Colorpicker für den Desktop

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Colorpicker für den Desktop

Beitrag von NoSi »

Gibt es eine Tastenkombination, die beim Anklicken der Pipette in der Farbauswahl PL und den Dialog ausblendet, damit man sich eine Farbe vom Desktop oder aus einem anderen Programm holen kann? Aktuell ist es ein ziemliches "Fenstergerutsche", um an eine Farbe - z.B. auf einer Webseite - zu kommen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von Gerhard Huber »

nein, da gibt es keinen Trick und mir fällt auch keine Möglichkeit ein, das zu umgehen - außer meiner Zweibildschirmlösung, da gibt es das Problem nicht :-)

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von gmhofmann »

Geht das nicht: Screenshot vom Desktop, diesen in PL einladen und mit dem Farbpicker abgreifen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von Gerhard Huber »

ich denke, das wäre eine gute Alternative.

Gerhard
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von Andreas87 »

Müsste man ausprobieren aber ich habe schon wegen Color-Management Probleme bekommen.
Wenn du das Color-Management im FF komplett aktiviert hast (also auch für Bilder ohne eingebettetes Farb-Profil), und das Bild vom FF Fenster in PL reinschiebst, kommen völlig falsche Farben heraus.
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich das jpg/png/ etc File erst lokal abspeichere und dann in PL lade.

Auch beim Screenshot könnten Falschfarben entstehen, wenn dieser die Farbe aufnimmt, die nach der Color-Management Berechnung angezeigt wird. Denn PL wird anschließend ja wieder korrigieren.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von Torsten »

Es gibt doch für die gängigen Browser Plugins, welche die Farbe aufpicken können. Eines der bekanntesten ist http://colorzilla.com/ gibt es für Chrome & Firefox. Damit sollte man doch gut arbeiten können.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Colorpicker für den Desktop

Beitrag von NoSi »

Die Frage beschreibt ein "Luxusproblem". Natürlich kann man das alles per Screenshot, Schieben, andere Plugins, etc. lösen. Da ich bei der Arbeit an einer Webseite allerdings mehrfach an verschiedenen Stellen auf Vorgabefarben zugreifen musste, war das schlicht nervig. Die Frage drängte sich einfach auf, warum ich nicht per Tastenkombination oder eigenen Button (...vom Desktop) den Farbwert holen kann. Denn alle anderen Verfahren sind mehr oder minder umständlich. Wobei mir die "Luxuslösung" per zweitem Bildschirm schon seit ein paar Wochen durch den Kopf geht. Allerdings hätte das im konkreten Fall (vor Ort beim Kunden) nicht geholfen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.