Neue Testversion 16.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 16.90b8.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1690b8.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1690b8.exe


Neues:
- Farbprofil exportieren
- Bilddaten: hat nun kompakte Darstellung
- Auswahl extrahieren

diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Im Mac-Link ist ein Buchstabendreher: http://www.pl32.net/beta/plx1690b8.zip funktioniert …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

danke, gefixt.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4173
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

Es gibt noch zwei weitere Änderungen:
  • Es werden nun (vor allem bei Filtern) mehr Undos angelegt. Wenn der Undospeicher voll ist, werden die Undos jetzt auch nicht mehr einfach von hinten her gelöscht, sondern ggf. auch redundante Schritte zwischendrin gelöscht.
  • Der Maskenpinsel ist jetzt ein einfacher Pinsel und arbeitet nicht mehr mit Farbersetzung.
Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Bilddaten: hat nun kompakte Darstellung
Super, danke!
Gerhard Huber hat geschrieben: - Auswahl extrahieren
In der Mac-Version funktioniert leider die Vorschau nicht – weder das Vorschau-Fenster im Dialog noch die Vorschau im großen Fenster. Außerdem bekommt man beim Klicken auf das "100 %"-Icon nicht die 100 %-Ansicht, sondern die Vollbildansicht.

Es gibt auch noch "Kopiert die Auswahl und entfernt den Farbsaum.". Ich nehme mal an, das ist dasselbe wie "Auswahl extrahieren" mit bestimmten festen (?) Einstellungen? Oder etwas anderes?

Ach ja, habe gerade gesehen, dass die Mac-Version jetzt auch "Verflüssigen" als Modus beim Skalieren hat. Werde ich demnächst ausprobieren.


L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4173
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - Auswahl extrahieren
In der Mac-Version funktioniert leider die Vorschau nicht – weder das Vorschau-Fenster im Dialog noch die Vorschau im großen Fenster.
Ja, in der Beta scheint das nicht zu funktionieren, obwohl es bei mir in meiner internen Version geht.
bkh hat geschrieben:Außerdem bekommt man beim Klicken auf das "100 %"-Icon nicht die 100 %-Ansicht, sondern die Vollbildansicht.
Das funktioniert bei mir.
bkh hat geschrieben:Es gibt auch noch "Kopiert die Auswahl und entfernt den Farbsaum.". Ich nehme mal an, das ist dasselbe wie "Auswahl extrahieren" mit bestimmten festen (?) Einstellungen? Oder etwas anderes?
Es ist ähnlich.
"Auswahl extrahieren" ist mehr zur Nachbearbeitung von Masken gedacht, die mit dem Teiltransparenz-Werkzeug erzeugt wurden. In der letzten Beta wendete die Teiltransparenz noch selbständig eine starke Glättung an. Das war gut bei verrauschten Bildern, aber es gingen auch viele Details verloren. In der aktuellen Beta glättet das Teiltransparenz-Werkzeug nur noch leicht, daher kann die Nachbearbeitung mit "Auswahl extrahieren" nötig sein.
"Ohne Farbsaum kopieren" ist also ein "Auswahl extrahieren" ohne Glättung, mit "Farbsaum entfernen" und dem Ziel Zwischenablage.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4173
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - Auswahl extrahieren
In der Mac-Version funktioniert leider die Vorschau nicht – weder das Vorschau-Fenster im Dialog noch die Vorschau im großen Fenster.
Wir habe die Beta 8 auf dem Server aktualisiert, und mit der neuen Version (gleiche Versionsnummer) sollte das funktionieren.

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo,

im Dialog Bilddaten wird zwei Mal standardmäßig die aktuelle Farbe angezeigt. Ist das gewollt?
Auf jeden Fall ist das auch schon bei der V16.90b7 so.
Bilddaten.png
Weiterhin kommt eine Fehlermeldung wenn auf einen anderen Farbraum umgestellt wird. (Win7-64)
Bilddaten_Fehler.png
Man kann zwar ohne Probleme weiterarbeiten aber schön ist das nicht.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo,

bei Auswahl extrahieren ist mir nicht ganz klar warum ich eine Vorschau habe und was ich dort prüfen kann.

Noch einen herzlichen Dank für die Möglichkeit nun auch die zusätzlichen Mousetasten verwenden zu können und dies schon seit der letzten Beta :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4029
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:im Dialog Bilddaten wird zwei Mal standardmäßig die aktuelle Farbe angezeigt. Ist das gewollt?
Ah, kompakte Darstellung im Kontextmenü :D Bei mir steht der 1. Dialog auf RGB, der 2. auf HIS, kann aber sein, daß das nicht der Standardwert ist und ich das in einer älteren Version umgestellt habe.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben: In der Mac-Version funktioniert leider die Vorschau nicht – weder das Vorschau-Fenster im Dialog noch die Vorschau im großen Fenster.
Ja, in der Beta scheint das nicht zu funktionieren, obwohl es bei mir in meiner internen Version geht.
Danke für das schnelle Update – funktioniert jetzt.
Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Außerdem bekommt man beim Klicken auf das "100 %"-Icon nicht die 100 %-Ansicht, sondern die Vollbildansicht.
Das funktioniert bei mir.
Mein Fehler. Ich hatte vergessen, dass man auf die "100 %" klicken muss und nicht auf das Kästchen rechts daneben … man sieht nicht sofort, dass "100 %" auch ein Icon ist …

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass die neue Schnellauswahl einen ziemlich enormen RAM-Bedarf hat. Wenn ich ein normales 10 Megapixel-Bild (RGB, 8 BIt Farbtiefe) aufmache und ein ca. 1000 x 1000 px großes Gebiet auswähle, steigt der Speicherbedarf um über 1 GB. Ist das normal? Der Speicherplatz für das Bild selbst ist ja nur ca. 30 MB.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4173
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:bei Auswahl extrahieren ist mir nicht ganz klar warum ich eine Vorschau habe und was ich dort prüfen kann.
Nun ja, was soll ich sagen: Du siehst in der Vorschau die Auswirkungen deiner Einstellungen :-)
Meiner Ansicht nach ist "Auswahl extrahieren" eine der wenigen Funktionen, bei denen die Vorschau im Dialog überhaupt sinnvoll/nötig ist. Hauptvorteil ist, dass du durch die einstellbare Hintergrundfarbe recht gut sehen kannst, ob deine Maske noch grundsätzliche Fehler hat, die du nachbearbeiten musst, oder ob man kleine Unschönheiten durch eine Glättung wegbekommt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4173
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ach ja, mir ist aufgefallen, dass die neue Schnellauswahl einen ziemlich enormen RAM-Bedarf hat. Wenn ich ein normales 10 Megapixel-Bild (RGB, 8 BIt Farbtiefe) aufmache und ein ca. 1000 x 1000 px großes Gebiet auswähle, steigt der Speicherbedarf um über 1 GB. Ist das normal? Der Speicherplatz für das Bild selbst ist ja nur ca. 30 MB.
Schuld daran ist momentan überwiegend die Randverbesserung, die enorme Speichermengen schluckt. Ich habe da jetzt 2 Änderungen vorgenommen, die das etwas eindämmen:
- Bisher wurde immer das gesamte Bild bearbeitet. Jetzt wird das auf die Auswahl eingeschränkt (in deinem Beispiel 1000x1000 px).
- Bei großen Bildern wird nun streifenweise gefiltert. Das macht den Vorgang zwar etwas langsamer, aber der bisherige Speicherbedarf war nicht wirklich tragbar.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:im Dialog Bilddaten wird zwei Mal standardmäßig die aktuelle Farbe angezeigt. Ist das gewollt?
ja, so kannst du zwei Farbräume vergleichen.
akeller hat geschrieben:Weiterhin kommt eine Fehlermeldung wenn auf einen anderen Farbraum umgestellt wird. (Win7-64)
das kann ich nicht nachvollziehen. Ist das bei dir nachvollziehbar? Bildtyp, Farbtiefe, Defaulteinstellung?

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Weiterhin kommt eine Fehlermeldung wenn auf einen anderen Farbraum umgestellt wird. (Win7-64)
das kann ich nicht nachvollziehen. Ist das bei dir nachvollziehbar? Bildtyp, Farbtiefe, Defaulteinstellung?
jetzt kann ich es doch. Der Trick ist, man muss eine Farbposition setzen und danach bei einem der ersten zwei Farben den Modus wechseln. Ich werde das beheben.

Gerhard