Neue Testversion 17.50b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Bei der Arbeit mit der neuen Version ist mir aufgefallen, dass eine Aktion nicht immer ausgeführt wird, wenn man ein Bild gerade erst geöffnet hat. Hier ist dann erst ein Klick ins Bild erforderlich.
Das kann ich hier bei mir - unter Mac OS - nicht nachvollziehen. Vielleicht nur unter Windows?
JulianZI hat geschrieben:Das Exportieren des radialen Shadings nach PDF scheint noch nicht so richtig zu funktionieren - ich hatte hier einfach ein Rechteck mit einem Kreisverlauf verwendet.
Da hast du recht. Sehr seltsam, da ich mir sicher war, dass ich das mehrfach getestet habe :-(
JulianZI hat geschrieben:Es wäre gut, diese neuen PDF features abschaltbar zu machen, in vielen Fällen ist es sicherer, anstatt eines Patterns eine Bitmap einzufügen welche entsprechend geclippt wird.
Inwieweit sicherer? Gibt es Ausgabegeräte, die damit noch Probleme haben?

Ansonsten wird das in der nächsten Version eh noch abgeschaltet sein, da es ganz offensichtlich noch Kinderkrankheiten gibt.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

Ja, ich setze Windows ein. Ich hatte eine Aktion zum verkleinern erstellt. Nach dem öffnen einer Datei musste ich immer erst klicken und konnte dann erst die Aktion ausführen.
Ich finde es übrigens schade, dass ein doppelklickj n icht mehr eine Aktion startet (ausser im Ausführungsmodus) - das ist nicht so intuitiv - stattdessen wird der Cursor zum Umbenennen reingesetzt.

Bzgl. PDF Ausgabegeräte - es gibt einige reader die noch nicht patterns unterstützen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Hoogo »

Ist es ab hier evtl. sinnvoll, die verschiedenen PDF-Versionen zur Auswahl zu stellen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Ich finde es übrigens schade, dass ein doppelklickj n icht mehr eine Aktion startet (ausser im Ausführungsmodus) - das ist nicht so intuitiv - stattdessen wird der Cursor zum Umbenennen reingesetzt.
das ist beides nicht richtig.
Aktionen wurden noch nie auf Doppelklick ausgeführt. Bei Arbeitsschritten mit Dialog wird dieser gezeigt.
Umbenennen von Aktionen geht nicht per Doppelklick. Das Verhalten ist, wie unter Windows. Wird eine bereits angewählte Aktion angeklickt, wird editiert. Bei einem Doppelklick auf eine Aktion passiert momentan gar nichts.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich finde es übrigens schade, dass ein doppelklickj n icht mehr eine Aktion startet (ausser im Ausführungsmodus) - das ist nicht so intuitiv - stattdessen wird der Cursor zum Umbenennen reingesetzt.
das ist beides nicht richtig.
Aktionen wurden noch nie auf Doppelklick ausgeführt. Bei Arbeitsschritten mit Dialog wird dieser gezeigt.
Umbenennen von Aktionen geht nicht per Doppelklick. Das Verhalten ist, wie unter Windows. Wird eine bereits angewählte Aktion angeklickt, wird editiert. Bei einem Doppelklick auf eine Aktion passiert momentan gar nichts.
Ähm -das ist es doch gerade. 1. Klick, ausgewählt, 2. Klick Editiermodus. Auch wenn es technisch gesehen kein Doppelklick ist, führt ein solcher oft, aber nicht immer, zum Editierfeld.

Man führt doch eine Aktion öfters aus, als dass man sie umbenennt - daher sollte diese Fuktion, das Ausführen, das normale sein.
Fürs Umbenennnen gibts ja den Eigenschaftsdialog, und, Windows üblich die F2 Taste - die ja bereits verwendet wird.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,
bkh hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Ach ja, die Vorschau bei der Lichterkorrektur-Arbeitsebene geht leider noch nicht (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 980#p19233).
Seltsam, das haben wir repariert. Und hier bei mir funktioniert das in der aktuellen Beta auch (im Gegensatz zur 17.01).
Sorry, war wohl mein Fehler – ich habe wohl doch versehentlich mit der 17.01 gearbeitet.
Dafür fehlt sowohl in der offiziellen wie auch in der Beta Version (Windows, Englisch) die Hilfe zu dieser Funktion.
Auch Kapitel 7.5.9 enthält keinen Hinweis auf diese Funktion.

gruß
Andreas
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Ashcraaft »

OS-X 10.6.8
Beim Weichzeichnen großer Bilder mit höheren Werten hängt sich das Programm (wohl auf Grund des RAM-Bedarfs) teilweise auf oder rödelt sich über Minuten tot.
Da man aber relativ leicht in einen solchen Wertebereich rutscht, wäre es eventuell sinnvoll, hier eine Sicherheitsabfrage einzubauen…

Beispiel:
Sie wollen die Funktion Variabler Weichzeichner mit einem Wert benutzen der vermutlich eine längere Rechenzeit beansprucht. Wollen Sie den Wert [anwenden] oder [zurücksetzen]
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Neonsquare »

Ich hab das noch nicht zurückverfolgt, aber es scheint mir als ob der "Radiale Weichzeichner" einer der wenigen Filter ist, die man nicht als Arbeitsebene anlegen kann. Ist das bewusst so?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Hoogo »

Neonsquare hat geschrieben:Ich hab das noch nicht zurückverfolgt, aber es scheint mir als ob der "Radiale Weichzeichner" einer der wenigen Filter ist, die man nicht als Arbeitsebene anlegen kann. Ist das bewusst so?
Ich fürchte schon... In der ersten Beta, in der der variable Weichzeichner auftauchte, war er noch als Arbeitsebene, aber der ist halt übel langsam.
Ich hoffe, daß irgendwo in der Wunschliste ein Quick&dirty-Version als Arbeitsebene steht. :wink:
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Ashcraaft »

Bei mir dauert das Speichern von PLD, mehr noch aber das Speichern von PSD-Dateien mit weniger als 10mb rund eine volle Minute!
Bin ich da wirklich der Einzige, der dieses Problem hat?

Ich schick gleich mal eine davon an den Support…
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Hoogo »

Hast Du vielleicht Png-Stark als Standard-Kompression eingestellt?
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:Bei mir dauert das Speichern von PLD, mehr noch aber das Speichern von PSD-Dateien mit weniger als 10mb rund eine volle Minute!
Bin ich da wirklich der Einzige, der dieses Problem hat?

Ich schick gleich mal eine davon an den Support…
Ich versuche es jetzt testweise erst einmal mit deaktivierter Option "Sicherungskopie beim Speichern anlegen". Kann ja sein, dass diese Funktion die Dauer des Speicherns ausmacht :roll:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Bei mir dauert das Speichern von PLD, mehr noch aber das Speichern von PSD-Dateien mit weniger als 10mb rund eine volle Minute!
Bin ich da wirklich der Einzige, der dieses Problem hat?

Ich schick gleich mal eine davon an den Support…
Ich versuche es jetzt testweise erst einmal mit deaktivierter Option "Sicherungskopie beim Speichern anlegen". Kann ja sein, dass diese Funktion die Dauer des Speicherns ausmacht :roll:
Dauert IMHO immer noch viel zu lang :?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:Ich schick gleich mal eine davon an den Support…
ist angekommen und dauert mit "PNG schnell" (das du gerne ignorierst) auf der lokalen Festplatte ca. 3 Sekunden.

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b2

Beitrag von Ashcraaft »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Ich schick gleich mal eine davon an den Support…
ist angekommen und dauert mit "PNG schnell" (das du gerne ignorierst) auf der lokalen Festplatte ca. 3 Sekunden.
Wie kommst Du darauf, dass ich "PNG schnell" ignoriere?! Meine Einstellungen -> Bildkompression: PNG schnell

Ich vermute eher, dass PL Probleme beim Schreiben auf SMB-Volumen hat, denn weder Photoshop noch Indesign noch ein anderes mir bekanntes Programm braucht zum speichern einer 10mb Datei rund 1 Minute. Wäre das vorstellbar?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)