Textein/umflussproblem

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Textein/umflussproblem

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Habe gesehen, dass jetzt im Dokumentenmodus bei der Texteingabe auch die Textfluss-Symbole als Funktionen in der Werkzeugleiste zur Verfügung stehen.
Na gut..... wenn's jemand so haben wil.....
Aber funktionieren tun sie nicht!
Manchmal geht der Text-Umfluss, aber der Text-Einfluss erzeugt einen "Schwerwiegenden Fehler" in WIN2000...... aber manchmal funktioniert garnichts (Klick auf Werkzeug geht, aber dann erscheint überall nur das "Einfahrt Verboten Verkehrsschild"..... also der Mauszeiger, der keine Funktion zulässt......

Ah.... und nochwas: Ich arbeite zunehmend mit dem Attribute-Fenster:
Wenn ein Textumfluss auf traditionelle Weise erzeugt wird, erscheint er dort nicht im Reiter "Ebene".....bis ich den Reiter hin- und wieder herschalte!
Ebenso, wenn der Textumfluss im Fenster "Attribute"-"Ebene" gelöscht wird, wird er dort erst herausgenommen, wenn der Reiter umgeschaltet wird!

Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Textein/umflussproblem

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Habe gesehen, dass jetzt im Dokumentenmodus bei der Texteingabe auch die Textfluss-Symbole als Funktionen in der Werkzeugleiste zur Verfügung stehen.
Na gut..... wenn's jemand so haben wil.....
Aber funktionieren tun sie nicht!
Manchmal geht der Text-Umfluss, aber der Text-Einfluss erzeugt einen "Schwerwiegenden Fehler" in WIN2000...... aber manchmal funktioniert garnichts (Klick auf Werkzeug geht, aber dann erscheint überall nur das "Einfahrt Verboten Verkehrsschild"..... also der Mauszeiger, der keine Funktion zulässt......
Im Dokumentmodus funktioniert das scheinbar nicht. Den Absturz konnte ich zwar bisher noch nicht nachvollziehen, aber dass es nicht richtig funktioniert (andauerndes Verbotszeichen) schon.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ah.... und nochwas: Ich arbeite zunehmend mit dem Attribute-Fenster:
Das ist lobenswert :-)
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Wenn ein Textumfluss auf traditionelle Weise erzeugt wird, erscheint er dort nicht im Reiter "Ebene".....bis ich den Reiter hin- und wieder herschalte!
Ebenso, wenn der Textumfluss im Fenster "Attribute"-"Ebene" gelöscht wird, wird er dort erst herausgenommen, wenn der Reiter umgeschaltet wird!
Das werde ich reparieren.

Martin
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Textein/umflussproblem

Beitrag von Harry »

Martin Huber hat geschrieben:
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ah.... und nochwas: Ich arbeite zunehmend mit dem Attribute-Fenster:
Das ist lobenswert :-)
Wird es da nicht schön langsam Zeit für eine Umfrage: "Wer benutzt das Attribute-Fenster"?
:wink:
Also ich verwendes es eigentlich sehr selten. Irgendwie kann ich mich nicht von den Buttons lösen. Und ein Doppelklick auf "reinen Text" fällt mir irgendwie schwer.

Vielleicht wäre es günstig, wenn
1. ein Einfach-Klick schon den entsprechenden Dialog öffnen würde, denn das reine selektieren bringt ja nur selten was (ok löschen, aber das macht ja nur manchmal Sinn).
2. um verstärkt darauf hinzuweisen, dass sich hinter dem Text was "verbirgt", könnte man ihn ja wie im Browser unterstreichen.

Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Textein/umflussproblem

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Also ich verwendes es eigentlich sehr selten. Irgendwie kann ich mich nicht von den Buttons lösen. Und ein Doppelklick auf "reinen Text" fällt mir irgendwie schwer.

Vielleicht wäre es günstig, wenn
1. ein Einfach-Klick schon den entsprechenden Dialog öffnen würde, denn das reine selektieren bringt ja nur selten was (ok löschen, aber das macht ja nur manchmal Sinn).
Vom Einfach-Klick bin ich nicht begeistert. Wie du selbst sagt, funktioniert damit das Löschen nicht mehr richtig.
Außerdem beißt sich das etwas mit den Plänen, die wir für den Attribute-Dialog hatten, und dann wieder aufgegeben haben, weil ihn kaum jemand verwendete.
Ursprünglich sollte der Attribute-Dialog (zumindest in meinen Plänen) deutlich mehr Funktionen haben. Z.B. wäre es vorstellbar, Ebenenattribute wie Füllfarbe und Linienfarbe darin unterzubringen. Durch die Listenstruktur könnte man dann pro Vektorebene auch mehrere Füll- und Linienfarben verwalten. Man könnte auch vor jeden Ebeneneffekt einen kleinen Schalter setzen, mit dem man den Ebeneneffekt zeitweise ausschalten kann.
Wenn man sowas wirklich mal einbaut, ist eine Einklick-Bedienung nicht mehr praktikabel, weil jedesmal, wenn man ein bisschen neben einem Schalter klickt, ein Dialog auf dem Bildschirm erscheint.

Was meinen andere dazu?
Harry hat geschrieben:2. um verstärkt darauf hinzuweisen, dass sich hinter dem Text was "verbirgt", könnte man ihn ja wie im Browser unterstreichen.
Das kann aber durchaus dazu führen, dass jeder Eintrag unterstrichen ist.
Was meinen andere dazu?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Textein/umflussproblem

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Martin Huber hat geschrieben: Vom Einfach-Klick bin ich nicht begeistert. Wie du selbst sagt, funktioniert damit das Löschen nicht mehr richtig.
Außerdem beißt sich das etwas mit den Plänen, die wir für den Attribute-Dialog hatten, und dann wieder aufgegeben haben, weil ihn kaum jemand verwendete.
Ursprünglich sollte der Attribute-Dialog (zumindest in meinen Plänen) deutlich mehr Funktionen haben. Z.B. wäre es vorstellbar, Ebenenattribute wie Füllfarbe und Linienfarbe darin unterzubringen. Durch die Listenstruktur könnte man dann pro Vektorebene auch mehrere Füll- und Linienfarben verwalten. Man könnte auch vor jeden Ebeneneffekt einen kleinen Schalter setzen, mit dem man den Ebeneneffekt zeitweise ausschalten kann.
Wenn man sowas wirklich mal einbaut, ist eine Einklick-Bedienung nicht mehr praktikabel, weil jedesmal, wenn man ein bisschen neben einem Schalter klickt, ein Dialog auf dem Bildschirm erscheint.

Was meinen andere dazu?

Martin
ich finde den Attribute-Dialog sehr praktisch weil ich hier den totalen Überblick über mein Dokument habe und schnell Änderungen vornehmen kann. Den Dialog entsprechend deinen Vorschlägen auszubauen kann ich nur bejahen.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Attribute-Dialog

Beitrag von gmhofmann »

Wer den Attribute-Dialog nicht braucht, kann ihn ja ausblenden...

ICH habe ihn jedoch stets angezeigt, weil ich ihn täglich benutze.
Einer Erweiterung sehe ich mit Interesse entgegen.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

dito

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Dasselbe gilt für mich!

Gruss
Michael
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Attribute-Dialog

Beitrag von Harry »

gmhofmann hat geschrieben:Wer den Attribute-Dialog nicht braucht, kann ihn ja ausblenden...
Die Frage ist doch nicht wie man ihn verstecken, sondern "attraktiver" machen kann, so dass ihn nicht nur PL-PowerUser verwenden, sondern er wirklich zur neuen "Schaltzentrale" in PL wird.
Auch angesichts der erneut in der c't bemängelten Bedienung von PL.
Klar, wenn man das Programm kennt, interessiert das nicht mehr, aber die (hoffentlich) vielen Neu- und Quereinsteiger scheinen doch immer wieder Probleme zu haben.
Vielleicht würde schon ein Umbenennen (z.B.: Control-Center) was bringen (Attribute hört sich doch relativ neutral/langweilig an).

+----+
So und wenn ich schon dabei bin noch ein kleines Problemchen:
Neues Bild
Im Attribute-Dialog auf Seite-Tab
Doppelklick auf die Größe bringt gar nix (nur der Focus ändert sich), obwohl es den Anschein hat, dass man hier irgendwas ändern könnte.
+----+

Harry
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Attribute-Dialog

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Die Frage ist doch nicht wie man ihn verstecken, sondern "attraktiver" machen kann, so dass ihn nicht nur PL-PowerUser verwenden, sondern er wirklich zur neuen "Schaltzentrale" in PL wird.
Auch angesichts der erneut in der c't bemängelten Bedienung von PL.
Klar, wenn man das Programm kennt, interessiert das nicht mehr, aber die (hoffentlich) vielen Neu- und Quereinsteiger scheinen doch immer wieder Probleme zu haben.
An die „intuitive“ Bedienung von Programmen glaube ich nicht wirklich. Es kommt m.E. sehr stark auf die Vorkentnisse an die man hat. Als Fotograf fiel es mir z.B. ziemlich leicht den Einstieg in Photoshop zu finden, während andere Programme wie QuarkXPress mir grössere schwierigkeiten bereiteten.
Wichtiger scheint es mir zu sein jemandem den einfachen Einstieg durch eine entsprechend gute Anleitung zu bieten, die auch Spass macht. Michael hat mit seinen Tutorials einen ganz guten Anfang gemacht, wobei das Ganze noch ausbaufähig ist.
Harry hat geschrieben:Vielleicht würde schon ein Umbenennen (z.B.: Control-Center) was bringen (Attribute hört sich doch relativ neutral/langweilig an).
Man könnte es ja mal mit einem Umbenennen probieren, vielleicht hilft es.

Martin