Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von akeller »

Gestern am 5 September 2011 fand in nahezu konspirativer Atmosphäre das vermeidlich erste PhotoLine Usertreffen im Südwesten von Deutschland statt.
Obwohl es nur wenige Tage vorher einem extrem kleinen Kreis angekündigt wurde, waren 100% der Informierten anwesend und deshalb die Teilnehmerzahl mit zwei Usern erfreulich hoch.
In angenehmer Umgebung wurde dabei nicht nur über die Möglichkeiten, Stärken und Schwächen von PhotoLine gefachsimpelt, sondern auch persönliche Informationen jeglicher Art ausgetauscht.
Dies mag vielleicht auch auf das Fehlen eines Tagungsprogramms zurückzuführen sein. Höhepunkt war unzweifelhaft die Präsentation einer antiken PhotoLine CD-Hülle, dieser Reliquie aus Vorzeiten wurde andächtig gehuldigt.
Weiterhin kam natürlich der Austausch über das Photographieren und die Kameraausstattung nicht zu kurz. Ein Teilnehmender schoss sogar ganz keck einige Photos.
Nach einigen Stunden des geselliges Beisammenseins wurde die Veranstaltung ohne weitere Beschlüsse aufgehoben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht mag sich der andere Teilnehmer ja auch noch outen - mir hat es großen Spaß gemacht :D
Auch wenn die grundlegende Idee eines PL-Usertreffens vom anderen Teilnehmer stammt, möchte ich sie hier doch zur Diskussion stellen.
Gäbe es an einer solchen Veranstaltung generell Interesse? Einfach ein WE irgendwo treffen und sich zwanglos (ohne Tagungsprogramm :wink: ) austauschen und persönlich kennenlernen ...
Vielleicht gäbe es ja sogar die Möglichkeit einen oder gar zwei Entwickler von PL zu treffen?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Andreas,
akeller hat geschrieben: Vielleicht mag sich der andere Teilnehmer ja auch noch outen - mir hat es großen Spaß gemacht :D
dann oute ich mich hiermit. :wink:
Mir hat das spontane "PL-User-Treffen" auch sehr viel Spaß gemacht. Sehr schön ist es auch mal den Menschen hinter der Tastaur kennen zu lernen und festzustellen, dass es ein Leben außerhalb von PhotoLine gibt. :lol:
Wäre klasse wenn man das in einem größeren Kreis wiederholen könnte.

LG Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Herrschaften,

warum weiß ich nichts von solch einem Treffen?
Irgendwie bin ich ja auch im Südwesten der Republik...

Grüße aus Heilbronn ... Gerd
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von akeller »

Sorry Gerd,
gmhofmann hat geschrieben:warum weiß ich nichts von solch einem Treffen?

Grüße aus Heilbronn ... Gerd
meine Schuld, aber zur Entschuldigung sei gesagt: In Erdkunde hatte ich nie gute Noten, auch wenn ich jetzt viel von der Welt sehe ...
Erst bei meinem 5 Einsatz in Karlsruhe habe ich realisiert, daß Pforzheim um die Ecke liegt.
Laut OSM ist Heilbronn ja auch nicht wesentlich weiter weg.... :wink:
Aber kann ich davon ausgehen, daß du an einem Treffen von PL-Nutzern interessiert wärst?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Andreas,

natürlich. Ich könnte sogar an einem Samstag die Räume des lokalen Computer-Clubs (in denen ich meine OpenStreetMap-Treffen mache) für ein PL-Treffen zur Verfügung stellen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13 ... 8&layers=M
Nähe Hauptbahnhof und mit Pizzeria zur Verpflegung ;-)

Grüße aus Heilbronx ... Gerd
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Gerd,

nähe Hauptbahnhof in Heilbronn finde ich gut, dann könnte ich problemlos mit der Bahn kommen.
Momentan mangelt es aber noch an Teilnehmern. Obwohl, "Drei Männer im Computer-Club" könnte vielleicht ganz lustig werden. :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von NoSi »

Moin Männer,

im etwas "leicht verregneten" Urlaub lese ich von einem User-Treffen. Klingt erst mal gut. Ich will da gern ebenfalls Schwung rein bringen, möchte jedoch aufgrund eigener, langjähriger Erfahrungen in diesem Bereich einiges Basiswissen mit euch teilen:
  • "Kein Tagungsprogramm" gerät leicht zu "total planlos". Das funktioniert bei Gruppen bis zu ca. sechs Teilnehmern. Wobei es bereits da eine hohe Disziplin aller Beteiligten voraussetzt.
  • Sobald eine User-Treffen ein leidliches Echo auslöst, also womöglich 50-100 (oder mehr?) kommen, ist Planung ein "Must have", denn
    • ... reicht dann der Raum?
    • ... schafft die Pizzeria das?
    • ... wer zahlt, wenn was kaputt geht?
    • ... .
    Ich bin kein Pessimist, aber schöpfe aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz mit Veranstaltungen. Daher ist "ein bisschen vorher drüber nachdenken" meistens die wichtigste Arbeit, um ein solches Meeting langanhaltend in guter Erinnerung zu behalten.

    Bitte jetzt nicht abwinken mit "so viele kommen eh nicht". Woher wissen wir das? Ich hab mal eine "Hausmesse" veranstaltet, mit 300 gerechnet und 1500 sind gekommen. Ich weiß daher, wovon ich spreche.
  • Wenn´s was werden soll, entstehen Kosten. Ist einfach so. Wie werden die gedeckt?
  • Wenn 20 ohne Zielvorgabe kommen, gibt es zwanzig Themen. Das gilt analog für 50 oder mehr. Wer soll die bedienen? Frage auf die Brust kleben und rumlaufen, bis einer die Hand hebt?
  • Was wird von einem User-Treffen erwartet?
  • ...
Ich will´s ganz bestimmt nicht mies machen, aber es gibt eine Verantwortung, wenn man so etwas ansetzt. U.a. entscheidet das erste Treffen darüber, wie User-Treffen von PL-Anwendern danach wahrgenommen werden. "Das eigentlich erste" war offenbar ein durchschlagender Erfolg - kann aber auch an der guten Chemie der beteiligten zueinander gelegen haben. Gut für die Beteiligten, aber ist das tragfähig für ein "ei dann laden wir mal ein und schau´n wer mal?"

Ich kenne Veranstaltungen, zu denen weit weniger wie geplant gekommen sind. Da gibt es nur lange Gesichter. Ich kenne aber auch Veranstaltungen (s.o.), wo weit mehr als erwartet gekommen sind. Das ist extrem heikel. Und im Hinblick auf Gerds Reputation im Computer Club sollte so etwas imho evtl. doch in einem definierteren Rahmen ablaufen. Denn nur dann sind am Ende wirklich alle Nutznießer und Gewinner bei so einem Termin.

Grobe Richtung:
  • Weiträumige Planung
  • Anmeldung erforderlich, ggf. Limitierung der Teilnehmerzahl
  • Schwerpunkte setzen
  • Ab 10 Teilnehmer:
    • Wie wird etwas präsentiert (Beamer)?
    • Wer will dauernd schreien (Mikro&Boxen)?
    • Reicht die Pizzeria (Versorgung)?
    • Wohin mit der Pizza nach dem Essen ("Entsorgung")?
    • Wo kann man evtl. übernachten (und wie viele)?
  • Darüber klar sein, dass der, der einlädt, ggf. das zahlt, was kaputt geht, wenn jemand verletzt wird (nicht die Nase rümpfen. Wenn was passiert, werden erschreckend viele Menschen sehr, sehr seltsam!), etc.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von akeller »

Moin Norbert,

kann ich anhand deiner Antwort ein gewisses Interesse für ein PL-User-Treffen ableiten? = Kommst du auch?
Prinzipiell hast du recht, daß so etwas gut vorbereite sein sollte - nur aufgrund des Feedbacks im Forum sollten wir uns nicht all zu viele Gedanken machen ...
Noch nicht einmal die Hubers haben Interesse gezeigt, wir drei oder vier sind dann wohl unter uns - soviel Pizzas sollte der Bäcker schon liefern können :lol:

Gruß
Andreas

ps: Männer, wann wo? Scheinbar Richtung Südwest ...
Anfang Oktober? Informiert eure lokale Pizzeria ob sie einen Ansturm von PL-Jüngern gewachsen sind ... :lol:
Hoi, Bad Gögging wie ist es bei euch? Interesse? Lust? Still alive?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, ja, leben tu ich schon noch :-)
Aber zum Reisen habe ich keine Zeit und Lust - Martin kannst du komplett von deiner Liste nehmen.
Wenn das mal bei uns in der Nähe etwas werden sollte, werde ich mir das überlegen. Im Moment würde ich das im Südwesten machen, weil da die meisten Interessenten sind.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von gmhofmann »

Das ist ja das Trauerspiel mit den Hubers: Seit Jahren biete ich denen an, einen PhotoLine-Vorführ-und-Verkaufs-Stand auf der Messe "Hobby&Elektronik" in Stuttgart zu machen. Doch die Burschen wollen einfach nicht raus aus ihrem Freistaat :lol:
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Im Moment würde ich das im Südwesten machen, weil da die meisten Interessenten sind.
die meisten Interessenten heißt dann wohl zwei? Andreas wohnt leider nicht im "Wilden" Südwesten. :wink:
gmhofmann hat geschrieben: Seit Jahren biete ich denen an, einen PhotoLine-Vorführ-und-Verkaufs-Stand auf der Messe "Hobby&Elektronik" in Stuttgart zu machen.
Die Hobby&Elektronik" ist ja bald wieder, hast du denn dort schon mal einen PhotoLine-Vorführ-und-Verkaufs-Stand gmacht?

LG Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

ich habe vor 5 oder 6 Jahren (stümperhaft!) PhotoLine selber vorgeführt und zum Messepreis verkauft.
Sind aber nur ein paar Exemplare gewesen.

Die H&E-Messe ist diesen Herbst wieder und ich bin am Stand des Computer Club 86 Heilbronn und natürlich am Stand der Mac IG.

Grüße aus Heilbronx ... Gerd
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von Hoogo »

Auf der H&E sollen auch noch ein paar C64-Anwender rumlaufen. Ich selber bin aber noch nie dort gewesen, und heute würde ich wegen C64 auch nicht mehr hinfahren.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von gmhofmann »

Oh ja, es gibt ein paar Retro-Stände mit sehr alten Computern und noch älteren Männern :D
Vor 3 oder 4 Jahren haben die nach diversen Beschwerden vom Veranstalter die Auflage bekommen, ihr allgegenwärtiges 8-Bit-Gedudel leiser zu stellen...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Erstes (?) deutsches PL-User Treffen

Beitrag von NoSi »

akeller hat geschrieben:Moin Norbert,

kann ich anhand deiner Antwort ein gewisses Interesse für ein PL-User-Treffen ableiten? = Kommst du auch?
Gewiss habe ich ein Interesse! Mein Terminplan ist augenblicklich leider desaströs, was man - glaub ich - auch an meiner sporadischeren Teilnahme hier im Forum ablesen kann. "Anfang Oktober" ist für mich zu undefiniert. Da ich nach HN ca. 500km (einfach) absolvieren muss, ist das eine mindestens eintägige Aktion für mich, die ich momentan unmöglich "spontan" dazwischenpacken kann. Die CO2-Bilanz für dieses Pizza-Essen erscheint mir unverhältnismäßig. Einem fröhlichen Schwatz könnte ich zwar durchaus was abgewinnen, aber vielleicht sollten wir uns dafür auf ein Hangout bei Google+ verabreden.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.