LAB-Bild und Speichern

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

LAB-Bild und Speichern

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

wird ein LAB-Bild im JPEG2000-Format gespeichert und wieder geöffnet, so erscheint das Bild falschfarben.

Speichert man ein LAB-Bild im BMP-Format, läßt sich die Datei anschleißend nicht mehr öffnen.

Beim speichern im JPEG-Format wird die Datei nach RGB konvertiert. Ich vermute, dass JPEG den LAB-Modus nicht unterstützt. Vielleicht wäre es sinnvoll bei Dateiformaten die LAB nicht unterstützen eine entsprechende Warnmeldung zu geben.

Beim speichern im PNG-Format erhalte ich (unter Win2000) ein Graubild, welches von senkrechten grauen Linien durchzogen wird und in die Breite gedehnt wurde, so dass ungefähr nur noch ein Drittel des ursprünglichen Bildes zu sehen ist.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: LAB-Bild und Speichern

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:wird ein LAB-Bild im JPEG2000-Format gespeichert und wieder geöffnet, so erscheint das Bild falschfarben.
Speichert man ein LAB-Bild im BMP-Format, läßt sich die Datei anschleißend nicht mehr öffnen.
Beim speichern im JPEG-Format wird die Datei nach RGB konvertiert. Ich vermute, dass JPEG den LAB-Modus nicht unterstützt. Vielleicht wäre es sinnvoll bei Dateiformaten die LAB nicht unterstützen eine entsprechende Warnmeldung zu geben.
Beim speichern im PNG-Format erhalte ich (unter Win2000) ein Graubild, welches von senkrechten grauen Linien durchzogen wird und in die Breite gedehnt wurde, so dass ungefähr nur noch ein Drittel des ursprünglichen Bildes zu sehen ist.
Da sind in der aktuellen Beta noch einige ungereimtheiten drin. Ich werde das überarbeiten.
LAB-Bilder lassen sich momentan übrigens nur in PLD, PSD und TIFF speichern. Mir ist kein anderes Format bekannt, das diesen Farbraum unterstützen würde.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: LAB-Bild und Speichern

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: LAB-Bilder lassen sich momentan übrigens nur in PLD, PSD und TIFF speichern. Mir ist kein anderes Format bekannt, das diesen Farbraum unterstützen würde.
In Photoshop CS kann man LAB-Bilder auch im JPEG2000-Format speichern.

Martin