Neue Testversion 16.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
gmhofmann
Betatester

Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von gmhofmann »

Haha, Erster...

- Die Lupe in der Anzeige war doch schon in der letzten Beta drin...
- Die Halbtransparenz habe ich nicht verstanden :?:
Hoogo
Betatester

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Hoogo »

Da ist ein Werkzeug "border matting" hinter der Schnellauswahl/Automaske, das könnte die Halbtransparenz sein...
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

tja, jetzt bin ich auch soweit.
Es hat nur etwas länger gedauert, weil ich ein Video zur neuen Selektiererei gemacht habe und mein DSL so langsam ist, dass es einige Stunden gedauert hat, bis das Video hoch geladen war.
Hier also mein Text:

es gibt wieder eine neue Testversion 16.90b7.

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1690b7.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1690b7.exe

Neues:
- Lupe in Anzeige
- Werkzeug "Teiltransparenz"

diverse Kleinigkeiten

und hier ein Link auf den Film:
http://www.youtube.com/watch?v=aQdW684t2dI

Gerhard
Juan
Mitglied

Beitrag von Juan »

Hi all,

Please don´t get me wrong, I don´t want to sound rude or anything :wink: , but somehow I feel like the people who do not speak german are a little "out" from here, is awesome to see this constant beta releases and all this new features but for example in the video I wanted to understand what is being told :oops: (I know you can follow the image :) )
I bet that is a pain for the developers start worrying about writing everything in two languages but the non german speakers maybe can give a little more feedback.

BTW. When I use the border matting tool in the Tool setting the check box is in german: Weiche Auswahlbereiche verwenden.

Cheers
Juan
gmhofmann
Betatester

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Gerhard,

kannst du das Zebrabild mal hier reinstellen, damit man das nachbauen kann?

Danke & Grüße ... Gerd
Twindaddy
Mitglied

Beitrag von Twindaddy »

Hallo zusammen,

ich habe mich natürlich sofort die neuen Freistellungswerkzeuge gestürzt und fürchte, ich brauche ein paar Informationen, wie die Algorithmen (grob!) funktionieren, denn bei meinen Bilder komme ich auf keinen grünen Zweig. Die Schnellauswahl liegt völlig daneben und ist auch mit unterstützenden Markierungen von Vorder- und Hintergrund ziemlich unwillig. Die Teiltransparenz will irgendwie auch nicht "teilen", sondern der markierte Bereich wird einfach der Auswahl zugeschlagen. Das Objekt, an dem ich mich gerade versuche, nimmt ca. 50% eines 16MP Bildes ein und ist eigentlich nicht unbedingt kontrastarm ...

Viele Grüße,
Markus
OldRadioGuy
Mitglied

Beitrag von OldRadioGuy »

I viewed the German language YouTube video, and from the visuals and the Google translatiions of the Deutsche(?) posts here so far, I assume the new Border Matting tool is designed to be used in semi-transparent areas of a region to be cut out. My assessment of the effectiveness of the Border Matting Tool in inclusive. I plan to try it on an image with flyaway human hair later tonight.

But here are my conclusions and questions based on tests of 16.90B7 based on work with two images:

1. The Quick Selection tool appears to be fast and efficient with its intelligent outlining of main parts to be selected, and it seems to require much less tweaking thant other similar tools/plug-ins I have tried.
2. When the Quick Selection tool finished its work and a copy is then made and pasted as a new layer or new document, the isolated part of the image contains no ghosts around the cutout or no transient holes near the edge of the cutout. That has been a problem requiring more work in some other products.

Now some questions:

1. Should the Border Matting tool be included as part of the Quick Selection tool with a button on the Tool Settings of Quick Selection? To me, that would seem to be more efficient.
2. Should the Border Matting operation have a separate color?
3. Should there be a Process button in the Tool Settings section for Copy to New Layer or Copy to New Document? Again, to me that would be more efficient.
4. Should the Quick Selection tool have an adjustable "Smooth" function to lessen the sharp turns in the selection line? I'm attaching a screen cap of an enlarged section of the top of a shaved head in an image. The edge width was set for 5, providing for a smoother transition to the layer to be placed behind the selection, but note the rough and jagged sections caused by color variations. Application of the Border Matting did not seem to improve the edge. Perhaps, a way to smooth the selection a big might make this look better.

(Really great work on this tool, guys! This is going to be a great addition to the PL tool lineup!)

Bob

Bild
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
OldRadioGuy
Mitglied

Beitrag von OldRadioGuy »

OldRadioGuy hat geschrieben:... I assume the new Border Matting tool is designed to be used in semi-transparent areas of a region to be cut out. My assessment of the effectiveness of the Border Matting Tool in inclusive. I plan to try it on an image with flyaway human hair later tonight.
I tried on flyaway hair and lace around the edges of a subject, and it did not distinguish between the highlighted strands of hair and the background. Nor did it properly interpret the semi-transparent property of lace.

Perhaps I'm using Border Matting wrong. Perhaps someone could enlighten me.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:kannst du das Zebrabild mal hier reinstellen, damit man das nachbauen kann?
ich habe das Zebra mal unter
http://www.pl32.de/plbin/forum/1a.pld
abgelegt.
Das Bild habe ich aus meinem privaten Archiv gezogen, weil sich Tiere als Beispiel für Haare freistellen anbieten. Wenn ihr das mit euren eigenen Bildern nachvollziehen wollt, solltet ihr darauf achten, keine Bilder mit starken JPEG-Artefakten zu verwenden. Diese Artefakte bringen die Funktionen durcheinander.

Gerhard
Hoogo
Betatester

Beitrag von Hoogo »

Juan hat geschrieben:...but somehow I feel like the people who do not speak german are a little "out" from here...
For years there were only German speakers in this forum, so I guess it will take a while to get customed to English readers. And it's easier to write in your own language, there's always a word you can't remember and you have to look up in your dictionary. But I'll try to keep in mind that there are English readers now, too. :)
Juan
Mitglied

Beitrag von Juan »

Hoogo hat geschrieben:For years there were only German speakers in this forum, so I guess it will take a while to get customed to English readers. And it's easier to write in your own language, there's always a word you can't remember and you have to look up in your dictionary. But I'll try to keep in mind that there are English readers now, too. :)
I know that is way easier to speak in your own language (my mother language is spanish, now I speak english and finnish too :S) but that´s the advantage od babelfish for example :), I guess this is the part that you could call globalization :)
Maybe this is a good sign that the software is getting better and better so more people are coming here :)
Thank you so much and I know this is a big effort from your side too :D

Back to topic, Bob made good points in the workflow and maybe making everything in just one tool, and even we can mark/paint just the "fuzzy" area so the calculation focus in just that place and maybe save calculation time. Less click the better.

Cheers
Juan
Andreas87
Mitglied

Beitrag von Andreas87 »

Hallo
Schon "b7" - d.h., da kommt wohl dann bald die Final. Deshalb noch schnell ein Thema, was mich schon länger stört.

Start: Hintergrundebene + "Gaußscher Weichzeichner" - Ebene, um das Bildes etwas 'weicher' zu machen

Wenn man jetzt darüber eine Clipping Ebene hinzufügt, bekommt die Weichzeichner-Ebene automatisch einen Transparenz-Kanal (das ist ok), und diese wird auch aktiv. Dadurch wird ungewollt der Rand der Clipping-Ebene weichgezeichnet.

Mein Vorschlag ist, den Transparenz-Kanal, der beim Anlegen der Clipping-Ebene bei den anderen Ebenen hinzugefügt wird, nicht zu aktivieren, weil das unerwünschte Effekte hat.

Gruß
Andreas
NoSi
Betatester

Beitrag von NoSi »

Ich finde es etwas irritierend, dass es - abhängig von der Funktion - verschiedene Positionen gibt, wo "ich tu grad was" angezeigt wird:
Grüner Balken unten oder rundlaufende Balken in den Werkzeugeinstellungen, es gibt (glaub ich) auch noch Dialoge, die drauf hinweisen, die Maus wird (glaub ich) auch manchmal durch Icon-Änderungen genutzt.

Aus Gründen der Konsistenz würde ich es begrüßen, wenn es immer eine Stelle gibt, an der Aktivität (bzw. "es kann etwas dauern") angezeigt wird, vorzugweise unten in der Infobar - dafür ist die nämlich. Ggf. kann ja ein "Streifenband" kontinuierliche Tätigkeit anzeigen. Da mein aktueller Rechner bei den Auswahlmodi z.T. heftig arbeiten muss, aber kein "grüner Balken" unten anzeigte, dass gerade wild gerechnet wird, dachte ich erst, da ist was defekt - ein Anruf (=was anderes tun und warten) hat mich eines besseren belehrt.

DANACH habe ich auch den Rundlauf in den Werkzeugeinstellungen entdeckt. Von mir aus auch da, aber dann bitte konsequent bei allen rechenintensiven Funktionen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Start: Hintergrundebene + "Gaußscher Weichzeichner" - Ebene, um das Bildes etwas 'weicher' zu machen

Wenn man jetzt darüber eine Clipping Ebene hinzufügt, bekommt die Weichzeichner-Ebene automatisch einen Transparenz-Kanal (das ist ok), und diese wird auch aktiv. Dadurch wird ungewollt der Rand der Clipping-Ebene weichgezeichnet.

Mein Vorschlag ist, den Transparenz-Kanal, der beim Anlegen der Clipping-Ebene bei den anderen Ebenen hinzugefügt wird, nicht zu aktivieren, weil das unerwünschte Effekte hat.
Ich denke mir, dass dieses Verhalten durchaus auch erwünscht sein kann. Wenn du dieses Verhalten nicht willst, kannst du bei der Arbeitsebene "Mit Vorgänger gruppieren" aktivieren (oder ggf. eine gekapselte Gruppe anlegen).

Außerdem ist es problematisch, das zu ändern. Der Gaußsche Weichzeichner hat nämlich bereits vor dem Anlegen der Beschnittebene gespeichert, dass er alle Kanäle filtert (auch die Transparenz), nur hat das keine Auswirkung, solange keine Transparenz da ist. Dass das intern so gespeichert wird, ist ein grundlegendes Prinzip in PhotoLine, und das zu ändern hätte Auswirkungen auf alle Funktionen mit Kanälen (normale Filter, Werkzeuge, Aktionen, …).

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:1. Should the Border Matting tool be included as part of the Quick Selection tool with a button on the Tool Settings of Quick Selection? To me, that would seem to be more efficient.
I don't think so for two reasons:
- The masks of the quick mask tool and of the border matting tool might seem similar at a first glance, but while you only need a few coarse scribbles for the quick mask tool, you will need a very precise mask for the border matting tool. So the two masks don't really have a lot in common.
- I agree, that most of the time the quick mask tool will be the first step before using the border matting tool. But often the automask or the magnetic lasso are useful first steps, too.
OldRadioGuy hat geschrieben:2. Should the Border Matting operation have a separate color?
You mean a third color (aside from the yellow for the foreground and the red for the background) for the currently transparent areas? The transparent areas (instead of a color) have the advantage, that they don't hide the fine details in the picture.
OldRadioGuy hat geschrieben:3. Should there be a Process button in the Tool Settings section for Copy to New Layer or Copy to New Document? Again, to me that would be more efficient.
This might be useful.
OldRadioGuy hat geschrieben:4. Should the Quick Selection tool have an adjustable "Smooth" function to lessen the sharp turns in the selection line? I'm attaching a screen cap of an enlarged section of the top of a shaved head in an image. The edge width was set for 5, providing for a smoother transition to the layer to be placed behind the selection, but note the rough and jagged sections caused by color variations. Application of the Border Matting did not seem to improve the edge. Perhaps, a way to smooth the selection a big might make this look better.
A simple smoothing isn't useful in the general case. I can't say, why there are those jaggies your image without seeing the original, but all the masking and matting algorithms are affected by strong JPEG compression.

Martin