Neue Testversion 17.50b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Andre »

bkh hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Größenänderung ist ja mit ctrl und Maus horizontal verschieben schnell möglich, vielleicht könnte ja ctrl und Maus vertikal den Pinsel drehen. Dabei ist noch aufgefallen, das die Größenanderung per Tastatur auf ctrl Cursor hoch und runter eingestellt ist. Gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren beide Eingabemethoden ähnlich reagieren zu lassen, also entweder beide horizontal oder bei vertikal.
Bei der Mac-Version kann ich mit Cursor links/rechts drehen, und mit oben/unten skalieren. Cmd-Maus ziehen skaliert, egal, in welche Richtung, ebenso Shift-Cmd-Maus (Innenradius). Das ist auch bisher bei PL 17 schon so gewesen und zumindest zum Teil im Handbuch dokumentiert, insofern sollte man das nicht leichtfertig ändern. Bliebe höchstens noch Cmd-Alt-Maus zum Drehen per Maus.
Hallo,

für geometrisch Pinsel ist das tatsächlich so wie du es beschreibst, bei freien Pinseln leider nicht, die lassen sich weder per Tastaur noch per ctrl Maus rotieren. Zumindest bei mir unter Windows.

Nebenbei springen gedrehte geometrische Pinsel während des Skalierens mit ctrl-Maus auf 0° Drehung zurück.

Drehen von freien Pinseln per Maus wäre eine feine Sache, ob die Umschaltung zwischen skalieren und drehen nun über die Bewegungsrichtung der Maus (hor./vert.) oder über eine weitere Taste erfolgt ist letztlich Geschmackssache.

Gruß
Andre
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von bkh »

Andre hat geschrieben:für geometrisch Pinsel ist das tatsächlich so wie du es beschreibst, bei freien Pinseln leider nicht, die lassen sich weder per Tastaur noch per ctrl Maus rotieren. Zumindest bei mir unter Windows.
Stimmt, bei der Mac-Version geht das auch nicht per Tastatur. Im Pinsel-Editor geht das Drehen.

Andre hat geschrieben:Nebenbei springen gedrehte geometrische Pinsel während des Skalierens mit ctrl-Maus auf 0° Drehung zurück.
Scheint bei der Mac-Version ok zu sein.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von bkh »

Gerade habe ich gemerkt, dass bei den 3D-Körpern die Speicherung von Voreinstellungen nicht richtig funktioniert. Wenn ich eine neue Voreinstellung definiere, scheint zunächst alles in Ordnung. Rufe ich den Dialog nochmals auf, um eine neue Voreinstellung vorzunehmen, dann erscheint der Name der vorigen Voreinstellung nicht, und anschließend lässt er sich auch nicht mehr über das Popup-Menü aufrufen. Auch mit neuem PhotoLine-Voreinstellungs-Ordner tritt der Effekt auf.

Bei PL 17.03 scheint das genauso zu sein, vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen? Die anderen Voreinstellung-Dialoge scheinen ok zu sein.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von bkh »

Ich habe einen ganz komischen Effekt beim Doppelklick auf den Pinsel bzw. "Work on whole Picture" in den Werkzeugeinstellungen.

Wenn ich eine neue Pinselfarbe wähle, verwendet der Doppelklick immer noch die vorhergehende Farbe oder funktioniert gar nicht. Sobald ich mit dem Pinsel ein kleines Stück gemalt habe, geht's. Muss neu sein, mit der 17.03 funktioniert es noch.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von bkh »

Und noch 'ne Kleinigkeit: Wenn ein Bild 24 px oder weniger hoch ist, zeigt der Histogramm-Dialog nichts an. Breite scheint egal zu sein, ebenso Grau oder Farbe, 8 oder 16 bit. Der Fehler tritt auch in der 17.03 auf.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Gerade habe ich gemerkt, dass bei den 3D-Körpern die Speicherung von Voreinstellungen nicht richtig funktioniert. Wenn ich eine neue Voreinstellung definiere, scheint zunächst alles in Ordnung. Rufe ich den Dialog nochmals auf, um eine neue Voreinstellung vorzunehmen, dann erscheint der Name der vorigen Voreinstellung nicht, und anschließend lässt er sich auch nicht mehr über das Popup-Menü aufrufen.
Das sollte in der nächsten Version gehen.
bkh hat geschrieben:Wenn ich eine neue Pinselfarbe wähle, verwendet der Doppelklick immer noch die vorhergehende Farbe oder funktioniert gar nicht. Sobald ich mit dem Pinsel ein kleines Stück gemalt habe, geht's. Muss neu sein, mit der 17.03 funktioniert es noch.
Ja, das kam mit den erweiterten Pinseleinstellungen rein. Ich werde das reparieren.
bkh hat geschrieben:Und noch 'ne Kleinigkeit: Wenn ein Bild 24 px oder weniger hoch ist, zeigt der Histogramm-Dialog nichts an. Breite scheint egal zu sein, ebenso Grau oder Farbe, 8 oder 16 bit. Der Fehler tritt auch in der 17.03 auf.
Erstaunlich. Ich werde mir das ansehen. In der nächsten Version sollte es gehen.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von bkh »

Alles klar. Danke!

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Twindaddy hat geschrieben:Alle Streuungsparameter im Pinseleditor haben bei mir (Win64) die gleichen 3 Punkte als Symbol. Ich nehme mal an, das wird sich noch ändern ...
tja, bis jetzt kamen aber noch keine Vorschläge dafür

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Twindaddy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Twindaddy hat geschrieben:Alle Streuungsparameter im Pinseleditor haben bei mir (Win64) die gleichen 3 Punkte als Symbol. Ich nehme mal an, das wird sich noch ändern ...
tja, bis jetzt kamen aber noch keine Vorschläge dafür

Gerhard
Ich gebe zu, dass sich meine Kreativität bei so etwas eher überschaubar ist ;). Ich weiß nicht, ob das auf so kleinem Raum überhaupt ansatzweise intuitiv visualisierbar ist. So?
pl_brush_jitter_tab.png
Viele Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juan
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.50b6

Beitrag von Juan »

Twindaddy hat geschrieben: Ich gebe zu, dass sich meine Kreativität bei so etwas eher überschaubar ist ;). Ich weiß nicht, ob das auf so kleinem Raum überhaupt ansatzweise intuitiv visualisierbar ist. So?
I like it, clean and easy to understand the function of each command.

Cheers
Juan