Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von Gerhard Huber »

Zwei Fragen dazu:
- Wozu braucht man das?
- Falls wir soetwas einbauen sollten, wo kann man das unterbringen?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von Hoogo »

Effekte sind schön bequem, um z.B. einen Schatten zu generieren. Man hat alle passenden Schalterchen zur Hand und kann immer wieder neu daran herumspielen. Aber wenn der Schatten nun um eine Ecke fallen soll oder ein Gegenstand zwischen Objekt und Schatten geschoben werden soll, dann wäre ein abgetrennter Schatten doch wieder gut. Mit Masken zu tricksen bringt schonmal die Logik des Bildes durcheinander, daß man alle Objekte von hinten nach vorne ablegt.

Den Schatten dann in eine Pixelebene umzuwandeln ist der naheliegenste Ausweg, Variante 1.
Die DeLuxe-Version mit virtuellem Duplikat ist anstrengend, wenn man erst im Nachhinein bemerkt, daß man den Effekt gerne trennen würde. Das könnte aber furchtbar praktisch sein, muß ich mal ausprobieren.

"Effekte als Pixel abtrennen" und "Effekte virtuell abtrennen" würde ich im Effektemenü und im Kontextmenü der Ebene unterbringen.

PS kann das ja, ich frag mal in nem PS-Forum, ob da irgendwer eine andere Anwendung als Schatten sieht.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben: Die DeLuxe-Version mit virtuellem Duplikat ist anstrengend, wenn man erst im Nachhinein bemerkt, daß man den Effekt gerne trennen würde. Das könnte aber furchtbar praktisch sein, muß ich mal ausprobieren.
Das Hauptproblem ist ja, dass eine virtuelle Kopie einer Ebene mit Effekten diese Effekte mit kopiert. Vielleicht könnte man da eine zweite Variante von virtueller Kopie machen, die aus einer virtuellen Kopie der Original-Ebene mit angehängten Effekten besteht? (Und möglichst auch (virtuelle?) Kopien aller Kindebenen hat? - das habe ich auch schon ein paarmal vermisst.)

Dann könnte man einen Effekt dadurch abtrennen, dass man eine solche virtuelle Kopie macht und anschließend beim Original den Effekt ausschaltet und in der virtuellen Kopie das Original, so, wie es im Moment mit der normalen Kopie geht.
Hoogo hat geschrieben:"Effekte als Pixel abtrennen" und "Effekte virtuell abtrennen" würde ich im Effektemenü und im Kontextmenü der Ebene unterbringen.
"Effekte virtuell abtrennen" würde im Menü auch gut zu "Ebene virtuell duplizieren" passen. "Effekte als Pixel abtrennen" müsste ich nicht unbedingt haben, ich kann ja daraus eine reale Ebene machen und sie dann fixieren.

Ach ja, so ein Effekt wie "Hervorhebung" lässt sich gar nicht so einfach abtrennen, weil ja die einzelnen Lichter und Schatten mit unterschiedlichen Ebenenmodi auf das Hintergrundbild wirkt. Da bräuchte man mehrere Ebenen mit verschiedenen Ebenenmodi, ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Das Hauptproblem ist ja, dass eine virtuelle Kopie einer Ebene mit Effekten diese Effekte mit kopiert. Vielleicht könnte man da eine zweite Variante von virtueller Kopie machen, die aus einer virtuellen Kopie der Original-Ebene mit angehängten Effekten besteht? (Und möglichst auch (virtuelle?) Kopien aller Kindebenen hat? - das habe ich auch schon ein paarmal vermisst.)
Wenn Du schon vorher weißt, was Du machen willst, dann machst Du 2 Kopien des Originals und schaltest das Original ab. Im Nachhinein ist es halt Fummelei...

Im Grunde passt Dein Vorschlag zu "Ebeneneffekte kopieren", "Ebenenffekte auf mehere Ebenen anwenden" und so. Oder "Arbeiten einer Arbeitsebene virtuell duplizieren/kopieren/verschieben...". Kann man sicher mal gebrauchen, eght aber über den aktuellen Anlaß hinaus.

Im Mix aus verschiedenen Ebenenmodi auf eine Extra-Ebene sehe ich grad kein Problem. Es klappt ja bei einem virtuellen Duplikat, und beim Fixieren kann man die ja zur Not auf "Normal" runterbügeln.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Wenn Du schon vorher weißt, was Du machen willst, dann machst Du 2 Kopien des Originals und schaltest das Original ab. Im Nachhinein ist es halt Fummelei...
Zumindest was die Schatten angeht, ist es eigentlich auch im Nachhinein nicht so ein Problem. Kopie machen, dort "Original ausblenden" ankreuzen, beim Original den Effekt ausschalten. Eigentlich ganz simpel. Nur wenn man eine virtuelle Kopie will, wird's fummelig. Geht aber auch. Im Original den Ebenenstil kopieren, ausschalten. Virtuelle Kopie machen, dort den Ebeneneffekt einfügen, "Original ausblenden" ankreuzen. Jetzt, wo ich es schreibe, klingt es auch nicht so kompliziert …
Hoogo hat geschrieben:Im Mix aus verschiedenen Ebenenmodi auf eine Extra-Ebene sehe ich grad kein Problem. Es klappt ja bei einem virtuellen Duplikat, und beim Fixieren kann man die ja zur Not auf "Normal" runterbügeln.
Im Anhang ist ein Beispiel, links oben (unterste Ebene) ein Kreis mit Ebeneneffekt "Hervorhebung innen", wobei das Licht linear aufhellt und der Schatten linear abdunkelt. Rechts unten (Gruppe im Ebenendialog) Bild und Effekt nach obigem Rezept getrennt. Das sieht anders aus, weil man für den hellen Teil den Ebenenmodus "linear aufhellen" bräuchte, und für den dunklen Teil "linear abdunkeln". Einziger Ausweg: Effekt auf zwei Ebenen mit zwei verschiedenen Ebenenmodi aufteilen, eine mit nur Licht, eine mit nur Schatten. Bei der Spezialhervorhebung wird es möglicherweise noch schlimmer. :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von akeller »

Hallo,

aus meiner Sicht würde eine einfache Pixelebene mit dem Effekt ausreichen.
Wobei ich diese Funktion eigentlich nicht benötige, es scheint wohl aber Anwendungsbereiche dafür zu geben und ggf. ist es auch für Umsteiger hilfreich.

Entweder wie schon vorgeschlagen als Menüeintrag bei "Ebene virtuell dublizieren" -> "Effekt auf neu Ebene" wobei der Effekt dann auf der Quellebene gelöscht werden sollte.
Was mir persönlich noch besser gefallen würde, im Effektdialog den gleichen Button wie bei den Filtern "Arbeitsebene erzeugen".

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Im Anhang ist ein Beispiel, links oben (unterste Ebene) ein Kreis mit Ebeneneffekt...
Ah, eine Insel. Effekte werden erst mit ihrer Ebene verrechnet, dann das Ergebnis mit dem Hintergrund. Bei ausgeblendeter Ebene ergibt die Verrechnung mit der Ebene ein anderes Ergebnis, und damit ist dann auch das Endergebnis ein anderes.

Fänd ich persönlich jetzt nicht so tragisch. Da gibt es ja noch weitere Stellen, an denen das Ergebnis schnell mal ein anderes würde, z.B. das Verringern der Deckkraft.

Aber bei der Gelegenheit frage ich mich, wie PS das gelöst hat?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von akeller »

Hoogo hat geschrieben:Aber bei der Gelegenheit frage ich mich, wie PS das gelöst hat?
Im Ebenenfenster Rechtsklick auf den Effekt und dann Ebene erstellen auswählen.
Übersetzt für PL: Rechtsklick auf das kleine "E" (Symbol, daß die Ebene einen Effekt hat) und dann Ebene erstellen (aus Kontextmenü) auswählen.

Beispiele:
http://www.sachaheck.net/blog/indesign/ebenenmodi-ps-id
http://www.photoshoptutorials.de/2011/0 ... erstellen/

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht auch für Nichtangemeldete lesbar? Es herrscht aber eher tote Hose in dem Forum.

Wenn nicht: Außer dem abgetrennten Schatten kam als reelle Anwendung "Streiflichter durch abgeflachte Kante & Relief".

Hier uninteressant ist, daß man das gerne für den Export nach Illustrator macht. Illu hat zwar auch Ebeneneffekte, interpretiert die aber anders.

Und PS erzeugt wohl gleich ein ganzes Bündel an neuen Ebenen, wenn mehrere Ebeneneffekte angewählt sind.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von JulianZI »

Meiner Meinung nach ist ein "Ebeneneffekt in Ebene wandeln" nicht erforderlich. Ebene fixieren reicht doch vollkommen aus.

Was mich nach wie vor unheimlich stört: Ich kann nicht mehrere Ebenen selektieren und ALLEN einen Effekt zuweisen oder diesen löschen. Wie soll ich also auf einer Seite mit 50 objekten allen den gleichen Schatten, Umriss etc zuweisen bzw einen solchen ändern?

Diese Ungewöhnlichkeit des Programmes zu beheben, erscheint mir viel dringlicher als ein weiteres neues Feature. Es gab hier bereits einige Diskussion darüber, am einfachsten erscheint es mir, im Effekt Dialog den checkboxen einfach 3 Zustände zu erlauben: an, aus und undefiniert.
Auswahlen werden die "undefinierten" Eigenschaften nicht zugeweisen oder entfernt.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Was mich nach wie vor unheimlich stört: Ich kann nicht mehrere Ebenen selektieren und ALLEN einen Effekt zuweisen oder diesen löschen. Wie soll ich also auf einer Seite mit 50 objekten allen den gleichen Schatten, Umriss etc zuweisen bzw einen solchen ändern?
Wenn die 50 Objekte genügend Abstand zueinander haben und die Ebenen direkt übereinander liegen, kannst du die 50 Objekte gruppieren und dann der Gruppe den Effekt zuweisen. Wenn die Objekte zu nah beieinander liegen, klappt das nicht. Da haben die Objekte z. B. alle einen gemeinsamen Schatten, statt dass der Schatten eines Objekts auf das nächste Objekt fällt.
JulianZI hat geschrieben:Diese Ungewöhnlichkeit des Programmes zu beheben, erscheint mir viel dringlicher als ein weiteres neues Feature. Es gab hier bereits einige Diskussion darüber, am einfachsten erscheint es mir, im Effekt Dialog den checkboxen einfach 3 Zustände zu erlauben: an, aus und undefiniert.
Auswahlen werden die "undefinierten" Eigenschaften nicht zugeweisen oder entfernt.
"An" hieße dann: alle selektierten Ebenen haben den Effekt, und zwar mit gleichen Einstellungen? "Aus": keine Ebene hat den Effekt, "undefiniert": alles andere?

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Ebeneneffekt in Ebene wandeln

Beitrag von JulianZI »

Hallo Burkhard,

Dank Dir für die Rückmeldung. Den "workaround" mit der Gruppe kenne ich, nur führt der dazu, dass die Gruppe den Effekt hat (mit dem beschriebenen Ergebnis) und nicht die einzelnen Elemente. Es ist damit also nicht möglich den Effekt für ausgewählte Objekte nachträglich nochmal anzupassen, z.b. den Schatten für ein grösseres Objekt zu verschieben. Am schlimmste aber - der Effekt ist wieder weg, wenn ich die Gruppe auflöse, ich kann also nicht mehr andere Gruppen bilden.
Auch ändert das Gruppieren die Ebenenreihenfolge für Ebenen, die nicht Teil der Gruppe werden.
"An" hieße dann: alle selektierten Ebenen haben den Effekt, und zwar mit gleichen Einstellungen? "Aus": keine Ebene hat den Effekt, "undefiniert": alles andere?
Ja, genauso. Undefiniert würde diesen Effekt also in Ruhe lassen, also in keiner der gewählten Ebenen die entsprechenden Eigenschaften anfassen.

Das ganze soll so sein wie z.b. in Word wenn Text mit unterschiedlichen Attributen (Fett, Kursiv ...) markiert ist. Alle Eigenschaften die nicht im gesamten markieren Text aktiviert sind, werden ausgegraut (=undefiniert). Man könnte hier natürlich noch die Einstellung der Effekte mit vergleichen, sodass also immer ausgegraut wird, wenn die Einstellungen unterschiedlich sind. (Hier reicht evtl schon ein memcmp)

Laut vorherigen Diskussionen soll das Hauptproblem bei der Undo Unterstützung liegen. Das halte ich aber für leicht lösbar, da intern die Zuweisung an eine Selektion von Objekten mit einer sequentielle Zuweisung an jedes einzelne Objekt abgebildet werden kann, und entprechend Undo Element auf den "stack" gelegt werden können. (Ich vermute mal, dass der PL32 Undo Stack Gruppenbildung kennt, sodass mehrere Schritte zusammengefasst werden können.)

Viele Grüsse,
Julian