Neue Testversion 16.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Die Teiltransparenz arbeitet effektiv genauso wie das Schnellauswahl. Du setzt gelbe und rote Markierungen, und alle was nicht markiert ist, wird neu berechnet.
The attached picture should explain my problem. I used the quick selection tool to select the wooden man. Then I switched to the "Teiltransparenz"-tool and added some crazy strokes. These strokes are invisible for the extraction. no matter if I press "apply" or not. The strokes are only accepted when I check "weiche Auswahlkante bearbeiten" and press "apply".
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Bei gesetztem Häkchen "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" passiert beim Anwenden was anderes: Vorder- und Hintergrundmarkierung schrumpfen, der Übergangsbereich wird größer.
Das ist nicht so, aber ohne aktuelle Hilfe kommt man da vielleicht nicht drauf. Grundsätzlich gibt es bei der Teiltransparenz 3 Farben:
- Gelb: Vordergrund (Maske ist 255)
- Rot: Hintergrund (Maske ist 0)
- Orange: Zwischenbereiche (Maske im Bereich 1 bis 254)

Wird "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" aktiviert, werden die orangen Bereiche transparent, und wie - oben geschrieben - werden die transparenten Bereiche durch "Anwenden" neu berechnet.
Does that mean that the orange areas are somehow protected against changes, and the protection is removed by the checkbox? But what use has this kind of protection? The tool is meant to create a nice soft edge.
Martin Huber hat geschrieben:Dafür werden aber auch die frisch eingezeichneten Vorder- und Hintergrundbereiche eingerechnet. Was ist da der Sinn?
Don't ask me, I just click on all the available buttons and try to find a meaning in the results :D.
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Das "Kante glätten" beim Extrahieren macht auch irgendwas innerhalb der nicht festgelegten Bereiche. Aber was?
Es glättet die Kante :-) Die "Kante" sind dabei die Maskenbereiche mit Werten von 1 bis 254.
Dabei wird Maske analog zum Bild geglättet, d.h. das Bild (eigentlich die Kontrastunterschiede im Bild) wird quasi als Maske für die Glättung verwendet.
Oh, you like Rambo and his blue light ;). Now back to German...

Aber was macht "Kante glätten"? An Hand des Hintergrundes einen hübschere, neue Kante suchen? Oder eher etwas wie ein Median-filter, der kleine Einsprengsel eliminiert und zackige Kanten runder macht? Und wäre die Funktion nicht eher etwas, was man selektiv mit einem Pinsel machen sollte?

Mal ein paar der eigenen Gedanken, die ich mir über ein Freistell-Tool gemacht habe, abseits von eurer Lösung:
Neben der eigentlichen Auswahl von Vorder- und Hintergrund habe ich mir eine Reihe von Pinseln vorgestellt, mit denen man eine "Kantenbeschreibung" aufpinseln könnte. "Glatte Kante" wie z.B. an Autos, "zerklüftete Kante" wie z.B. an Falten, Felsen, "löchrige Kante" wie z.B. Laubbäume, "Teiltransparenz" wie z.B. Gardinen. Parallel dazu evtl. noch "scharf (schmaler)" und "unscharf (breiter)" für z.B. Haare oder unscharfe Fotos. Die Beschreibung der eigentlichen Auswahl hätten all diese Pinsel unverändert gelassen.

Ich habe mich nie hingesetzt und das mal ausprobiert, vielleicht würde sich das Ganze auch als dumme Idee entpuppen...
------------------------------
Well, I tried for our English readers to write in English, but it did't work very well. Finding the right words takes some time, escpecially when I have to look them up in PL.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Interessant, dass du immer auf das kleine Häkchen klickst. Wenn du nicht auf das Häkchen klickst, sondern den Effekt selbst anwählst, wird der Effekt auch aktiviert und der zugehörige Dialog wird angezeigt.
Hehe, mache ich auch immer, wenn es an die Effekte geht. So ist man das halt irgendwie von Windows gewöhnt, eine Checkbox kann man anwählen, der Text daneben ist nur Beschreibung ohne Funktion.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von OldRadioGuy »

Hoogo hat geschrieben: ........

Well, I tried for our English readers to write in English, but it did't work very well. Finding the right words takes some time, escpecially when I have to look them up in PL.....
Your efforts are appreciated!

Better than my memory of German and Google Translation, I'm Sure!

Bob :D
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:-Bzw. warum müssen alle gemachten Markierungen gelöscht werden, wenn man mal das Werkzeug wechselt?
Sie müssen natürlich nicht gelöscht werden, aber die Verwaltung der Daten ist natürlich ein gewisser Aufwand. Und bisher hat sich - soweit ich weiß - noch keiner darüber beschwert und mich stört es nicht.
Der Anlaß für meine beiden Punkte ist der:
Ich wähle mit der Schnellauswahl etwas aus, ich sehe den gestrichelten Selektionsrahmen, eventuell ist die Maske noch extra getönt, und denke mir, daß das Ergebnis doch schon ganz gut ist. Also wechsle ich nun das Werkzeug, oder filtere, oder wandle das Ganze in eine Ebenenmaske um. Also mache ich nun ein Undo, oder wechsle wieder zur Schnellauswahl, um doch noch was weiter auszuwählen. Und dann ist es natürlich schade, daß die gemachten Markierungen alle verschwunden sind.
Das verstehe ich durchaus. Persönlich hatte ich das Problem noch nie, weil ich die Qualität der Maske immer über Strg-C/Strg-E teste.
Grundsätzlich gibt es bei der Schnellauswahl dann aber das Problem, wann die Daten überhaupt gelöscht werden. Beim Teiltransparenz-Werkzeug kann ich sie nach "Anwenden" löschen. Diese Möglichkeit habe ich bei der Schnellauswahl nicht.

Und eine Änderung des Verhaltens vor Erscheinen der Version 17 ist mir sowieso zu heikel.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Die Teiltransparenz arbeitet effektiv genauso wie das Schnellauswahl. Du setzt gelbe und rote Markierungen, und alle was nicht markiert ist, wird neu berechnet.
The attached picture should explain my problem.
Nein, der Screenshot sagt mir nichts.
Hoogo hat geschrieben:I used the quick selection tool to select the wooden man. Then I switched to the "Teiltransparenz"-tool and added some crazy strokes. These strokes are invisible for the extraction. no matter if I press "apply" or not.
Ich sehe auf dem Screenshot gelb markierte, rot markierte und (ganz wenig) orange Flächen. Ich sehe keine Flächen, die als Arbeitsbereich festgelegt sind (also nicht farbig markiert sind). Damit kann das Werkzeug auch nichts neu berechnen.
Hoogo hat geschrieben:The strokes are only accepted when I check "weiche Auswahlkante bearbeiten" and press "apply".
Natürlich. Dadurch sind dann die orangen Flächen nicht mehr farbig markiert, sondern Arbeitsbereich und werden neu berechnet.
Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Wird "Weiche Auswahlbereiche bearbeiten" aktiviert, werden die orangen Bereiche transparent, und wie - oben geschrieben - werden die transparenten Bereiche durch "Anwenden" neu berechnet.
Does that mean that the orange areas are somehow protected against changes, and the protection is removed by the checkbox?
Alle farbigen Flächen werden nicht verändert.
Grundsätzlich gilt, wie gesagt:
Die Teiltransparenz arbeitet wie die Schnellauswahl: Vordergrund wird gelb markiert, Hintergrund rot und alles was gar nicht farbig markiert ist, wird neu berechnet. Hauptunterschied ist, dass bei der Teiltransparenz die gelben und roten Flächen deutlich präziser sein müssen.
Martin Huber hat geschrieben:But what use has this kind of protection? The tool is meant to create a nice soft edge.
Zur Berechnung der neuen Daten werden die gelben und roten Flächen herangezogen. Die orangen Flächen können dazu nicht verwendet werden, da diese bereits Mischfarben - also eine Mischung aus den Farben der roten und gelben Flächen - sind. Es handelt sich also nicht um einen Schutz, sondern um eine Markierung, damit PhotoLine keine Mischfarben in die Berechnung einfließen lässt.

Hauptsinn des Orange ist es, schrittweises Arbeiten zu ermöglichen.

Auch hier wieder zuerst grundsätzliches: Sowohl die Lassowerkzeuge also auch die Schnellauswahl erzeugen über die Randverbesserung schöne, weiche Kanten. Und so leid es mir tut, das sagen zu müssen: Die weichen Ränder der Randverbesserung sind im Normalfall besser als die Ergebnisse der Teiltransparenz. Die Teiltransparenz spielt ihre Stärken bei großflächiger Transparenz aus, also wenn mehr als ein paar Pixel betroffen sind, denn in diesen Situationen versagt die Randverbesserung.

Die geplante Vorgehensweise ist also:
- Du erzeugst eine Auswahl (inklusive Randverbesserung).
- Wenn du nun ein Motiv wie das Zebra in Gerhards Video hast, kannst du nun die Mähne als Arbeitsbereich festlegen, und die Mähne neu berechnen. Dadurch wird die neu berechnete Mähne orange. Nun kannst du den Schweif als Arbeitsbereich festlegen und neu berechnen. Die Mähne bleibt unverändert. So kannst du dich bei komplexen Bildern an das Ziel heranarbeiten.
Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Das "Kante glätten" beim Extrahieren macht auch irgendwas innerhalb der nicht festgelegten Bereiche. Aber was?
Es glättet die Kante :-) Die "Kante" sind dabei die Maskenbereiche mit Werten von 1 bis 254.
Dabei wird Maske analog zum Bild geglättet, d.h. das Bild (eigentlich die Kontrastunterschiede im Bild) wird quasi als Maske für die Glättung verwendet.
Oh, you like Rambo and his blue light ;).
:-)
Martin Huber hat geschrieben:Now back to German...

Aber was macht "Kante glätten"? An Hand des Hintergrundes einen hübschere, neue Kante suchen? Oder eher etwas wie ein Median-filter, der kleine Einsprengsel eliminiert und zackige Kanten runder macht?
Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll wie oben. Im Prinzip ist es ein Filter, der ähnlich einem Binomial-Filter arbeitet, und durch die Filterung die Kontrastunterschiede (nicht die Kontraste) der Maske den Kontrastunterschieden im Bild angenähert.
Martin Huber hat geschrieben:Und wäre die Funktion nicht eher etwas, was man selektiv mit einem Pinsel machen sollte?
Der Filter arbeitet recht gut und ist weniger Arbeit.
Martin Huber hat geschrieben:Mal ein paar der eigenen Gedanken, die ich mir über ein Freistell-Tool gemacht habe, abseits von eurer Lösung:
Neben der eigentlichen Auswahl von Vorder- und Hintergrund habe ich mir eine Reihe von Pinseln vorgestellt, mit denen man eine "Kantenbeschreibung" aufpinseln könnte. "Glatte Kante" wie z.B. an Autos, "zerklüftete Kante" wie z.B. an Falten, Felsen, "löchrige Kante" wie z.B. Laubbäume, "Teiltransparenz" wie z.B. Gardinen. Parallel dazu evtl. noch "scharf (schmaler)" und "unscharf (breiter)" für z.B. Haare oder unscharfe Fotos. Die Beschreibung der eigentlichen Auswahl hätten all diese Pinsel unverändert gelassen.
Ich denke, das sind viele Entscheidungen, die der Anwender fällen müsste, und die die meisten Anwender überfordern.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:The attached picture should explain my problem.
Nein, der Screenshot sagt mir nichts.
Ich habe ein paar komische Striche mit Vorder-/Hintergrund ins Bild gemalt und auf "extrahieren" geklickt. Für das Extrahieren haben diese Striche aber überhaupt keine Bedeutung.

Ich glaube, ich komme dem Ganzen inzwischen etwas näher. "Extract" hat nichts mit den angezeigten Markierungen zu tun, sondern nur mit der echten Maske, egal, ob die durch das Anwenden entstanden ist oder durch andere Aktionen. Gleiches gilt für den Button "Rand verbessern", der sich in den diversen anderen Funktionen findet. Da kann ich auch mit "Farbe auswählen" eine Maske erstellen und dann den Button klicken, wo ich ihn finde.

Ich würde beide Funktionen ins Menü "Werkzeug > Maske" verschieben. Zumindest das Extrahieren RICHTIG verschieben und den Button aus der Halbtransparenz wegnehmen. "Rand verbessern" kann ja an der jetzigen Stelle ganz nützlich sein.

Wie hängen eigentlich der Button "Rand verbessern" in den ganzen Auswahlwerkzeugen und der Radius in der Schnellauswahl zusammen? Steckt da die gleiche Funktion hinter?
Martin Huber hat geschrieben:Ich sehe auf dem Screenshot gelb markierte, rot markierte und (ganz wenig) orange Flächen. Ich sehe keine Flächen, die als Arbeitsbereich festgelegt sind (also nicht farbig markiert sind). Damit kann das Werkzeug auch nichts neu berechnen.
Puh, also von alleine hätten sich mir die Bedeutung der Checkbox und der Orangenen Farbe nicht erschlossen...

So rein nach meiner Intuition hätte ich eine 3. Pinselfarbe gewählt, vielleicht Grün. Ich hätte keine Checkbox, nichts transparent im Bild dargestellt, und eine Maskendarstellung als Farbverlauf von Gelb nach Rot, in der bestehende Teiltransparenzen Orange dargestellt sind.

Beim Aufruf der Funktion wäre also nur die Maske als Rot-Gelb-Verlauf sichtbar gewesen. Zu bearbeitende Bereiche hätte ich dann in Grün eingezeichnet, der "Anwenden"-Button hätte die grünen Bereiche in die Maske verrechnet, und dann wäre man wieder am Start mit dem reinen Rot-Gelben Verlauf.
Martin Huber hat geschrieben:Die geplante Vorgehensweise ist also:
- Du erzeugst eine Auswahl (inklusive Randverbesserung).
- Wenn du nun ein Motiv wie das Zebra in Gerhards Video hast, kannst du nun die Mähne als Arbeitsbereich festlegen, und die Mähne neu berechnen. Dadurch wird die neu berechnete Mähne orange. Nun kannst du den Schweif als Arbeitsbereich festlegen und neu berechnen. Die Mähne bleibt unverändert. So kannst du dich bei komplexen Bildern an das Ziel heranarbeiten.
OK, klingt sehr gut. Aber die Bedienung... braucht viel Konzentration ;)
Martin Huber hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll wie oben. Im Prinzip ist es ein Filter, der ähnlich einem Binomial-Filter arbeitet, und durch die Filterung die Kontrastunterschiede (nicht die Kontraste) der Maske den Kontrastunterschieden im Bild angenähert.
OK, also kein Glätten im Sinne eines Hobels, der aus einer huppeligen Oberfläche eine glatte macht, also kleine örtliche Ausreisser in der Maske entfernt, sondern mehr ein Anpassen an die Kontraste des Originals. "Glätten" weckt halt bei mir andere Vorstellungen. Und "Kante verbessern" ist im Prinzip das Gleiche?

Wieviel Zeit ist eigentlich noch? Wegen Aktionen, Voreinstellungen, noch ein paar Bugs und so...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich würde beide Funktionen ins Menü "Werkzeug > Maske" verschieben. Zumindest das Extrahieren RICHTIG verschieben und den Button aus der Halbtransparenz wegnehmen. "Rand verbessern" kann ja an der jetzigen Stelle ganz nützlich sein.
Extrahieren würde ich ja – zusammen mit "Ohne Farbsaum kopieren" ins "Bearbeiten"-Menü packen. "Rand verbessern" fände ich zusätzlich im Menü auch nicht schlecht.

Den "Extrahieren"-Knopf der Halbtransparenz finde ich sehr praktisch, weil man (nur) auf diese Weise eine Vorschau bekommt, wie gut die Maske schon fürs Extrahieren ist. Eine nicht-modale Version der Vorschau wäre natürlich noch besser. In der letzten Beta gab es bei der Lupe im "Ansicht"-Dialog so etwas – vermutlich entsprach das dem Ergebnis von "Ohne Farbsaum kopieren", also ohne zusätzliche Glättung der Kanten.
Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll wie oben. Im Prinzip ist es ein Filter, der ähnlich einem Binomial-Filter arbeitet, und durch die Filterung die Kontrastunterschiede (nicht die Kontraste) der Maske den Kontrastunterschieden im Bild angenähert.
OK, also kein Glätten im Sinne eines Hobels, der aus einer huppeligen Oberfläche eine glatte macht, also kleine örtliche Ausreisser in der Maske entfernt, sondern mehr ein Anpassen an die Kontraste des Originals. "Glätten" weckt halt bei mir andere Vorstellungen. Und "Kante verbessern" ist im Prinzip das Gleiche?
Also, bisher dachte ich, dass "Kante verbessern" heißt, dass die Kante der Maske dem Kontrastverlauf des Bildes angepasst wird, und "Kante glätten" eher dadurch entstehende kleine Störungen (JPEG-Artefakte, Rauschen) wieder aus der Maske entfernt, zumindest hatte ich Martin so verstanden.
Martin Huber hat geschrieben:"Auswahl extrahieren" ist mehr zur Nachbearbeitung von Masken gedacht, die mit dem Teiltransparenz-Werkzeug erzeugt wurden. In der letzten Beta wendete die Teiltransparenz noch selbständig eine starke Glättung an. Das war gut bei verrauschten Bildern, aber es gingen auch viele Details verloren. In der aktuellen Beta glättet das Teiltransparenz-Werkzeug nur noch leicht, daher kann die Nachbearbeitung mit "Auswahl extrahieren" nötig sein.
Nur so eine Überlegung, aber wäre es nicht ggf. sinnvoll, die Einstellungen für "Kante glätten" in das Teiltransparenz-Werkzeug einzubauen statt bei "Extrahieren"? Dann könnte man in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten und evtl. wieder die nichtmodale Vorschau aktivieren?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht wären "Kante anpassen" und "Kante hobeln" sprechendere Bezeichnungen? "Hobel und Feile" hieß ein ähnliches Werkzeug aus dem Pagefox von 1987, das kam auch aus Bayern, ist also voll Standard :lol:

Die Lupe habe ich eingeklappt links auf dem Arbeitsbereich herumliegen. Irgendwie ist die da aber im Weg, ich muß noch sehen, wie sich das bewährt.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:The attached picture should explain my problem.
Nein, der Screenshot sagt mir nichts.
Ich habe ein paar komische Striche mit Vorder-/Hintergrund ins Bild gemalt und auf "extrahieren" geklickt. Für das Extrahieren haben diese Striche aber überhaupt keine Bedeutung.

Ich glaube, ich komme dem Ganzen inzwischen etwas näher. "Extract" hat nichts mit den angezeigten Markierungen zu tun,
Ach, du sprichst von "Auswahl extrahieren". Ich hatte angenommen, du redest von der Teiltransparenz. Da habe ich wahrscheinloich nicht sauber gelesen.
Hoogo hat geschrieben:sondern nur mit der echten Maske, egal, ob die durch das Anwenden entstanden ist oder durch andere Aktionen. Gleiches gilt für den Button "Rand verbessern", der sich in den diversen anderen Funktionen findet. Da kann ich auch mit "Farbe auswählen" eine Maske erstellen und dann den Button klicken, wo ich ihn finde.
Ja, die beiden Funktionen arbeiten immer mit der Maske und sind daher allgemein einsetzbar.
Hoogo hat geschrieben:Ich würde beide Funktionen ins Menü "Werkzeug > Maske" verschieben. Zumindest das Extrahieren RICHTIG verschieben und den Button aus der Halbtransparenz wegnehmen. "Rand verbessern" kann ja an der jetzigen Stelle ganz nützlich sein.
"Auswahl extrahieren" ist momentan in "Werkzeug>Lasso", für Rand verbessern gibt es noch keinen Menüeintrag, aber ich schreibe mir das mal auf.
Hoogo hat geschrieben:Wie hängen eigentlich der Button "Rand verbessern" in den ganzen Auswahlwerkzeugen und der Radius in der Schnellauswahl zusammen? Steckt da die gleiche Funktion hinter?
Ja, das ist dieselbe Funktion.
Hoogo hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Ich sehe auf dem Screenshot gelb markierte, rot markierte und (ganz wenig) orange Flächen. Ich sehe keine Flächen, die als Arbeitsbereich festgelegt sind (also nicht farbig markiert sind). Damit kann das Werkzeug auch nichts neu berechnen.
Puh, also von alleine hätten sich mir die Bedeutung der Checkbox und der Orangenen Farbe nicht erschlossen...

So rein nach meiner Intuition hätte ich eine 3. Pinselfarbe gewählt, vielleicht Grün. Ich hätte keine Checkbox, nichts transparent im Bild dargestellt, und eine Maskendarstellung als Farbverlauf von Gelb nach Rot, in der bestehende Teiltransparenzen Orange dargestellt sind.

Beim Aufruf der Funktion wäre also nur die Maske als Rot-Gelb-Verlauf sichtbar gewesen. Zu bearbeitende Bereiche hätte ich dann in Grün eingezeichnet, der "Anwenden"-Button hätte die grünen Bereiche in die Maske verrechnet, und dann wäre man wieder am Start mit dem reinen Rot-Gelben Verlauf.
Die Technik mit grün hat meiner Ansicht nach 3 Nachteile:
- Bei der Schnellauswahl werden auch die nicht-markierten Teile neue berechnet. Die Bedienung der Teiltransparenz wäre als anders.
- Die Teile, die man freistellen will, sind oft recht schwer zu erkennen. Wenn man dann auch noch farbig drüberschmiert, erkennt man gar nichts mehr.
- Farben sind grundsätzlich immer problematisch, da sie unter Umständen bereits im Bild vorkommen. Je weniger Farben man also für die Markierungen benötigt, desto besser ist das.
Hoogo hat geschrieben:OK, also kein Glätten im Sinne eines Hobels, der aus einer huppeligen Oberfläche eine glatte macht, also kleine örtliche Ausreisser in der Maske entfernt, sondern mehr ein Anpassen an die Kontraste des Originals. "Glätten" weckt halt bei mir andere Vorstellungen. Und "Kante verbessern" ist im Prinzip das Gleiche?
Ja.
Hoogo hat geschrieben:Wieviel Zeit ist eigentlich noch? Wegen Aktionen, Voreinstellungen, noch ein paar Bugs und so...
Wie du mittlerweile wahrscheinlich weißt: Keine mehr. Ernste Fehler werden noch repariert, kleine Nicklichkeiten nur, wenn Seiteneffekte ausgeschlossen werden können.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Extrahieren würde ich ja – zusammen mit "Ohne Farbsaum kopieren" ins "Bearbeiten"-Menü packen. "Rand verbessern" fände ich zusätzlich im Menü auch nicht schlecht.
"Auswahl extrahieren" und "Rand verbessern" gefallen mir im "Bearbeiten"-Menü nicht wirklich, da sie dort inhaltlich nicht recht zu den anderen Menüeinträgen passen.
Prinzipiell bräuchten wir ein Auswahlmenü…
bkh hat geschrieben:Den "Extrahieren"-Knopf der Halbtransparenz finde ich sehr praktisch, weil man (nur) auf diese Weise eine Vorschau bekommt, wie gut die Maske schon fürs Extrahieren ist. Eine nicht-modale Version der Vorschau wäre natürlich noch besser. In der letzten Beta gab es bei der Lupe im "Ansicht"-Dialog so etwas – vermutlich entsprach das dem Ergebnis von "Ohne Farbsaum kopieren", also ohne zusätzliche Glättung der Kanten.
Das gibt's doch noch immer, oder? Ja, es ist das Ergebnis ohne "Ohne Farbsaum kopieren", das für eine Echtzeit-Vorschau leider zu langsam ist.
bkh hat geschrieben:Also, bisher dachte ich, dass "Kante verbessern" heißt, dass die Kante der Maske dem Kontrastverlauf des Bildes angepasst wird, und "Kante glätten" eher dadurch entstehende kleine Störungen (JPEG-Artefakte, Rauschen) wieder aus der Maske entfernt, zumindest hatte ich Martin so verstanden.
Nein, die beiden Funktionen machen ziemlich das selbe.
bkh hat geschrieben:Nur so eine Überlegung, aber wäre es nicht ggf. sinnvoll, die Einstellungen für "Kante glätten" in das Teiltransparenz-Werkzeug einzubauen statt bei "Extrahieren"? Dann könnte man in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten und evtl. wieder die nichtmodale Vorschau aktivieren?
Das hatte ich mir auch überlegt, aber wegen der fehlenden Vorschau in den Werkzeugeinstellungen habe ich mich zu dem Dialog entschlossen.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Teiltransparenz und Auswahl extrahieren

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Prinzipiell bräuchten wir ein Auswahlmenü…
Ahh, ein Wink mit dem Zaunpfahl! :lol: :lol:
Vielleicht erwecken wir nächstes Jahr mal den Thread zur Menüstruktur wieder zum Leben, ist ja eh bald wieder Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Will man ein 32Bit-Bild als .png speichern kommt der Hinweis, daß das Format keine Ebenen mit >8 Bit erlaubt. Wird das Bild beim Speichern zu 16Bit oder zu 8Bit reduziert?

Verläufe, die man mit dem Ebeneneffekt "Farbüberlagerung" aufträgt, sind grundsätzlich 8Bit und ungedithert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Ich hatte da doch unter Win7/64 als User das Problem, daß mir beim Installieren der Kameraprofile Fehler gemeldet wurden, weil Zugriffsrechte auf den Ordner fehlten. PL ist nicht unter Programme (X86) installiert, und die Verzeichnisse hatte ich ursprünglich von meinem Win98 kopiert.

Nachdem ich unter den Eigenschaften des Profilordners meinem User Vollzugriff erlaubt habe, verschwand auch das Problem der Installation.
Komisch finde ich, daß nur der Inhalt dieses einen Ordners ein Problem war.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Wenn ich über den Attribute-Dialog einen Effekt abschalte, dann über den Effektbutton der Ebenenliste die Effekte anzeige, wird der abgeschaltete Effekt dort eingeschaltet dargestellt.

WebP erscheint nicht in der Liste der Dateitypen.

Der Automatik-Button der Histogrammkorrektur setzt das Gamma immer auf 1 zurück.

And 2 more actions: max(RGB) and min(RGB). Maybe I can clean up my actions tomorrow and add some others that I found useful.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.90b8

Beitrag von Hoogo »

Just one more action... All the others are either too special or made by SCX.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.