir dafür einen Anforderungskatalog mit Begründung und Beschreibung anlegen (könnten). Das sollte allerdings in einem eigenen Thread passieren, der neben der Beta-Test-Schiene läuft. Generell tendieren wir hier (im Beta-Bereich) dazu, alles in einem Thread abzuwickeln, was die Übersicht doch merklich einschränkt.
Ganz generell vermisse ich mal wieder eine „Straßenkarte“ (aka Roadmap) für PL. Daran könnte man sich dann gezielt abarbeiten, statt rumzuspekulieren. Die darf imho völlig unverbindlich sein, würde aber Strukturen schaffen oder Fragen beantworten, indem drin steht, dass etwas in Vxx drin ist/kommt oder gleichermaßen, dass etwas zurückgestellt oder ganz abgelehnt wird. Damit wäre dann automatisch die Basis für Update-Dokumentationen (was ist neu, was wurde repariert,...) geschaffen. Spontan fällt mir dazu TRAC ein (http://trac.edgewall.org/), wobei da kein Herzblut meinerseits dran hängt.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Das Problem mit SVG im Netz ist, dass es mehr eine Investition in die Zukunft ist, wenn man sich die Browserunterstützung so ansieht (http://www.codedread.com/svg-support.php). Im Moment kann 1/3 der Internetnutzer noch gar kein SVG sehen (http://gs.statcounter.com/#browser_vers ... 201108-bar) …NoSi hat geschrieben:Da SVG in den HTML5-Standard reinkommt (bzw. drin ist) und von Browsern bereits oder absehbar nativ unterstützt wird (s. http://alphanemoon.com/2008/artikel/inl ... test.xhtml), wird es wichtiger. Dass andere Editoren z.T. anderes anzeigen oder reine SVG-Editoren wie Incscape stagnieren, zeigt jedoch die Problematik: Wirklich Spaß macht das Format nicht. Ich habe mich damit noch nicht sonderlich auseinander gesetzt - weil es dann im entscheidenden Moment letztendlich schlauer war, doch ein PNG oder sonst was zu nehmen. Denn dann wird es „garantiert richtig“ angezeigt.
Ich sehe die Rolle von SVG im Moment eher im Austausch von Vektorgrafiken mit anderen Programmen, wobei die Möglichkeiten von SVG da etwas eingeschränkt sind (Verläufe nur im RGB-Modus, keine Darstellungsmodi).
Generell hast du Recht. (Eigentlich gibt es ja auch schon "Verbesserungsvorschläge und Wünsche", wo allgemeine Wünsche hingehören, die sich nicht auf neue Features in der Beta beziehen.)NoSi hat geschrieben:Allerdings können wir, die „Ich wünsch mir das“-Fraktion, der Entwicklung zuarbeiten, indem wir dafür einen Anforderungskatalog mit Begründung und Beschreibung anlegen (könnten). Das sollte allerdings in einem eigenen Thread passieren, der neben der Beta-Test-Schiene läuft. Generell tendieren wir hier (im Beta-Bereich) dazu, alles in einem Thread abzuwickeln, was die Übersicht doch merklich einschränkt.
Was die Beta-Versionen betrifft, finde ich oft die Grenzziehung zwischen bug und Verbesserungsvorschlag schwierig. Für mich ist "PL importiert diese SVG-Grafik nicht richtig" erst mal ein bug, weil ich gar nicht weiß, ob PL das können sollte, oder ob es sich um ein nicht unterstütztes SVG-Feature handelt.
Separate threads sind auch schwierig, weil man leicht aus dem Auge verliert, auf welche Beta-Version sie sich beziehen.
Nur so eine Idee: wie wäre es mit einem Unterforum für jede neue Beta? Dann könnte man einzelne Bugs in einzelnen Threads behandeln. Oder wir vereinbaren, für jeden bug einen neuen Thread aufzumachen (vielleicht mit der Beta-Version im Titel). Und wenn's mal jemand vergisst, kann ein admin den thread ja immer noch verschieben. Wahrscheinlich würde sich damit auch das bug tracking-System erledigen.
L.G.
Burkhard.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Unterforen möchte ich nicht anlegen, das würde das kaum genutzte Forum nur unübersichtlich machen und aufblähen.
So wie das momentan läuft, ist das zwar etwas kaotisch, klappt aber ganz gut. Sollten wir doch mal einen Bug übersehen, könnt ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen und hier das Problem ansprechen.
Gerhard
So wie das momentan läuft, ist das zwar etwas kaotisch, klappt aber ganz gut. Sollten wir doch mal einen Bug übersehen, könnt ihr gerne einen eigenen Thread aufmachen und hier das Problem ansprechen.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Im Anhang sind zwei Testdateien zum SVG-Export/Import betreffs des Problems mit radialen Verläufen.
Einfacher Verlauf von Schwarz (etwa Mitte) zu Weiß.
Beim Export und Re-Import nach PL (oder auch beim Drücken von "Proof" im "Speichern"-Dialog) ist das Zentrum plötzlich am linken Rand und der Radius ist doppelt so groß.
Wenn man direkt in die SVG-Datei schaut, scheint der Mittelpunkt richtig zu sein, aber der Radius bereits verkehrt. Also geht anscheinend sowohl beim Import als auch beim Export etwas schief.
Wäre nett, wenn ihr euch das nochmal ansehen könntet.
L.G.
Burkhard.
Einfacher Verlauf von Schwarz (etwa Mitte) zu Weiß.
Beim Export und Re-Import nach PL (oder auch beim Drücken von "Proof" im "Speichern"-Dialog) ist das Zentrum plötzlich am linken Rand und der Radius ist doppelt so groß.
Wenn man direkt in die SVG-Datei schaut, scheint der Mittelpunkt richtig zu sein, aber der Radius bereits verkehrt. Also geht anscheinend sowohl beim Import als auch beim Export etwas schief.
Wäre nett, wenn ihr euch das nochmal ansehen könntet.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Das SVG-Problem mit den radialen Verläufen werde ich mir ansehen.
Gerhard
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Re: Neue Testversion 16.90b6
"Farbe reduzieren" führt bei Grauebenen zum Absturz (PL 16.52, PL 16.90b6, Mac, 64 bit).
Beispiel: neue Grauebene 256 x 256, 8 bit, ohne Transparenz, dann Werkzeug -> Farbe -> Farbe reduzieren … gibt Absturz, bevor der Dialog aufgeht.
Bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich "Farbe reduzieren" braucht, aber einen Absturz sollte es nicht geben, wenn man versehentlich eine Arbeitsebene angewählt hat.
L.G.
Burkhard.
Beispiel: neue Grauebene 256 x 256, 8 bit, ohne Transparenz, dann Werkzeug -> Farbe -> Farbe reduzieren … gibt Absturz, bevor der Dialog aufgeht.
Bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich "Farbe reduzieren" braucht, aber einen Absturz sollte es nicht geben, wenn man versehentlich eine Arbeitsebene angewählt hat.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
das kann ich hier, zwar Windows, nicht nachvollziehen. Eventuell liegt es an den Einstellungen des "Farben reduzieren"-Dialogs. Kannst du den Dialog mal mit einem RGB-Bild öffnen und deine Defaulteinstellungen posten?bkh hat geschrieben:"Farbe reduzieren" führt bei Grauebenen zum Absturz (PL 16.52, PL 16.90b6, Mac, 64 bit).
Beispiel: neue Grauebene 256 x 256, 8 bit, ohne Transparenz, dann Werkzeug -> Farbe -> Farbe reduzieren … gibt Absturz, bevor der Dialog aufgeht.
Bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich "Farbe reduzieren" braucht, aber einen Absturz sollte es nicht geben, wenn man versehentlich eine Arbeitsebene angewählt hat.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Ich kann das unter Mac OS auch nicht nachvollziehen, aber evtl. sind die genauen Dialogeinstellungen wichtig. Welche Einstellungen hast du?bkh hat geschrieben:"Farbe reduzieren" führt bei Grauebenen zum Absturz (PL 16.52, PL 16.90b6, Mac, 64 bit).
Martin
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Stimmt, liegt vermutlich an den Einstellungen - mein Dialog stand auf 32768 Farben. Meine genauen Einstellungen sind im Anhang. Wenn ich auf 256 Farben oder weniger gehe, ist alles ok, aber sobald ich im Dialog 32768 Farben wähle, stürzt PL wieder ab.
Hoogo hat gerade herausgefunden, dass 32768 Farben bedeutet, dass die Farbkanäle auf 5 bit reduziert werden, und 65536 Farben reduzieren auf 5R, 6G, 5B. Sollte das nicht eigentlich in der Dokumentation von PL stehen, und vielleicht auch im Dialog angedeutet sein – vielleicht als "32768 (5+5+5 bit)".
Für Graubilder machen die Einstellung 32768 und 65536 so keinen Sinn, 256 eigentlich auch nicht.
L.G.
Burkhard.
Hoogo hat gerade herausgefunden, dass 32768 Farben bedeutet, dass die Farbkanäle auf 5 bit reduziert werden, und 65536 Farben reduzieren auf 5R, 6G, 5B. Sollte das nicht eigentlich in der Dokumentation von PL stehen, und vielleicht auch im Dialog angedeutet sein – vielleicht als "32768 (5+5+5 bit)".
Für Graubilder machen die Einstellung 32768 und 65536 so keinen Sinn, 256 eigentlich auch nicht.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Noch ein kleiner bug, tritt auch schon in der 16.52 auf.
Ich möchte eine Arbeitsebene (z. B. Gradation) auf die Ebenenmaske eines Bildes anwenden. Ich wähle also die Ebenenmaske aus und rufe "Neue Arbeitsebene -> Gradation" auf. Dann erscheint während des Gradations-Dialogs die Gradation als Kind des Bildes über der Ebenenmaske, und auch das Histogramm ist das des Bildes und sie wirkt auch auf das Bild. So weit, so gut. Aber: das Symbol für "Kindebene" ist (standardmäßig) aktiviert, und sobald ich "OK" drücke, ist die Gradation plötzlich Kindebene der Ebenenmaske (so wie ich das eigentlich wollte) und wirkt auch so. Anschließend kann man ganz normal damit arbeiten, insofern ist das kein großes Problem.
L.G.
Burkhard.
Ich möchte eine Arbeitsebene (z. B. Gradation) auf die Ebenenmaske eines Bildes anwenden. Ich wähle also die Ebenenmaske aus und rufe "Neue Arbeitsebene -> Gradation" auf. Dann erscheint während des Gradations-Dialogs die Gradation als Kind des Bildes über der Ebenenmaske, und auch das Histogramm ist das des Bildes und sie wirkt auch auf das Bild. So weit, so gut. Aber: das Symbol für "Kindebene" ist (standardmäßig) aktiviert, und sobald ich "OK" drücke, ist die Gradation plötzlich Kindebene der Ebenenmaske (so wie ich das eigentlich wollte) und wirkt auch so. Anschließend kann man ganz normal damit arbeiten, insofern ist das kein großes Problem.
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Re: Neue Testversion 16.90b6
Noch eine Idee:bkh hat geschrieben:Gerhard Huber hat geschrieben:- Neues Werkzeug: Ausbessernwerkzeug
Ich finde es etwas umständlich, immer zwischen Lasso und Ausbessern-Werkzeug hin und her zu wechseln. Wie wäre es mit folgendem Verhalten.
- wenn eine Selektion vorhanden ist, funktioniert "Ausbessern" wie bisher
- wenn keine Selektion vorhanden ist, kann man mit dem gerade aktuellen Lasso-Tool eine Auswahl aufziehen. Nach Loslassen der Maus kann man dann auf die Stelle zum Ausbessern klicken und die Selektion verschwindet.
Dann könnte man, ohne das Werkzeug zu wechseln, mehrere Stellen ausbessern.
Die Funktion würde sich vermutlich nicht sehr vom Retuschierpinsel unterscheiden (dort ist halt die Arbeitsreihenfolge umgekehrt).
L.G.
Burkhard.