Wacom Bamboo Gesten in PL

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Wacom Bamboo Gesten in PL

Beitrag von bkh »

Da PL ja inzwischen den Apple-Touchpad und die zugehörigen Gesten unterstützt, habe ich eben mal ein bisschen mit dem Touch-Treiber meines Bamboo-Tabletts "gespielt" – man kann dort einstellen, wie die Gesten an PL geschickt werden. Ich habe das mal versuchsweise auf die Trackpad-Gesten umgestellt.

Mit folgendem Ergebnis:
  • Zoom in / Zoom out geht damit viel feinfühliger
  • die "Drehen"-Geste funktioniert
  • nativ funktioniert das Scrollen nicht – weder horizontal noch vertikal
Ich nehme mal an, das Scrollen per Apple-Touchpad funktioniert? Dann kann ich mir im Moment nicht erklären, warum es mit dem Tablett im Touchpad-Modus nicht geht. Man kann aber auch "mischen" und für das Scrollen die alte Emulation nutzen.

Vielleicht sollte man mal Wacom schreiben, dass (bzw. inwiefern) PL jetzt das Apple-Touchpad unterstützt? Dann könnten sie beim nächsten Treiber die Datei AppGestures.xml entsprechend aktualisieren.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wacom Bamboo Gesten in PL

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
  • (…)
  • nativ funktioniert das Scrollen nicht – weder horizontal noch vertikal
Ich nehme mal an, das Scrollen per Apple-Touchpad funktioniert?
Ja, ebenso wie mit der MagicMouse, aber die Scrollgesten werden unter Mac OS standardmäßig in Wheel-Events umgewandelt.

Aber bei mir geht unter 10.7 das Scrollen mit dem Bamboo (horizontal ist etwas hakelig), wobei mir nicht klar ist, warum das so ist. Denn in der AppGesture.xml (in der es bereits einen PhotoLine-Eintrag gibt) sehen die horizontale Einträge genauso aus wie die vertikalen, mit dem einzigen Unterschied, dass der "amount"-Wert höher ist.
bkh hat geschrieben:Dann kann ich mir im Moment nicht erklären, warum es mit dem Tablett im Touchpad-Modus nicht geht. Man kann aber auch "mischen" und für das Scrollen die alte Emulation nutzen.
Was ist die "alte Emulation" und was ist der neue Weg?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wacom Bamboo Gesten in PL

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Was ist die "alte Emulation" und was ist der neue Weg?
Mit "alter Emulation" meine ich die Übersetzung in Wheel-Events. Der "neue Weg" ist die Übersetzung in Trackpad-Events. Letzteres kann man wohl erreichen, indem man

Code: Alles auswählen

<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
in die PL-Einträge in AppGestures.xml einsetzt.

Im Moment verwende ich

Code: Alles auswählen

	<!-- ========== PhotoLine =============================================== -->
	<ArrayElement type="map">
		<identifier>com.computerinsel.photoline</identifier>

		<ScrollUp type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">5</amount>
		</ScrollUp>

		<ScrollDown type="map">
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">5</amount>
		</ScrollDown>

		<PanLeft type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</PanLeft>

		<PanRight type="map">
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</PanRight>

		<ZoomIn type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<modifiers>command</modifiers>
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</ZoomIn>

		<ZoomOut type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<modifiers>command</modifiers>
			<input>scrollwheeldown</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</ZoomOut>

		<RotateCW type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<keystroke type="kestring"><![CDATA[&command;r]]></keystroke>
		</RotateCW>

		<RotateCCW type="map">
			<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
			<keystroke type="kestring"><![CDATA[&command;l]]></keystroke>
		</RotateCCW>

	</ArrayElement>
Martin Huber hat geschrieben:Aber bei mir geht unter 10.7 das Scrollen mit dem Bamboo (horizontal ist etwas hakelig), wobei mir nicht klar ist, warum das so ist. Denn in der AppGesture.xml (in der es bereits einen PhotoLine-Eintrag gibt) sehen die horizontale Einträge genauso aus wie die vertikalen, mit dem einzigen Unterschied, dass der "amount"-Wert höher ist.
Mit dem normalen Setup oder dem Code oben (Umsetzen in Wheel-Event) geht's bei mir auch. Ich hatte nur versucht, auch dort

Code: Alles auswählen

<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
einzusetzen. Ich sehe aber gerade, dass es auch fürs Trackpad keine speziellen Scroll-Events gibt, und in AppGestures.xml dort auch nirgends

Code: Alles auswählen

<prefersNativeGesture …
vorkommt. Da hatte ich wohl einfach zu viel erwartet.

Ich habe jetzt mal versuchsweise amount und granularity für horizontales und vertikales Scrollen auf 1 gesetzt. Das "Haken" beim horizontalen Scrollen scheint davon zu kommen, dass der default-Wert für granularity hier größer als 1 ist. Ich werde jetzt mal die neuen Werte im praktischen Einsatz testen.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wacom Bamboo Gesten in PL

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben: Was ist die "alte Emulation" und was ist der neue Weg?
Mit "alter Emulation" meine ich die Übersetzung in Wheel-Events. Der "neue Weg" ist die Übersetzung in Trackpad-Events. Letzteres kann man wohl erreichen, indem man

Code: Alles auswählen

<prefersNativeGesture type="bool">true</prefersNativeGesture>
in die PL-Einträge in AppGestures.xml einsetzt.
Dass das geht, wusste ich gar nicht.
bkh hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

		<ScrollUp type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">5</amount>
		</ScrollUp>

		(…)

		<PanLeft type="map">
			<input>scrollwheelup</input>
			<amount type="double">10</amount>
		</PanLeft>
An der Stelle ist mir nicht klar, wieso der "PanLeft" nicht nach oben scrollt.

Ich habe hier bei mir nun alles außer den ScrollXXXX und PanXXXX aus der PhotoLine-Sektion rausgeworfen. Es scheint dann trotzdem noch alles brauchbar zu funktionieren. Das einzige Problem momentan ist, dass der Wacom-Treiber scheinbar die Zusatztasten (Shift, Alt, Befehl) ignoriert. Ich habe bei mir Wischen links/rechts auf Undo/Redo gelegt, und Befehl+Wischen auf nächstes/vorheriges Bild. Und Befehl+Wischen geht nicht, weil an PhotoLine nicht gemeldet wird, dass Befehl gedrückt ist.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wacom Bamboo Gesten in PL

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:An der Stelle ist mir nicht klar, wieso der "PanLeft" nicht nach oben scrollt.
Hat mich auch gewundert, aber es ist ja überall in der Datei so. Ist wohl eher eine "Eigenart" des xml-Interpreters, dass scrollwheelup in der Pan-Sektion "links" heißt. Stammt wohl noch aus der Zeit, als Mäuse nur hoch und runter scrollen konnten.
Martin Huber hat geschrieben:Ich habe hier bei mir nun alles außer den ScrollXXXX und PanXXXX aus der PhotoLine-Sektion rausgeworfen. Es scheint dann trotzdem noch alles brauchbar zu funktionieren.
Solange die OS-Version den Trackpad unterstützt, sollte das ok sein - ich nehme mal an, die default-Einstellungen sind mehr oder weniger dieselben wie am Ende von AppGestures.xml unter "other". Ohne Trackpad-Unterstützung von Mac OS (also vor 10.6?) wird dann vermutlich das Hinein- und Herauszoomen mit Geste nicht mehr funktionieren. Sinnvolle Tasten fürs Drehen gibt es ja eh nicht.
Martin Huber hat geschrieben:Das einzige Problem momentan ist, dass der Wacom-Treiber scheinbar die Zusatztasten (Shift, Alt, Befehl) ignoriert. Ich habe bei mir Wischen links/rechts auf Undo/Redo gelegt, und Befehl+Wischen auf nächstes/vorheriges Bild. Und Befehl+Wischen geht nicht, weil an PhotoLine nicht gemeldet wird, dass Befehl gedrückt ist.
Stimmt. Ist merkwürdig, Cmd-Scroll geht nämlich …

L.G.

Burkhard.