V17 Wunschliste

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

V17 Wunschliste

Beitrag von JulianZI »

Nein, ich wärme jetzt nicht schon wieder die Sachen auf, die man hier sowieso nicht hören will.

Ein paar Sachen aber, die das Konzept anbrunden könnten:

- Stempel mit Drehung. Also schrittweise in bestimmten Grad drehen oder zufällig.

- Pinsel mit Drehung. Wie oben.

- Vignette - Ihr habt sowas eigentlich schon, nämlich "Beleuchtung". Vignette würde umgekehrt arbeiten.

- Erstellen eines Lassos funktioniert nicht per Aktion. Hier wird anscheinend gespeichert, wie gross das Lasso im Verhältnis zum Bild sein soll, nicht aber die exakte Grösse in Pixel, die man im Dialog angegeben hat.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: V17 Wunschliste

Beitrag von Hoogo »

Also meine 2 wichtigsten Punkte aus meiner langen Wunschliste wären:

-Geschwindigkeit bei vielen Ebenen. Das ist zur Zeit so das Totschlagargument, wenn es in Diskussionen mit "Profis" geht. Daran hängen aber fiese Sachen, Zwischenergebnisse speichern, manche Dinge im Hintergrund in 100% Berechnen usw... Selbst eine einfachere Form als Attribut wäre schon schön. Könnte außerdem nötig sein, um Plugins als Einstellebenen verfügbar zu machen.

-Warum sind Filter bei Gruppen, Text- und Vektorebenen ausgegraut? Als Child-Einstellebene würden die funktionieren, der Aufwand dürfte sehr gering sein, das Kettensymbol ist ja im Prinzip schon diese Funktion, die Möglichkeit wäre auch für Einsteiger sofort ersichtlich, und würde den Umweg über das unendlich lange Einstellebenen-Menü unnötig machen.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: V17 Wunschliste

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:- Stempel mit Drehung. Also schrittweise in bestimmten Grad drehen oder zufällig.
- Pinsel mit Drehung. Wie oben.
Das wünsche ich mir auch schon lange. Ohne dies braucht man die Funktion, externe Brushes zu laden, gar nicht, weil man diese in 99.9% der Fälle diese drehen können muss.
JulianZI hat geschrieben:- Vignette - Ihr habt sowas eigentlich schon, nämlich "Beleuchtung". Vignette würde umgekehrt arbeiten.
Dein Wunsch kommt meinem recht nahe. Allerdings arbeitet "Beleuchtung" destruktiv und man kann es nachträglich nicht schnell korrigieren. Ich arbeite daher mit einer Vektor Graphic und nutze einen runden Gradienten. Hier kann ich alle Abstufungen und Farben einstellen, die ich haben möchte.
ABER: Dies geht nur kreisrund. Daher mein Wunsch: Gebt den Gradienten die Möglichkeit, eine elliptische Form anzunehmen.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: V17 Wunschliste

Beitrag von Neonsquare »

Ich wünsche mir, die Funktion "Export" auch als Aktion ausführen zu können. Dabei wäre mir wichtig, dass die angelegte Aktion sich das Format (z. B. JPG, oder PSD) merkt und dass der Zielort auch einfach der "aktuelle Ordner des zu exportierenden Dokuments" sein kann.

Gruß,
Jochen
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: V17 Wunschliste

Beitrag von bkh »

Andreas87 hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Vignette - Ihr habt sowas eigentlich schon, nämlich "Beleuchtung". Vignette würde umgekehrt arbeiten.
Dein Wunsch kommt meinem recht nahe. Allerdings arbeitet "Beleuchtung" destruktiv und man kann es nachträglich nicht schnell korrigieren. Ich arbeite daher mit einer Vektor Graphic und nutze einen runden Gradienten. Hier kann ich alle Abstufungen und Farben einstellen, die ich haben möchte.
ABER: Dies geht nur kreisrund. Daher mein Wunsch: Gebt den Gradienten die Möglichkeit, eine elliptische Form anzunehmen.
Wenn du eine Vektorebene mit einem runden Verlauf erzeugst und im Attribute-Dialog "Muster ausrichten" anklickst, dann wird der Verlauf mit der Ebene verzerrt.

L.G.

Burkhard.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: V17 Wunschliste

Beitrag von Andreas87 »

bkh hat geschrieben:Wenn du eine Vektorebene mit einem runden Verlauf erzeugst und im Attribute-Dialog "Muster ausrichten" anklickst, dann wird der Verlauf mit der Ebene verzerrt.
Wieder was gelernt, nämlich dass mit Muster auch Nicht-Muster gemeint ist, z.B. Verläufe. Danke, Burkhard.

Also muss ich meinen Wunsch dahingehend ändern, dass der Begriff "Muster ausrichten" umbenannt wird, so dass klar wird, dass auch Verläufe ausgerichtet werden.

lg
Andreas