Neue Testversion 17.50b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b1.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1750b1.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1750b1.exe


Neues:
- Median-Filter (auch "Bildstörung entfernen" und "Schmutz entfernen"): beschleunigt
- "Druckdokument erzeugen" jetzt auch mit Ebenenmodus
- PDF-Import: Cross-Reference Streams (ab PDF-Version 1.5 erlaubt) werden gelesen


diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von JulianZI »

Der Klick auf "Objekt Entfernen" wird leider nicht in Aktionen aufgezeichnet. Sinnvoll wäre dies um automatisch generierte Masken entsprechend zu bearbeiten.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: - "Druckdokument erzeugen" jetzt auch mit Ebenenmodus
Funktioniert hier leider nicht. Beim Seiten- und Ebenenmodus erscheint nur jeweils ein Bild (jeweils links oben auf einer Seite). Beim Ebenenmodus stürzt PL auch gleich ab, wenn man versucht, etwas zu ändern.

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf die Forumsanfrage in den letzten Tagen (mehrere Ebenen aus Aperture heraus öffnen). Als Lösung hätte ich ehrlich gesagt eher einen Befehl "Mehrebenendokument erzeugen" analog zu "Mehrseitendokument erzeugen" erwartet, die Einstellungen für Dokumentgröße, Skalieren usw. sind für den Ebenenmodus eigentlich überflüssig, oder?

In der Mac-Version sind auch die GUI-Elemente in einigen Dialogen größer geworden. Sehr schön. Sollte man das vielleicht als "Zeichen guten Willens" schon mal in den entsprechenden Forums-Threads erwähnen, mit Link zum Beta-Download?

Ach ja, und danke, dass die Cursortasten in den Kurveneditoren repariert sind!

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - "Druckdokument erzeugen" jetzt auch mit Ebenenmodus
Funktioniert hier leider nicht. Beim Seiten- und Ebenenmodus erscheint nur jeweils ein Bild (jeweils links oben auf einer Seite).
Kurz zur Funktionsweise:
"Dokumentmodus" platziert alle geöffneten Dokumente in einem neuen Dokument.
"Seitenmodus" platziert alle Seiten des aktiven Dokuments in einem neuen Dokument.
"Ebenenmodus" platziert alle Ebenen des aktiven Dokuments in einem neuen Dokument.
bkh hat geschrieben:Beim Ebenenmodus stürzt PL auch gleich ab, wenn man versucht, etwas zu ändern.
Bekomme ich nicht hin. Hast du ein Musterbild mit Einstellungen?
bkh hat geschrieben:Ich nehme mal an, das bezieht sich auf die Forumsanfrage in den letzten Tagen (mehrere Ebenen aus Aperture heraus öffnen). Als Lösung hätte ich ehrlich gesagt eher einen Befehl "Mehrebenendokument erzeugen" analog zu "Mehrseitendokument erzeugen" erwartet, die Einstellungen für Dokumentgröße, Skalieren usw. sind für den Ebenenmodus eigentlich überflüssig, oder?
Die Funktion bezieht sich nicht auf die Forumsanfrage. Vielmehr habe ich es eigentlich eingebaut, weil man damit die Icons unserer Pictures.pld schön nebeneinander anschauen kann und mal sieht wieviel das wirklich ist. Die 680 Icons wirken so deutlich weniger :-)
bkh hat geschrieben:In der Mac-Version sind auch die GUI-Elemente in einigen Dialogen größer geworden. Sehr schön. Sollte man das vielleicht als "Zeichen guten Willens" schon mal in den entsprechenden Forums-Threads erwähnen, mit Link zum Beta-Download?
ja, kannst du gerne machen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:Kurz zur Funktionsweise:
"Dokumentmodus" platziert alle geöffneten Dokumente in einem neuen Dokument.
"Seitenmodus" platziert alle Seiten des aktiven Dokuments in einem neuen Dokument.
"Ebenenmodus" platziert alle Ebenen des aktiven Dokuments in einem neuen Dokument.
Danke! Dann hatte ich das gründlich missverstanden …
bkh hat geschrieben:Beim Ebenenmodus stürzt PL auch gleich ab, wenn man versucht, etwas zu ändern.
Bekomme ich nicht hin. Hast du ein Musterbild mit Einstellungen?
[/quote]
Ich kann den Fehler auf die folgende Art zuverlässig reproduzieren (Mac 64 bit-Version):

PL starten
neues Bild RGB 128 x 128, 8 bit, keine Transparenz
Druckdokument erzeugen, Einstellungen wie folgt:
Screen shot 2012-01-12 at 08.57.55 .png
Sobald ich versuche, die Ebene im Druckdokument mit dem Ebenenwerkzeug zu verschieben, stürzt PL ab. Kurz vorher springt die Anzeige auf ein kleineres Dokument mit hellblauen (gesperrten) Anfassern.

Auffällig ist noch, dass PL im Attribute-Dialog für das Dokument "Bildmodus" anzeigt.

Wenn ich das frisch erzeugte Druckdokument als .pld speichere und wieder öffne, scheint alles ok zu sein, PL zeigt auch "Dokumentenmodus" an.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:Auffällig ist noch, dass PL im Attribute-Dialog für das Dokument "Bildmodus" anzeigt.
Wenn ich das frisch erzeugte Druckdokument als .pld speichere und wieder öffne, scheint alles ok zu sein, PL zeigt auch "Dokumentenmodus" an.
das ist der entscheidende Tip. Das Dokument muss in den Dokumentmodus, weil im Bildmodus die Hintergrundebene die Dokumentgröße vorgibt, was momentan nicht der Fall ist. Ich werde das korrigieren. Danke für den Hinweis.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von bkh »

Mac-Version (64 bit, auch bei der 17.01, die 32 bit-Version habe ich nicht getestet): bei dem (modalen) Arbeitsebenen-Dialog "Lichterkorrektur" funktioniert die Live-Vorschau ("Auge") nicht. Wenn man den Regler verstellt, ändert sich die Vorschau nicht. Im Vorschaubild funktioniert die Vorschau, und bei "OK" wird auch das korrekte Ergebnis angezeigt. Per (nichtmodalem) Arbeitsebenen-Panel
funktioniert auch alles.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von bkh »

Mir ist aufgefallen, dass "Objekte entfernen" anscheinend nur die aktuelle Ebene bearbeitet. Dadurch kann man das Ergebnis nicht auf eine neue transparente Ebene ausgeben lassen. Dadurch kann man leider nicht nicht-destruktiv arbeiten oder den Übergang nachträglich bearbeiten. Ist das Absicht? (Der Objekte-Entfernen-Pinsel funktioniert auf transparenten Ebenen!)

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b1

Beitrag von OldRadioGuy »

Simple Browse Panel:

The addition of the scroll bar at the bottom of the Simple Browse panel makes that utility much more useful. I suggest consideration of two more revisions:

1. When an image from the items in Simple Browse is opened in the workspace, that thumbnail should be moved to be the first thumbnail in the panel.
2. Each successive image opened in the workspace should be moved to the first position of the thumbnails so that the thumbnails for all open images are shown together and at the front of the Simple Browse filmstrip, and they should be highlighted. The active image should have a different highlight color. (See my example attached)

Bob
PL_Example.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.