Neue Testversion 17.50b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.50b6.

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1750b6.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1750b6.zip

Neues:
- Brushengine: jetzt mit Streuung von Position, Größe, Winkel und Farbe
- Automaske mit "Objekt entfernen"

diverse Kleinigkeiten

Windows:
Wenn du vielleicht nicht mitbekommen hast, dass das Codecpack des FastPictureViewer
jetzt das PLD-Format unterstützt, möchte ich darauf an dieser Stelle kurz hinweisen.
Wenn du also dieses Paket installierst (nicht den Viewer, nur das CodecPack),
kann der Windows-Explorer den Inhalt von PLD-Dateien anzeigen.

Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
gmhofmann
Betatester

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von gmhofmann »

Brushengine = Pinseleditor :lol:
ono
Mitglied

Beitrag von ono »

Gerhard,

Seems Beta 6 brings better PSD import for layer Fxes, so thank you for that. Still imported PSD differs a bit from how it looks in PhotoShop:

Bild Photoshop CS6 (reference)
Bild PhotoLine 17.50 Beta 6
Bild PhotoLine 17.50 Beta 5

Bild Photoshop CS6 (reference)
Bild PhotoLine 17.50 Beta 6
Bild PhotoLine 17.50 Beta 5

Do you think there's a chance to provide almost pixel perfect import of PSD files for PhotoLine? I can provide any/further help if needed.

Btw. Is PSD vector shape import possible to implement? Now all shapes are rasterized during import, so it is not possible to edit them anymore in PhotoLine. I know PL imports AI files pretty well, so maybe importing PSD vector shapes wouldn't be big deal.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

ono hat geschrieben:Do you think there's a chance to provide almost pixel perfect import of PSD files for PhotoLine? I can provide any/further help if needed.
not when there are so many layer effects as your examples have. Especially when there are color overlay, gradient overlay on one layer.
ono hat geschrieben:Btw. Is PSD vector shape import possible to implement? Now all shapes are rasterized during import, so it is not possible to edit them anymore in PhotoLine. I know PL imports AI files pretty well, so maybe importing PSD vector shapes wouldn't be big deal.
"Vector shape"? I didn't know that you can create vector graphics with PS. Do you think that there are vector data in your example images?

Gerhard
OldRadioGuy
Mitglied

Beitrag von OldRadioGuy »

It appears this version is starting faster.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
ono
Mitglied

Beitrag von ono »

Gerhard Huber hat geschrieben:not when there are so many layer effects as your examples have. Especially when there are color overlay, gradient overlay on one layer.
Understood, however it is only the problem when both color & gradient overlay Fxes are present, but then you can merge these 2 into one Photoline gradient color overlay effect, making each PL gradient step color to be PSD Fx color overlay color blended with PSD Fx gradient overlay step color. As I wrote in former mail, this will make PSD file look valid in such case, of course in trade of loosing one degree of freedom (2 effects merged into one).
Gerhard Huber hat geschrieben:"Vector shape"? I didn't know that you can create vector graphics with PS. Do you think that there are vector data in your example images?
Oh yes, all shapes in these 2 files are vector. See:
Bild

PS since long time has ability to do basic vector (bezier) shapes, and this feature is used heavily by icon and GUI designers. Latest CS6 beta makes it even more confortable as before vector shape was always kind of clip mask, now it is just another type of the layer (but PSD format has not changed AFAIK). That was a reason I wrote that CS6 takes what's best from PL :) Still I believe PL vector editing capabilities are far better.

Some tutorials of making vector stuff in PSD:
http://www.teamphotoshop.com/articles-T ... ,101a.html

I recommend you grabbing latest (and free for testing) CS6 beta from:
http://labs.adobe.com/downloads/photoshopcs6.html
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
laienspieler
Mitglied

Beitrag von laienspieler »

Gerhard Huber hat geschrieben:...Brushengine: jetzt mit Streuung von Position, Größe, Winkel und Farbe...
Schön, daß der Entwicklungsaufwand in funktionale Verbesserungen investiert wird anstatt in modischen Schnickschnack wie das Pimpen der Oberfläche. Danke und weiter so!
Twindaddy
Mitglied

Beitrag von Twindaddy »

Alle Streuungsparameter im Pinseleditor haben bei mir (Win64) die gleichen 3 Punkte als Symbol. Ich nehme mal an, das wird sich noch ändern ...

Ansonsten gefällt mir das schon ganz gut :)
Twindaddy
Mitglied

Beitrag von Twindaddy »

Präzisierung: mit Pinseleditor meinte ich den Bearbeiten-Reiter/Tab im Pinsel-Dropdown ...
Juan
Mitglied

Beitrag von Juan »

Just WOW, I have to take my hat off with this version, congrats :D Thanks for add this brushengine.

I know that this is a beta but I would like to point out few things that I have found:

- When using copybrush the size and color dynamics doesn´t work.
- In the brush list the divider says "Streuung" between the normal edit and the new brush dynamics.
- If a brush is selected in the Brush list (the one that you can dock) the thumbnail doesn´t update in the Edit tab, in order to update it, the brush have to be selected from the brush list in the toolbox.

Cheers
Juan

Win 7, 32/64 bits
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben:- When using copybrush the size and color dynamics doesn´t work.
Currently the size jitter of the copy brush only works, if you turn off "Preview Copy" in the "Tool Settings". I will fix that.

Color jitter works only with tools using the foreground color. Depending on its value it creates a blended color from the foreground and background color. If the foreground color isn't a simple color but a blend or pattern, the used color is read from the blend/pattern.
Juan hat geschrieben:- In the brush list the divider says "Streuung" between the normal edit and the new brush dynamics.
We will fix that.
Juan hat geschrieben:- If a brush is selected in the Brush list (the one that you can dock) the thumbnail doesn´t update in the Edit tab, in order to update it, the brush have to be selected from the brush list in the toolbox.
The Brush Editor in the Brush List palette doesn't edit the brush selected in the brush list, but the brush of the toolbox. If you want to edit a brush of the brush list directly, you have to use the context menu of the Brush List ("Edit…").

Martin
Andre
Mitglied

Beitrag von Andre »

Hallo,

also die Brushengine ist ja schon gut gelungen, mir fehlt da noch die Möglichkeit den Pinsel schnell drehen zu können.

Größenänderung ist ja mit ctrl und Maus horizontal verschieben schnell möglich, vielleicht könnte ja ctrl und Maus vertikal den Pinsel drehen. Dabei ist noch aufgefallen, das die Größenanderung per Tastatur auf ctrl Cursor hoch und runter eingestellt ist. Gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren beide Eingabemethoden ähnlich reagieren zu lassen, also entweder beide horizontal oder bei vertikal.

Gruß
Andre
bkh
Betatester

Beitrag von bkh »

Andre hat geschrieben:Größenänderung ist ja mit ctrl und Maus horizontal verschieben schnell möglich, vielleicht könnte ja ctrl und Maus vertikal den Pinsel drehen. Dabei ist noch aufgefallen, das die Größenanderung per Tastatur auf ctrl Cursor hoch und runter eingestellt ist. Gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren beide Eingabemethoden ähnlich reagieren zu lassen, also entweder beide horizontal oder bei vertikal.
Bei der Mac-Version kann ich mit Cursor links/rechts drehen, und mit oben/unten skalieren. Cmd-Maus ziehen skaliert, egal, in welche Richtung, ebenso Shift-Cmd-Maus (Innenradius). Das ist auch bisher bei PL 17 schon so gewesen und zumindest zum Teil im Handbuch dokumentiert, insofern sollte man das nicht leichtfertig ändern. Bliebe höchstens noch Cmd-Alt-Maus zum Drehen per Maus.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Beitrag von bkh »

Wenn ich bei einem 16- oder 32 bit-Graubild eine Auswahl aufziehe (z.B. mit dem Rechtecklasso) und "Maske nach Alpha" ausführe, dann verschwindet auch der sichtbare Bereich. Die Bildebene selbst scheint ok zu sein, denn wenn ich "Auswahl aufheben" ausführe, sieht alles normal aus. Mit 8 bit Farbtiefe oder RGB-Bild tritt der Effekt nicht auf, soweit ich sehe.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich bei einem 16- oder 32 bit-Graubild eine Auswahl aufziehe (z.B. mit dem Rechtecklasso) und "Maske nach Alpha" ausführe, dann verschwindet auch der sichtbare Bereich. Die Bildebene selbst scheint ok zu sein, denn wenn ich "Auswahl aufheben" ausführe, sieht alles normal aus. Mit 8 bit Farbtiefe oder RGB-Bild tritt der Effekt nicht auf, soweit ich sehe.
Ja, das hängt mit der Anzeige der Maske zusammen. Ich werde das reparieren.

Martin