Neue Testversion 16.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:Warum zeigt denn dann die 'Vorschau' des Copybrush (Klonpinsel) das gewünschte Ergebnis an?
Scheint so, als würde beim Klonpinsel im HIS-Modus bei der Vorschau der H-Kanal falsch angezeigt zu werden. Hier ein Beispiel ohne Transparenz. Aufnahmepunkt links im roten Bereich, rechts oben Vorschau, darunter, wie der Klonpinsel wirklich malt.
Screen shot 2011-11-29 at 23.33.40 .png
L.G.

Burkhard.

P.S. Die Uhr im Forum geht eine Stunde vor. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Irgendwas stimmt mit dem Raw-Import nicht mehr. Wenn ich ein NEF öffne, steht der obere Wert des Histogramms bei 5% und das Bild hat einen heftigen Grünstich. Beim selben bild Bild ist bei der 16.90b7 der obere Histogrammwert bei 62% und die Farben sind ok. Beide Programme starten mit denselben presets.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Warum kann eine vorhandene Auswahl nicht als Markierung von Vorder/Hintergrund weiterverwendet werden?
Das hat überwiegend 2 Gründe:
- Üblicherweise wird man die Auswahl als Vordergrundmarkierung verwenden wollen. Das hat zur Konsequenz, dass es keine Hintergrundmarkierung gibt, und dadurch muss die Schnellauswahl immer für das gesamte Bild berechnet werden muss, was im Regelfall einen vielfachen Rechenaufwand bedeutet.
- Ein Auswahl, die mit anderen Werkzeugen (Automaske, …) erzeugt wurde, ist im Regelfall immer zu groß. Wenn man die Auswahl also einfach so übernimmt, besteht die Gefahr, dass man auf kein sinnvolles Ergebnis mehr kommt. Evtl. kann man den Anwender aber bereits bei der Umwandlung Auswahl->Markierung "zwingen", eine Verkleinerung festlegen. Mal sehen, vielleicht wird das nach Erscheinen der Version 17 was.
Hoogo hat geschrieben:-Bzw. warum müssen alle gemachten Markierungen gelöscht werden, wenn man mal das Werkzeug wechselt?
Sie müssen natürlich nicht gelöscht werden, aber die Verwaltung der Daten ist natürlich ein gewisser Aufwand. Und bisher hat sich - soweit ich weiß - noch keiner darüber beschwert und mich stört es nicht.
Hoogo hat geschrieben:-Ein nachträgliches Verändern des Rahmens sorgt ebenfalls dafür, daß die bereits gemachten Markierungen wieder entfernt werden.
Das habe ich geändert.
Hoogo hat geschrieben:-Was macht der Parameter "Randbreite"? Wenn ich den verändere, arbeitet das Bild zwar, aber das Ergebnis scheint mir letztlich das Gleiche zu sein.
Es macht das gleiche wie "Rand verbessern".
Hoogo hat geschrieben:-Eventuell wären Buttons zum Schrumpfen oder Vergrößern der gemachten Markierungen nützlich? Nur so als Idee, wie man sich bequemer als mit dem Pinsel an Ränder heranpirschen könnte...
Ich denke nicht, dass eine solche Möglichkeit hilfreich ist:
- Es macht die Oberfläche komplizierter.
- Wenn du 3 Stellen hast, an denen du genau arbeiten musst, dann kannst du dich mit einer solchen Option nur an die erste Stelle "heranpirschen" (an die, die dem Objektrand am nächsten ist). Bei den beiden anderen musst du trotzdem manuell arbeiten.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:...aber mit der Teiltransparenz komme ich nicht zurecht :(

Wenn ich KEIN Häkchen bei "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" gesetzt habe, kann ich zwar mit den Vorder/Hintergrundpinseln was beliebiges ins Bild malen, aber "Anwenden" ignoriert das. Ist das Absicht? "Anwenden" scheint sich nur um den Teil zu kümmern, den ich radiert, also nicht als Vorder/Hintergrund festgelegt habe.
Die Teiltransparenz arbeitet effektiv genauso wie das Schnellauswahl. Du setzt gelbe und rote Markierungen, und alle was nicht markiert ist, wird neu berechnet.
Hoogo hat geschrieben:Bei gesetztem Häkchen "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" passiert beim Anwenden was anderes: Vorder- und Hintergrundmarkierung schrumpfen, der Übergangsbereich wird größer.
Das ist nicht so, aber ohne aktuelle Hilfe kommt man da vielleicht nicht drauf. Grundsätzlich gibt es bei der Teiltransparenz 3 Farben:
- Gelb: Vordergrund (Maske ist 255)
- Rot: Hintergrund (Maske ist 0)
- Orange: Zwischenbereiche (Maske im Bereich 1 bis 254)

Wird "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" aktiviert, werden die orangen Bereiche transparent, und wie - oben geschrieben - werden die transparenten Bereiche durch "Anwenden" neu berechnet.

Dafür werden aber auch die frisch eingezeichneten Vorder- und Hintergrundbereiche eingerechnet. Was ist da der Sinn?
Hoogo hat geschrieben:Das "Kante glätten" beim Extrahieren macht auch irgendwas innerhalb der nicht festgelegten Bereiche. Aber was?
Es glättet die Kante :-) Die "Kante" sind dabei die Maskenbereiche mit Werten von 1 bis 254.
Dabei wird Maske analog zum Bild geglättet, d.h. das Bild (eigentlich die Kontrastunterschiede im Bild) wird quasi als Maske für die Glättung verwendet.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Irgendwas stimmt mit dem Raw-Import nicht mehr. Wenn ich ein NEF öffne, steht der obere Wert des Histogramms bei 5% und das Bild hat einen heftigen Grünstich. Beim selben bild Bild ist bei der 16.90b7 der obere Histogrammwert bei 62% und die Farben sind ok. Beide Programme starten mit denselben presets.
Die Beta 8, Mac OS X, hat einen Bug im Raw-Import, der zu Farbverfälschungen führt. Wir werden das beheben.

Gerhard
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von OldRadioGuy »

The Opacity indicator window in the Layers panel is not wide enough to show 5 spaces (100_%). In the attached screen cap, the opacity has just been adjusted to 100% using the scroll button.

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

As we are approaching the final version, find some textures attached. I don't know anymore which of them are contained in the original package and which are created by me.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:a + c)
Meine Testdatei kann ich Dir leider nicht schicken - ich habe einen crop gemacht. Dort tritt der Effekt allerdings nicht mehr auf. Ich häng die kleine Datei hier dran. Vielleicht hilft es ja trotzdem was.
Einen Versuch war 's wert, aber geholfen hat es leider nichts.
JulianZI hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:d) Das "zu einer Ebene zusammenführen" von verschiedenen transparent Ebene zerstört die Bilddaten welche durch die Transparenz nicht angezeigt werden und setzt dort die Hintergrund farbe ein.
d)
Das problem sind vermutlich die Kanten welche ja nicht mit Daten welche ausgeblendet sind verunreinigt werden sollen.
Das Problem ist, dass bei Funktionen wie "Auf Hintergrund reduzieren" oder "Auf eine Ebene reduzieren" das Ergebnisbild komplett neu aufgebaut wird. Dieser Neuaufbau läuft ab wie die Bildschirmausgabe: Unsichtbare Bildteile werden nicht in das Zielbild geschrieben.
JulianZI hat geschrieben:Evtl. ist die Lösung aber ganz einfach zu machen - ich habe mit dem Pinsel und aufs ganze Bild anwenden, den Alpha Kanal mit 1% Schwarz vorbelegt. Dies ändert an der sichtbaren Transparenz garnichts. Beim Ebene zusammenführen verhält sich diese Operation aber dann wie erwartet, ich kann dann durch Malen im Alphakanal wieder Bildteile sichtbar machen.
Ja, wenn Stellen sichtbar sind (egal wie stark), werden sie bei der Ausgabe auch berücksichtigt. Du als Anwender kannst also durchaus in der Ebene, in der du den Hintergrund erhalten willst, den Alpha-Wert minimal erhöhen und danach wieder reduzieren. Ich als PhotoLine :-) kann das nicht machen, da es zu - wenn auch kleinen - Verfälschungen führt.
JulianZI hat geschrieben:f) Die Lösung dem Masken Pinsel einfach die Funktion vorzugeben finde ich super. Bitte auch beim Radierer.
Was meinst du mit "Bitte auch beim Radierer"? Grundsätzlich arbeitet der Radierer bereits jetzt so. Bei Bildern mit Transparenz wird immer transparent radiert. Da es bei Bildern ohne Transparenz keine allgemein gültige Löschfarbe gibt, wird hier die Hintergrundfarbe verwendet.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass in Beschnittebenen und Arbeitsebenen immer mit schwarz radiert wird? Meinst du sowas?
JulianZI hat geschrieben:i) Danke für den Hinweis. Sollte der Default evtl ander sein, da dann Funktion analog der normalen Pipette?
Das Farbaufnehmer-Werkzeug arbeitet immer genauso wie die Bilddaten-Anzeige. Wenn du in den Werkzeugeinstellungen des Farbaufnehmers den Modus umstellst, ändert er sich auch in den Bilddaten und umgekehrt.
JulianZI hat geschrieben:Kannst Du aber bitte probieren, ob der Farbaufnehmer durch die Transparanz hindurch wirkt. Bei mir ändern sich die Werte z.b. bei der Anwendung der Gradation, obwohl die sichtbare Farbe sich nicht ändert.
Ja, ich stelle gerade auch fest, dass sich, solange man im Dialog ist, die Anzeige in den transparenten Bereichen ändert. Ich werde mir das ansehen.
JulianZI hat geschrieben:>>Wir diskutieren schon länger, ob wir die Ebeneneffekte nicht im Stil des Arbeitsebenen-Dialogs umbauen sollten. <<
In meinen Augen wäre das Overkill und ausserdem würde dies unmöglich machen, Effekte auf Auswahlen anzuwenden bzw. selbige aufzuheben. (Ich halte diese Möglichkeit für ausserordentlich wichtig ... :)
Grundsätzlich hat das meiner Ansicht nach keinen Einfluss darauf, Effekte auf Auswahlen anzuwenden.
JulianZI hat geschrieben:Im grunde ist der Effektdialog schon ok, auf der linken Seite könnte anstatt der Liste mit mit allen Effekten, eine Liste mit den jeweils aktiven Effekten erscheinen. Mit + könnte man dann einen weiteren Effekt aus einer Combobox hinzufügen bzw. mit - entfernen. Ob es wichtig ist, die Reihenfolge der Effekte festzulegen, weiss ich nicht. Evtl. ist das mehr Nachteil als Vorteil.
Es bietet mehr Möglichkeiten, macht die Sache aber auch komplexer.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Teiltransparenz

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Einen button "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten", der alles, was weder zu 100 % noch zu 0 % ausgewählt ist, neu rechnet, finde ich sinnvoll. Aber als Checkbox, das verstehe ich auch nicht.
Persönlich sehe ich keinen großen Unterschied. Ein Button wäre eine Aktion, die mit Undo wieder aufgehoben werden muss, und ein Schalter ist eine Einstellung, die man ein- oder ausschalten kann. Mir gefällt die Einstellungslösung besser.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Jetzt noch ein paar Wünsche:
- Ihr habe diese tolle Objekt entfernung welche offenbar ein Bild auswerten kann. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit die Farbbalance oder Palette einer Ebene so zu verändern, dass sie zu einer anderen Ebene passt (1). Hier wäre auch interessant Ebenen ineinander laufen zu lassen, also z.b. die Helligkeit schrittweise anzupassen (2). (Typisch für Panorama Erstellung)

- Auch die Anpassung von Hauttönen (3) wäre interessant und die Möglichkeit zu abrupte Helligkeitsänderungen in feinen Schritten anzupassen (4) (Sonnenuntergang). Hier könnte ich mir einen Modus für den Filterpinsel vorstellen.
Macht nicht das Ausbessern-Werkzeug eine Farbanpassung an den Rändern?
Du meinst den Reparaturpinsel? Der überträgt Farb- und Helligkeitsunterschiede von einer Fläche auf eine andere. Ich glaube nicht, dass das in dem Zusammenhang hilfreich ist.
Aber für allgemeine Farbanpassungen ist "Farbton/Sättigung" gedacht. Ob das automatisiert überhaupt möglich ist?
bkh hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: - (5) Der Effektfilter Dialog verwirrt immer wieder damit, dass die Parameter nicht zum eingestellten Modus passen. Man könnte es so lösen, dass man in dem Dialog eine Liste von ausgewählten Effekten zeigt zu welchen Effekte hinzuselektiert oder entfernt werden können. Mit einer solchen UI könnte man auch besser Probleme lösen, bei denen die Reihenfolge der Anwendung eines Effektes eine Rolle spielt. (Im übrigen siehe meine anderen Komentare zu mehrfachselektionen ...)
Wollte ich eigentlich auch schon lange schreiben. Der eigentliche Punkt, der mich immer wieder verwirrt, ist folgender. Wenn ich einen Effekt einschalte (per "Häkchen"), bleibt der vorherige Effekt ausgewählt, und auf der rechten Seite hat man dessen Einstellungen, nicht die des neu ausgewählten Effekts. Ich glaube, das ganze Problem wäre dadurch gelöst, dass man beim Setzen des Häkchens auch die Auswahl auf den neuen Effekt ändert.
Interessant, dass du immer auf das kleine Häkchen klickst. Wenn du nicht auf das Häkchen klickst, sondern den Effekt selbst anwählst, wird der Effekt auch aktiviert und der zugehörige Dialog wird angezeigt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Gedockte Dialoge unter Mac OS

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Noch eine Kleinigkeit:

Ich habe am rechten Bildschirmrand aneinander angedockt die Dialoge für Werkzeugeinstellungen, Bildinfo, Attribute, Arbeitsebenen, Ebenen untereinander. Diese Dialoge wachsen "mit der Zeit" aus dem rechten Bildschirmrand heraus, vermutlich, weil einer der Dialoge breiter wird. Hat sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet und weiss ggf., woran es liegt? Eigentlich sollten die Dialoge doch von selbst nicht breiter werden, oder?
Nein, die Dialoge sollte von alleine nicht breiter werden, und bisher ist mir das auch nicht passiert.
So eine Dialogleiste sollte "von alleine" nur dann breiter werden, wenn du einen neuen, breiteren Dialog einhängst.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Kopierpinsel mit Kanälen

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Warum zeigt denn dann die 'Vorschau' des Copybrush (Klonpinsel) das gewünschte Ergebnis an?
Das ist - wie Burkhard schon schrieb, ein Fehler.
Andreas87 hat geschrieben:Ich habe mal meinen Arbeitsweg etwas angepasst, weil mir deine Argumentation schlüssig erscheint: Ich habe eine transparente Ebene erzeugt und mit weiß gefüllt (ohne den Transparenzkanal 'A zu füllenl). D.h. die Ebene ist jetzt weiß mit 0% Transparenz.

Wenn ich jetzt mit einem Pinsel die Kanäle HS und A male (ohne I), bekomme ich tatsächlich die richtige Farbe und Sättigung. => Super

Wenn ich den Klonpinsel mit denselben Einstellungen (HS+A) verwende, bekomme ich wieder nur weiß. Für mich kann da etwas nicht stimmen.
Der Grund für das unterschiedliche Verhalten ist das unterschiedliche Farbmodell der beiden Werkzeuge. Der Kopierpinsel arbeitet in HIS, der Malpinsel in HSV. HIS ist grundsätzlich besser für Bildbearbeitungsoperationen geeignet, HSV besser für "künstlerische" Operationen.

HIS ist ein Doppelkegel, d.h. die Farben mit Helligkeit 0 und mit Helligkeit 255 haben automatisch die Sättigung 0 (sind also die Spitzen des Doppelkegels). Bei der Helligkeit 128 liegen die Grundflächen der beiden Kegel aufeinander und es sind alle Sättigungswerte erlaubt.
HSV ist ein einfacher Kegel. Bei Helligkeit 0 ist die Spitze und dort ist nur die Sättigung 0 erlaubt. Bei Helligkeit 255 ist die Grundfläche des Kegels und es sind alle Sättigungswerte erlaubt.

Daraus erklärt sich auch das Verhalten. In deinem gesamten Bild haben die unsichtbaren Pixel die Helligkeit 255. Wenn du jetzt mit dem Kopierpinsel H und S reinkopierst, hat das keine Auswirkung, da bei Helligkeit 255 nur die Sättigung 0 erlaubt ist. Und bei Sättigung 0 ist der Farbton ohne Bedeutung.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Scheint so, als würde beim Klonpinsel im HIS-Modus bei der Vorschau der H-Kanal falsch angezeigt zu werden. Hier ein Beispiel ohne Transparenz. Aufnahmepunkt links im roten Bereich, rechts oben Vorschau, darunter, wie der Klonpinsel wirklich malt.
Das habe ich geändert.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben: Macht nicht das Ausbessern-Werkzeug eine Farbanpassung an den Rändern?
Du meinst den Reparaturpinsel?
Nein, das Ausbessern-Werkzeug (in der Werkzeugleiste zwischen dem Reparaturpinsel und dem Objekte-Entfernen-Pinsel).
bkh hat geschrieben: Der eigentliche Punkt, der mich immer wieder verwirrt, ist folgender. Wenn ich einen Effekt einschalte (per "Häkchen"), bleibt der vorherige Effekt ausgewählt, und auf der rechten Seite hat man dessen Einstellungen, nicht die des neu ausgewählten Effekts. Ich glaube, das ganze Problem wäre dadurch gelöst, dass man beim Setzen des Häkchens auch die Auswahl auf den neuen Effekt ändert.
Interessant, dass du immer auf das kleine Häkchen klickst. Wenn du nicht auf das Häkchen klickst, sondern den Effekt selbst anwählst, wird der Effekt auch aktiviert und der zugehörige Dialog wird angezeigt.
[/quote]
Wenn ein Eintrag eine checkbox hat und ich ihn einschalten will, muss ich doch normalerweise in die Checkbox klicken. OK, normalerweise kann man auch den Text daneben anklicken (bei Mac OS X scheint es aber normal zu sein, dass es egal ist, ob man den Text oder die Checkbox anklickt, auch zum Ausschalten).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:-Warum kann eine vorhandene Auswahl nicht als Markierung von Vorder/Hintergrund weiterverwendet werden?
...
Hoogo hat geschrieben:-Bzw. warum müssen alle gemachten Markierungen gelöscht werden, wenn man mal das Werkzeug wechselt?
Sie müssen natürlich nicht gelöscht werden, aber die Verwaltung der Daten ist natürlich ein gewisser Aufwand. Und bisher hat sich - soweit ich weiß - noch keiner darüber beschwert und mich stört es nicht.
Der Anlaß für meine beiden Punkte ist der:
Ich wähle mit der Schnellauswahl etwas aus, ich sehe den gestrichelten Selektionsrahmen, eventuell ist die Maske noch extra getönt, und denke mir, daß das Ergebnis doch schon ganz gut ist. Also wechsle ich nun das Werkzeug, oder filtere, oder wandle das Ganze in eine Ebenenmaske um. Also mache ich nun ein Undo, oder wechsle wieder zur Schnellauswahl, um doch noch was weiter auszuwählen. Und dann ist es natürlich schade, daß die gemachten Markierungen alle verschwunden sind.
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:-Was macht der Parameter "Randbreite"? Wenn ich den verändere, arbeitet das Bild zwar, aber das Ergebnis scheint mir letztlich das Gleiche zu sein.
Es macht das gleiche wie "Rand verbessern".
Oh, wenn I turn the selection into a real bw-picture, i.e. by turning it into a lyer mask, I can see a difference. But while using the quick select tool, the created selection looks as if it was created with a sharp edge. And as there is an extra tool for soft edges, I would already be satisfied by a sharp edge.
Martin Huber hat geschrieben:- Wenn du 3 Stellen hast, an denen du genau arbeiten musst, dann kannst du dich mit einer solchen Option nur an die erste Stelle "heranpirschen" (an die, die dem Objektrand am nächsten ist). Bei den beiden anderen musst du trotzdem manuell arbeiten.
OK. I guess a brush to shrink or expand a selection would better suit my needs. Such a brush is already there (Edit mask-mode + filterbrush minimum/maximum).