Cursortasten bei Gradation/Kurveneditor

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Cursortasten bei Gradation/Kurveneditor

Beitrag von bkh »

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass sich im Kurveneditor bzw. in der Gradation (sowohl Arbeitsebenen-Dialog als auch Gradations-Dialog) nicht alle Werte für Kurvenpunkte mit den Cursortasten einstellen lassen.
Die X-Werte springen z. B. 0 - 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 9, die Werte 3 und 8 kann man per Cursortasten nicht einstellen (wohl aber per Direkteingabe). Dann wieder Sprünge 12 - 14, 16 - 18, … Bei den Y-Werten gibt es auch Sprünge, aber jeweils einen Wert darunter. Scheint so, als gäbe es nur 200 Sprünge für 256 Werte. Einen Grund dafür sehe ich nicht. Lässt sich das gelegentlich ändern?

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Cursortasten bei Gradation/Kurveneditor

Beitrag von Ashcraaft »

Äh? WTF! Ich dachte eigentlich, dass ich auf diese Frage längst geantwortet hätte :roll:
Wie auch immer; wenn Du die Einheit in % umstellst kannst Du sogar in 0,5% Schritten klickern :P

Seltsam ist das mit den fehlenden Byte aber trotzdem :shock:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Cursortasten bei Gradation/Kurveneditor

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Äh? WTF! Ich dachte eigentlich, dass ich auf diese Frage längst geantwortet hätte :roll:
Wie auch immer; wenn Du die Einheit in % umstellst kannst Du sogar in 0,5% Schritten klickern :P
Die 0,5 %-Schritte sind wohl die Erklärung dafür, dass es nur 200 Stufen für 256 mögliche Werte (= 8 bit Farbtiefe) gibt – bzw. gab, in der neuesten Beta ist das repariert.

L.G.

Burkhard.