Neue Testversion 17.50b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Ein Problem welches ich heute hatte:
Wie kann ich eine Grauebene (welche ich nach RGB gewandelt habe) eine spzielle Farbe +ber die Pipette geben? Ich habe keine Funktion gefunden - "Farben ersetzen" ist zu komplex und macht eigentlich ja auch was anderes, "Fabton ändern" mit "Einfärben" macht eigentlich genau das Gewünschte, nur kann ich nicht einfach eine Ziel Farbe auswählen. (Die Pipette macht in dieser Einstellung genau garnichts.)
Wenn man "Einfärben" nicht aktiviert, hat die Pipette eine ganz andere Funktion (nebenbei: bei mir nimmt sie Farben aus anderen Bildern nicht korrekt auf). Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob sie beim Einfärben den Farbton auswählen sollte, oder ob das das GUI zu unlogisch macht. (Aber dann sollte auch nicht der Pipetten-Cursor erscheinen).

JulianZI hat geschrieben:Ich kann wohl eine Vektoreben mit einer Grau Bildebene beschneiden - das ist aber ein reichlich komplexeer Ansatz und hat auch den Nachteil, dass ich das Ergebnis nicht einfach einblenden kann (Alpha Kanal, Radierer) - (Könnt Ihr daher bitte die Pipette bei "Einfärben" aktivieren?)
Du bekommst praktisch denselben Effekt wie "Einfärben", wenn du die Vektorebene im Modus "Farbe" über die Bildebene legst.

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von JulianZI »

Danke für Eure Antworten - Nein, ich wollte keine Sepia Version machen sondern (u.a.) das angehängte Bild retten.
(Bei Sigma Kameras, welche ansonsten ganz wunderbare Bilder machen, bekommt man häufiger solche Farbeffekte um die Sonne.)

Dafür habe ich die Ebene dupliziert, nach grau gewandelt und wollte nun exact denselben Himmelblau Ton zuweisen, wie ihn auch die die Hintergrundebene hat. Dann wollte ich den Vordergrund (Schnee + Baum) freiradieren, sodass also nur die Magenta Sonne überlagert würde.
Du bekommst praktisch denselben Effekt wie "Einfärben", wenn du die Vektorebene im Modus "Farbe" über die Bildebene legst.
Kannte ich noch nicht, guter Tipp. Allerdings löst er mein Problem nicht, da die Helligkeitsabstufungen nicht wiedergegeben werden. Auch wird die Himmelblaufarbe dann auch verändert.

Ich habs inzwischen irgendwie hingekriegt, aber nicht über die Pipette sondern mit einer Farbanpassung über die Gradation. Das "Einfärben" die Pipette benutzt, wäre aber irgendwie logisch - ich glaube sowas könnte man häufiger nutzen, auch für Colorkey.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Hoogo »

Bei dem Beispielbild würde ich mir die Farbkanäle ansehen. Im Grünkanal sieht die Sonne eigentlich sehr passabel aus, in den anderen beiden Kanälen zeigen sich die komischen Effekte am meisten.

Also den Grünkanal (evtl. auch nur anteilig) in die anderen beiden Kanäle kopieren und per TWK oder Kurve die Farbwerte möglichst passend zum Orignal justieren.

Und das wiederum geht über den Kanalmixer ganz gut:
-Einstellebene Kanalmixer anlegen, Ausgabe Blau 0/100/0, Ausgabe Rot 0/100/0 (oder andere Verhältnisse wählen, um doch noch ein bisschen vom Effekt übrig zu lassen). Das Bild sollte nun Grau sein.
-Ebenenmodus auf "Differenz" stellen, in der Kanäle-Palette nur den Blau-Kanal sichtbar machen.
-Weitere Arbeit "Gradation" hinzufügen, dort dann die Blau-Kurve verändern, bis das Bild in der Gegend um die Schadstellen drumrum möglichst Schwarz wird.
-In den Kanälen den Rot-Kanal aktivieren, die Rot-Kurve nach gleichem Schema justieren.
-Ebenenmodus wieder auf normal stellen und die Arbeitsebene weich maskieren.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:
Du bekommst praktisch denselben Effekt wie "Einfärben", wenn du die Vektorebene im Modus "Farbe" über die Bildebene legst.
Kannte ich noch nicht, guter Tipp. Allerdings löst er mein Problem nicht, da die Helligkeitsabstufungen nicht wiedergegeben werden. Auch wird die Himmelblaufarbe dann auch verändert.
Das verstehe ich jetzt nicht – ich habe mal eine Freihandkurve um die Sonne gemalt, die Farbe des Himmels aufgenommen und im Modus "Farbe" darübergelegt:
Modus Farbe.jpg
Die entsprechende PLD ist im Anhang.

Damit das Ergebnis optimal wird, müsste man wohl einen Farbverlauf nehmen oder eine Bitmap-Ebene an den Rändern ein bisschen besser anpassen.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von JulianZI »

dank Dir für den Einsatz - es funktioniert schon das Ergebnis ist aber nicht so gut wie mit der umgefärbten Graustufenebene.

Das überlagern mit "Farbe" ist cool - Ich habe es jetz so gemacht:
Ebene nach Grau wandeln (nur Grünkanal - danke Hoogo),
mit gefärbtem Rechteck in Modus "Farbe" überlagern, gruppieren, auf eine Ebene reduzieren und mit dem Radierer (weich) teilweise ausblenden.

Das Himmelblau ist dennoch etwas anders.

Vielleicht kann aber das einfärben dennoch mit Pipette ausgestattet werden. Was bei "Farbart" einzugeben ist, ist mir nicht klar.
Der wert welcher bei HSV angezeigt wird, scheint es nicht zu sein.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:...mit gefärbtem Rechteck in Modus "Farbe" überlagern, gruppieren, auf eine Ebene reduzieren und mit dem Radierer (weich) teilweise ausblenden...
Statt des Rechtecks würde ich versuchen, das Graubild kanalweise mit der Gradationskurve zu färben, ist allerdings verhältnismäßig aufwändig. Das ist hier vielleicht unnötig, würde aber in anderen Fällen Verläufe im Himmel erhalten.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von bkh »

Ich habe noch einen kleinen bug in der Einstellebene Farbton/Sättigung gefunden.

Wenn ich mehrere solcher Einstellebenen in einer Datei verwende, bei einer Ebene einen Bereich auswähle und dann eine andere öffne, dann ist dort derselbe Bereich angewählt. Schalte ich nun in dieser Ebene den Bereich um und wechsle wieder zur ersten Ebene, dann habe ich auch dort den neu angewählten Bereich. Kann man ohne großen Aufwand erreichen, dass sich die Einstellebenen den zuletzt benutzten Bereich merken?

Einfachstes Beispiel: neues Bild, 2 x Arbeitsebene Farbton/Sättigung, in der 1. Ebene Bereich "Rot" wählen. In der 2. Ebene ist ebenfalls Bereich "Rot" gewählt. Dort nun "grün" wählen und zur 1. Arbeitsebene zurückwechseln. Dort steht nun der Bereich auch auf "grün".

Bei mehreren Arbeiten "Farbton/Sättigung" innerhalb einer Arbeitsebene scheint der Effekt nicht aufzutreten.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von OldRadioGuy »

More bad behavior by Simple Browse.

I have encountered another behavior problem with Simple Browse while trying to dock it.

I demonstrate the problem in an online video at http://screencast.com/t/YQc6PeJIcnw.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:More bad behavior by Simple Browse.
I have encountered another behavior problem with Simple Browse while trying to dock it.
I demonstrate the problem in an online video at http://screencast.com/t/YQc6PeJIcnw.
There are two problems shown:
1. You dragged the simple browse window under the tool bars on the right side. You should not do this, then there is no problem.
2. Here you dogged the simple browse window on the left side instead of the bottom side, that's your problem.

Gerhard
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben: 1. You dragged the simple browse window under the tool bars on the right side. You should not do this, then there is no problem.
2. Here you dogged the simple browse window on the left side instead of the bottom side, that's your problem.

Gerhard
Thanks for your reply, Gerhard.

I must respectfully disagree with you on point number 1. If this is the way the Simple Browse panel is supposed to behave, then it's very user unfriendly. It seems to me the more appropriate behavior would be for Simple Browse to automatically snap into place -- fitting between the left side of the window and the right side of the window -- when it reaches a designated distance from the intended docking location below the window. The scroll bar should also automatically snap to a point where it would be moved to the right to reveal all of the file thumbnails in the selected folder. The scroll bar should stop at the right edge of visible Simple Browse.

On 2. -- my error, thank you.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben: 1. You dragged the simple browse window under the tool bars on the right side. You should not do this, then there is no problem.


Gerhard
Curious about the way you indicate Simple Browse is supposed to operate when docked at the bottom of the window, I looked at a couple of other applications in PL's price range. One photo application has a similar feature for its organizer -- it can be turned on as a "filmstrip" at the bottom of the editor window. It has the same problem as the PhotoLine Simple Browse, however. The scroll bar can be lost under the panels on the right side of the screen.

However, a second photo editor in the same price range I checked has a different -- and better -- approach in my opinion. It has a tray at the bottom for open documents which stretches from the border of the tool bar on the left to the border of the panels on the right of the window. When the number of open document thumbnails exceeds the capacity of the tray, a Vertical Scroll Bar opens, allowing the user to easily access any of the thumbnails. This tray has a hide option, too.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Andreas87 »

JulianZI hat geschrieben:...Das Himmelblau ist dennoch etwas anders.
Hier mal meine Version. 'Weiches Licht" hilft dir beim Überlagern der Farbebene. Der 'Farbe'-Modus ist zu hart.
Wenn du zusätzlich noch eine Maske mit einem weichen Rand nutzt, siehst du keinen Übergang mehr.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Ashcraaft »

WINDOWS!
Im programmeigenen Dialogfeld klappt das Umschalten der Maßeinheit für die Schriftgröße nicht. Es gelingt mir nicht von px auf z.B. pt umzuschalten.
Jedoch bockte das Programm nach dem Anlegen eines neuen Dokuments (hier hatte ich übrigens "mm" als Maßeinheit gewählt) auch beim Umsetzen der verschiedenen Ansichten. So wurden mir die Ränder der Textebene erst nach einem Speichern und Neuladen des Dokuments angezeigt. Das A4 Dokument konnte auch ellenlang nach unten gescrollt werden (war also, was die Scrollbalken eher wie ein vertikales Banner dimensioniert). Nach dem Neuladen sind die Ansichtsoptionen wieder abrufbar. Das Ändern der Text-Maßeinheit will jedoch weiterhin nicht gelingen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:WINDOWS!
Im programmeigenen Dialogfeld klappt das Umschalten der Maßeinheit für die Schriftgröße nicht. Es gelingt mir nicht von px auf z.B. pt umzuschalten.
Jedoch bockte das Programm nach dem Anlegen eines neuen Dokuments (hier hatte ich übrigens "mm" als Maßeinheit gewählt) auch beim Umsetzen der verschiedenen Ansichten. So wurden mir die Ränder der Textebene erst nach einem Speichern und Neuladen des Dokuments angezeigt. Das A4 Dokument konnte auch ellenlang nach unten gescrollt werden (war also, was die Scrollbalken eher wie ein vertikales Banner dimensioniert). Nach dem Neuladen sind die Ansichtsoptionen wieder abrufbar. Das Ändern der Text-Maßeinheit will jedoch weiterhin nicht gelingen.
So, jetzt habe ich hier in der WIN7 64 Bit Version so viele Probleme mit der Anzeige und Abstürzen (siehe Screens) das ich jetzt erst mal versuchen werde die aktuelle Beta erneut zu installieren... mal schauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.50b3

Beitrag von Hoogo »

Hübsche Sammlung an Abstürzen hast Du da ;)

Arbeitest Du im USB-Stick-Modus, also mit dem Usersettings-Ordner? Den zu löschen (oder besser wegzuzippen) hat mir oft geholfen. Und wenn damit die Ursache verschwunden ist hast Du auch gleich was, was Du der Insel schicken kannst.

Neuinstallation hat mir hingegen glaub' ich nie was gebracht.