JulianZI hat geschrieben:a + c)
Meine Testdatei kann ich Dir leider nicht schicken - ich habe einen crop gemacht. Dort tritt der Effekt allerdings nicht mehr auf. Ich häng die kleine Datei hier dran. Vielleicht hilft es ja trotzdem was.
Einen Versuch war 's wert, aber geholfen hat es leider nichts.
JulianZI hat geschrieben:JulianZI hat geschrieben:d) Das "zu einer Ebene zusammenführen" von verschiedenen transparent Ebene zerstört die Bilddaten welche durch die Transparenz nicht angezeigt werden und setzt dort die Hintergrund farbe ein.
d)
Das problem sind vermutlich die Kanten welche ja nicht mit Daten welche ausgeblendet sind verunreinigt werden sollen.
Das Problem ist, dass bei Funktionen wie "Auf Hintergrund reduzieren" oder "Auf eine Ebene reduzieren" das Ergebnisbild komplett neu aufgebaut wird. Dieser Neuaufbau läuft ab wie die Bildschirmausgabe: Unsichtbare Bildteile werden nicht in das Zielbild geschrieben.
JulianZI hat geschrieben:Evtl. ist die Lösung aber ganz einfach zu machen - ich habe mit dem Pinsel und aufs ganze Bild anwenden, den Alpha Kanal mit 1% Schwarz vorbelegt. Dies ändert an der sichtbaren Transparenz garnichts. Beim Ebene zusammenführen verhält sich diese Operation aber dann wie erwartet, ich kann dann durch Malen im Alphakanal wieder Bildteile sichtbar machen.
Ja, wenn Stellen sichtbar sind (egal wie stark), werden sie bei der Ausgabe auch berücksichtigt. Du als Anwender kannst also durchaus in der Ebene, in der du den Hintergrund erhalten willst, den Alpha-Wert minimal erhöhen und danach wieder reduzieren. Ich als PhotoLine
kann das nicht machen, da es zu - wenn auch kleinen - Verfälschungen führt.
JulianZI hat geschrieben:f) Die Lösung dem Masken Pinsel einfach die Funktion vorzugeben finde ich super. Bitte auch beim Radierer.
Was meinst du mit "Bitte auch beim Radierer"? Grundsätzlich arbeitet der Radierer bereits jetzt so. Bei Bildern mit Transparenz wird immer transparent radiert. Da es bei Bildern ohne Transparenz keine allgemein gültige Löschfarbe gibt, wird hier die Hintergrundfarbe verwendet.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in Beschnittebenen und Arbeitsebenen immer mit schwarz radiert wird? Meinst du sowas?
JulianZI hat geschrieben:i) Danke für den Hinweis. Sollte der Default evtl ander sein, da dann Funktion analog der normalen Pipette?
Das Farbaufnehmer-Werkzeug arbeitet immer genauso wie die Bilddaten-Anzeige. Wenn du in den Werkzeugeinstellungen des Farbaufnehmers den Modus umstellst, ändert er sich auch in den Bilddaten und umgekehrt.
JulianZI hat geschrieben:Kannst Du aber bitte probieren, ob der Farbaufnehmer durch die Transparanz hindurch wirkt. Bei mir ändern sich die Werte z.b. bei der Anwendung der Gradation, obwohl die sichtbare Farbe sich nicht ändert.
Ja, ich stelle gerade auch fest, dass sich, solange man im Dialog ist, die Anzeige in den transparenten Bereichen ändert. Ich werde mir das ansehen.
JulianZI hat geschrieben:>>Wir diskutieren schon länger, ob wir die Ebeneneffekte nicht im Stil des Arbeitsebenen-Dialogs umbauen sollten. <<
In meinen Augen wäre das Overkill und ausserdem würde dies unmöglich machen, Effekte auf Auswahlen anzuwenden bzw. selbige aufzuheben. (Ich halte diese Möglichkeit für ausserordentlich wichtig ...
Grundsätzlich hat das meiner Ansicht nach keinen Einfluss darauf, Effekte auf Auswahlen anzuwenden.
JulianZI hat geschrieben:Im grunde ist der Effektdialog schon ok, auf der linken Seite könnte anstatt der Liste mit mit allen Effekten, eine Liste mit den jeweils aktiven Effekten erscheinen. Mit + könnte man dann einen weiteren Effekt aus einer Combobox hinzufügen bzw. mit - entfernen. Ob es wichtig ist, die Reihenfolge der Effekte festzulegen, weiss ich nicht. Evtl. ist das mehr Nachteil als Vorteil.
Es bietet mehr Möglichkeiten, macht die Sache aber auch komplexer.
Martin