Neue Testversion 16.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von OldRadioGuy »

Martin Huber hat geschrieben:
OldRadioGuy hat geschrieben:2. Should the Border Matting operation have a separate color?
You mean a third color (aside from the yellow for the foreground and the red for the background) for the currently transparent areas? The transparent areas (instead of a color) have the advantage, that they don't hide the fine details in the picture.
No, I mean a third color that would cover the transition area between foreground and background, where there is semi-transparent area.
Martin Huber hat geschrieben:
OldRadioGuy hat geschrieben:4. Should the Quick Selection tool have an adjustable "Smooth" function to lessen the sharp turns in the selection line? I'm attaching a screen cap of an enlarged section of the top of a shaved head in an image. The edge width was set for 5, providing for a smoother transition to the layer to be placed behind the selection, but note the rough and jagged sections caused by color variations. Application of the Border Matting did not seem to improve the edge. Perhaps, a way to smooth the selection a big might make this look better.
A simple smoothing isn't useful in the general case. I can't say, why there are those jaggies your image without seeing the original, but all the masking and matting algorithms are affected by strong JPEG compression.
Maybe not in the general case where an image is high quality with no or little compression, but in cases where there has been stronger compression. The exclusion of strong JPEG compression images means the tool cannot be used on a lot of pics that might be used in reduced size mode on the web or in desktop layout.

This example I submitted was a section from a JPEG with significant compression. There are other bitmap picture editing applications that have "smooth" as one of the adjustment options for their selection tools, and it is of value in situations like this

Thanks.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

The new border matting works really well for me – to me, this seems to be one of the most useful additions to PL for quite a while.

Here are a few comments.

1) I don't understand why "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" (should be called "Reprocess soft parts of the selection" or something similar in the English version) is a checkbox. When I use Border Matting for the first time, I might start by having all the soft edges of the selection, but when refining the result, I usually don't want this option on. a button "Apply to soft edges" in addition to the normal "Apply" button might be more appropriate.

2) I really love the possibility to start with an existing selection. This is a feature I'd like to see in the Quick Selection tool as well. In this way, one could work one's way along the edge of the selection and use either Quick Selection (for smooth/clean edges) and Border Matting for hairs, fur, branches, … In my experience, Border Matting doesn't work well if there is a good edge – it never seems to fully select or fully deselect picture content.

3) Maybe add a button to switch on the magnifier dialog? Or maybe an option in the View menu to show only the selection before the currently selected background colour?

4) When I press the "Apply" button, then sometimes I see the ordinary mask and lasso (usually for the first few times), and sometimes I still see the red and yellow mask (I have to switch to another tool in the toolbar to see the lasso, and if I switch back, I get the red and yellow mask again).

Cheers

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die beiden bugs hier

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =75#p17884
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =90#p17924

auch noch in der aktuellen Beta sind. Habt ihr das noch auf dem Schirm?

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass die beiden bugs hier

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =75#p17884
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =90#p17924

auch noch in der aktuellen Beta sind.
Ich habe das nun beides repariert.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Ich habe das nun beides repariert.
Super!

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Hoogo »

Anzeige > Karte:
-Der Ausschnitt, der bei größeren Zoomstufen angezeigt wird, hat bei frisch gestartetem Programm ein falsches Bezugssystem, nämlich das umschließende Quadrat. Zum Nachvollziehen: Neu starten, Bild von 2000*3000 Pixeln erstellen, reinzoomen. Diverse Arbeitsschritte wie Pinsel auf ganzes Bild anwenden oder skalieren beheben das, sogar für andere Bilder.

Anzeige > Lupe:
Gimp hat da so hübsche Ansichtsfilter: Im Grunde nichts anderes als eine über das ganze, fertige Bild gedachte Arbeitsebene. Ich lege mir da z.B. eine Gradationskurve mit Sägezahn drüber. Oder eine Tonwertkorrektur, die ich zusammenschiebe, um an taktisch wichtigen Stellen Helligkeitsunterschiede besser zu sehen. Oder eine Knallrote Ebene im Modus Sättigung. Da gibt es noch mehr...

Solche Tools in die Lupe eingebaut wären für mich der Hit :D

Bilddaten:
Die Farbfelder sind so breit, daß ich die Standardanzeige nicht zusammen mit einem Farbpicker sehen kann. Das macht einen kleinen Anwender ganz traurig :cry:
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Anzeige > Karte:
-Der Ausschnitt, der bei größeren Zoomstufen angezeigt wird, hat bei frisch gestartetem Programm ein falsches Bezugssystem, nämlich das umschließende Quadrat. Zum Nachvollziehen: Neu starten, Bild von 2000*3000 Pixeln erstellen, reinzoomen. Diverse Arbeitsschritte wie Pinsel auf ganzes Bild anwenden oder skalieren beheben das, sogar für andere Bilder.
Die Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht. Es gibt aber ein Problem mit der Karte, wenn aufgrund des Zoomfaktors der Dokumentrand vergrößert oder verkleinert wird.
Beispiel: Dokument mit 100x100 Pixel bei 100%-Darstellung (Dokument ist ohne Rand im Fenster sichtbar). Wird nun das Fenster vergrößert, stimmt die Kartendarstellung nicht mehr.
Diesen Fehler habe ich jetzt behoben.
Hoogo hat geschrieben:Anzeige > Lupe:
Gimp hat da so hübsche Ansichtsfilter: Im Grunde nichts anderes als eine über das ganze, fertige Bild gedachte Arbeitsebene. Ich lege mir da z.B. eine Gradationskurve mit Sägezahn drüber. Oder eine Tonwertkorrektur, die ich zusammenschiebe, um an taktisch wichtigen Stellen Helligkeitsunterschiede besser zu sehen. Oder eine Knallrote Ebene im Modus Sättigung. Da gibt es noch mehr...
GIMP hat eine Lupe? Ab welcher Version und wo finde ich die Lupe?
Hoogo hat geschrieben:Bilddaten:
Die Farbfelder sind so breit, daß ich die Standardanzeige nicht zusammen mit einem Farbpicker sehen kann. Das macht einen kleinen Anwender ganz traurig :cry:
Du meinst die Anzeige im Bilddaten-Dialog? Da sind die Felder so groß, wie sie sein müssen, damit auch die Prozentdarstellung Platz hat (wobei sie ggf. gestreckt werden, rechts keinen ungenutzten Platz übrig zu lassen). Man könnte höchstens den Popup-Pfeil nach oben verfrachten, aber dann würde das Feld höher, und ich finde die momentane Variante schöner.
Und Wenn du den Dialog ein bisschen breiter ziehst, haben auch 3 Anzeigen nebeneinander Platz.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Die Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht.
So meinte ich das: Ein 2000*3000-Bild erstellt, auf 67% gezoomt und in die Ecke ganz oben links gescrollt. Ich bin im Bildmodus, ohne Extra-Ränder.
Martin Huber hat geschrieben:GIMP hat eine Lupe? Ab welcher Version und wo finde ich die Lupe?
Nein, es hat keine Lupe, die ich entdeckt hätte. Aber es hat Ansichtsfilter, die sich irgendwo im Menü Ansicht finden. Simulation von Rot/Grün-Blindheit, Kontrastverstärkung und ähnliches findet sich dort. Halt Dinge, die einem verschiedene Stellen im Bild deutlicher machen können. In Ps und PL nimmt man dafür halt Hilfsebenen, die man über das ganze Bild legt. Ich selber benutze eigentlich nur die 3 Dinge, die ich oben genannt habe, habe auch mal Regenbogen-Falschfarben mit 2 Schwingungen probiert.

Im PS-Nonstop-Forum wurde z.B. hier auf das Video hier verlinkt.

Die PL-Lupe wäre imho die passende Stelle, um sowas einzubauen und bequemer verfügbar zu machen. Oder halt genauso wie in Gimp fürs ganze Bild.
Martin Huber hat geschrieben:Man könnte höchstens den Popup-Pfeil nach oben verfrachten, aber dann würde das Feld höher, und ich finde die momentane Variante schöner.
Na gut. Mir wäre der Pfeil obendrüber lieber, weil mir das bei meiner Anordnung keinen Platz vom Bild wegnehmen würde, aber irgendeinen Tod muß man ja sterben :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Bilddaten:
Die Farbfelder sind so breit, daß ich die Standardanzeige nicht zusammen mit einem Farbpicker sehen kann. Das macht einen kleinen Anwender ganz traurig :cry:
Du meinst die Anzeige im Bilddaten-Dialog? Da sind die Felder so groß, wie sie sein müssen, damit auch die Prozentdarstellung Platz hat (wobei sie ggf. gestreckt werden, rechts keinen ungenutzten Platz übrig zu lassen).
Platz sparen im Bilddaten-Dialog fände ich auch nicht schlecht. Ich persönlich würde den Popup-Pfeil ganz weglassen. Die Funktion ist ja auch übers Kontextmenü verfügbar. Und auch die Suffixe "f" und "%" könnte man weglassen (byte, Float und Prozent kann man ja leicht an der Anzahl der Nachkommastellen unterscheiden), dafür lieber bei Float eine Nachkommastelle mehr, damit man im 8 bit-Modus auch Tonwertsprünge um 1 sehen kann.

Luxusvariante: umschalten, wenn's im Bilddaten-Dialog eng wird, d.h. nicht alles in eine Zeile passt.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Platz sparen im Bilddaten-Dialog fände ich auch nicht schlecht. Ich persönlich würde den Popup-Pfeil ganz weglassen. Die Funktion ist ja auch übers Kontextmenü verfügbar.
Leider benutzen die meisten Leute keine Kontextmenüs bzw. kommen nicht auf die Idee, es aufzurufen.
bkh hat geschrieben:Und auch die Suffixe "f" und "%" könnte man weglassen (byte, Float und Prozent kann man ja leicht an der Anzahl der Nachkommastellen unterscheiden),
Ob die Unterscheidung so leicht ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell kann ich mir eine optionale, kompakte Darstellung vorstellen (ohne Popup-Pfeil und ohne Einheiten). Ich weiß aber momentan nicht, ob und wann das eingebaut wird.
bkh hat geschrieben:dafür lieber bei Float eine Nachkommastelle mehr, damit man im 8 bit-Modus auch Tonwertsprünge um 1 sehen kann.
Ich habe der Float-Darstellung nun eine Stelle mehr gegeben.
bkh hat geschrieben:Luxusvariante: umschalten, wenn's im Bilddaten-Dialog eng wird, d.h. nicht alles in eine Zeile passt.
In der Liste wird es per Definition nie eng, da im Zweifelsfall umgebrochen wird.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:So meinte ich das: Ein 2000*3000-Bild erstellt, auf 67% gezoomt und in die Ecke ganz oben links gescrollt. Ich bin im Bildmodus, ohne Extra-Ränder.
So wie dein Screenshot aussieht, könnte das durchaus der Fehler sein, den ich repariert habe. Schau mal in der nächsten Version nach, ob das Problem weg ist.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Ich habe der Float-Darstellung nun eine Stelle mehr gegeben.
Danke!
Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Luxusvariante: umschalten, wenn's im Bilddaten-Dialog eng wird, d.h. nicht alles in eine Zeile passt.
In der Liste wird es per Definition nie eng, da im Zweifelsfall umgebrochen wird.
Mit "eng werden" meinte ich eigentlich: "passt nicht mehr in den sichtbaren Bereich". Mir wäre es lieber, wenn die Darstellung enger würde, bevor der Scrollbalken auftaucht. Das hätte auch Sinn, wenn die Bildinfo mehrere Zeilen groß ist. War nur so eine Idee, wie man Platz sparen könnte, ohne standardmäßig die Bedienbarkeit einschränken zu müssen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 16.90b7 - Auffällig und nervig

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich habe am Wochenende mal auf zwei verschiedenen Rechnern rumprobiert: W7U32 & W7P64. In der aktuellen Beta sind mir da ein paar Sachen aufgefallen:
  • In der beiden Version habe ich massive Probleme mit dem Einfügen der Zwischenablage. Wenn ich mit Snagit einen Screenshot baue, lässt der sich völlig stressfrei in Office & Co. einfügen, in PL eigentlich gar nicht, weder STRG-E (neues Bild) oder in ein bestehendes Bild mit STRG-V. Die Zwischenablage wird offenkundig gar nicht registriert, denn die Einträge im Bearbeiten-Menü sind grau.
  • In der 64bit-Version habe ich beim Schreiben von Text ab ca. 40pt. z.T. erhebliche Verzögerungen was Tippen/Zeigen betrifft.
  • Das Freistellwerkzeug lief unter 64bit nicht wirklich schneller (eher langsamer) und lieferte keine überzeugenden Ergebnisse, unter 32bit dauert´s halt, dann taugt´s aber auch etwas. Wobei das kein fairer Vergleich ist, es waren unterschiedliche Bilder - das muss ich nochmal genauer und "vergleichbarer" checken.
  • Hat es einen tieferen Grund, warum «Muster erzeugen» nur auf 8-bit tiefe Bilder anwendbar ist? Kein Weltuntergang, hat aber ziemlich genervt (weil ich´s mal wieder vergessen hatte...) -> evtl. alternativ ein neues Bild erzeugen, dass dann eben nur 8bittig ist, in neuem Fenster, sprich: Original heil lassen?
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Aus aktuellem Anlass (siehe Anwenderfragen) möchte ich gerne wissen, wann ihr das Drehen von geladenen Pinseln (freie Pinsel) ermöglichen wollt.
Siehe auch http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=12&t=2104

Gruß
Andreas
Photo-Michael
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Jun 2011 14:48

Re: Neue Testversion 16.90b7 Selektive Farbkorektur

Beitrag von Photo-Michael »

Hallo!

Ich habe da ein Problem in der letzten Beta entdeckt. Zumindest halte ich es für einen Fehler weil ich die Funktion so kaum nutzen kann.
Wenn ich in der selektiven Farbkorrektur Farbe: Schwarz wähle und dann den Scharz-Regler einstelle so reagiert der viel zu heftig/falsch.
Was bei anderer Software 50% sind ist in Photoline ca.4-5% ! Dazu kommt noch das es andere Bereiche zu stark abdunkelt also auch bei 4-5% kein vergleichbares Ergebnis erzielt wird.


Ich habe ja gelesen das die Funktion noch beta ist und erst in Version 17 offiziell kommt. Wollte das aber trotzdem mal los werden.

Viele Grüße
Michael