Neue Testversion 16.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Noch eine kurze Rückmeldung zum neuen Raw-Import (den ich insgesamt immer noch sehr gelungen finde!):

Mir fehlt vor allem die Möglichkeit, Voreinstellungen anlegen und anwenden zu können. Im Prinzip kann ich natürlich presets speichern und wieder aufrufen, aber dann verliere ich die automatischen Vorgaben der Histogramm- und Lichterkorrektur (werden sonst noch Regler automatisch gesetzt?)

Insbesondere mit den Voreinstellungen zum Entrauschen bin ich nicht glücklich, die Bilder werden dadurch sehr unscharf.

Andererseits sollten Raws m. E. standardmäßig etwas geschärft werden.

Das Problem kann ich natürlich dadurch lösen, dass ich noch eine zweite Arbeitsebene anlege, in die ich meine Voreinstellungen lade. (Dann wären aber die meisten Einstellmöglichkeiten in der automatisch erstellten Arbeitsebene überflüssig.) Und eine neue Arbeitsebene mit meinen Voreinstellungen kann ich nicht in einem Schritt erzeugen – ich brauche eine leere (Arbeits-) ebene und muss dann in einem zweiten Schritt meine Voreinstellungen laden.

L.G

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von akeller »

Hallo zusammen,

gerade bin ich mal wieder dabei ein paar Aktionen aufzuzeichnen.
Dabei würde ich gerne wie ehemals üblich eine Arbeitsebene "Mit Vorgänger gruppieren" - wie geht das in der Beta und kommenden V17?

Danke
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Dabei würde ich gerne wie ehemals üblich eine Arbeitsebene "Mit Vorgänger gruppieren" - wie geht das in der Beta und kommenden V17?
In den Arbeitsebenen-Dialogen gibt es jetzt (neben dem "Auge") dafür das Ketten-Symbol.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von akeller »

Hallo Burkhard,

wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür, wo sollte das Ketten-Symbol sichtbar sein?
Dialog_Arbeitsebene.png
Ich stehe dabei auf der Arbeitsebene "Hochpass", welche ich vor einer Kopie der Hintergrundebene eingefügt habe.
Im normalen Workflow würde ich diese mit "Drag and Drop" auf die Kopie der Hintergrundebene ziehen und schon wäre sie mit der Ebene verbunden, leider wird dies in Aktionen nicht aufgezeichnet.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von bkh »

Sorry, Andreas, ich hatte mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte die Dialoge, die bei "Neue Arbeitsebene …" aufgehen, z. B. Gradation.
Screen shot 2011-11-06 at 18.52.43 .png
Ansonsten kann man auch eine "normale" Arbeitsebene über Ebene -> Ebenenmaske -> Umwandeln für Vorgänger in eine Kind-Arbeitsebene umwandeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eher ein bug oder ein Feature ist.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b7

Beitrag von akeller »

Danke Burkhard,

jetzt habe auch ich das Ketten-Icon gefunden :D
Das Menu "Ebene -> Ebenenmaske -> Umwandeln für Vorgänger" oder Crlt+Umschalt+M" war mir auch nicht präsent ...
Jetzt kann ich wieder an den Aktionen weiterbasteln :)

Danke noch einmal & Gruß
Andreas