Neue Testversion 17.50b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b3.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1750b3.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1750b3.zip


Neues:
- Aktionen: Doppelklick auf Aktion führt diese aus
- png und zlib aktualisiert
- Windows: Programmhintergrund hat die gleiche Farbe,
wie der Bildübersichthintergrund


diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Hoogo »

Ich glaub, das Winsdows-Zip ist kaputt...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, gab wohl ein Uploadproblem.
Ich habe es nochmal hochgeladen.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von gmhofmann »

Da habe ich ein Redrawproblem beim Hintergrund: Ich stelle in der großen Bildübersicht die Hintergrundfarbe auf einen dunklen Wert und schließe diese wieder. Dort wo kein Fenster war, stimmt der Hintergrund nicht mit dem Rest überein...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von NoSi »

Hintergrundfarbe = Bildübersicht: Wenn ich die Farbe bei der Bildübersicht ändere, bleibt mein Arbeitsfenster trotzdem rabenschwarz (W7pro64). Find ich jetzt nicht ganz so prickelnd. Die Änderung im Hauptfenster wird erst übernommen, wenn ich schließe und wieder öffne. Allerdings hat dann die Farbanzeige in den Einstellungen - Anzeige - dokument nur bedingt etwas mit dem zu tun, was ich sehe. Was ich ärgerlich finde: Die Einstellung im Dialog hat nicht nur nichts mit dem, was ich sehe zu tun; Änderungen dort werden schlicht ignoriert.

Die — mutmaßlich zugrundeliegende — Idee, dass man fix die Hintergrundfarbe ändern kann, finde ich gut. Allerdings macht das imho nur dann Sinn, wenn dafür kein Neustart erforderlich ist. Dass eine Einstellmöglichkeit, analog zur Bildübersicht, direkt im Arbeitsfenster hilfreich wäre, oder eine Möglichkeit, den Hintergrund in der Bildübersicht farbig anzulegen, wie (früher) im Dokument — was ich gelegentlich nutze, wenn ich mit SW-Dokumenten arbeite — sei nur am Rande erwähnt.

Grüße
Nosi

UPDATE: Im Fenster bleibt die Hintergrundeinstellung gültig, für den Programmhintergrund gilt das nicht. Da ist´s mir aber eigentlich schon wieder wurscht. Hab mich beim Ausprobieren selbst ausgetrickst...
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass bei mir gedockte Dialoge z. T. aus dem rechten Bildschirmrand "hinauswachsen". Jetzt habe ich ein reproduzierbares Setting. Ich habe eine Reihe von Dialogen (Werkzeugeinstellungen, Bildinfo, Attribute, Ebenen) am rechten Bildschirmrand. Sobald ich den Histogramm-Dialog öffne, wird der Dialog mit den anderen gedockt, aber da er (viel) breiter ist, ragen nun alle Dialoge weit aus dem rechten Bildschirmrand. Ich bin mir absolut sicher, dass ich den Histogramm-Dialog in dieser Breite (geht bei mir praktisch über den ganzen Bildschirm) nie mit den anderen Dialogen gedockt hatte.

Vielleicht kann man ja in einem solchen Fall dafür sorgen, dass der neue Dialog auf die Breite der bisherigen Dialoge reduziert wird, oder wenn das zuwenig ist, alle Dialoge so weit nach links rücken, dass sie ganz auf den Bildschirm passen?

Ich habe mal meinen PhotoLine-Preferences-Ordner als .zip archiviert. Bei Interesse schicke ich euch gerne den Ordner oder auch nur die Photoline.xml.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

Die breiter werdenden Dialoge kann man noch leichter erzeugen: z. B. Werkzeugeinstellungen und Bilddaten docken, beide gemeinsam breiter stellen, BIlddaten schließen. Dann wird "Werkzeugeinstellungen" automatisch schmal. Sobald man "Bilddaten" wieder öffnet, sind beide Dialoge wieder breit (und ragen ggf. über den rechten Bildschirmrand).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von gmhofmann »

Bleibt das bei den Mehrfachwerkzeugen so, dass es - statt der bisherigen grafisch einprägsamen Popup-Leiste - jetzt ein schnödes Textmenü gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

gmhofmann hat geschrieben:Bleibt das bei den Mehrfachwerkzeugen so, dass es - statt der bisherigen grafisch einprägsamen Popup-Leiste - jetzt ein schnödes Textmenü gibt?
Bei der Mac-Version sind zumindest die Icons mit im Menü. Insofern fand ich den Unterschied nicht so groß.
Screen shot 2012-02-24 at 11.23.55 .png
Was allerdings nicht mehr richtig funktioniert, ist der Doppelklick auf ein Werkzeug (z. B. Pinsel, um die ganze Ebene zu füllen). Das geht nur noch, wenn das Pinsel-Werkzeug vorher nicht aktiv war. Wenn man bei aktivem Pinsel eine neue Farbe einstellt und versucht, einen Doppelklick auf den Pinsel zu machen, öffnet schon der erste Klick das Menü.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Die breiter werdenden Dialoge kann man noch leichter erzeugen: z. B. Werkzeugeinstellungen und Bilddaten docken, beide gemeinsam breiter stellen, BIlddaten schließen. Dann wird "Werkzeugeinstellungen" automatisch schmal. Sobald man "Bilddaten" wieder öffnet, sind beide Dialoge wieder breit (und ragen ggf. über den rechten Bildschirmrand).
Ich habe das jetzt so geändert, dass der neue Dialog die Breite der vorhandenen übernimmt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Bleibt das bei den Mehrfachwerkzeugen so, dass es - statt der bisherigen grafisch einprägsamen Popup-Leiste - jetzt ein schnödes Textmenü gibt?
Ach ja, unter XP gibt es keine Symbole in den Menüs. In der nächsten Version setze ich wieder die alte Leiste rein.

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von gmhofmann »

Beim Mac finde ich die neuen Menüs besser als vorher, da ich jetzt Icon und Text habe! Sehr nützlich!
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von JulianZI »

Super die Verbesserung mit den Aktionen.
Nun arbeitet eine Aktion auch automatisch auf dem gerade neu geöffneten Bild, ohne extra draufklicken zu müssen.

Mir gefällt das neue Popupmenü mit Bild+Text (Windows 7) - das ist eine grosse Verbesserung.

Täusch ich mich, oder habt Ihr die Skalierungsfunktion verbessert? Bilder bei kleineren Zoomstufen als 100 sehen nun irgendwie klarer aus.

Ein Problem welches ich heute hatte:
Wie kann ich eine Grauebene (welche ich nach RGB gewandelt habe) eine spzielle Farbe +ber die Pipette geben? Ich habe keine Funktion gefunden - "Farben ersetzen" ist zu komplex und macht eigentlich ja auch was anderes, "Fabton ändern" mit "Einfärben" macht eigentlich genau das Gewünschte, nur kann ich nicht einfach eine Ziel Farbe auswählen. (Die Pipette macht in dieser Einstellung genau garnichts.)

Ich kann wohl eine Vektoreben mit einer Grau Bildebene beschneiden - das ist aber ein reichlich komplexeer Ansatz und hat auch den Nachteil, dass ich das Ergebnis nicht einfach einblenden kann (Alpha Kanal, Radierer) - (Könnt Ihr daher bitte die Pipette bei "Einfärben" aktivieren?)
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:Wie kann ich eine Grauebene (welche ich nach RGB gewandelt habe) eine spzielle Farbe +ber die Pipette geben?
Ich nehme an, du möchtest etwas in der Art Sepia machen.
Eleganter ist dies über eine Vektorebene lösen, der du je nach deinen Wünschen entweder den Modus 'Soft Light" (Weiches Licht) oder "Hard Light" (Hartes Licht) gibst.
Über eine zusätzliche Maske kannst du notfalls die Stärke bei verschiedenen Bildteilen noch individueller ändern.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von OldRadioGuy »

The Toolbox flyouts with both icons and text are a great improvement. The Mac version has already been posted. It is nice and clean. But here's how it looks in Windows:
Flyout.png
1. The arrow cursor covers part of the text
2. The arrow cursor is not located at the selected tool.
3. The narrow blue band (enlarged here) is not enough to immediately identify the selected tool.

The problem could be solved by following the Mac style (it that is possible):

1. Use a smaller arrow cursor
2. Provide more white space to the left of the icons indicated in the flyout
3. Put the arrow cursor in the white space next to the icon for the selected tool

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.