Neue Testversion 17.50b5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b5.


Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1750b5.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1750b5.zip


Neues:
- Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss
- Bild gerade- und freistellen
- Werkzeugleiste: Kann jetzt auch mehr als 2 Spalten haben
- Verhalten beim Ziehen von Zellen geändert. Es kann durch Links/Rechts-Ziehen
die Zielposition an Gruppen beeinflusst werden
- Kopierpinsel und Filterpinsel: mit Tabletteinstellungen
- Automaske mit "Objekt entfernen"

diverse Kleinigkeiten





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von gmhofmann »

Die Mac-Version scheint jetzt eingestellte Proxy-Parameter bei der Updatesuche zu berücksichtigen :D

- Bild gerade- und freistellen

Wo und wie?

- Werkzeugleiste: Kann jetzt auch mehr als 2 Spalten haben

Mist, dann passt mein Infoposter nicht mehr :(
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:- Bild gerade- und freistellen
Layout/Rasterbild
Die Funktion soll gescannte Bilder automatisch vom Rand drum herum befreien und gerade richten
gmhofmann hat geschrieben:- Werkzeugleiste: Kann jetzt auch mehr als 2 Spalten haben
Mist, dann passt mein Infoposter nicht mehr :(
das Infoposter würde ich deswegen nicht ändern. Die Standardeinstellung bleibt 2 Spalten und ich bin sicher, 99% der Anwender werden das auch so lassen.

Gerhard
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von laienspieler »

Hilfe!

Ich habe ein wenig mit der Werkzeugleiste gespielt, sie verbreitert und woanders angedockt. Plötzlich waren die Farb- und Texteinstellungen weg, der Dialog ist länger und unten, in einem Abstand, der vermutlich der Höhe der nicht mehr sichtbaren Elemente entspricht, hat er einen Anfasser wie für die Breiten-/Höhenänderung angedockter Dialoge (ungefähr so: =), der aber beim Anfassen nichts bewirkt.
Wie kann ich die verschwundenen Elemente wieder herbeizaubern?

Gramgebeugt,
Laienspieler

P.S. Leider habe ich keine Berechtigung zum Hochladen von Dateien bzw. zu Darstellung eingebetteter Bilder, daher ist keine bildhafte Darstellung des Sachverhalts möglich
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Gerhard Huber »

laienspieler hat geschrieben:Ich habe ein wenig mit der Werkzeugleiste gespielt, sie verbreitert und woanders angedockt. Plötzlich waren die Farb- und Texteinstellungen weg, der Dialog ist länger und unten, in einem Abstand, der vermutlich der Höhe der nicht mehr sichtbaren Elemente entspricht, hat er einen Anfasser wie für die Breiten-/Höhenänderung angedockter Dialoge (ungefähr so: =), der aber beim Anfassen nichts bewirkt.
kannst du mir deine PhotoLine.xml oder deinen Registry-Eintrag (HKEY_CURRENT_USER/software/computerinsel/PhotoLine" an support@pl32.de mailen, ich würde mir das gerne mal ansehen.
laienspieler hat geschrieben:P.S. Leider habe ich keine Berechtigung zum Hochladen von Dateien bzw. zu Darstellung eingebetteter Bilder, daher ist keine bildhafte Darstellung des Sachverhalts möglich
das habe ich geändert.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von gmhofmann »

Zur neuen Funktion „Bild gerade- und freistellen“:

Da fehlt noch eine Tätigkeits- und/oder Fortschrittsanzeige, dass gerade „etwas“ läuft.

Und wenn wir gerade beim Nacharbeiten von Scans sind:

Ich hatte mal angeregt, dass einzelne Objekte erkannt und optional in einzelne Dokumente/Fenster überführt werden. So könnte man viele kleine Scans (Dias etc.) schneller aufarbeiten…
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von laienspieler »

Gerhard Huber hat geschrieben:kannst du mir deine PhotoLine.xml oder deinen Registry-Eintrag (HKEY_CURRENT_USER/software/computerinsel/PhotoLine" an support@pl32.de mailen, ich würde mir das gerne mal ansehen.
Ist unterwegs.
Gerhard Huber hat geschrieben:das habe ich geändert.
Danke!

Sehr schön übrigens die neuen Verknüpfungsfunktionen für Vektoren.

mfg. Laienspieler
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Ian »

Sehr schön.
Benutzerleiste und Werkzeugleiste 3-spaltig auf einer Seite zusammen und übereinander.
Dialoge dann gegenüber auf der anderen Seite.
Ian
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Neonsquare »

Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss

Super! Bin begeistert. Das macht das arbeiten mit Vektorgrafik noch einmal deutlich bequemer. Das i-Tüpfelchen wäre hier nun noch der "Vektorradierer".
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von OldRadioGuy »

Simple Browse still has problems in 17.50b5

Start PL 64-bit (my customization includes Toolbox and Color Select Field docked against Panels on right side of screen)
1. View -> Simple Browse
2. Make certain floating Simple Browse strip is one row of thumbnails high and length extends from left edge of workspace and overlaps the toolbox on the right.
3. Grab the Simple Browse title bar with the mouse and drag to top edge of the workspace, moving back and forth until it snaps to a docking position.
4. Simple Browse docks incorrectly with no scroll bars and the workspace is covered by the PL GUI color background.
PL-01.jpg
5. When you click on one of the thumbnails shown in Simple Browse as displayed in the example above, the image does not appear because the work space is covered. Left-click on Window menu item and the drop-down confirms the image is open.

6. Close Simple Browse with customized keyboard shortcut -- Ctrl+Alt+V. Simple Browse and the extra area that covered the workspace disappear. And there is the opened image.

7. By adjusting the length of the free floating Simple Browse, it is possible to get Simple Browse to dock snap to the top with a vertical scroll bar on the side. Here I have reopened Simple Browse and tweaked the size.
PL-04.jpg
8. When the free floating Simple Browse is moved to the bottom for docking, it does not behave with the same rubber-band snap that you get when trying to dock Simple Browse at the top. When it is eventually docked at the bottom, the scroll bar is a horizontal bar, not a vertical bar.


  • Simple Browse should have magnetic docking, automatically resizing and snapping into place -- above the work space, below the work space, left of the work space and right of the work space -- without the user having to make precise sizing changes on the floating panel.

  • Simple Browse should have consistent scroll bar characteristics wherever is is docked.

  • Simple Browse should not produce a window shade covering the work space when it is docked.


I think the ability to obtain left or right docking for vertical display of the Simple Browse panel is becoming more important as an increasing number of users will be moving to wide-screen monitors.

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss
Super!

Drei Kleinigkeiten:
  • wenn man außer den Vektorebenen noch eine BItmap-Ebene oder eine Gruppe anwählt, kann man immer noch die Operationen ausführen, was zum Absturz führt.
  • Bei xor mit mehr als zwei Ebenen bekomme ich manchmal merkwürdige Ergebnisse. Ich hänge eine Beispieldatei an, alle Ebenen markieren und Xor auswählen. Je nachdem, welche Ebene aktiv ist, bekommt man drei unterschiedliche Ergebnisse, aber keins davon ist korrekt. :(
  • Wenn ein Vektorobjektper nonzero winding number gefüllt ist, bekommt man auch überraschende Ergebnisse, sieht so aus, als würde PL bei der Berechnung immer vom Odd-Even-Fill ausgehen. Vielleicht ist der andere Füllmodus (oder die Kombination) auch zu kompliziert …
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Verhalten beim Ziehen von Zellen geändert. Es kann durch Links/Rechts-Ziehen
die Zielposition an Gruppen beeinflusst werden
Funktioniert fast problemlos! Nur wenn ich im folgenden Beispiel:
Ebenen.png
versuche, "Background (3)" in eine der Gruppen zu ziehen, dann sehe ich zwar den schwarzen Balken in den verschiedenen Positionen, aber beim Loslassen passiert nichts. Mit "Background (2)" geht es.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Ashcraaft »

Soweit ich erkennen kann fehlt in meiner OS-X Beta die Funktion um eine gespeicherte Arbeitsumgebung aufzurufen (oder eine neue abzuspeichern). Kann das sein oder wurde die Funktion aus dem Menü Fenster heraus verschoben?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Soweit ich erkennen kann fehlt in meiner OS-X Beta die Funktion um eine gespeicherte Arbeitsumgebung aufzurufen (oder eine neue abzuspeichern). Kann das sein oder wurde die Funktion aus dem Menü Fenster heraus verschoben?
Bei PL ist die Funktion standardmäßig unter Ansicht -> Dialoganordnung (nur in meiner alternativen Menüstruktur hatte ich sie, wie beim Mac üblich, ins Fenster-Menü verschoben).

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b5

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Vektorebenen: Vereinigung, Überschneidung, Differenz, Ausschluss
  • wenn man außer den Vektorebenen noch eine BItmap-Ebene oder eine Gruppe anwählt, kann man immer noch die Operationen ausführen, was zum Absturz führt.
  • Bei xor mit mehr als zwei Ebenen bekomme ich manchmal merkwürdige Ergebnisse. Ich hänge eine Beispieldatei an, alle Ebenen markieren und Xor auswählen. Je nachdem, welche Ebene aktiv ist, bekommt man drei unterschiedliche Ergebnisse, aber keins davon ist korrekt. :(
Die beiden Punkte habe ich jetzt repariert. Grundsätzlich haben diese Funktionen in der aktuellen Beta noch ziemlich mit Genauigkeitsproblemen zu kämpfen. Besonders schlimm ist das bei XOR. Ich hoffe, dass das in der nächsten Version besser funktioniert.
bkh hat geschrieben:
  • Wenn ein Vektorobjektper nonzero winding number gefüllt ist, bekommt man auch überraschende Ergebnisse, sieht so aus, als würde PL bei der Berechnung immer vom Odd-Even-Fill ausgehen. Vielleicht ist der andere Füllmodus (oder die Kombination) auch zu kompliziert …
Nonzero Winding Number ist auf jeden Fall aufwendiger als Even-Odd, daher möchte ich zuerst mal Even-Odd stabil bekommen.
bkh hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Verhalten beim Ziehen von Zellen geändert. Es kann durch Links/Rechts-Ziehen
die Zielposition an Gruppen beeinflusst werden
Funktioniert fast problemlos! Nur wenn ich im folgenden Beispiel:
(…)
versuche, "Background (3)" in eine der Gruppen zu ziehen, dann sehe ich zwar den schwarzen Balken in den verschiedenen Positionen, aber beim Loslassen passiert nichts. Mit "Background (2)" geht es.
Das sollte in der nächsten Beta auch funktionieren.

Martin