Handbuch zur Version 17

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Handbuch zur Version 17

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

die Handbücher zur Version 17 sind soweit fertig.
Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich die neueste Version von

Deutsch:
http://www.pl32.com/beta/Handbuch.pdf

Englisch:
http://www.pl32.com/beta/Manual.pdf

laden.

Was ist neu?
http://www.pl32.com/beta/WasIstNeu17.pdf


Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:Was ist neu?
http://www.pl32.com/beta/WasIstNeu17.pdf
Kurzes Feedback:

Ich würde schon unter "Generell" die Highlights erwähnen: Objekte entfernen, Liquid Rescale, neue Freistellwerkzeuge.
Das Kapitel "Allgemeine Funktionen" würde ich ans Ende stellen, sonst kommt schnell der Eindruck auf, dass PL 17 außer "Kleinkram" nichts zu bieten hat.

Zwei Punkte, die nicht erwähnt werden, sind
• der neue nichtdestruktive Raw-Import (und die neue Arbeitsebene "Highlight Correction")
• SVG-Export

Ist das Absicht? Im Handbuch (zumindest in der engl. Version) sind, soweit ich das sehe, die beiden Punkte auch nicht enthalten.

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von JulianZI »

"Ohne Farbsaum kopieren" scheint eine sehr praktische Funktion für "Bluescreen" Anwendung zu sein.
Anstatt des Zebras würde ich hier vorschlagen ein Beispielbild von einem Produktes vor einem farbigen Hintergrund zu machen, um so die Praxisrelevanz zu zeigen.

Das Icon für Teiltransparenz erinnert mich an eine Fundsache im Park - könnte man dies nicht besser durch einen Pinselstrich auf ein typisches Tranzparenz Schachbrettmuster symbolisieren?

Das hier ist ein wenig kurz:
"Hauptaugenmerk bei der neuen Version 17 liegt bei der Bildbearbeitung.
Darüber hinaus wurden verschiedene Funktionen beschleunigt, und
zahlreiche kleinere Verbesserungen durchgeführt."

Vielleicht so:
Version 17 wurde im Hinblick auf die Verwendung in der Bildbearbeitung optimiert. Dabei wurde die Farbverwaltung weiter verbessert, sodass jetzt nicht nur mit 16bit Farben, sondern intern sogar mit 32bit gearbeitet wird. Im Gegensatz zu vielen Konkurenzprodukten, kann man in PL fast bei jedem Werkzeug zwischen verschiedenen Farbräumen umschalten und dazwischen konvertieren.

Wenn Sie z.b. das Schärfungswerkzeug anwenden mpüssen, können Sie dies ausschlieslich auf dem Helligkeitskanal tun, und so Artefakte vermeiden.

etc.pp.
speedskater
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 05 Jan 2007 22:31

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von speedskater »

Im Handbuch und der "Was-ist-neu"-Datei sind keine Infos zum Ausbessern-Werkzeug.

Wurde dieses aus dem Programm herausgenommen?

Falls ja, nehmt es bitte, bitte wieder rein.

Entfernen-Pinsel und "Objekt entfernen" sind für manche Retuschen nicht geeignet, bei denen das Ausbessern-Werkzeug mit einem Klick zum Ergebnis kommt (Beispiel kann ich leider nicht hochladen, da keine Berechtigung für Beta-Forum).
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von Hoogo »

Die Änderung des Zeichenstifts ohne Randtransparenz könnte noch erwähnt werden.
Kompakte Darstellung im Bilddaten-Dialog?

Zur Arbeitsebene "Lichterkorrektur" finde ich keine Infos.

ZU den Optionen des Konvertierens von Pixel nach Vektor finde ich keine Infos.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Was ist neu?
http://www.pl32.com/beta/WasIstNeu17.pdf
What Is New should increase the importance of:

1. Non-destructive raw import -- this could be a real time-saver (and money-saver) for photographers to be able to bypass a Raw developer and go straight to the photo editor.

2. Not new, but the pricing of PhotoLine should get greater emphasis -- The cheapest version of Photoshop, CS5, is priced at $699 US from Adobe. I am in numerous photography circles on Google+, and I'm seeing a growing number of professional photographers wanting to quite using Photoshop because of Adobe's pricing. And there are amateur photographers who want to move to Photoshop but can't afford it. PL should be their solution.

3. Not new, but there should be greater emphasis on PL's customer service -- I subscribe to forums of several photo editors, and there are more complaints about software bugs and bugs that don't get fixed in a timely manner (or not at all) than all other types of entries in these forums. I have been using photo editing software since the days of PSP3. You folks have the best customer service of any photo editor publisher I have ever encountered. If I were to rate your customer service compared to the others, you would get a 10 and the next best competitor would get a 4. Potential new customers need to know about your customer service.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Handbuch zur Version 17

Beitrag von ono »

I am very sorry for this off topic, but is there any chance to make PhotoLine 17 for Mac tool fonts bigger (at least same as in Windows version)? (An somehow relayout tools in Mac that in where in many cases all controls at squished in panes' top left corner) Look at the screenshots below - Windows tool labels use at least 1pt bigger font than in Mac version. Macs are nowadays really hi-res so these tiny fonts are very annoying, especially on iMac screen. I am not blind yet, but I will soon be because I need to stick my nose to the glass to read PL labels :D

Bild Bild
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer