Farbmanagement-Problem?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Farbmanagement-Problem?

Beitrag von bkh »

Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem mit Farbmanagement (PL 17.01 Mac OS 10.6.8, 64 bit).

HG-Ebene: importiertes Raw-File (lineares Gamma, 16 bit, mit Kamera-Profil)
darüber: Arbeitsebene Gradation, einzige Einstellung: Gamma 2.2 (da das Kamera-Profil für Gamma 2.2 ist).
darüber: transparente Ebene

Soweit alles in Ordnung.

Sobald ich der transparenten (!) Ebene ein Farbprofil (z. B. Adobe RGB) zuweise, werden die Farben des Bildes total flau. Ich bekomme denselben Effekt, wenn ich die HG-Ebene auf 8 bit stelle. Habe auch schon alles probiert, Neustart von PL, leerer UserSettings-Ordner, keine Änderung. Was noch auffällt: ich habe die Randfarbe des Dokumentfensters auf 50 % Grau stehen. Diese Randfarbe ändert sich ebenfalls, wenn ich der transparenten Ebene ein Profil zuweise.

Wenn ich die Arbeitsebene per "Merge with background" in den HG hineinrechne, kann ich der transparenten Ebene ein Profil zuweisen, ohne dass sich die Farben ändern. Die Hintergrundfarbe des Dokuments ändert sich allerdings weiterhin. Insofern kann es eigentlich nicht (nur) am Farbprofil der Kamera liegen.

Leider ist das Farbprofil meiner Kamera so groß, dass ich die Beispieldatei nicht hier einstellen kann. Ich habe sie aber mal im Netz hochgeladen, ich hoffe, man kommt problemlos heran, probiere diesen Service zum ersten Mal. Kann jemand den Effekt reproduzieren?

http://wikisend.com/download/156938/test.pld

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbmanagement-Problem?

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem mit Farbmanagement (PL 17.01 Mac OS 10.6.8, 64 bit).

HG-Ebene: importiertes Raw-File (lineares Gamma, 16 bit, mit Kamera-Profil)
darüber: Arbeitsebene Gradation, einzige Einstellung: Gamma 2.2 (da das Kamera-Profil für Gamma 2.2 ist).
darüber: transparente Ebene
Das Problem ist das Nikon-Profil, das am Dokument hängt. Dieses kann nur als Quellprofil verwendet werden, man kann also nicht in den Farbraum des Nikon-Profils konvertieren.

Solange das Nikon-Profil das einzige im Dokument ist, gibt es keine Probleme. PhotoLine baut in dem Fall das Bild im Farbraum des Nikon-Profils auf und gibt das Ergebnis auf dem Bildschirm aus.
Hat nun eine Ebene im Dokument ein anderes Farbprofil, funktioniert das nicht mehr, da diese Ebene nicht in den Nikon-Farbraum konvertiert werden kann. Daher baut PhotoLine das Ausgabebild nun im Standard-RGB-Farbaum auf.

Was du da siehst, ist also die unterschiedliche Wirkung der Arbeitsebene in den verschiedenen Farbräumen.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbmanagement-Problem?

Beitrag von bkh »

Danke für die schnelle Antwort, Martin! Das erklärt auch, warum der Effekt nur mit der Arbeitebene auftritt. Wenn die HG-Ebene ohne Gamma-Korrektur mit dem LUT-Profil konvertiert wird, das (vermutlich) für ein Gamma von 2.2 ausgelegt ist, gibt es Mist. Das Problem lässt sich aber dadurch vermeiden, dass man die Arbeitsebene für die Raw-Korrektur als Kind-Ebene an die Raw-Ebene anhängt.

Unschön finde ich, dass dann PL plötzlich den Arbeitsfarbraum wechselt, ohne dass ich das merke. Der angezeigte Farbraum für mein Dokument ist nämlich immer noch der Kamerafarbraum. Und zum Bearbeiten der Raw-Bilder hätte ich auch gerne einen größeren Farbraum als den Standard-Farbraum für unprofilierte Bilder (bei mir sRGB). So wie ich das sehe, kann ich den aber nicht ändern, ohne den Standard-Farbraum zu ändern.

Eine saubere Lösung wäre ein Wechsel in den Dokumenten-Modus, oder die Möglichkeit, beim Bildmodus ein Arbeitsprofil separat vom Profil des HG-Bildes vorgeben zu können. Oder Bildebenen mit Profil verbieten, wenn das Arbeitsprofil eine Konvertierung nicht zulässt?

Aufgefallen ist mir das Ganze übrigens, weil ich das Kamera-JPEG als Ebene zum Kamera-Raw hinzufügen wollte, um die BIlder zu vergleichen. Eigentlich keine so ganz abwegige Idee, finde ich.

Eine wirklich gute Idee, wie man das Problem lösen könnte, habe ich leider noch nicht.

L.G.

Burkhard.