Neue Testversion 16.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,
Gerhard Huber hat geschrieben:Der Trick ist, man muss eine Farbposition setzen und danach bei einem der ersten zwei Farben den Modus wechseln. Ich werde das beheben.
Ich könnte schwören es wäre auch ohne das Setzen einer Farbposition gegangen. Jedoch jetzt kann ich es auch nur noch durch das Setzten einer Farbposition reproduzieren.
Ist ja gut, wenn du den Fehler gefunden hast - wahrscheinlich hatte ich mich getäuscht.

Gruß
Andreas
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:bei Auswahl extrahieren ist mir nicht ganz klar warum ich eine Vorschau habe und was ich dort prüfen kann.
Nun ja, was soll ich sagen: Du siehst in der Vorschau die Auswirkungen deiner Einstellungen :-)
Meiner Ansicht nach ist "Auswahl extrahieren" eine der wenigen Funktionen, bei denen die Vorschau im Dialog überhaupt sinnvoll/nötig ist. Hauptvorteil ist, dass du durch die einstellbare Hintergrundfarbe recht gut sehen kannst, ob deine Maske noch grundsätzliche Fehler hat, die du nachbearbeiten musst, oder ob man kleine Unschönheiten durch eine Glättung wegbekommt.
OK, irgendetwas mag dann aber nicht richtig sein. Soweit ich es jetzt verstanden habe geht es grundsätzlich ums Freistellen. Wenn ich eine Auswahl (Lasso) habe kann ich über die Funktion "Auswahl extrahieren" die Kanten beeinflussen. Soweit so gut, nur zeigt es in meiner Vorschau nur das Original an. Sollte da vielleicht der übliche "Schieber" für nachher/vorher sein? Dieser ist bei mir nicht vorhanden und deshalb kann ich damit so überhaupt nichts anfangen.
Bei mir läuft Windows 7-64, das Verzeichnis Usersettings habe ich gerade auch einmal umbenannt, auch mit Default-Settings gibt es keinen "Schieber".

Grüße
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:OK, irgendetwas mag dann aber nicht richtig sein. Soweit ich es jetzt verstanden habe geht es grundsätzlich ums Freistellen. Wenn ich eine Auswahl (Lasso) habe kann ich über die Funktion "Auswahl extrahieren" die Kanten beeinflussen. Soweit so gut, nur zeigt es in meiner Vorschau nur das Original an. Sollte da vielleicht der übliche "Schieber" für nachher/vorher sein? Dieser ist bei mir nicht vorhanden und deshalb kann ich damit so überhaupt nichts anfangen.
Bei der Mac-Version habe ich auch keinen Schieber, ich sehe nur die Auswahl (mit den verbesserten Kanten) vor der oben rechts gewählten Hintergrundfarbe. Wenn du das "Auge" einschaltest, müsste innerhalb der aktuellen Ebene alles außerhalb der Selektion transparent werden. Vielleicht ist es derselbe bug wie bei der Mac-Beta. Da hat man auch zuerst nichts gesehen, und Martin hat das schnell korrigiert.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Ja, hatte ich überlesen, war ja Apple Macintosh ;-)
Die Vorschau (Auge) geht auch nicht, wohl ein ähnliches Problem wie in der Mac-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:OK, irgendetwas mag dann aber nicht richtig sein. Soweit ich es jetzt verstanden habe geht es grundsätzlich ums Freistellen. Wenn ich eine Auswahl (Lasso) habe kann ich über die Funktion "Auswahl extrahieren" die Kanten beeinflussen. Soweit so gut, nur zeigt es in meiner Vorschau nur das Original an. Sollte da vielleicht der übliche "Schieber" für nachher/vorher sein? Dieser ist bei mir nicht vorhanden und deshalb kann ich damit so überhaupt nichts anfangen.
Bei der Mac-Version habe ich auch keinen Schieber,
Nein, einen Schieber gibt es hier nicht.
bkh hat geschrieben:ich sehe nur die Auswahl (mit den verbesserten Kanten) vor der oben rechts gewählten Hintergrundfarbe. Wenn du das "Auge" einschaltest, müsste innerhalb der aktuellen Ebene alles außerhalb der Selektion transparent werden. Vielleicht ist es derselbe bug wie bei der Mac-Beta. Da hat man auch zuerst nichts gesehen, und Martin hat das schnell korrigiert.
Der Fehler sollte auch in der Windows-Version aufgetreten sein, aber so wie ich Gerhard verstanden habe, hat er auch die Windows-Version durch eine aktualisierte Version ersetzt.

Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von akeller »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben:Der Fehler sollte auch in der Windows-Version aufgetreten sein, aber so wie ich Gerhard verstanden habe, hat er auch die Windows-Version durch eine aktualisierte Version ersetzt.
In der Tat habe ich die Version um 7:30 heruntergeladen und installiert. Gerade noch einmal wiederholt, mit dieser (neueren) Version klappt es und nun ist mir die Funktion auch klar. Danke und entschuldige die Verwirrung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von OldRadioGuy »

Re: Quick Selection Tool

It appears the "intelligence" of the new "Quick Selection" tool still needs a bit of tweaking. For testing I chose this photo because of the complex patterns in the shirts. However, it appears the background presented more of a problem than the shirt patterns.

The automatic selection/masking process eventually stopped at the point shown in the image.

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von OldRadioGuy »

OldRadioGuy hat geschrieben:Re: Quick Selection Tool

The automatic selection/masking process eventually stopped at the point shown in the image.
Curious, about the problem I encountered with the Quick Selection tool, I took the same image into another product, used their Quick Selection tool and achieved the results shown in the embedded image in about half the time I spent on the problem image shown in the original post

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von and »

Winziger fehler:
Im Ebenen/Kanäle-Dialog ist bei aktiver Hervorhebung die jeweils erste Ziffer der Ebenendeckkraft nicht zu lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:Re: Quick Selection Tool

It appears the "intelligence" of the new "Quick Selection" tool still needs a bit of tweaking. For testing I chose this photo because of the complex patterns in the shirts. However, it appears the background presented more of a problem than the shirt patterns.

The automatic selection/masking process eventually stopped at the point shown in the image.
I can't say anything useful without having the original image.

Generally speaking all quick selection methods have their pros and cons. I compared ours quite often with the quick selection of PSE, and at least I usually (not always) got better results with our method.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo, danke für die neue Testversion. Hier ein paar Sachen welche ich gestern beobachtet habe:

a) Ich hatte über eine 16bit (TIFF) Ebene noch einige weitere 8 Bit ebenen zu welchen ich mit dem Radierer Transparenz hinzugefügt habe. Nach einer gewissen Anzahl von Arbeitschritten fror PL32 ein. Das scheint mit dem Undo buffer zu tun zu haben. (Verwende 64 bit version)

b) Eingefügte sRGB JPEG Ebene in ein 16 bit PRO-FOTO dokument wird mit falschen Farben angezeigt.

c) Beim Versuch ein ganzes Dokument mit verschiedenen Ebenen in sRGB um zuwandeln friert PL ein

d) Das "zu einer Ebene zusammenführen" von verschiedenen transparent Ebene zerstört die Bilddaten welche durch die Transparenz nicht angezeigt werden und setzt dort die Hintergrund farbe ein. Das ist ein schwerer Fehler, da man im Anschluss nicht mehr Transparenz wegnehmen kann.

e) Ebene Multiplizieren (und andere Effekte) funktionieren in angehängter Datei nicht - wird immer schwarz. (Hätte es gerne grösser gemacht, aber 128K ist nicht gerade viel)

f) Die halb automatische Feristellung funktioniert sehr gut. Wenn man aber seine Maske dann mit 'Auf Maske malen' verfeinern will, ist es etwas suboptimal, dass man erst die Vordergrund/Hintergrund Farben einstellen muss. Wäre es nicht sinnvoller, automatisch beim Auswählen von "auf Maske malen" die Farben Schwarz/Weiss einzustellen sowie den Pinselmodus einzustellen, sodass man immer mit rechter Maustaste Maske dazumalen kann (bzm. mit dem Radierer!), mit rechter Maustaste wegnehmen. (Hier fällt noch das Verhalten auf, dass die rechte Maustaste einen andere Pinselform benutzt - wieso ist das so?) Pinsel und Radierer sollten im übrigen die gleiche Arbeit verrichten, nur mit entsprechend vertauschten Maustasten (verständlich?)

g) Verflüssigen hat diese Spiralverbiegung, jedoch leider nur rechtsrum, erforderlich wäre auch linksrum (z.b. um Mimik in Portraits anzupassen). Das Werkzeug "Verflüssigen" ist beim Stempel übrigens nicht so gut aufgehoben. Ich würde es zum Lasso tun, zumindest die Icons (gitter) sind ähnlich = intuitiver auffindbar.

h) Dem Stempeltool fehlt evtl. eine Vorschau bei der Auswahl des Icons, auf jeden Fall aber die Möglichkeit den Stempel zu drehen. Ein anderes Programm hatte eine ähnliche Funktion, durch die dort realisierte incrementielle Drehung konnte man aber eine recht realistische verdrehte Schnur in das Bild legen. Ich denke auch eine Vorlage sollte den Mindestabstand und evtl., Drehung vorbelegen können, damit das ganze leichter einzusetzen ist.

i) Die Bilddaten aufnehmen funktionieren leider so, dass sie nur die aktuelle (aktive!) Ebene aufnehmen. Richtig wäre die Aufnahme des Bildpunktes welcher an der jeweiligen Position im Bild sichtbar ist (durch Transparenzen hindurch). Alternativ könnten sie auch an eine Ebene gebunden sein, diese Bindung müsste aber dann fest sein. Evtl. könnten dann die Einträge im Dialog anders hervorgehoben werden.

Jetzt noch ein paar Wünsche:
- Ihr habe diese tolle Objekt entfernung welche offenbar ein Bild auswerten kann. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit die Farbbalance oder Palette einer Ebene so zu verändern, dass sie zu einer anderen Ebene passt (1). Hier wäre auch interessant Ebenen ineinander laufen zu lassen, also z.b. die Helligkeit schrittweise anzupassen (2). (Typisch für Panorama Erstellung)

- Auch die Anpassung von Hauttönen (3) wäre interessant und die Möglichkeit zu abrupte Helligkeitsänderungen in feinen Schritten anzupassen (4) (Sonnenuntergang). Hier könnte ich mir einen Modus für den Filterpinsel vorstellen.

- (5) Der Effektfilter Dialog verwirrt immer wieder damit, dass die Parameter nicht zum eingestellten Modus passen. Man könnte es so lösen, dass man in dem Dialog eine Liste von ausgewählten Effekten zeigt zu welchen Effekte hinzuselektiert oder entfernt werden können. Mit einer solchen UI könnte man auch besser Probleme lösen, bei denen die Reihenfolge der Anwendung eines Effektes eine Rolle spielt. (Im übrigen siehe meine anderen Komentare zu mehrfachselektionen ...)

Soviel als Feedback zur Beta. LG Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Mo 28 Nov 2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:a) Ich hatte über eine 16bit (TIFF) Ebene noch einige weitere 8 Bit ebenen zu welchen ich mit dem Radierer Transparenz hinzugefügt habe. Nach einer gewissen Anzahl von Arbeitschritten frohr PL32 ein. Das scheint mit dem Undo buffer zu tun zu haben. (Verwende 64 bit version)
welche Einstellungen hast du für Undo gemacht? Kannst du abschätzen, wie lange du gearbeitet hast, bist das Problem aufgetreten ist?

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von JulianZI »

Hallo Gerhard,

Vielleicht 10 minuten nach dem letzten laden. Bilddaten allerdings recht gross, grosses Bild 12MPix * 16bit, + 4 Ausschnitte 4 MPix.

Grüsse,
Julian
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Andreas87 »

Hi,

Ich muss bei der Beta auf ein Pinselproblem hinweisen. Dies habe ich sowohl beim Copybrush (dort zuerst bemerkt) aber auch beim normalen Painting. Wähle ich z.B. nur die Kanäle H und A (HISA Mode auf neue Ebene mit Transparenz), dann wird nicht die Farbe gemalt sondern nur weiß. Beim Copybrush bemerkt man das Problem direkt: die Vorschau zeigt noch das richtige Ergebnis (nämlich die Farbe), doch beim Malen gibt es nur noch weiß. Das gleiche passiert im RGBA Modus wenn z.B. nur R + A ausgewählt ist.

Grüße, Andreas
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:a) Ich hatte über eine 16bit (TIFF) Ebene noch einige weitere 8 Bit ebenen zu welchen ich mit dem Radierer Transparenz hinzugefügt habe. Nach einer gewissen Anzahl von Arbeitschritten fror PL32 ein. Das scheint mit dem Undo buffer zu tun zu haben. (Verwende 64 bit version)
Ich habe gerade das "neue" Undo nochmal getestet und grundsätzlich funktioniert es wie geplant. Ich kann das Problem daher nicht nachvollziehen, aber für zusätzliche Hinweise bin ich dankbar.
JulianZI hat geschrieben:b) Eingefügte sRGB JPEG Ebene in ein 16 bit PRO-FOTO dokument wird mit falschen Farben angezeigt.
Das geht bei mir, wenn die eingefügte Datei ein eingebettetes Profil hat. Wenn aber eine Ebene mit dem Ebenenwerkzeug in ein anderes Dokument gezogen wird, wird das zugehörige Profil nicht mitkopiert. Kann das dein Problem sein?
JulianZI hat geschrieben:c) Beim Versuch ein ganzes Dokument mit verschiedenen Ebenen in sRGB um zuwandeln friert PL ein
Das Problem kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen. Hast du zusätzliche Hinweise oder ein Beispieldokument?
JulianZI hat geschrieben:d) Das "zu einer Ebene zusammenführen" von verschiedenen transparent Ebene zerstört die Bilddaten welche durch die Transparenz nicht angezeigt werden und setzt dort die Hintergrund farbe ein. Das ist ein schwerer Fehler, da man im Anschluss nicht mehr Transparenz wegnehmen kann.
Die Diskussion hatten wir schon öfters. Ich kann zwar verstehen, dass das ärgerlich ist, aber trotzdem ist das kein Fehler sondern dokumentiertes Verhalten. In ein paar einfachen Fällen könnte ich versuchen, die Daten zu erhalten, aber immer wenn pixelübergreifend gearbeitet wird (Antialiasing, Resampling und Filter) ist das aufwendig bis unmöglich.
JulianZI hat geschrieben:e) Ebene Multiplizieren (und andere Effekte) funktionieren in angehängter Datei nicht - wird immer schwarz. (Hätte es gerne grösser gemacht, aber 128K ist nicht gerade viel)
Das Dokument ist völlig ausreichend. Das Problem kommt vom schwarzen Umrisseffekt. Dieser wird flächig auch unterhalb der Ebene ausgegeben, damit eine evtl. geglättete Objektkante richtig/komplett überschrieben wird. Das Problem tritt also mit den meisten "Hintergrund"-Effekten (Schatten, Umriss außen, Glühen außen, ..) auf.
Einzige Abhilfe momentan ist, die Ebene in eine gekapselte Gruppe zu stecken und den Anzeigemodus auf die Gruppe anzuwenden.
JulianZI hat geschrieben:f) Die halb automatische Feristellung funktioniert sehr gut. Wenn man aber seine Maske dann mit 'Auf Maske malen' verfeinern will, ist es etwas suboptimal, dass man erst die Vordergrund/Hintergrund Farben einstellen muss. Wäre es nicht sinnvoller, automatisch beim Auswählen von "auf Maske malen" die Farben Schwarz/Weiss einzustellen sowie den Pinselmodus einzustellen, sodass man immer mit rechter Maustaste Maske dazumalen kann (bzm. mit dem Radierer!), mit rechter Maustaste wegnehmen.
Das weiß ich nicht. Persönlich bin ich kein Freund davon, dass automatisch Farben geändert und Werkzeuge gewechselt werden. Aber da ich einen einfachen "In der Maske malen"-Modus auch sinnvoll fand, habe ich den Maskenpinsel entsprechend abgeändert. Der arbeitet immer mit schwarz und weiss.
JulianZI hat geschrieben:(Hier fällt noch das Verhalten auf, dass die rechte Maustaste einen andere Pinselform benutzt - wieso ist das so?) Pinsel und Radierer sollten im übrigen die gleiche Arbeit verrichten, nur mit entsprechend vertauschten Maustasten (verständlich?)
Hmm, wenn ich dem Radiergummi eine andere Pinselgröße wie dem Malpinsel gebe, dann radiert bei mir die rechte Maustaste im Malpinsel trotzdem mit der Pinselgröße (und der Intensität) des Malpinsels. Das ist es doch, was du meinst, oder? Die Frage ist dann nur, wieso das bei dir anders ist.
JulianZI hat geschrieben:g) Verflüssigen hat diese Spiralverbiegung, jedoch leider nur rechtsrum, erforderlich wäre auch linksrum (z.b. um Mimik in Portraits anzupassen).
Das sollte mit der Alt-Taste gehen. Dummerweise funktioniert das momentan nicht richtig. Du musst momentan zuerst in die falsche Richtung drehen und dann währenddessen Alt drücken, damit er richtig dreht.
JulianZI hat geschrieben:Das Werkzeug "Verflüssigen" ist beim Stempel übrigens nicht so gut aufgehoben. Ich würde es zum Lasso tun, zumindest die Icons (gitter) sind ähnlich = intuitiver auffindbar.
Die Position beim Stempel gefällt mir auch nicht, aber das Lasso finde ich nicht besser (zumal da bereits recht viele Icons sind).
Der Stempel sollte meiner Ansicht nach zum Kopierpinsel, die Sprühdose zu den Malwerkzeugen, und nimmt irgendwer überhaupt die Füllfunktion her?
JulianZI hat geschrieben:h) Dem Stempeltool fehlt evtl. eine Vorschau bei der Auswahl des Icons, auf jeden Fall aber die Möglichkeit den Stempel zu drehen. Ein anderes Programm hatte eine ähnliche Funktion, durch die dort realisierte incrementielle Drehung konnte man aber eine recht realistische verdrehte Schnur in das Bild legen. Ich denke auch eine Vorlage sollte den Mindestabstand und evtl., Drehung vorbelegen können, damit das ganze leichter einzusetzen ist.
Eine erweiterte Mal-Engine mit Drehung steht schon lange auf der Liste, aber es kommt immer etwas dazwischen :-( Das letzte mal habe ich da vor der Version 16.50 angefangen, aber über eine Umstrukturierung und bessere Verteilung auf mehrere Rechnerkerne bin ich nicht hinausgekommen.
Generell steht auch auf der Liste, dass die Stempel grafisch in Listenform (wie auch die Pinsel) verwaltet werden. Dann könnte man auch leichter Parameter an einen Stempel hängen.
JulianZI hat geschrieben:i) Die Bilddaten aufnehmen funktionieren leider so, dass sie nur die aktuelle (aktive!) Ebene aufnehmen. Richtig wäre die Aufnahme des Bildpunktes welcher an der jeweiligen Position im Bild sichtbar ist (durch Transparenzen hindurch).
Du kannst das momentan durchaus so einstellen (übers Kontextmenü der Farbfelderliste und über das Menü in der Titelleise der Bilddaten). Die Einstellung gilt aber für alle Farbfelder in der Liste.
JulianZI hat geschrieben:Alternativ könnten sie auch an eine Ebene gebunden sein, diese Bindung müsste aber dann fest sein. Evtl. könnten dann die Einträge im Dialog anders hervorgehoben werden.

Jetzt noch ein paar Wünsche:
- Ihr habe diese tolle Objekt entfernung welche offenbar ein Bild auswerten kann. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit die Farbbalance oder Palette einer Ebene so zu verändern, dass sie zu einer anderen Ebene passt (1). Hier wäre auch interessant Ebenen ineinander laufen zu lassen, also z.b. die Helligkeit schrittweise anzupassen (2). (Typisch für Panorama Erstellung)

- Auch die Anpassung von Hauttönen (3) wäre interessant und die Möglichkeit zu abrupte Helligkeitsänderungen in feinen Schritten anzupassen (4) (Sonnenuntergang). Hier könnte ich mir einen Modus für den Filterpinsel vorstellen.

- (5) Der Effektfilter Dialog verwirrt immer wieder damit, dass die Parameter nicht zum eingestellten Modus passen. Man könnte es so lösen, dass man in dem Dialog eine Liste von ausgewählten Effekten zeigt zu welchen Effekte hinzuselektiert oder entfernt werden können. Mit einer solchen UI könnte man auch besser Probleme lösen, bei denen die Reihenfolge der Anwendung eines Effektes eine Rolle spielt. (Im übrigen siehe meine anderen Komentare zu mehrfachselektionen ...)
Zu den Wünschen kann ich momentan kaum etwas sagen, außer:
- Die Objektentfernung arbeitet wahrscheinlich ziemlich anders wie du dir das vorstellst. Da werden keine Farben, sondern Muster verglichen. Und das läuft nicht gezielt, sondern ziemlich zufällig ab.
- Eine Anpassung von Farb-/Hauttönen wäre sicherlich interessant.
- Wir diskutieren schon länger, ob wir die Ebeneneffekte nicht im Stil des Arbeitsebenen-Dialogs umbauen sollten. Wie du schon sagst, könnte man dann die Reihenfolge der Effekte selbst festlegen und evtl. auch einen Effekt mehrmals anwenden. Aber diese Vorgehensweise ist ziemlich inkompatibel zu allen anderen Programmen.

Martin